Santa Cruz Chameleon 2005, wer hat eins?

FuzzyLogic

quick'n'dirty
Hi,

ich moechte mir ein Santa Cruz Chameleon kaufen.

Leider sind sie in Deutschland momentan kaum zu bekommen.

Nach einer laengeren Telefonaktion bin ich ziemlich sicher, dass kein Haendler in D ein aufgebautes in L und/oder XL rumstehen hat.

Wahrscheinlich muss ich also ohne Probefahrt kaufen.

Ich bin 1,86 gross und habe eine Schrittlaenge von 89 cm.

Das Chameleon in L hat ein Sitzrohr mit 18", gemessen von Mitte Tretlager bis ganz oben, wobei es ca. 3 cm ueber das Oberrohr uebersteht, von daher also effektiv ein 17"- Rahmen.

Das XL (offiziell 20") waere, wenn man allein nach dem Kriterium geht also ein 19" (Mitte- Mitte) und wuerde mir demnach gut passen.

Die Oberrohre sind 59,1 cm und 60,9 cm fuer L und XL lang.

Auch da waere XL ok, ich habe lange Arme und fahre gern kurze Vorbauten.

Aber die Geometrie des Rahmens ist eben auf seinen eigentlichen Einsatzzweck (Dual, Dirt, obwohl tourentauglich) zugeschnitten. Das Oberrohr faellt extrem stark ab, wodurch der XL- Rahmen vorne sehr hoch baut (15 cm Steuerrohr, und da kommt ja noch die Pike drunter :eek: ) Das heisst die Ueberstandshoehe in der Mitte des Oberrohrs duerfte beim XL ziemlich heftig sein.

Ich moechte den Rahmen aber nicht nur zum rumhuepfen (aber auch dafuer!), sondern auch fuer die ein oder andere (laengere) Tour, also eine eierlegende Wollmilchsau.

Hat jemand ein aktuelles Chameleon in einer der beiden Groessen, oder ist schonmal eins probegefahren?

Weiss jemand einen Haendler, wo eins steht?

Welche Groesse wuerdet ihr nehmen?

Danke & Gruesse
Fuzzy

Ich (2,00 m) hatte mir erst ein Chameleon in L als Dual-Bike aufgebaut. War für diesen Einsatzzweck für mich in der Größe auch ideal. Bin damit, da es für mich nur einseitig zu nutzen war, aber leider viel zu wenig gefahren, so dass ich mich entschlossen habe, auf einen XL-Rahmen umzurüsten, der für mich jetzt auch tourentauglich ist. Sprich, mehr Richtung eierlegender Wollmilchsau. ;)

Bei Deiner Größe und beschriebenem Einsatzzweck, der meinem ja ziemlich gleicht, würde ich Dir eindeutig zum Rahmen in L raten. XL würde meiner Meinung nach zu sehr in Richtung Tour/CC gehen (vor allem die Überstandshöhe dürfte bei Dir, wie vermutet, in der Tat kritisch sein!).

Hallo Santa- Cruiser,

vielen Dank fuer die Info. Und schade dass Du in Koeln wohnst, sonst waere ich vorbei gekommen und haette mir das Bike mal angeschaut. :D

Gruesse
Fuzzy

Hi,
benutz mal die Suchfunktion, es gibt hier nen Thread "zeigt her eure Chameleon" oder so ähnlich, da müssten leckere Bilder von Bikes in L und XL dabei sein.
Ich bin wie Du 1,86 und wollte mir auch das Chameleon aufbauen, in XL, da ich sehr tourenlastig fahre. Hab den Rahmen mitte Juni bestellt.
Leider ist mir jetzt, nach 3 Mon. warten, die Geduld ausgegangen :mad: und ich hab mich nun für einen Banshee Scirocco Rahmen in Größe L entschieden (entspricht in Radstand/Oberrohrlänge ca. dem Chameleon in XL, nur das Sitzrohr ist kürzer, 19", und das Steuerrohr sieht auf Bildern auch kürzer aus). Die Geo ist dem Chameleon recht ähnlich, dementsprechend taugt es auch für meinen Verwendungszweck (tourenlastiger Aufbau).
Der Banshee ist allerdings etwas massiver und auch schwerer als der SC. Die Optik find ich aber geil :love:
Der Rahmen ist bereits heute, nachdem ich Donnerstag vergangener Woche bestellt hatte, abholbereit. Bin schon gespannt auf das Teil...
Solltest Du also auch Pech mit den Lieferzeiten haben, riskier mal einen Blick auf den Banshee. Er ist allerdings etwas teurer.
Grüße,
Stefan

Wenn Du Probleme hast eins zu bekommen, wende Dich mal vertrauensvoll an www.speedgoat.com
Ich habe dort mein Santa Cruz Blur gekauft, es gab noch einen ChrisKing-Steuersatz geschenkt zur Gabel. Lohnt sich Gabel-mässig natürlich nur wenn Du was made in USA kaufst (Manitou oder Rock Shox), aber hattest Du ja eh vor.

