Santa Cruz Hightower V2 2020

Beim normalen Link gehen 55mm Hub, so ist das 2021 bestückt. Das sind 146mm Federweg.

Wenn das bei Cascade Link und 52,5mm Hub 150mm ergibt, würde ich trotz der sicher leicht veränderten Raderhebubgskurve sehr bewusst austesten, ob das mit dem Rahmen keine Kollisionen verursachen kann. (Rahmen, Reifen, Links, Dämpfer, Hinterbau)

Vielleicht braucht ihr aber einfach ein Megatower!?!

Megatower ist mir zu eingeschränkt. Das Hightower ist für home trails perfekt. Überlege halt für bikepark und Urlaub noch 170er Gabel + 55er Dämpfer anzuschaffen.
Fährt hier jemand das Hightower mit 170 vorne und 160 hinten (cascade link)?
 
Megatower ist mir zu eingeschränkt. Das Hightower ist für home trails perfekt. Überlege halt für bikepark und Urlaub noch 170er Gabel + 55er Dämpfer anzuschaffen.
Fährt hier jemand das Hightower mit 170 vorne und 160 hinten (cascade link)?
Das hab ich ja deswegen geschrieben, weil ich das Megatower habe und gar nicht Bikepark fahre, sondern technische Touren mit etwas mehr Verblocktem etc.

Das MT hat alles, was du mit dem HT V2 unter Verlust des Garantieanspruchs umrüsten und experimentieren musst. Aber wie du magst, keine Frage...
 
Das hab ich ja deswegen geschrieben, weil ich das Megatower habe und gar nicht Bikepark fahre, sondern technische Touren mit etwas mehr Verblocktem etc.

Das MT hat alles, was du mit dem HT V2 unter Verlust des Garantieanspruchs umrüsten und experimentieren musst. Aber wie du magst, keine Frage...
Habe das HT nunmal vor einiger Zeit gekauft und werde erst einmal nicht aufs Mega wechseln. 170er Gabel ist von Santa ja bereits freigegeben und der Cascade Link macht auch keinerlei Stress (was man im Netz so ließt)...

Ich werde es einfach mal probieren und dann hier berichten
 
Definitiv geht mit einem vernünftig abgestimmten HT (z.B MST Tuning) verdammt viel, das hab ich jetzt erst wieder festgestellt. Zwischendurch erinnere ich mich auch zurück, als ich im Laden die Qual der Wahl zwischen beiden Bikes hatte. Heute sehe ich für mich aber keinen Grund mehr, ein anderes Bike zu wählen. Vielleicht bedarf es bei dir auch nochmal einer neuen Abstimmung des Fahrwerkes?? Alles andere halte ich ebenfalls für verbranntes Geld und verschenkte Garantie. Falls dein Fahrprofil am Ende wirklich Richtung Race Enduro und Downhill-Geballer geht, sollte die Überlegung nochmal Richtung Zweit-Bike /Bike Wechsel gehen ... :bier:
 
Definitiv geht mit einem vernünftig abgestimmten HT (z.B MST Tuning) verdammt viel, das hab ich jetzt erst wieder festgestellt. Zwischendurch erinnere ich mich auch zurück, als ich im Laden die Qual der Wahl zwischen beiden Bikes hatte. Heute sehe ich für mich aber keinen Grund mehr, ein anderes Bike zu wählen. Vielleicht bedarf es bei dir auch nochmal einer neuen Abstimmung des Fahrwerkes?? Alles andere halte ich ebenfalls für verbranntes Geld und verschenkte Garantie. Falls dein Fahrprofil am Ende wirklich Richtung Race Enduro und Downhill-Geballer geht, sollte die Überlegung nochmal Richtung Zweit-Bike /Bike Wechsel gehen ... :bier:
Hast du denn ein mst Tuning bei dir drin?
 
ich weiß nicht ob sich der RS SD vom HT zum Bronson unterscheidet, aber ich habe den bei 95kg noch auf der Standard konfiguration gelassen, fahre mit etwa 20% sag
 
also im Standard ist ein Spacer verbaut, den fand ich mit 82kg so an der Grenze zu "könnte einer mehr sein". Denke mit 100kg solltest du auf jeden Fall zwei Spacer fahren, wenn nicht drei.
Bin jetzt mit Megneg und einem Spacer unterwegs.
 
