Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Hast du eigentlich schon irgendwelche Bikepark übliche Schutzkleidung? Oder hast du vor dir noch was zu besorgen? wolltest ja mehr im Bikeparks fahren diese Saison.
Ich habe eine langarm Protektorenjacke (Firma grad nicht im Kopf, ist irgendwo unter den vielen Instagram Posts zu finden), Knieschoner und einen Full Face Helmet inkl. Brille. Vielleicht hole ich mir noch ein paar Crashpants.

Edit: Hier ist die Jacke.
 
Cool :daumen: Bin grad am umschauen nach leichter Enduro Ausrüstung, in der man auch noch aus eigener Kraft den Berg hochkommt.. Denke Helm wird wohl eines von den Luftigen Enduro Helmen. Hast du empfehlenswerte Knieschoner in denen man noch gut pedalieren kann? Und meinst du diese Schulterprotektoren an der Jacke haben mehr Schutzwirkung als nur gegen Schürfwunden?
 
Cool :daumen: Bin grad am umschauen nach leichter Enduro Ausrüstung, in der man auch noch aus eigener Kraft den Berg hochkommt.. Denke Helm wird wohl eines von den Luftigen Enduro Helmen. Hast du empfehlenswerte Knieschoner in denen man noch gut pedalieren kann? Und meinst du diese Schulterprotektoren an der Jacke haben mehr Schutzwirkung als nur gegen Schürfwunden?
Ich weiß es nicht. Es schmeißt sich ja keiner absichtlich hin und berichtet dann. Die Tests beziehen sich bei solchen Sachen immer auf die Passform und „es ist sicherlich wahrscheinlich, dass die Protektoren schlimmeres verhindern“.

Der Foam ist aus einem Material, was bei Impact verhärtet. Die zwei Male, in denen ich gefallen bin und mir wirklich weh getan habe, wäre diese Weste sicherlich von Vorteil gewesen. Beim letzten Sturz von vor zwei Wochen wäre mein Unterarm heile geblieben. Da bin ich mir sicher!

Ich zieh die Weste nur an, wenn ich weiß, dass es härter nach unten geht als die üblichen Runden. Es wird einem ganz schön warm mit dem Ding. Mit Schienbeinschonern seh ich das ähnlich. Bisher brauchte/hätte ich sie noch nicht gebraucht.

Eine Empfehlung kann ich da aber nicht aussprechen, denn ich habe z.B. kräftige Oberschenkel und mir passen nicht viele. Die Fox sind super, muss mal deren Namen raussuchen. Sie sind aber auch nicht aus Hartplaste und sicherlich bei einem richtigen Schlag auch überfordert. Sind eben nur für Enduro und kein Downhill.
 
Cool :daumen: Bin grad am umschauen nach leichter Enduro Ausrüstung, in der man auch noch aus eigener Kraft den Berg hochkommt.. Denke Helm wird wohl eines von den Luftigen Enduro Helmen. Hast du empfehlenswerte Knieschoner in denen man noch gut pedalieren kann? Und meinst du diese Schulterprotektoren an der Jacke haben mehr Schutzwirkung als nur gegen Schürfwunden?

Ion K-Pact finde ich ganz gut und nehme ich bei etwas heftigerem Gelände mit Felsen.

Die K-Lite nehme ich bei uns im Mittelgebirge - da hats kaum Felsen und eher Waldboden.

Ansonsten habe ich auch mit den Dakine in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht - mit denen bin ich auch ein paar Maale heftig zu Boden gegangen - die Schoner zeugten dann durch Dreck und Schmutz immer davon, dass ich auch an den Knien und Ellbogen Bodenkontakt hatte, haben aber den Stoß immer sehr gut verteilt.
 
