Santa Cruz Highball

Wow,stimmt.Das ist krass mit den Reifen.Da schau ich gleich mal nach.Habe bis jetzt immer Onza Canis und Maxxis Ardent gefahren.LRS ist es der Reserve 25 geworden.

Reifen ist der 2,25 TNT mit 680g.Also sicher mal ok.Und wenn die runter sind sehen wir weiter.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bei dem verbauten LRS ist am meisten sinnvolle „Luft“ nach oben. Ich hab an meinem Highball immer noch die serienmäßigen Reserve 25 Carbon mit den DT370. Und auch da würde es noch deutlich leichter gehen, bei dem WTB-LRS würde ich gar nicht überlegen.
 
So hier mal Bilder vom ersten Ausflug.Ihr hattet vollkommen Recht. Der leichtere LRS ist der Hammer,das Bike geht aus dem Start wie Usain Bolt.
Leider hab ich es nach dem Umbau noch nicht mit einer zuverlässigen Waage wiegen können aber die billige sagt 1980g weniger.Potential wäre nun noch bei der Rhythm,die hat sicher 3-400mehr als die SC.Aber das heb ich mir glaub für nächsten Winter auf.Die alten Parts vom SC haben super an das Chisel der Frau gepasst.Der Rahmen war ein echtes Schnäppchen und lag sogar auf der Strecke als ich meine Reserve holte.
IMG-20220305-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220308-WA0004.jpg
    IMG-20220308-WA0004.jpg
    448 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20220308-WA0003.jpg
    IMG-20220308-WA0003.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20220308-WA0002.jpg
    IMG-20220308-WA0002.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 105
Hey Leute,
ich möchte meinem Highball ein bisschen mehr Abfahrtsspaß einbauen und hab 2 Fragen an euch:

- Fährt jemand hier eine 180er Scheibe hinten? Wenn ja mit welchem Adapter bzw. welchen Schrauben? Die hintere Bremsaufnahme ist ja sowieso schon so eng ab Werk.

- Fährt jemand eine versenkbare Sattelstütze mit interner Zugführung? Falls ja gerne hier Tipps und Tricks da lassen für den Einbau.

Danke 🙏
 
Auf der rechten Seite am Zugeinlass des Rahmes sollte noch Platz sein wenn du 1× Schaltung fährst.Von dort aus kommst du auch gut über das Unterrohr ins Sattelrohr.
Nur bei den 27,2er Dropper Post's ist die Auswahl eher begrenzt.

KS Lev oder Crankbrothers hat da was preisgünstiges im Programm.
LG
 
Auf der rechten Seite am Zugeinlass des Rahmes sollte noch Platz sein wenn du 1× Schaltung fährst.Von dort aus kommst du auch gut über das Unterrohr ins Sattelrohr.
Nur bei den 27,2er Dropper Post's ist die Auswahl eher begrenzt.

KS Lev oder Crankbrothers hat da was preisgünstiges im Programm.
LG
Die Crankbrothers liegt schon bereit 👍🏼
 
Solltest du auch einen Lockout für die Gabel haben musst du schaun ob du nicht die Stütze mit einem oberhalb des Lenkers liegenden Remotehebel ansteuerst.Wird sonst bissl eng mit 2 unten Liegenden.
Kein Lockout. Wollte das Cockpit so clean wie möglich halten.

Hab aber zwei verschiedene Remotehebel für die Stütze bestellt. Mal gespannt welcher es wird.
 
Beim Scrollen auf der Santa Website ist mir aufgefallen, dass das aktuelle Highball ein Lenkwinkel von 67 Grad hat. Kann es sein, dass Santa Cruz still und heimlich ein Update nachgeschoben hat? Mein 2020 hat noch 69.5 Grad.
 
Ja. Es wurde aber nur der LW geändert. Sonst alles gleich
Gut zu wissen.
Das bringt mich noch zu einer anderen Frage: Was muss man denn ändern, wenn man ein SRAM Transmission Schaltwerk an sein 2020 Highball anbauen möchte? Gibt es dann ein neues Steckachsenaufnahme-Bauteil oder ist das alles beim Schaltwerk dabei?
 
Ja. Es wurde aber nur der LW geändert. Sonst alles gleich
Da muss ich dir jetzt entschieden widersprechen. ;)

Der Reach ist in allen Größen um 10mm, das Oberrohr um 4mm, länger geworden, 4mm mehr BB Drop, 0,5 Grad steilerer SW. Aber Sitzrohr und die Kettenstreben sind gleich lang geblieben. :D

Die Größenempfehlung hat sich auch nach oben verschoben, L startet jetzt bei 178cm anstatt 175cm.