Hab erst einen Spacer mehr rein, allerdings war das dann zu viel Endprogression und der Dämpfer war nicht mehr so gut im Ansprechverhalten.
Megneg war bei mir zumindest ein riesen Unterschied im positiven Sinne. Hatte erst 1 Spacer mit 3 Bändern bei ca 30% Sag, jetzt mal mit zwei Bändern aber noch nicht genauer getestet.
Spricht auf jeden Fall viel feiner an und bügelt echt gut weg.
 
also im Standard ist ein Spacer verbaut, den fand ich mit 82kg so an der Grenze zu "könnte einer mehr sein". Denke mit 100kg solltest du auf jeden Fall zwei Spacer fahren, wenn nicht drei.
Bin jetzt mit Megneg und einem Spacer unterwegs.
Bist du dir da sicher , das standardmäßig ein Spacer verbaut ist? Bei mir waren zwei drin als ich ihn letzte Woche öffnete. Oder irre ich mich. Hatte zu erst einen rausgenommenen und gesehen das dahinter noch einer ist.🤷🏻‍♂️
 
hmm woher weiß man jetzt welcher drin ist im Rad, mein Bronson ist das 2019er modell mit dem SD select, beim modell 2020 wird dann sicher schon der MY 2019 drin sein, aber das 2019er Rad kam ja schon im sommer 2018 raus

Edit: angeblich zeig die zahl nach dem T in der Seriennummer das Jahr, das ist bei mir eine 9, demnach müsste es bereits der 2019 sein
 
Wow 300 psi- darf ich fragen bei welchem Gewicht? Da wirst Du doch nach jeder Landung wie ein Flummi wieder rausgeschossen?
Das hört sich nur so arg an. Bei der Megneg ist eben ein höherer Druck als normal vonnöten - aber bei 30% Sag wird das wohl ein angepasster Druck sein, und das ganze funktioniert ja dann harmonisch im Paket (z.B. mit einer passenden Rebound-Einstellung).
 
Neues Hightower ist da

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy9tdGItY292ZXIuanBn.jpg


https://www.mtb-news.de/news/2019/07/02/santa-cruz-hightower-2020-test/
Servus Leute, kann von Euch schon jemand ne Aussage darüber treffen, ob nächstes Jahr das Hightower V3 gelauncht wird? Oder werden die das V2 nur in anderen Farben wieder auf dem Markt bringen? Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen Händler, der zumindest die Gerüchteküche kennt, oder?
 
Der übliche Modelzyklus bei SC ist meist drei Jahre. Für das V2 also 2020, 2021, 2022.

Falls Du vor einer Kaufentscheidung stehst, würde ich nicht darauf bauen, dass nächstes Jahr eh ein neues Modell kommt. Dann lieber gleich diese Saison Spass mit nem sehr geilen Rad.

Edit: Insbesondere da das Update von V1 nach V2 recht gross war und das V2 gerade in allen wesentlichen Punkten recht aktuell aufgestellt ist, es also wenig Gründe für ein Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, kann von Euch schon jemand ne Aussage darüber treffen, ob nächstes Jahr das Hightower V3 gelauncht wird? Oder werden die das V2 nur in anderen Farben wieder auf dem Markt bringen? Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen Händler, der zumindest die Gerüchteküche kennt, oder?

Erstmal kommen dieses Jahr neue Farben:
(Ist das Modelljahr 2022)
1622294829335.png
 
Zurück
Oben Unten