Santa Cruz Highball

Registriert
13. Juli 2017
Reaktionspunkte
783
Hallo zusammen,

ich will hier mal anfangen und einen eigenen Thread zum Highball aufmachen.
Es ist hier noch nicht wirklich vertreten obwohl es ein gelungenes XC-Bike ist und wie ich finden einen eigenen Faden verdient hat.

Im Oktober 2019 habe ich mir das 2018 Highball C (XT Version) gekauft und bin echt zufrieden.
Berghoch wie runter sehr agil und auch der Flex im Hinterbau ist deutlich spürbar.

Mein Highball ist Größe L und passt mir bei 178 cm Größe sehr gut, Gewicht fahrfertig 10,2 kg.
Hier noch Bilder von Rad, vielleicht hängt sich ja noch jemand mit ran.
20200417_120006 (1).jpg
20200417_122957 (1).jpg
20200417_133224 (1).jpg
 
Hi, eben erst auf den Thread aufmerksam geworden - ich habe auch beim 2019er Highball 3 mit dem C-Rahmen ebenfalls in Größe L zugeschlagen.

Ich habe die Variante mit den Reserve-25-Laufrädern von Santa Cruz, wobei die „nur“ mit DT Swiss 370-Naben eingespeicht sind. Bisher gefallen mir die Laufräder sehr gut, sie fahren sich lenkpräzise, ohne übertrieben hart zu sein.

Die sehr ausgewogene Geometrie des Highball 3-Rahmens war der Hauptgrund für den Kauf, kein ultrasteiler Sitzwinkel, kein allzu flacher Lenkwinkel, angenehm langer Hauptrahmen mit viel Reach, schön viel Beinfreiheit aufgrund des stark abfallenden Oberrohrs. Im Tretlagerbereich absolut verwindungssteif, im Hinterbau vor allem in Verbindung mit einer Carbonsattelstütze - ich habe die Procraft PRC SP2 - sehr komfortabel.

Ein paar Sachen habe ich schon geändert: Kompletter SRAM Eagle X01-Antrieb mit Bikeyoke Shifty, XX1-Trigger, Truvativ Stylo Carbon Kurbel, Shimano XTR 9100er Bremsen, Continental X-King und Raceking Racesport Bereifung, Syntace Superlight Lenker mit 70mm Thomson X4 -10 Grad, Ergon GA3-Griffe, SQLab 612 Sattel.

Gewicht liegt jetzt mit Pedale (XT SPD) etwas unter 10kg. Das Rad macht absolut Laune, klettert sauber und stabil, ist in der Abfahrt sicher und trotzdem auf kurvigen und engen Trails agil und handlich.

4FE913B2-A94D-41FE-B860-DA49E4B5F3D3.jpeg
 
Genau, die C-Version soll lt. dem Hörensagen ca. 150-200gr schwerer sein.
Vermutlich auch wieder je nach Rahmengröße. Aber gehen wir einfach mal von rund 1.200gr in M aus... :)
 
Baue nächste Woche auch nen Highball auf, hab aber meine alte Fox 34 bei Fahrrad Fahrwerk zum traveln und die hat 51mm Vorlauf
 
Hallo,
weiß jemand welche Steckachse 12x142 zum Highball kompatibel ist? Bei Santa Cruz finde ich nur eine Aussage mit Verweis zu DT. Allerdings bietet DT für 12x142 zwei (M12 X 1.5 und M12 X 1.0) Größen an.
Modell: Highball 2017 27.5
 
Hi,

hast Du die Möglichkeit, die original verbaute Steckachse mal zu vermessen?
Also Gesamtlänge, Gewindelänge und Gewindesteigung? Gerade letzteres sollte man ja relativ unterscheiden können, M12x1 ist deutlich feiner als M12x1,5 - bei erst genanntem beträgt die Steigung zwischen den Gewindegängen 1mm, bei der zweiten Variante sind es schon 1,5mm.
 
Auf der Homepage sind die neuen Farben für 2021 online. Das Highball scheint es im kommenden Jahr nur noch in einer Farbe und 3 Ausstattungspaketen zu geben...!
 
Moin, ich klinke mich mal mit ein.

hab auch ein SC Highball - CC.

Custom-Aufbau.

Größe L - bringt z.Z. 7,9 kg auf die Waage.
Sattel ist auf dem Bild nicht mehr aktuell. Ist jetzt ein speedneedle 20twenty drauf.

Grüße

Anhang anzeigen 1079939

Kannst du bitte eine Teileliste posten? Ich hab mein Highball aktuell noch im Aufbau und würde gerne sehen, wo ich gegenüber meinem +/-10,0kg Aufbau noch was einsparen kann.
 
Auf der Homepage sind die neuen Farben für 2021 online. Das Highball scheint es im kommenden Jahr nur noch in einer Farbe und 3 Ausstattungspaketen zu geben...!

Gibt es irgendwo vom „ember„ Farbton schon reale Fotos? Die Bilder bei Santa sind ja immer etwas irreführend. Ist das eher ein sattes rot oder ein Rotorange wie es das beim Blur mal gab?
 
das Highball hatte ich auch schon einmal ins auge gefasst, wieso es von meiner Liste wieder runter ist, weiß ich gar nicht.
hat jemand zufällig einen Vergleich zu dem Trek procaliber?

ich habe gelesen, dass der Rahmen nicht “super-steif“ sein soll. Ob ich das mit meinen 85 kg merke ?

was könnt ihr allgemein zu dem Rad sagen ?
 
