Santa Cruz Heckler

101

Hallo Communty,

In letzter Zeit fnde ich Santa Cruz Heckler super geil und ich glaube ich verliebe mich langsam in diesen Rahmen. Fahre zurzeit das Spec.Enduro von 2006. Bin damit eigentlich sehr zufrieden und im Vergleich zu meinen anderen Bikes, die ich schon mal hatte( enduro 2002, Stevens), ist der Rahmen super stabil, und sehr robust gebaut, was zu meinem Gewicht (90kg.) wunderbar passt..
Der Heckler wird meist als "leicht" Enduro oder Trailbike vorgestellt... er hat aber 150mm am Heck und vorne ist bis 160mm geeignet.. Was ist denn so "leicht" an desem Rad? Würdet ihr in einem direkten Vergleich zwischen Spec. Enduro und Heckler sagen, dass das Spec.Enduro das "bessere" Enduro ist?? Werde ich einen Schritt zurück machen, was Stabilität und Haltbarkeit angeht, wenn ich mir den Heckler hole?

Besten Grüß

Hi,
vielleicht darf ich mich da anschließen, gerade der Vergleich mit dem 2010er Enduro würd mich auch interessieren :)

Habe einige Fragen zum aktuellen Heckler, die vielleicht jemand beantworten kann?

1. Rahmengrösse bei 182cm und 83cm Schritt?

2. Wie stark äußert sich das Bremsstempeln? Kenne das nicht... (aktuell Genius 2006)

3. Reifenbreite hinten wird mit max 2,25" angegeben. Ist das richtig? Oder passen auch 2,4" er?

Besten Dank für eure Mühen!
sun909

hallo,

es werden sich sicher auch hier Leute melden die ein Heckler haben. :)

Falls nicht, der User Nikolei auf bikeboard.at hat eines und ist sehr zufrieden. Einfach mal bei ihm nachfragen. :)

Hallo Leute
ich fahre selbst ein neues Heckler, bin 182 und habs in M, passt mir perfekt. Das Bike ist sehr stabil, leicht, wendig, trotzdem nicht nervös. Ich bin super zufrieden damit. Bremsstempeln merke ich kaum, Reifen passt alles rein, bei mit derzeit ein Rubber Queen in 2,4.
@101: Zum Vergleich mit nem Spezi Enduro kann ich nichts sagen, allerdings wirst du keine Probleme mit der Stabilität haben. Der Rahmen ist sehr leicht, meiner wiegt mit Dämpfer(DHX 5.0 Air) und Steuersatz (Syncros FR2) 3048g laut Fleischerwaage.

@sun909: Wenn du Interesse an meinem Rahmen hast, kannst du mir gern eine PN schreiben. Er ist wie neu, einer der letzten schwarz anodisierten, mit DHX 5.0 Air und Syncros FR2 Steuersatz, SantaCruz Sattelklemme. Größe ist M.
Werde mir nämlich über den Winter wieder was neues aufbauen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber der Aufbau hat länger gedauert:

Santa Cruz Heckler 2011, Lime Green in L bei Körpergrösse 183cm, kurze Arme, langer Torso.
Die Rahmen fallen eher kleiner aus, daher habe ich wie von Santa Cruz empfohlen L genommen und einen 50mm Vorbau drauf. Dämpfer RP23. Das Ding liegt wie ein Brett und die Geometrie ist gefühlt genial, liegt sehr tief. Ansonsten Laufräder mit breiten Alexrims SupraD, High Roller 2.5 vorne und hinten, voila: fertig ist die Touren und Abfahrtsspassmaschine. Bremsstempeln: hmmm... weiss nicht so richtig, im Vergleich zu meinem Ransom vorher besteht kein Unterschied, soll heissen: kaum spürbar.

Ich bin ein Chameleon gefahren und fand es genial, daher habe ich mit das Heckler geholt und es nicht bereut.

Gruss

Zurück