Santa Cruz Hightower V2 2020

Goil, selten so gespannt gewesen!!

Tag 1ruhig angehen lassen, nur 2x Hacklbergtrail. Ich fahre das HT mit offenem RS SD select+, also 55mm Hub und 160mm Federweg. Pedalieren lässt es sich soweit ich das beurteilen kann minimal schlechter als mit dem originalen Link, Der Sitzwinkel wird gefühlt etwas flacher, aber immer noch ausreichend gut für meinen Zweck. Bergab bügelt es aber deutlich mehr weg als der originale Link, und der Dämpfer rauscht nicht so extrem durch wie vorher. Ich musste bei 140mm den Dämpfer recht hart fahren dass er nicht regelmäßig harsch durchschlägt, das ist jetzt deutlich angenehmer. Mal sehen wie es sich die restliche Woche so verhält, aber aktuell bin ich sehr begeistert und es tut mir nicht mehr ganz so weh wenn ich daran denke was der Cascade Link gekostet hat:hüpf:
 
Tag 1ruhig angehen lassen, nur 2x Hacklbergtrail. Ich fahre das HT mit offenem RS SD select+, also 55mm Hub und 160mm Federweg. Pedalieren lässt es sich soweit ich das beurteilen kann minimal schlechter als mit dem originalen Link, Der Sitzwinkel wird gefühlt etwas flacher, aber immer noch ausreichend gut für meinen Zweck. Bergab bügelt es aber deutlich mehr weg als der originale Link, und der Dämpfer rauscht nicht so extrem durch wie vorher. Ich musste bei 140mm den Dämpfer recht hart fahren dass er nicht regelmäßig harsch durchschlägt, das ist jetzt deutlich angenehmer. Mal sehen wie es sich die restliche Woche so verhält, aber aktuell bin ich sehr begeistert und es tut mir nicht mehr ganz so weh wenn ich daran denke was der Cascade Link gekostet hat:hüpf:
Der Cascade Link ist immerhin günstiger als ein anderer Dämpfer. Klingt nicht übel...
 
hier (Klick) gibt es auch einen Erfahrungsbericht zum Cascade Link (auch noch weiter oben dort im Thread). Das Hightower MY 2021 kommt wohl auch mit etwas mehr Federweg (210x55 und 145 mm).

Mir reichen bisher die 140 mm. Bergab hat es meine Erwartungen für die Federwegsklasse weit übertroffen und für Park hab ich noch ein Enduro im Keller.
 
https://forums.mtbr.com/santa-cruz/hightower-v2-1107287-12.html#post14876909
Mir reichen bisher die 140 mm. Bergab hat es meine Erwartungen für die Federwegsklasse weit übertroffen und für Park hab ich noch ein Enduro im Keller.
[/QUOTE]

Spricht ja nichts dagegen das HT mit 140mm zu fahren, ich fands auch nicht schlecht. Ich wollte aber ein Enduro für den Urlaub und Park daraus machen und das hat so wie ich das sehe mit dem Link sehr gut geklappt.
 
Spricht ja nichts dagegen das HT mit 140mm zu fahren, ich fands auch nicht schlecht. Ich wollte aber ein Enduro für den Urlaub und Park daraus machen und das hat so wie ich das sehe mit dem Link sehr gut geklappt.

Ja na klar, war auch überhaupt nicht als Kritik gemeint. Jeder wie er Lust hat. Weiterhin viel Spaß in Saalbach.
 
Ja na klar, war auch überhaupt nicht als Kritik gemeint. Jeder wie er Lust hat. Weiterhin viel Spaß in Saalbach.
Passt schon, alles gut.
Heute 2. Tag, ordentliche Schlammschlacht, erster Eindruck bestätigt. Das Rad ist jetzt genau so wie ich mir das gedacht hab, ich spiel aber jetzt noch mit dem Gedanken die Gabel vielleicht auf 170 zu traveln.
 
S Kit in Größe L ist da und passt perfekt, aber ist eine echte Umstellung nach Jahren auf meinem 26er. Aber eine Frage habe ich:
Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Bremssättel an? Insbesondere am Carbon Hinterbau? Habe sie mit 6 Nm angezogen ??? Die Bremsen schleifen übrigens schon im Neuzustand, von größerem Abstand der Belüge kann ich nichts sehen. Sehr schwer einzustellen, da ist Magura um Welten einfacher einzustellen.
 
S Kit in Größe L ist da und passt perfekt, aber ist eine echte Umstellung nach Jahren auf meinem 26er. Aber eine Frage habe ich:
Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Bremssättel an? Insbesondere am Carbon Hinterbau? Habe sie mit 6 Nm angezogen ??? Die Bremsen schleifen übrigens schon im Neuzustand, von größerem Abstand der Belüge kann ich nichts sehen. Sehr schwer einzustellen, da ist Magura um Welten einfacher einzustellen.

6-8Nm ziehe ich die Bremsen fest. Die Bremsen sollte man auch noch mal mittig ausrichten. Bei Komplettbikes hatte ich noch nie eine gut eingestellte Bremse erlebt egal ob das Bike 2500 oder 8000 kostet.

Edit: Der Aufwand vom ausrichten ist bei allen Bremsen gleich ist bei Magura nicht anders ;) . Da gibt es ein Hope Video wie man das am besten macht.
 
Hat von euch schon jemand von Sram auf Shimano umgebaut hinsichtlich 1x12? Ich hab auf meinem S kit eine Eagle und bin ehrlicherweise des XT Triggers. Ich überlege also Schaltwerk+Trigger gegen Shimano zu tauschen.

Geht das soweit? Brauch ich da eine neue Kette?

Den Freilauf der DT Swiss Naben kann man ja irgendwann auf Microspline tauschen sobald die Kassette fällig wird.
 