Was mir zudem aufgefallen ist: Keegan Swenson, der Gewinner und neue Rekordhalter von Leadville 100, ist dieses Jahr das alte Modell gefahren, übrigens in M bei 178cm. Evtl kommt nicht bei jedem Racer ein LW von 67 Grad so gut an. Das Rennen hat aber auch eher Gravelcharakter. ;)
 
Irgendwie treibt mich der Gedanke um, meinen bewährten Chisel-Aufbau gegen einen Highball-Aufbau zu ersetzen ... bin für jedes Argument dankbar, welches mir diesen blöden Gedanken austreibt 8-)

Mit knapp 176cm Körpergröße liegt das Highball mittlerweile ja bei Größe M in der Empfehlung. Deckt sich das auch mit den Erfahrungen der Besitzer hier? Mein Chisel fühlt sich in Größe M tatsächlich etwas zu kompakt an (minimal), das Highball hat in M einen um 10mm größeren Reach und ein um 16mm längeres Oberrohr.
 
Bin 184cm und fahre das Highball in L - passt perfekt. Mit 176cm sollte M also die richtige Größe sein.

Allerdings finde ich, dass du mit dem Chisel schon eine sehr gute Basis hast. Natürlich will man ab und zu was Neues. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Investition für einen Wechsel von Chisel zu Highball sich nicht auszahlt, der Unterschied wird vermutlich nur relativ gering sein.
 
Es ist tatsächlich eher die Lust auf was "Neues" statt dem Wunsch nach einer spürbaren Verbesserung in Sachen Material. Das Chisel hat einen wunderbaren Alurahmen, keine Frage. Parts könnte ich bis auf die Sattelstütze 1:1 übernehmen, macht den Gedanken nicht besser :rolleyes:
 
Es ist tatsächlich eher die Lust auf was "Neues" statt dem Wunsch nach einer spürbaren Verbesserung in Sachen Material. Das Chisel hat einen wunderbaren Alurahmen, keine Frage. Parts könnte ich bis auf die Sattelstütze 1:1 übernehmen, macht den Gedanken nicht besser :rolleyes:
Hi,
ich habe tatsächlich auch mal ein Highball als Teilespender für ein Chisel verwendet.
Das war wirklich 1zu1.
Hab einen günstigen Chisel Rahmen bekommen in Gr M und mit den Teilen eines Highball C für meine Frau ( 1,68) aufgebaut.
Das Highball Gr L (ich 1,83 passt perfekt)
dann custom made, jedes Teil unter Berücksichtigung der Waage, aufgebaut.
Chisel bringt aktuell ca 12,8 kg auf die Waage, das Highball ca 9,6.
Gruß Dominik
 
@JCDenton Schau doch mal hier rein, da haben @ettan (Highball 3.0) und ich (Highball 3.1) auch etwas zur Größe geschrieben und wir sind in etwa so groß wie du: Santa Cruz Highball 3.0 Shimano Antrieb möglich?

Ich habe übrigens von einem Chisel aktueller Geo in L auf ein 3.1er Highball in M gewechselt. Bei 178cm/84cm SL bin ich zwischen den Größen und fahre das Bike mit einem 90er Vorbau. L könnte ich wohl auch fahren, aber mir gefällt das Bike so sehr gut, das Chisel in L kam mir recht groß vor.

Aus meiner Sicht ist das Highball übrigens etwas komfortabler als das Chisel, fühlt sich aber insgesamt beim Treten steifer an.

Beides sind tolle Rahmen, wirklich Sinn hat der Wechsel bei mir nicht gemacht. Mich hat jedoch der relative leichte aber noch robuste Carbonrahmen des Highballs gereizt und der flache LW.

P.s: Für manche evtl relevant: in den Highball M Rahmen passen keine großen 1l Trinkflaschen in den Flaha am Sitzrohr. Beim L, schätze ich, dürfte es gehen.
 
@Wipeout267 ja das Thema habe ich schon gesichtet und dadurch weiß ich nun auch, dass ich am Highball 3.1. Rahmen weiter meine Shimano-Schaltung dank UHD Schaltauge fahren könnte :daumen:

Nach euren Rückmeldung dürfte Rahmengröße M bei mir dann gut passen und dadurch, dass das Highball etwas länger ist in M wie das Chisel in M, würde sich auch das aktuell minimal zu kompakte Gefühl auf dem Chisel vermutlich leicht entzerren ... Ich finde also genug Gründe mir den sinnfreien Wechselwunsch schön zu reden :) Werde noch ein bisschen drüber hirnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten