Santa Cruz Hightower V2 2020

Nach der heutigen 1. Einstellrunde würde ich sagen, dass er fluffiger ist.
Ähnlich wie bei der Gabel, wenn man schneller fährt, wird das Bike immer ruhiger. Man hat weniger das Gefühl, dass das Heck hängen bleibt.
Federwegausnutzung war wie vorher, aber man kommt ruhiger über Wurzeln.
 
Das hängt doch davon ab, was dich am Dämpfer stört.
Mir hat die Feder an sich gepasst, aber die Reaktion der Dämpfung nicht.
Da sollte man in sich gehen und schauen, wie sich das Rad verhält. Sackt es im mittleren Federweg durch oder es fehlt Progression würde ich an der Feder korrigieren.
Wenn er nicht schnell genug anspricht, verhärtet oder im Federweg versackt würde ich an die Dämpfung gehen.
Dazu kommt noch der Vergleich vorne / hinten.
 
Für diejenigen die es interessiert zum Thema Coil im HT V2.
Den Coil habe ich mit Offset-Buchsen montiert von Huber Bushings. Das heißt den Coil habe ich etwas nach links versetzt ca 1,5mm damit gewinnt man etwas Platz, da es rechts schon sehr eng ist und das bei einem L CC Rahmen mit einer 475er Fox SLS Feder. Warum SLS? Weil es keine andere Feder gibt, die so einen Durchmesser hat. Zumindest kenne ich keine. Generell ist es jedoch immer noch sehr sehr eng vor allem im belasteten Zustand (SAG) ich habe den Rahmen im Tunnel noch mit Folie geschützt. So ganz traue ich dem Coil noch nicht wenn ich ehrlich bin. Eine Empfehlung den coil zu verbauen kann ich nicht geben, da die Parameter eines jeden einzelnen Fahrers unterschiedlich sind. Ich sage, dass bei einem L Rahmen mit einer 500er SLS Feder schon Kontakt bestehen könnte trotz Versatz des Coils mit Offset Buchsen.

Zum Fahrverhalten -> Uphill

Sperrt man den Coil ist das Wippen auf ein Minimum reduziert. Sogar noch weniger als beim RS SD Ultimate wenn man diesen sperrt. Offen kann man den Coil aber auch gut im Uphill fahren. Auf verblockten Strecken, Wurzeln etc geht der Coil sehr gut und schluckt alles wunderbar. Das smoothe „plüschige“ Ansprechverhalten ist ein Traum wenn es ruppig wird im Uphill. Da ist der RS Air schon etwas „bockig“.

Downhill
Hier habe ich endlich den Support im mittleren Federwegsbereich den ich mir erhofft hatte. Im empfohlenen Standardsetup konnte ich jedoch nicht den ganzen Federweg nutzen also musste hier noch etwas nachgestellt werden. Hat das dann gepasst war irgendwie der Pop so gut wie weg also wurde noch mal nachgestellt aber 100% zufrieden bin ich noch nicht damit. Der Coil bügelt momentan alles glatt vor allem dann wenn es sehr schnell wird vermisse ich jedoch wieder etwas Feedback. Aber ich bin sicher, dass man das noch eingestellt bekommt.

7EFAC2BF-2A83-4D46-A60C-015000A7539A.jpeg
 
Ich habe jetzt mal einen zweiten Token im select+ installiert und bin etwas zwiegespalten. Einerseits liegt es in ruppigen Passagen etwas satter gegen Ende des Federweg, andererseits fehlt mir aber irgendwie der Pop. Gefühlt kann man schlechter Bodenwellen mitpumpen bzw mal etwas abziehen, da das ansprechverhalten entsprechend progressiver ist. Ganz zufrieden bin ich so nicht. Rebound ist 5 Klicks von langsam bei ca 185psi mit knapp unter 30% sag bei 82kg fahrfertig. Jetzt bin ich am überlegen ob evtl megneg die bessere Variante wäre
 
ich möchte mir eine neue Sattelstütze einbauen. Gibt es bezüglich der Kabelverlegung etwas zu beachten? Ist es nötig, das alte und neue Kabel zu verbinden und durchzuführen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn du es einfacher haben willst, ja. Dann kannst du das neue direkt nachschieben wenn du das alte rausziehst
 
Ja sorry, ist ein Carbonrahmen. Das mit den Rohren hatte ich auch gelesen. Mir ist nur die Zugführung nicht klar. Das Kabel geht ja vorne rechts am Steuerrohr rein (aus Sicht des Fahrers in Fahrtrichtung) nur wo es dann konkret raus kommt kann ich nicht erkennen.
 
Der kommt unten im Sitzrohr hoch. Normal einfach durchschieben, wenn er irgendwo hängen bleibt etwas drehen und weiter schieben. Da ist kein Trick dabei, sollte jeder hin bekommen.
 
Falls noch jemand den Hinterreifen auch als Trainingsgerät sieht hier mal ein Vergleich Maxxis Highroller 2 2.5 DD zu Conti Baron 2.4. Conti Kaiser hatte ich kurz drinn, ist mir aber zu knapp von der Höhe her.
 

Anhänge

  • 87E5A65A-1A08-4CC2-AB93-EE7EA6FF324A.jpeg
    87E5A65A-1A08-4CC2-AB93-EE7EA6FF324A.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 151
  • E59D53CD-412C-44D2-B6F5-2CA642E16F4C.jpeg
    E59D53CD-412C-44D2-B6F5-2CA642E16F4C.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 160
Muss hier noch mal nachfragen bzgl. der passenden Kurbel.

Ich habe aktuell eine Shimano SLX 7120 Kurbel verbaut und bekomme irgendwie keine schöne Schaltungseinstellung hin. Irgendwo hakt es immer.

Schaltwerk ist XT 12 fach.

Ohne aktivierten Shadow Hebel schaltet sie ganz ok, mit aktivierter Shadow Funktion läufts echt nicht so gut.

Liegts an der Kettenkennlinie? Muss ich auf ne Non Boost Kurbel gehen?

Habe die Feder für die Shadow Funktion schon nur sehr leicht eingestellt...

Jemand ne Idee?
 
Muss hier noch mal nachfragen bzgl. der passenden Kurbel.

Ich habe aktuell eine Shimano SLX 7120 Kurbel verbaut und bekomme irgendwie keine schöne Schaltungseinstellung hin. Irgendwo hakt es immer.

Schaltwerk ist XT 12 fach.

Ohne aktivierten Shadow Hebel schaltet sie ganz ok, mit aktivierter Shadow Funktion läufts echt nicht so gut.

Liegts an der Kettenkennlinie? Muss ich auf ne Non Boost Kurbel gehen?

Habe die Feder für die Shadow Funktion schon nur sehr leicht eingestellt...

Jemand ne Idee?
Wenn es nach Santa Cruz geht, ist die Non-Boost Kurbel die richtige. Ich fahre sowohl bei Shimano die SLX 7100 als auch bei Sram non-Boost Kettenblatt (dort ist das so gelöst). Das passt auch am besten.
 
Wenn es nach Santa Cruz geht, ist die Non-Boost Kurbel die richtige. Ich fahre sowohl bei Shimano die SLX 7100 als auch bei Sram non-Boost Kettenblatt (dort ist das so gelöst). Das passt auch am besten.

Die laut den SC Specs aktuell verbauten Kurbeln (SRAM X1 Eagle 148 DUB, Shimano XT M8100) sind Boost-Kurbeln mit 52mm Kettenlinie. Oder tauscht SC die Kettenblätter an diesen Kurbeln auf Non-Boost?
 
Moin moin,
da ich auch schon seit längerem unzufrieden mit dem Select + am HT2020 bin habe ich mich nun mal durch die Seiten gewühlt.
Interessanter Weise liest man oft, dass der Dämpfer zum durchschlagen neigt. Bei mir ist das genau anders rum. Mit meinen fahrbereiten 98kg bin ich womöglich der schwerste Fahrer hier, die Trails sind eher ruppig mit viel Steinen und Wurzelteppichen. Am Ende habe ich aber bei 30% Sag locker 1cm am Dämpfer übrig. Generell fühlt sich der Hinterbau eher steif an.
Bisher habe ich keine Token entfernt, auch der Spacer ist noch drin.
Entferne ich die Luft lässt sich der Dämpfer komplett einfedern, ohne rucken und Zucken.
 
Die laut den SC Specs aktuell verbauten Kurbeln (SRAM X1 Eagle 148 DUB, Shimano XT M8100) sind Boost-Kurbeln mit 52mm Kettenlinie. Oder tauscht SC die Kettenblätter an diesen Kurbeln auf Non-Boost?
Nein, das sind mehrere Sachen:

  • Santa Cruz verbaut bei Shimano die non-boost, also etwa die XT 8100.

  • Bei den Sram-Kettenblättern kann es gut sein, dass serienmäßig 3mm Offset drinnen ist.