Jo danke, nehme die Sachen in meine Merkliste auf :daumen:
@niconj am Schienbein habe ich mich auch noch nie verletzt, dafür öfter mal am Knie. Wegen Schulter frage ich weil ich letztes Jahr mich so hingelegt habe, dass 1 Woche lang mein Arm kaum bewegen konnte und das Biken ging erst nach 4 Wochen wieder schmerzfrei und das ganze während eines traumhaften Wetters draußen :aufreg:
 
Jo danke, nehme die Sachen in meine Merkliste auf :daumen:
@niconj am Schienbein habe ich mich auch noch nie verletzt, dafür öfter mal am Knie. Wegen Schulter frage ich weil ich letztes Jahr mich so hingelegt habe, dass 1 Woche lang mein Arm kaum bewegen konnte und das Biken ging erst nach 4 Wochen wieder schmerzfrei und das ganze während eines traumhaften Wetters draußen :aufreg:
Meine rechtes Schienbein ist so zerbombt, dass ich da kaum noch was fühle. Beim Trial rutscht man halt öfter mal ab und da haben die DMR Vault schon oft ihren Grip bewiesen.

Wenn man auf die Schulter fällt, dann ist ja meist nicht das Fleisch betroffen durch den Einschlag sondern die Gelenke darunter. D.h. die Oberfläche wird sicherlich geschützt vor spitzen Steinen aber das was im Körper passiert, wird durch kein Polster verhindert.
 
Für die Knie kann ich die Ion Schützer empfehlen - hab damals ziemlich alle bestellt die es gibt und die dann behalten.
Empfinde ICH vom tragen her jetzt nicht negativ auf einer Mehrstunden Tour
Für die Ellbogen hab ich auch welche, nehme ich aber eigentlich nie. Protektor Rucksack für hinten hab ich auch...trag ich auch seltem weil ich eigentlich nie Rucksack brauchen würde
 
ION steht bei Protektoren auch an oberster Stelle. Sehr angenehm zu tragen.
Zu der Reifenfrage: ich habe 3C MaxxTerra hinten und Dual vorne
 
@Reifen.... Umgekehrt oder? 3c vorne
Würde ich auch meinen. :)

Ich habe gerade das Thema des neuen Megatowers als Nachfolger des HTLTs verfolgt. Wenn es wirklich so ist, dass es ein 180/160mm Bike sein wird, dann bin ich sehr froh drüber. Das würde nämlich bedeuten, dass es kein Nachfolger ist, sondern eine andere Kategorie abdeckt. Insofern bleibt die Frage, ob man das "alte" HTLT durch den neuen Rahmen ersetzt aus.

Update zur Nabe: Sie ist wirklich sehr leise auf dem Trail, wird aber durch ihre hohe Frequenz von Fußgängern gehört. Best of both worlds sozusagen. :) Hatte ich aber auch schon geschrieben. Gestern habe ich auch mal ein paar Pedal Kicks und Gaps probiert. Macht die Nabe alles bisher ohne zu skippen mit. Es ist aber schon etwas ungewohnt und das "instant engagement" ist doch recht gewöhnungsbedürftig für solche Moves, da die Korrektur der Kurbelstellung nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Weiß gar nicht, wie ich das erklären soll. Ich war mit dem Schokofuß des öfteren zu weit oben.
 
Naja. Ich werde mal den Milkit ausprobieren.
Was'n Sch***! Ich habe heute besagte Flasche erhalten und gleich versucht den DHRII wie üblich aufzuziehen, nur dass ich nicht wie wild mit der Pumpe pumpen wollte, sondern mit dem Kit.

Ich glaube ich brauche einen neuen Pumpenkopf für meinen SKS Rennkompressor. Selbiger ist mir bei circa 7 bar von der Flasche gesprungen und ich habe es nicht geschafft, genug Druck in der Flasche aufzubauen, um den Reifen in die Felge springen zu lassen. Irgendwann, zwischendurch, hatte ich dann aufgegeben und versucht, den Reifen einfach durch schnelles Pumpen aufzuziehen. Mit dem Kaiser funktionierte das ja. Das ging leider beim DHRII auch nicht. Also noch einen letzten Versuch gestartet und bei 7.5 Bar gelandet. Der Reifen ist zwar nicht in die Felge gesprungen, war aber so nah dran, dass mir genug Zeit blieb, die Pumpe aufzustecken und wie wild loszupumpen.

Nun will ich das Kit nicht gleich verteufeln und kaufe mir mal einen neuen Pumpenkopf. Selbiger ist auch beim Stadtrad bei ca. 5bar immer mal abgesprungen.

