Santa Cruz Hightower V2 2020

Mea culpa. Ich hatte tatsächlich keine Ahnung, dass es eine X1 zwischen GX und X01 gibt...:ka:
Mit den 3mm offset fürs Kettenblatt lag ich aber hoffentlich richtig?
Aus meiner Erfahrung: wenn du die großen Ritzel viel fährst, sind 6mm Offset kein Fehler. Ich hab das am Hightower V1 und Megatower so, und es hat sich bewährt.

Am Bronson V3 sieht es mit der Shimano SLX Kurbel anders aus, denn die hat in etwa die Kettenlinie von Sram mit 3mm Offset. Geht auch gut, mir wäre eine Kettenlinie von um oder unter 50mm aber lieber für mein Tourenprofil. Hoffe, das hilft etwas.
 
Kurzes Feedback zum 2021 X01 Build, vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen:

Boost 3 mm ist korrekt, Crank Boots werden nicht mit geliefert.

Rahmengröße XL fühlt sich bei 190/95 cm sehr gut an, bin allerdings auch keine andere Größe im Vergleich gefahren. Allgemein fühlt sich das Rad wirklich sehr ausgewogen an, hatte erst Bedenken wegen der kurzen Kettenstreben.

Das von SC vorgeschlagene Setup für Gabel (Fox 36 Factory Grip2) und Dämpfer (RS Super Deluxe Ultimate) war mir zu weich, häufiger Durchschläge und etwas undefiniertes Gefühl. Bin nun um 8 PSI (Gabel Sag 18 %) bzw. 10 PSI (Dämpfer Sag 28 %) hoch: Immer noch fast volle Nutzung des Federwegs im flottem Gerumpel, aber die Durchschläge bei schlechter Landung sind sanfter. Fahrwerk fühlt sich sehr gut und satt an.
Mal sehen wie sich das mit steigender Knallgasfähigkeit meinerseits im Sommer entwickelt, evtl. noch einen Token in den Dämpfer.

Griffe sind mir zu dünn und 30t Kettenblatt zu klein. Gewicht mit Pedalen: 14,2 kg

Tolles Rad.
 
Kurzes Feedback zum 2021 X01 Build, vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen:

Boost 3 mm ist korrekt, Crank Boots werden nicht mit geliefert.

Rahmengröße XL fühlt sich bei 190/95 cm sehr gut an, bin allerdings auch keine andere Größe im Vergleich gefahren. Allgemein fühlt sich das Rad wirklich sehr ausgewogen an, hatte erst Bedenken wegen der kurzen Kettenstreben.

Das von SC vorgeschlagene Setup für Gabel (Fox 36 Factory Grip2) und Dämpfer (RS Super Deluxe Ultimate) war mir zu weich, häufiger Durchschläge und etwas undefiniertes Gefühl. Bin nun um 8 PSI (Gabel Sag 18 %) bzw. 10 PSI (Dämpfer Sag 28 %) hoch: Immer noch fast volle Nutzung des Federwegs im flottem Gerumpel, aber die Durchschläge bei schlechter Landung sind sanfter. Fahrwerk fühlt sich sehr gut und satt an.
Mal sehen wie sich das mit steigender Knallgasfähigkeit meinerseits im Sommer entwickelt, evtl. noch einen Token in den Dämpfer.

Griffe sind mir zu dünn und 30t Kettenblatt zu klein. Gewicht mit Pedalen: 14,2 kg

Tolles Rad.
Mal aus reinem Interesse. Kannst du mir mal dein genaues Gabel Setup für die 36er verraten + Fahrergewicht? Ich weiß, kann sehr individuell sein. Bin auch noch gerade am austesten bei meiner 36er (160mm Federweg). Vielen Dank

Mal ne Frage an die anderen. Den Sag einzustellen ist ja auch nicht ganz einfach beim HT weil der Dämpferkörper recht verbaut ist. Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hab allerdings die 150 mm Version und keine großartige Analyse, ShockWIz etc. gemacht. Waren auch die ersten zwei Fahrten mit dem neuen Rad, also nicht überbewerten.

78 kg nackt
90 PSI
LSR 5
HSR 4
LSC 10
HSC 6
Token: Wie ausgeliefert

Alle Klicks von komplett geschlossen ausgehend.

Ist quasi die SC Empfehlung für den Luftdruck 90 PSI mit 1 Klick weniger HSC.
 
Bei gleichem Gewicht habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein zusätzlicher Token einen grossen Unterschied macht. Nach dem Umbau ist meine Empfindung, dass sich der Gegenhalt positiv verändert hat und dass (Überraschung) die Art und Häufigkeit von Durchschlägen besser ist.

Kommt halt immer darauf an, wie man das Rad nutzt und abstimmen möchte. Fahre es primär auf sehr sprunglastigen Strecken. Da ist mir Gegenhalt, Pop und Durschlagschutz sehr wichtig. Allerdings auf Kosten des Komforts beim "normalen" Trailriding oder Enduro Einsatz.

Oder kurz gesagt: Probier auf jeden Fall den Token aus. Der könnte die wahrgenommenen Problemchen verbessern.

