FuzzyLogic
quick'n'dirty
Hi,
ich moechte mir ein Santa Cruz Chameleon kaufen.
Leider sind sie in Deutschland momentan kaum zu bekommen.
Nach einer laengeren Telefonaktion bin ich ziemlich sicher, dass kein Haendler in D ein aufgebautes in L und/oder XL rumstehen hat.
Wahrscheinlich muss ich also ohne Probefahrt kaufen.
Ich bin 1,86 gross und habe eine Schrittlaenge von 89 cm.
Das Chameleon in L hat ein Sitzrohr mit 18", gemessen von Mitte Tretlager bis ganz oben, wobei es ca. 3 cm ueber das Oberrohr uebersteht, von daher also effektiv ein 17"- Rahmen.
Das XL (offiziell 20") waere, wenn man allein nach dem Kriterium geht also ein 19" (Mitte- Mitte) und wuerde mir demnach gut passen.
Die Oberrohre sind 59,1 cm und 60,9 cm fuer L und XL lang.
Auch da waere XL ok, ich habe lange Arme und fahre gern kurze Vorbauten.
Aber die Geometrie des Rahmens ist eben auf seinen eigentlichen Einsatzzweck (Dual, Dirt, obwohl tourentauglich) zugeschnitten. Das Oberrohr faellt extrem stark ab, wodurch der XL- Rahmen vorne sehr hoch baut (15 cm Steuerrohr, und da kommt ja noch die Pike drunter
) Das heisst die Ueberstandshoehe in der Mitte des Oberrohrs duerfte beim XL ziemlich heftig sein.
Ich moechte den Rahmen aber nicht nur zum rumhuepfen (aber auch dafuer!), sondern auch fuer die ein oder andere (laengere) Tour, also eine eierlegende Wollmilchsau.
Hat jemand ein aktuelles Chameleon in einer der beiden Groessen, oder ist schonmal eins probegefahren?
Weiss jemand einen Haendler, wo eins steht?
Welche Groesse wuerdet ihr nehmen?
Danke & Gruesse
Fuzzy
ich moechte mir ein Santa Cruz Chameleon kaufen.
Leider sind sie in Deutschland momentan kaum zu bekommen.
Nach einer laengeren Telefonaktion bin ich ziemlich sicher, dass kein Haendler in D ein aufgebautes in L und/oder XL rumstehen hat.
Wahrscheinlich muss ich also ohne Probefahrt kaufen.
Ich bin 1,86 gross und habe eine Schrittlaenge von 89 cm.
Das Chameleon in L hat ein Sitzrohr mit 18", gemessen von Mitte Tretlager bis ganz oben, wobei es ca. 3 cm ueber das Oberrohr uebersteht, von daher also effektiv ein 17"- Rahmen.
Das XL (offiziell 20") waere, wenn man allein nach dem Kriterium geht also ein 19" (Mitte- Mitte) und wuerde mir demnach gut passen.
Die Oberrohre sind 59,1 cm und 60,9 cm fuer L und XL lang.
Auch da waere XL ok, ich habe lange Arme und fahre gern kurze Vorbauten.
Aber die Geometrie des Rahmens ist eben auf seinen eigentlichen Einsatzzweck (Dual, Dirt, obwohl tourentauglich) zugeschnitten. Das Oberrohr faellt extrem stark ab, wodurch der XL- Rahmen vorne sehr hoch baut (15 cm Steuerrohr, und da kommt ja noch die Pike drunter

Ich moechte den Rahmen aber nicht nur zum rumhuepfen (aber auch dafuer!), sondern auch fuer die ein oder andere (laengere) Tour, also eine eierlegende Wollmilchsau.
Hat jemand ein aktuelles Chameleon in einer der beiden Groessen, oder ist schonmal eins probegefahren?
Weiss jemand einen Haendler, wo eins steht?
Welche Groesse wuerdet ihr nehmen?
Danke & Gruesse
Fuzzy