Nun brauche ich noch einen Reifen für hinten zum testen. :D Der DHRII in 2.3 sieht richtig verloren aus im Hinterbau.
 
Echt? Ich hab DHRII vorne und hinten ohne Probleme mit der normalen Standpumpe aufgepumpt bekommen. Und zur Not habe ich noch den TireBooster, den hab ich aber mit normaler Standpumpe auch nie über 8 bekommen (und selbst mit dem hab ich die MM nicht draufbekommen).
 
Ich glaube ich brauche einen neuen Pumpenkopf für meinen SKS Rennkompressor.
Welchen Kopf hast du resp. dein Rennkompressor? Ich hatte mal für kurze Zeit in geistiger Umnachtung ein Rennrad und hatte kein Problem, das aufzupumpen. Ich habe den Kopf mit den zwei Löchern, der sich dann idealerweise selbst das richtige Loch sucht durch das dann die Luft gepumpt wird. Idealerweise, weil das auch nicht immer funktioniert.
 
Welchen Kopf hast du resp. dein Rennkompressor? Ich hatte mal für kurze Zeit in geistiger Umnachtung ein Rennrad und hatte kein Problem, das aufzupumpen. Ich habe den Kopf mit den zwei Löchern, der sich dann idealerweise selbst das richtige Loch sucht durch das dann die Luft gepumpt wird. Idealerweise, weil das auch nicht immer funktioniert.
Den habe ich auch. Nur ist der schon mehr als 10 Jahre alt. Am RR hatte er auch problemlos 9Bar gebracht. Nur ist das lange her. Ist schon bestellt und sollte morgen ankommen. Dann versuche ich mal das kit auf 11bar aufzupumpen.

@Tonyvercetty Trail King? Ist der auch für den Bikepark i.O.?

Edit: Bei 1.5bar gemessen. MM 2.35 auf EX511 vs. DHRII 2.3 auf EX471

Breite Karkasse: 60,75/57,05
Breite Stollen: 58,88/57,42
Höhe: 57,74/56,26
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Trailking mit ProTection Apex nimmst hat er die gleiche Karkasse wie Baron Projekt oder Kaiser Projekt Falt.

Bei hartem Boden / Fels meiner Meinung nach ein toller Reifen.
 
Trail King? Ist der auch für den Bikepark i.O.?
Mal verglichen mit dem Baron:
Beide haben robuste Protection Apex Karkasse.
King soll 945 Gramm wiegen, Der Baron 1000; relativ gleich viel Gummi auf der Karkasse.
Und wenn man das Profil nebeneinander vergleicht dann haben beide identisch viel Kurvenkante an den Seitenstollen, der Trailking hat bisschen flacheres Profil dafür aber etwas mehr Bremskante in der Mitte. Würde sagen die Kombi passt.. theoretisch. Außerdem denke ich, dass der Trailking nicht so viele Steine herumschleudern wird durch sein offenes Profil.
Baron_vs_Trailking.jpg
 

Anhänge

  • Baron_vs_Trailking.jpg
    Baron_vs_Trailking.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 113
Ich habe gerade ein paar Einträge in der Reifenbreitendatenbank vorgenommen und vorher versucht mit meinem Rennkompressor möglichst nah an die 1.5 Bar zu kommen. Mit der Anzeige ist das aber nicht unbedingt so genau möglich. D.h. zwischen 1.4 u. 1.6 ist alles drin, wenn man versucht, so nah wie möglich an die 1.5 der Anzeige zu kommen. Ich hatte das mal mit dem Schwalbe Druckprüfer überprüft. Nun habe ich den nicht mehr gefunden und dann mal etwas im Netz geschaut.

Dann bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir ein Manometer von 1-6 bar gekauft. Dieses hat eine bessere Anzeige und es sollte möglich sein, den Druck dann genauer zu bestimmen/erreichen. Versand ist höher als das Teil. Ich werde vom Umbau berichten.

Bildschirmfoto 2019-03-12 um 21.08.04.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-12 um 21.08.04.png
    Bildschirmfoto 2019-03-12 um 21.08.04.png
    91,7 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten