MST Tuning oder Rockshox megneg? Was würdet ihr empfehlen?Hier mal mein Hightower V2 CC.
Der Dämpfer hat eine MST Dämpfung bekommen und der Spacer ist raus gekommen. Heute mal eine Einstellrunde gedreht.
Nachdem die Gabel schon die MST Dämpfung mit 160mm bekommen hatte war das Heck doch nicht ganz so ruhig, so dass ich hinten nachgebessert habe.
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Hier ein Helferli:Der kommt unten im Sitzrohr hoch. Normal einfach durchschieben, wenn er irgendwo hängen bleibt etwas drehen und weiter schieben. Da ist kein Trick dabei, sollte jeder hin bekommen.
Wenn es nach Santa Cruz geht, ist die Non-Boost Kurbel die richtige. Ich fahre sowohl bei Shimano die SLX 7100 als auch bei Sram non-Boost Kettenblatt (dort ist das so gelöst). Das passt auch am besten.Muss hier noch mal nachfragen bzgl. der passenden Kurbel.
Ich habe aktuell eine Shimano SLX 7120 Kurbel verbaut und bekomme irgendwie keine schöne Schaltungseinstellung hin. Irgendwo hakt es immer.
Schaltwerk ist XT 12 fach.
Ohne aktivierten Shadow Hebel schaltet sie ganz ok, mit aktivierter Shadow Funktion läufts echt nicht so gut.
Liegts an der Kettenkennlinie? Muss ich auf ne Non Boost Kurbel gehen?
Habe die Feder für die Shadow Funktion schon nur sehr leicht eingestellt...
Jemand ne Idee?
Wenn es nach Santa Cruz geht, ist die Non-Boost Kurbel die richtige. Ich fahre sowohl bei Shimano die SLX 7100 als auch bei Sram non-Boost Kettenblatt (dort ist das so gelöst). Das passt auch am besten.
also die 8100er ist soweit ich weiß non boost. 8120 müsste boost seinDie laut den SC Specs aktuell verbauten Kurbeln (SRAM X1 Eagle 148 DUB, Shimano XT M8100) sind Boost-Kurbeln mit 52mm Kettenlinie. Oder tauscht SC die Kettenblätter an diesen Kurbeln auf Non-Boost?
Nein, das sind mehrere Sachen:Die laut den SC Specs aktuell verbauten Kurbeln (SRAM X1 Eagle 148 DUB, Shimano XT M8100) sind Boost-Kurbeln mit 52mm Kettenlinie. Oder tauscht SC die Kettenblätter an diesen Kurbeln auf Non-Boost?
Mein Dämpfer (RS Ultimate) hat am HT V2 in Wurzelfeldern oder Auch ruppigem fahren auch nie den vollen Federweg benötigt, je nach Gerschwindigkeit waren da 0,5-1cm Federweg übrig. Erst bei Sprüngen (vor allem mit flacher Landung und höhem Tempo nutzt er den Federweg (ohne das man einen Durschlag spürt).Moin moin,
da ich auch schon seit längerem unzufrieden mit dem Select + am HT2020 bin habe ich mich nun mal durch die Seiten gewühlt.
Interessanter Weise liest man oft, dass der Dämpfer zum durchschlagen neigt. Bei mir ist das genau anders rum. Mit meinen fahrbereiten 98kg bin ich womöglich der schwerste Fahrer hier, die Trails sind eher ruppig mit viel Steinen und Wurzelteppichen. Am Ende habe ich aber bei 30% Sag locker 1cm am Dämpfer übrig. Generell fühlt sich der Hinterbau eher steif an.
Bisher habe ich keine Token entfernt, auch der Spacer ist noch drin.
Entferne ich die Luft lässt sich der Dämpfer komplett einfedern, ohne rucken und Zucken.
Die Shimano 7100 und 8100 haben eine 52mm Kettenlinie -> Boost bzw. 3mm Offset. Non-Boost wäre eine Kettenlinie von 49 bzw. 6mm Offset. Die 7120 bzw. 8120 hat 55mm Kettenlinie -> SuperBoost?Nein, das sind mehrere Sachen:
- Santa Cruz verbaut bei Shimano die non-boost, also etwa die XT 8100.
- Bei den Sram-Kettenblättern kann es gut sein, dass serienmäßig 3mm Offset drinnen ist.
Mir gefällt die Schaltperformance so besser, aber ich bin vielleicht zu langsam bergab...
- Nur hab ich alles selbst aufgebaut, und da seit dem ersten Santa immer 6mm Offset bei Sram, und die SLX 7100 eben auch non-boost.
What is the largest chainring I can use on the Hightower?
With a proper boost chainring (52mm chainline), the Hightower will accept a 36t chainring or smaller.
7130 und 8130 entsprechen bei Shimano wohl überwiegend Superboost (157 und 148mm).Die Shimano 7100 und 8100 haben eine 52mm Kettenlinie -> Boost bzw. 3mm Offset. Non-Boost wäre eine Kettenlinie von 49 bzw. 6mm Offset. Die 7120 bzw. 8120 hat 55mm Kettenlinie -> SuperBoost?
Bin selbst gerade am Aufbau eines Hightowers. Werde voraussichtlich mal 52mm Kettenlinie versuchen
Scheint auch die Empfehlung von SC laut FAQ zu sein:
Gibt es das nicht (auch?) von Garbaruk?Was alle immer an dem RS Daempfer rumnoergeln…. blosses Gerumpel is jetzt auch nix wo der Daempfer den Hub komplett ausnutzen sollte. Koerpergewicht hin oder her. Soo verkehrt is der nicht…
Zum Thema Kettenline: Bei Wolftooth auf der Webseite gabs mal ne nette Aufarbeitung mit welchem Kettenblatt man auf welcher Kurbel auf welche finale Kettenlinie kommt.