  • Nur hab ich alles selbst aufgebaut, und da seit dem ersten Santa immer 6mm Offset bei Sram, und die SLX 7100 eben auch non-boost.
Mir gefällt die Schaltperformance so besser, aber ich bin vielleicht zu langsam bergab... :lol:
 
Moin moin,
da ich auch schon seit längerem unzufrieden mit dem Select + am HT2020 bin habe ich mich nun mal durch die Seiten gewühlt.
Interessanter Weise liest man oft, dass der Dämpfer zum durchschlagen neigt. Bei mir ist das genau anders rum. Mit meinen fahrbereiten 98kg bin ich womöglich der schwerste Fahrer hier, die Trails sind eher ruppig mit viel Steinen und Wurzelteppichen. Am Ende habe ich aber bei 30% Sag locker 1cm am Dämpfer übrig. Generell fühlt sich der Hinterbau eher steif an.
Bisher habe ich keine Token entfernt, auch der Spacer ist noch drin.
Entferne ich die Luft lässt sich der Dämpfer komplett einfedern, ohne rucken und Zucken.
Mein Dämpfer (RS Ultimate) hat am HT V2 in Wurzelfeldern oder Auch ruppigem fahren auch nie den vollen Federweg benötigt, je nach Gerschwindigkeit waren da 0,5-1cm Federweg übrig. Erst bei Sprüngen (vor allem mit flacher Landung und höhem Tempo nutzt er den Federweg (ohne das man einen Durschlag spürt).

Ich bin zwar nur in der 75kg Klasse, aber das hängt ja auch vom Druck ab, bei mir 166 PSI (ohne Token), bei 28-30% Sag
 
Nein, das sind mehrere Sachen:

  • Santa Cruz verbaut bei Shimano die non-boost, also etwa die XT 8100.

  • Bei den Sram-Kettenblättern kann es gut sein, dass serienmäßig 3mm Offset drinnen ist.

  • Nur hab ich alles selbst aufgebaut, und da seit dem ersten Santa immer 6mm Offset bei Sram, und die SLX 7100 eben auch non-boost.
Mir gefällt die Schaltperformance so besser, aber ich bin vielleicht zu langsam bergab... :lol:
Die Shimano 7100 und 8100 haben eine 52mm Kettenlinie -> Boost bzw. 3mm Offset. Non-Boost wäre eine Kettenlinie von 49 bzw. 6mm Offset. Die 7120 bzw. 8120 hat 55mm Kettenlinie -> SuperBoost?

Bin selbst gerade am Aufbau eines Hightowers. Werde voraussichtlich mal 52mm Kettenlinie versuchen :lol:

Scheint auch die Empfehlung von SC laut FAQ zu sein:

What is the largest chainring I can use on the Hightower?
With a proper boost chainring (52mm chainline), the Hightower will accept a 36t chainring or smaller.
 
Die Shimano 7100 und 8100 haben eine 52mm Kettenlinie -> Boost bzw. 3mm Offset. Non-Boost wäre eine Kettenlinie von 49 bzw. 6mm Offset. Die 7120 bzw. 8120 hat 55mm Kettenlinie -> SuperBoost?

Bin selbst gerade am Aufbau eines Hightowers. Werde voraussichtlich mal 52mm Kettenlinie versuchen :lol:

Scheint auch die Empfehlung von SC laut FAQ zu sein:
7130 und 8130 entsprechen bei Shimano wohl überwiegend Superboost (157 und 148mm).

7120 und 8120 ist Boost (148/141mm).

Es steht bei 7100 und 8100 nicht dezidiert nur für Non-Boost (148 und 142mm). Hab ich mir nicht einfallen lassen und eine noch engere Kettenlinie wäre mir noch lieber, drum hab ich das schmalste genommen - eben 7100. :bier:
 
gibt einfach zu viele Standards :lol:
52mm Kettenlinie scheinen aber ganz gut zu passen -> Shimano 7100/8100.
Werde eine RaceFace Kurbel mit Absolute Black Kettenblatt verbauen. Dort gibt es ein Boost-Kettenblatt für 52mm Kettenlinie und ein Non-Boost für 49mm.
 
Was alle immer an dem RS Daempfer rumnoergeln…. blosses Gerumpel is jetzt auch nix wo der Daempfer den Hub komplett ausnutzen sollte. Koerpergewicht hin oder her. Soo verkehrt is der nicht…


Zum Thema Kettenline: Bei Wolftooth auf der Webseite gabs mal ne nette Aufarbeitung mit welchem Kettenblatt man auf welcher Kurbel auf welche finale Kettenlinie kommt.
 
Was alle immer an dem RS Daempfer rumnoergeln…. blosses Gerumpel is jetzt auch nix wo der Daempfer den Hub komplett ausnutzen sollte. Koerpergewicht hin oder her. Soo verkehrt is der nicht…


Zum Thema Kettenline: Bei Wolftooth auf der Webseite gabs mal ne nette Aufarbeitung mit welchem Kettenblatt man auf welcher Kurbel auf welche finale Kettenlinie kommt.
Gibt es das nicht (auch?) von Garbaruk?
 
Zurück
Oben Unten