Alternativen zum Santa Cruz Highball - Rahmensuche

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.019
Moin,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen neuen XC-Hardtail-Rahmen aufzubauen.
Das für mich fast ideale Ergebnis der Suche war bisher das Santa Cruz Highball.

Was finde ich positiv am Highball?
  • gemäßigter Lenkwinkel von 69,5 Grad
  • nicht zu steiler Sitzwinkel von 73 Grad
  • relativ kurze Sitzrohre aufgrund des abfallenden Oberrohrs - z.B. L = 470mm
  • vernünftige Oberrohrlänge von z.B. 638mm in L = kürzerer Vorbau möglich
  • geschraubtes Tretlager / kein Pressfit!
  • 27,2mm-Sattelstütze = mehr Komfort, Vario muss nicht
  • 100mm Federweg vorn, mehr muss nicht
Was ist für mich eher negativ am Highball?
  • ausschließlich für 1-fach-Antrieb
    (Ich würde vorzugsweise schon gern einen 2-fach Antrieb verbauen.)
  • Verfügbarkeit in L
  • Preis - wobei es Santa Cruz ja auch ab und zu im Angebot gibt, z.B. den Highball-Rahmen für 1,5 TEUR
Von daher wäre ich dankbar für alternative Empfehlungen, vorzugsweise in Carbon.

Ich bin auf keine Marke festgelegt und habe keinerlei Präferenzen, es muss einfach passen. Wenn ein Rahmen die o.a. Kriterien weitestgehend erfüllt, aber nur als Komplettrad erhältlich ist, wäre ich auch für einen entsprechenden Hinweis dankbar. Ausschlachten und upgraden ist für mich auch eine Option, vor allem wenn Rahmen und Federgabel eine gute Basis bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nicht zu steiler Sitzwinkel von 73 Grad
  • relativ kurze Sitzrohre aufgrund des abfallenden Oberrohrs - z.B. L = 470mm
  • vernünftige Oberrohrlänge von z.B. 638mm in L = kürzerer Vorbau möglich

Wie es aussieht suchst Du ein extrem langes XC Hardtail.
Das Highball hat in L ein Stack/Reach von 1,367.

Die üblichen verdächtigen

BMC Teamelite
Cannondale FSI
Specialized Epic
Scott Scale
Orbea Alma
Ghost Lector
Canyon Exceed

haben alle ein Stack/Reach zwischen 1,41 und 1,44.

Zusätzlich haben viele XC Bikes einen steileren Sitzwinkel als 73 Grad, sind somit nochmal "kürzer" als das Highball.

Das in Kombination mit den weiteren Einschränkungen (kein Pressfit, 2fach tauglich, 27.2 Sattelstütze) machen es eigentlich fast unmöglich hier eine Alternative zum Highball zu finden.
 
Hi @feedyourhead

Danke Dir für Deine Antwort.

Hmm... kleiner Stack-to-Reach-Wert... joah, das trifft es schon. Ich bin tendenziell von meinem Verhältnis von Innenschrittlänge zur Gesamtkörpergröße eher ein Sitzriese und möchte daher in Sachen Sitzrohr und Fronthöhe eher ein kleineres Rad, aufgrund der Oberkörper- und Armlänge brauche ich aber eine gewisse Rahmenlänge.

Aktuell fahre ich als XC-Hardtail ein Trek Superfly in 18,5" mit einem 90er Vorbau, ich könnte aber auch gut und gern ein 19,5" mit kürzerem Vorbau fahren. Die Geometrie des Superfly-Rahmens passt mir persönlich sehr gut, weshalb ich mich für meinen nächsten Rahmen daran orientieren will. Lediglich der Sitzwinkel könnte etwas steiler ausfallen, da ich bei einer Stütze ohne Versatz den Sattel so weit wie erlaubt an den Rails nach vorn schieben muss - der dann etwas steilere Sitzwinkel korrespondiert ja auch mit mehr Reach.

Beim Trek Superfly sind die Eckdaten für die 18,5"-Größe beispielsweise:

Sitzrohr: 444mm
Sitzwinkel: 72,3 Grad
Lenkwinkel: 69,6 Grad
Oberrohr horizontal: 620mm
Reach: 427mm
Stack: 601mm
 
Zurück
Oben Unten