Die Leute von Speedgoat waren sehr nett und hilfsbereit, haben auch den Steuersatz vormontiert und mir noch einen guten Preis für eine passende Thomson-Sattelstütze gemacht. Also uneingeschränkt empfehlenswert, echt.
Die Pike SL geht bei Speedgoat gerade für 450$, mit Mehrwertsteuer und Zoll bist Du ungefähr bei dem Preis in Euro am Ende, der Chameleon-Rahmen geht auch für 450 $.

Die Importeurs-Preise in Deutschland sind ja geradezu eine Aufforderung den Rahmen direkt aus USA zu kaufen, der Preis in Euro ist ja höher als der in Dollar, obwohl der Wechselkurs etwas anderes suggerieren würde.

Weiss zwar nicht ob es hilft, aber mein Blur ist XL, ich bin 1,90 m und 95 cm Beinlänge. Mein Rahmen ist echt kurz, was ihn sehr angenehm zum Fahren macht, wenn´s beim Chameleon auch so ist, dann keine Angst vor XL.

Nachtrag: Uupsss, da hat wohl jemand die Daumenschraube angelegt. "Speedgoat does not ship Santa Cruz products outside the U.S." - Fox verkaufen sie auch nicht nach ausserhalb.
Naja, gibt wohl noch andere.

Floh schrieb:
Nachtrag: Uupsss, da hat wohl jemand die Daumenschraube angelegt. "Speedgoat does not ship Santa Cruz products outside the U.S." - Fox verkaufen sie auch nicht nach ausserhalb.
Naja, gibt wohl noch andere.

Ich wollte gerade fragen, wann Du dort bestellt hast. SC (und Fox) haben vor einigen Monaten sämtliche Händler angewiesen, nicht mehr nach Übersee zu liefern! :(

Meinen XL-Rahmen hatte ich Ende Februar bestellt, Anfang Juni hatte ich ihn dann... Aber ich hatte ja noch eins in L, von daher viel mir das Warten nicht schwer! ;)

Die Lieferzeiten sind leider echt übel, aber das Warten lohnt sich! :daumen:

Floh schrieb:
...........
Die Pike SL geht bei Speedgoat gerade für 450$, mit Mehrwertsteuer und Zoll bist Du ungefähr bei dem Preis in Euro am Ende, der Chameleon-Rahmen geht auch für 450 $.

Die Importeurs-Preise in Deutschland sind ja geradezu eine Aufforderung den Rahmen direkt aus USA zu kaufen, .......

Also wenn ich den Rahmen für 49 Euro mehr (also 499)haben kann, dann kaufe ich ihn hier. Garantie und so.
Siehe: http://www.shock-therapy.com/santa_mod_chameleon.php

Das gleiche gilt für die Pike. Hier www.bikemailorder.de für 479 Euro (die Team).

Aber zurück zum Chameleon: Wie schwer ist dr Rahmen eigentlich?

FuzzyLogic schrieb:
Hi,

ich moechte mir ein Santa Cruz Chameleon kaufen.

Leider sind sie in Deutschland momentan kaum zu bekommen.

Nach einer laengeren Telefonaktion bin ich ziemlich sicher, dass kein Haendler in D ein aufgebautes in L und/oder XL rumstehen hat.

Wahrscheinlich muss ich also ohne Probefahrt kaufen.

Ich bin 1,86 gross und habe eine Schrittlaenge von 89 cm.

Das Chameleon in L hat ein Sitzrohr mit 18", gemessen von Mitte Tretlager bis ganz oben, wobei es ca. 3 cm ueber das Oberrohr uebersteht, von daher also effektiv ein 17"- Rahmen.

Das XL (offiziell 20") waere, wenn man allein nach dem Kriterium geht also ein 19" (Mitte- Mitte) und wuerde mir demnach gut passen.

Die Oberrohre sind 59,1 cm und 60,9 cm fuer L und XL lang.

Auch da waere XL ok, ich habe lange Arme und fahre gern kurze Vorbauten.

Aber die Geometrie des Rahmens ist eben auf seinen eigentlichen Einsatzzweck (Dual, Dirt, obwohl tourentauglich) zugeschnitten. Das Oberrohr faellt extrem stark ab, wodurch der XL- Rahmen vorne sehr hoch baut (15 cm Steuerrohr, und da kommt ja noch die Pike drunter :eek: ) Das heisst die Ueberstandshoehe in der Mitte des Oberrohrs duerfte beim XL ziemlich heftig sein.