@Malik-Goucho: Einen Vergleich zum Procaliber habe ich nicht, aber ich fahre das Highball jetzt seit ein paar Wochen und habe auch 85kg. Man merkt schon ein wenig Flex im Rahmen, allerdings ist das manchmal etwas ungewohnt, wenn man -wie ich- sonst ein Enduro fährt. Dort ist der Federweg naturgemäß deutlich größer und definierter bzw. gedämpfter.
Ansonsten ist das Bike genau so, wie ich es mir erhofft habe - ich fahre bei jeder Tour neue persönliche Bestzeiten bergauf. Bergab ist nach vielen Jahren mit Vario-Stützen natürlich erstmal eine Umstellung notwendig aber mit halbwegs sauberer Linienwahl ist ziemlich viel fahrbar. Hängt sicher auch mit an der Gabel, aber der Rahmen selbst gibt hier keinen Anlaß für Klagen.
Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass die Kettenstrebe rechts bereits viele kleine Kratzer von der Innenkante des Klick-Schuhs abbekommen hat (die Fersenkappe reibt dort). Hier hätte ich mir einen besseren Lack bzw. -schutz erhofft. Da aber ein Bike ein Gebrauchsgegenstand ist, war mir auch klar, dass früher oder später die ersten Kratzer kommen werden.
Abschliessend noch was zum Preis: Vor kurzem gab es den lila Rahmen von 2018 bei Bike24 für 850€ (dort habe ihn gekauft). Nur mal so als Benchmark.
 
cool vielen Dank !

das hilft mir schon einmal.
also Ihr könnt den Rahmen empfehlen. Ich bin früher hardtail gefahren und bin dann zum Rennrad gewechselt - erst letzte Woche habe ich mein altes 26" aus dem Keller geholt und bin damit mal 50 km gefahren und was soll ich sagen ? es hat bock gemacht und jetzt wird anstelle eines Gravelbike ein neues Hardtail gesucht. nur leider kann ich mich nicht entscheiden.

Santa Cruz Highball, Trek procliber und Orbea Alama

@ Lynus danke für den tipp mit Bike24 - aber die sind leider nicht mehr drin. sonst hätte ich wahrscheinlich sofort zugeschlagen (Schade)
 
@Malik-Goucho: Einen Vergleich zum Procaliber habe ich nicht, aber ich fahre das Highball jetzt seit ein paar Wochen und habe auch 85kg. Man merkt schon ein wenig Flex im Rahmen, allerdings ist das manchmal etwas ungewohnt, wenn man -wie ich- sonst ein Enduro fährt. Dort ist der Federweg naturgemäß deutlich größer und definierter bzw. gedämpfter.
Ansonsten ist das Bike genau so, wie ich es mir erhofft habe - ich fahre bei jeder Tour neue persönliche Bestzeiten bergauf. Bergab ist nach vielen Jahren mit Vario-Stützen natürlich erstmal eine Umstellung notwendig aber mit halbwegs sauberer Linienwahl ist ziemlich viel fahrbar. Hängt sicher auch mit an der Gabel, aber der Rahmen selbst gibt hier keinen Anlaß für Klagen.
Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass die Kettenstrebe rechts bereits viele kleine Kratzer von der Innenkante des Klick-Schuhs abbekommen hat (die Fersenkappe reibt dort). Hier hätte ich mir einen besseren Lack bzw. -schutz erhofft. Da aber ein Bike ein Gebrauchsgegenstand ist, war mir auch klar, dass früher oder später die ersten Kratzer kommen werden.
Abschliessend noch was zum Preis: Vor kurzem gab es den lila Rahmen von 2018 bei Bike24 für 850€ (dort habe ihn gekauft). Nur mal so als Benchmark.
Genau in jedem Punkt geb ich dir recht
 
... ich habe gelesen, dass der Rahmen nicht “super-steif“ sein soll. Ob ich das mit meinen 85 kg merke ?...

Hi,

also ich bin in einer ähnlichen Fahrergewichtsklasse und in Sachen Steifigkeit empfinde ich den Highball-Rahmen als optimal. Will sagen, Tretlager und Steuerrohrbereich sind absolut steif und präzise, das merkt man sehr gut bei harten Sprints und schnellen Kurvenwechseln.

Was allerdings in der Tat etwas nachgiebiger ist: Das hintere Rahmendreieck. Und das sehe ich absolut als Vorteil an, weil es den Komfort und Langstreckentauglichkeit für ein Hardtail deutlich steigert.
 
Das klingt sehr gut...die Entscheidung wird jetzt nicht einfacher.
das Trek procaliber habe ich schon ausgeschlossen und jetzt entscheidet es sich zwischen dem Santa Cruz Highball und dem orbea alma m25 ...

gerade habe ich noch ein highball gefunden welches noch auf Lager ist, von 2020 blau


Im Vergleich zum alma ist ja Santa Cruz schon teurer...aber eben auch seltener ?
Und wenn der Rahmen Komfort verspricht ...
 
Zurück
Oben Unten