Hat von euch schon jemand von Sram auf Shimano umgebaut hinsichtlich 1x12? Ich hab auf meinem S kit eine Eagle und bin ehrlicherweise des XT Triggers. Ich überlege also Schaltwerk+Trigger gegen Shimano zu tauschen.

Geht das soweit? Brauch ich da eine neue Kette?

Den Freilauf der DT Swiss Naben kann man ja irgendwann auf Microspline tauschen sobald die Kassette fällig wird.
Nein, nur Trigger und Schaltwerk reichen - hatte das auch kurz, bis mein Laufradsatz mit Microspline da war.
 
Hat von euch schon jemand von Sram auf Shimano umgebaut hinsichtlich 1x12? Ich hab auf meinem S kit eine Eagle und bin ehrlicherweise des XT Triggers. Ich überlege also Schaltwerk+Trigger gegen Shimano zu tauschen.

Geht das soweit? Brauch ich da eine neue Kette?

Den Freilauf der DT Swiss Naben kann man ja irgendwann auf Microspline tauschen sobald die Kassette fällig wird.
Fahr ich genauso in der Kombi.
X01 Kasette, Kette und Kurbel.
XT Schaltwerk und Trigger
Läuft gut.
Irgendwo gab's auch mal die Empfehlung, Kette und Kassette am besten immer vom gleichen Hersteller zu nehmen.
 
Danke für die Info. Kette muss auch nicht eine andere Länge haben als die Eagle?
Wie warst du mit der Schaltperformance zufrieden bei der Zwischenlösung?

Doofe Frage: Ich hab XT 8120er Bremsen verbaut. Welchen Trigger brauch ich da zur direkten Montage an der Bremse?
 
Danke für die Info. Kette muss auch nicht eine andere Länge haben als die Eagle?
Wie warst du mit der Schaltperformance zufrieden bei der Zwischenlösung?
War gleich wie GX Eagle, mit rein XT dann noch besser (Kette ist bewusst weiter GX Eagle). Die Kette bleibt/passt gleich lang, wenn das Kettenblatt gleich lang ist. Halr, eins noch: ich fahre kein Sync2 Kettenblatt, denn das funktioniert nicht mit der XT-Kette - die war allerdings bald hin und wurde furch die GX Eagle ersetzt. Das geht jetzt astrein - nur braucht did XT-Kassette 10-51 eine andere Einstellung der B-Schraube (sonst knackt es beim leichtesten Gang, wenn das Kettenschloss durchs Schaltwerk zieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: Ich hab XT 8120er Bremsen verbaut. Welchen Trigger brauch ich da zur direkten Montage an der Bremse?
Mit 8120 wird der vierkolbige Bremssattel bezeichnet (genauer BR-M8120). Deine Bremshebel (aus der aktuellen XT Serie) sind vermutlich BL-M8100-L bzw. -R. Für Direktmontage benötigst du dann einen Trigger mit I-SPEC EV Klemmung.

Edit: also SL-M8100-IR für Rechts. Kann ich ja nun auch noch dazu schreiben ?
 
Ich hab versucht am SC zu mischen. War mega scheisse. Am Commencal hab ich jetzt wegen Pressshit Innenlagern die GX Kurbel gelassen und alles andere durch XT ersetzt. Mit einem SRAM Kettenschloss geht das. Was nicht gehen soll ist Shimano Kethenschloss mit nicht SHI kompatiblem Kettenrad.
Die beste und sicherste Lösung ist alles von einem Hersteller zu nehmen.
 
Seitdem ich die Berge nach dem Kurbel und Kettenblattupgrade fahren kann :D Waren es in einer Woche mal schnell 4000Hm und es macht Laune ohne Ende egal wie Steil es hoch geht8-)

blöd nur der Magic Mary vorne hat einen ekelhaften Seitenschlag vom ersten Tag an:wut:

F7CF2FDF-C1DA-4FD9-A5F3-48DA93E06513.jpeg
 
Seitdem ich die Berge nach dem Kurbel und Kettenblattupgrade fahren kann :D Waren es in einer Woche mal schnell 4000Hm und es macht Laune ohne Ende egal wie Steil es hoch geht8-)

blöd nur der Magic Mary vorne hat einen ekelhaften Seitenschlag vom ersten Tag an:wut:

Anhang anzeigen 1084483
4000hn die Woche, du hattest aber richtig Bock! Dafür geben meine Hometrails zu wenig her.

Ich bin in letzter Zeit wieder dem Lift fahren verfallen :-(
Bikepark Kann das HT aber auch erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000hn die Woche, du hattest aber richtig Bock! Dafür geben meine Hometrails zu wenig her.

Ich bin in letzter Zeit wieder dem Lift fahren verfallen :-(
Bikepark Kann das HT aber auch erstaunlich gut.
4000hn die Woche, du hattest aber richtig Bock! Dafür geben meine Hometrails zu wenig her.

Ich bin in letzter Zeit wieder dem Lift fahren verfallen :-(
Bikepark Kann das HT aber auch erstaunlich gut.
bei mir hier im Fichtelgebirge gibts genug Berge und lange Touren. Da kommt schon was zusammen wenn man Bock zu fahren hat. Im Herbst möchte ich die 12 Gipfel-Tour angehen mit 2200Hm ob ich es schaffe und ob die Beine es mitmachen weiß ich jedoch nicht :D
 
@pro-wheels Kannst du sagen, ob der "Tunnel" für den Dämpfer größer ist als beim 2020er Modell? Damit in das Dingens mal Coil gescheit reinpasst ;)

Und der Dämpfer hat jetzt 210x55, also ca. 147 mm Federweg, oder?
 
Zurück
Oben Unten