Ich moechte den Rahmen aber nicht nur zum rumhuepfen (aber auch dafuer!), sondern auch fuer die ein oder andere (laengere) Tour, also eine eierlegende Wollmilchsau.

Hat jemand ein aktuelles Chameleon in einer der beiden Groessen, oder ist schonmal eins probegefahren?

Weiss jemand einen Haendler, wo eins steht?

Welche Groesse wuerdet ihr nehmen?

Danke & Gruesse
Fuzzy

Hallo

Ich würde Dir auch zu L raten XL dürfte zu groß sein.
Ich bin 1,89 ca. und fahre meins auch in L, Einsatzbereich, Tour, Dirt, Street und Freeride also alles was spass macht und ich fühle mich nie unwohl auf meinem Chameleon.
<--------- Bilder in meinem Fotoalbum
Und das warten lohnt sich zu 100%, obwohl ich Glück hatte und nur 3 Tage warten musste :daumen: ich hätte auch länger gewartet :love:

Was Preisniveau angeht:
Ich habe für meinen Blur-Rahmen mit 5th Element 1350$ bezahlt, mit dem Dollarkurs und Zoll und Mehrwertsteuer waren das zu der Zeit 1220 Euro.
Zur gleichen Zeit wollte der damalige deutsche Importeur 1780 Euro (mittlerweile ist´s ja Shock Therapy, ob das besser ist...) dafür haben.

Ich wäre bereit gewesen, für Garantie und Service (Zoll und Mehrwertsteuer muss ich schliesslich genauso zahlen) 200 Euro zu berappen, aber nicht 500. Aber die Jungs waren partout nicht dazu zu bewegen, von ihrem Preisniveau abzurücken. Und da muss Strafe eben sein.

Der Importeur von Santana-Tandems rechnet zum Beispiel wöchentlich aktuell die Santana-Preise auf Euro um, das finde ich fair - seine Spanne behält er ja dabei.
Aber bei den meisten ist es ja so: Steigt der Dollar, werden die Preise erhöht, aber wenn er wieder fällt bleibt alles so wie es war.
Was ist denn der aktuelle Preis für ein Blur?

Nachtrag: Kurz nachgeschaut: Blur LT bei Shock Therapy: 2069 Euro
Blur LT bei Speedgoat: 1492 $, macht so ca. 1430 Euro...

Hi,
nochmal zum Banshee falls Dir die Wartezeit auf den SC Chameleon zu lange wird (auch wenn es sich wirklich lohnen soll):
Hab gestern meinen Scirocco-Rahmen in Größe L, Farbe opal grey abgeholt und bin begeistert :love: . Super verarbeitet, echt massive Bauweise bei akzeptablem Gewicht, und ideale Maße: Sattelrohr 48 cm, Oberrohr 605mm, Steuerrohr 13 cm. Für mich persönlich genau richtig, baut bei praktisch identischer Oberrohrlänge niedriger als der SC Chameleon. Einziger Wehrmutstropfen ist m.E. das optisch fitzelige Sattelstützenmaß von 26,8 und natürlich die ca. 100 Eulen Mehrpreis.
Ansonsten viel Glück mit SC!

Ach ja, da mir die Frage nicht wirklich Ruhe gelassen hat habe ich sie allen moeglichen Leuten gestellt, diese Antwort interessiert vielleicht den ein oder anderen, obwohl sie eher allgemein gehalten ist:
Correct fit really depends on the individual riders own personal preference, and is a little hard to dial in via e-mail. Your best resource is to get hands-on fit assistance from your local Santa Cruz Dealer, but I can also give you my best general input.

It depends on what type of riding you like to do, but for general all-around/trail riding at 6'1" I would usually recommend the Large size Chameleon frame.

If you have longer arms and want to use a shorter stem, you may prefer the longer top tube on the XL size.

The standover measurement can vary quite a bit depending on fork choice and tire used.

Scott Turner
Santa Cruz Bicycles
Santa Cruz, California
Nach allem, was ich in den hiesigen Threads und in den grossen US- Foren gelesen habe, und nachdem ich ein Chameleon in M probiert habe, der gar nicht so klein war, wie ich erwartet haette wird es bei mir Groesse L werden. (Vorausgesetzt, sie kriegen das Ding im Laufe der naechsten drei Monate nach Deutschland ;) )

Vielen Dank euch allen.

Mahlzeit miteinander,

Eventuell habe ich einen SC Chameleon schwarz in Xl und neu übrig. Preis steht noch nicht fest. Bei Interesse bitte hier oder per pm melden.
Der Rahmen ist im Moment in Hannover.

Cheers

Hank.

Zurück