Edit: Rede wohlgemerkt vom Dämpfer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Cascade Link bringt wohl Abhilfe oder Exzenterbuchsen welche den Dämpfer etwas verschieben.
Man sieht immer Mal wieder Bilder wie gut es funktioniert, keine Ahnung...
Genau. Den Dämpfer mal Zentrieren ( Kollege hat mir ALU Buchsen gedreht ) Dann sit der Dämpfer mal mittig. Dann passt auch ein CaneCreek Coil mit FOX SLS Feder oder mit der VALT CaneCreek Feder. Schleifen tut nix, wo wills auch hin?
 
Wollte nur mal kurz Feedback zum Santa Cruz lifetime service auf Lager geben.
Letzte Woche über website Kontaktformular angefragt. Rahmennummer, Rechnung und Foto des bikes angegeben. Bike muss nicht registriert sein.
Drei Stunden später Antwort bekommen, dass die Lager unterwegs sind.
Heute wurden Lager dann geliefert.
Absolut Top!! Werde ich definitiv berücksichtigen, wenn ich vor neuer Kaufentscheidung stehe.
 
Wollte nur mal kurz Feedback zum Santa Cruz lifetime service auf Lager geben.
Letzte Woche über website Kontaktformular angefragt. Rahmennummer, Rechnung und Foto des bikes angegeben. Bike muss nicht registriert sein.
Drei Stunden später Antwort bekommen, dass die Lager unterwegs sind.
Heute wurden Lager dann geliefert.
Absolut Top!! Werde ich definitiv berücksichtigen, wenn ich vor neuer Kaufentscheidung stehe.
Genau so habe ich es auch erlebt.
Über die Homepage von Santa angeschrieben. Tags darauf Antwort erhalten und zwei Tage darauf hatte ich die Lager zu Hause.
Genauso sollte es sein!
 
Mit den Lagern ging es mir genauso. Das ist top!

Gibt aber auch andere Fälle. Hatte ein Problem mit den Lagerabdeckungen des Links. Hab das Thema vor 2 Monaten reklamiert und warte bis heute auf eine Antwort. Habe mir die Abdeckungen zwischenzeitlich online gekauft.
 
Auf die kleinen Dinge kommt es an.
Endlich auch die passenden Decals für die Megneg Kartusche aufgebracht. Natürlich farbtreu in desert. Slikgraphics ist die richtige Adresse dafür. :i2::daumen:
 

Anhänge

  • B06B70D0-2C4E-4340-BB8E-53A9F2119A89.jpeg
    B06B70D0-2C4E-4340-BB8E-53A9F2119A89.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 170
Kannst du da mal ein paar detailfotos von der pumpe und tool einstellen :)
Mache ich morgen mal. Ist das EDC Tool, was man auch im Vorbau nutzt mit dem Tublessflickzeug, das passt komplett in den Pumpengriff (1 zu 1 wie im Vorbau)
Die Pumpe ist aus Alu und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Kostet zwar ordentlich Geld, aber ich habe 3 Halter für meine Bikes, das relativiert den Preis wieder.
 
Nice!

Anhang anzeigen 1474114Bei mir ging es heute auch wieder los mit der Big(ish) Bike Saison 😛
Kann hier jetzt auch mit Posten. Habe das 1. WE mit meinem neuen Bike in den Knochen und bin Happy. Vom Tallboy kommend, hätte ich nicht gedacht welche GEO Unterschiede letztendlich zum Hightower bestehen. Bin überrascht wie stark das Hightower klettert, finde fast besser als das Tallboy. Thanx to @jenBike für die Realisierung meines Traums🤟🙌. Lasset die Trails kommen.
 

Anhänge

  • FA71FF77-093F-4C01-B36B-245070F72165.jpeg
    FA71FF77-093F-4C01-B36B-245070F72165.jpeg
    950,3 KB · Aufrufe: 144
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen All Mountain, konnte ich heute ein Tallboy und ein Hightower jeweils in L probefahren. Am besten gefallen hat mir das Hightower( der Vorführer war das Kit X01). Ich hatte jedoch das Gefühl, dass der Lenker ruhig 15-20mm weiter nach vorne könnte. (mein persönliches Gefühl. Bin bis jetzt nur Rennrad gefahren)
Jetzt die Frage, passt das L und ich benötige nur einen etwas längeren Vorbau oder doch lieber das XL?
Ich bin 1,83m groß, SL 87.
Nach den Spec von Sanat Cruz könnte ich das L als auch das XL nehmen. Das hilft natürlich nicht weiter.

Grüße Loudre
 
Du hast Recht, du kannst beide fahren. Bevor du dir aber einen Vorbau wie in den 90er Jahren hinschraubst, nimm das XL.
Bin 1,80m mit eher kurzer Schrittlänge und fahre ein Hightower in L.
Passt perfekt aber mein nächstes bike wird eher länger werden. In deinem Fall würde ich definitiv zu XL raten....vor allem wenn dir das L jetzt schon zu kurz vorkommt.
 
vor allem wenn dir das L jetzt schon zu kurz vorkommt.
Das ist mein Problem, da ich bisher nur Rennrad gefahren bin, war die Sitzposition auf dem MTB sowieso eine andere. Daher auch meine Aussage das der Lenker "gefühlt" etwas nach vorne könnte.
Laut Geodaten von Santa Cruze verändert sich der Reach von L auf XL um 20mm. Das könnte das gewesen sein, was mir fehlt.
 
Zurück
Oben Unten