Santa Cruz Hightower V2 2020

Und der Spacer im Dämpfer kommt gleich raus.
Der cm mehr Federweg schadet nicht.

Hallo, fahre ein 2020er Hightower C S-Kit in L. Gibt es eigentlich Erfahrungen bzgl der Ümrüstung des RS SD von 52,5mm auf 55mm (durch Entfernung des Begrenzungs-Spacers)? Fährt jemand das so, und wenn ja, wie ändert sich das Ansprechverhalten? Irgendwelche Probleme was das Spiel des Hinterbaus etc angeht?

Und was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass die 2021er-Modelle direkt mit 55mm / 145mm kommen und Angaben auf der SC-Homepage noch nicht aktuell sind?

Würde mich über Feedback freuen! :)
 
Im MTBR Forum haben es ein paar Leute ausprobiert. Frag da mal nach. Ist halt Englisch/Amerikanisch das Forum. Ich habe bis jetzt kein Verlangen nach mehr Federweg.
 
Beim 2021 fehlt der Spacer im Dämpfer. Man kann also beim 2020 auch den Spacer entfernen um auf 145 mm zu kommen. Unterschied dürfte minimal sein.
 
Hallo, fahre ein 2020er Hightower C S-Kit in L. Gibt es eigentlich Erfahrungen bzgl der Ümrüstung des RS SD von 52,5mm auf 55mm (durch Entfernung des Begrenzungs-Spacers)? Fährt jemand das so, und wenn ja, wie ändert sich das Ansprechverhalten? Irgendwelche Probleme was das Spiel des Hinterbaus etc angeht?

Und was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass die 2021er-Modelle direkt mit 55mm / 145mm kommen und Angaben auf der SC-Homepage noch nicht aktuell sind?

Würde mich über Feedback freuen! :)

das würde mich auch interessieren!

Im MTBR Forum haben es ein paar Leute ausprobiert. Frag da mal nach. Ist halt Englisch/Amerikanisch das Forum. Ich habe bis jetzt kein Verlangen nach mehr Federweg.

hast du einen genauen link wo das diskutiert wurde?

Beim 2021 fehlt der Spacer im Dämpfer. Man kann also beim 2020 auch den Spacer entfernen um auf 145 mm zu kommen. Unterschied dürfte minimal sein.

Worin erwartest du denn einen Unterschied? Ist der 21er Rahmen nicht identisch mit dem 20er?
 
Rahmen bleibt gleich. Man hat halt paar mm mehr Federweg. Unterschied dürfte minimal sein. Auf dem Dämpfer des 2021er steht dann 55 anstatt 52,5 mm weil mehr hub durch fehlenden Spacer.
Der Dämpfer ist also bei 2020 und 2021 Gleich lang nur hat der neuere 2,5 mm mehr hub.
 
das würde mich auch interessieren!



hast du einen genauen link wo das diskutiert wurde?



Worin erwartest du denn einen Unterschied? Ist der 21er Rahmen nicht identisch mit dem 20er?
Unterschied bezieht sich wohl auf das Spürbare des Federwegsgewinns, ich hab beim Megatower auch 60 statt 57,5mm Hub und nach Durchfedertest ohne Kollision bin ich beruhigt. Es wird einfach eine kleine Spur softer in der Ansprache, und etwas mehr Reserven.
 
Hallo zusammen, könntet Ihr mir einen Tipp für die richtige Größe für HT 2020 V2 geben. Ich bin ca. 192 cm und SL ca. 94 cm. Bin mir nicht sicher, ob ich XL oder XXL brauche. Wie ist Eure Meinung. DANKE!
 
Den Ring kann man ganz einfach entfernen wenn man das möchte.
Ja, bei RockShox ist es am einfachsten, der blaue Kunststoff-Spacer IMG_20181021_113724.jpg
 
Und was genau gewinne ich durch entfernen dieses Spacers? Was ist der Mehrwert? Welche Gefahren bestehen?
Das steht eigentlich oberhalb - mehr Hub bringt mehr Federweg und etwas weniger straffe Charakteristik.

Es dürfte bei den 2021er Modellen so ausgeliefert werden, somit keine Gefahr der Kollision von Teilen mit dem Rahmen. (Ohne Gewähr)
 
Vielen lieben Dank. Fährt eigentlich jemand auch andere Dämpfer? Aktuell habe ich den Standard RS Super Deluxe Select+ eingebaut. Noch bin ich damit aber nicht richtig warm geworden......
 
Was passt dir nicht?
Bis jetzt habe ich lediglich den Druck im Dämpfer variiert. Ich nutze fast immer den Kompletten Federweg. Egal ob ich den empfohlenen Druck oder mehr Druck im Dämpfer habe. Also der Gummi Ring ist immer auf den Linien zu finden. Aber beim Springen merkt man schon dass er sehr verhärtet am Ende. Und das wird mit mehr Druck schlimmer. Und auf Wurzeln wird es mir dann auch schnell zu hart und unkontrolliert. Vielleicht muss ich auch noch andere Einstellungen wählen. Ggfs hat hier jemand noch ein paar Tipps.
 
Zurück
Oben Unten