Santa Cruz Hightower V2 2020

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Danke für eure Antworten.

Ich bin den Dämpfer schon mit recht hohen Luftdrücken gefahren. Im härteren Gelände ist es dann besser, aber auf Touren wird es dann ruppelig und unbequem. Es ist auch nicht so, dass die Federung eine Katastrophe ist. Aber richtig gut finde ich sie nicht. Und die Suche nach einem vernünftigen Setup dauert lange.

Der Reach vom L erscheint mir zu kurz. Das HTLT in XL kam mir etwas zu klein vor. Daher wäre L beim neuen HT sicher auch zu klein. Aber die effektive Oberrohrlänge ist beim XL für mich zu lang, bei meiner Sitzhöhe. Mit 40er Vorbau gehts halbwegs. Auch hier gilt: Keine Katastrophe. Aber bei anderen Marken scheint mir ein L genau zwischen L und XL bei SC zu liegen. Da sollte man beim Kauf drauf achten.

Der Lack war bei mir bei Bronson V1, V2, HTLT und V10 top. Das HT fällt da aus der Reihe.
Ich hatte hier auch schon mal Bilder gepostet und mir wurde hier geraten, das zu reklamieren. Reaktion von SC war, dass der Lack tatlos in Ordnung ist. Ich werde das Thema hier auch nicht breittreten. Aber anbei eine kleine aktuelle Impression.

Insgesamt also eher enttäuschend.
 

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Danke für eure Antworten.

Ich bin den Dämpfer schon mit recht hohen Luftdrücken gefahren. Im härteren Gelände ist es dann besser, aber auf Touren wird es dann ruppelig und unbequem. Es ist auch nicht so, dass die Federung eine Katastrophe ist. Aber richtig gut finde ich sie nicht. Und die Suche nach einem vernünftigen Setup dauert lange.

Der Reach vom L erscheint mir zu kurz. Das HTLT in XL kam mir etwas zu klein vor. Daher wäre L beim neuen HT sicher auch zu klein. Aber die effektive Oberrohrlänge ist beim XL für mich zu lang, bei meiner Sitzhöhe. Mit 40er Vorbau gehts halbwegs. Auch hier gilt: Keine Katastrophe. Aber bei anderen Marken scheint mir ein L genau zwischen L und XL bei SC zu liegen. Da sollte man beim Kauf drauf achten.

Der Lack war bei mir bei Bronson V1, V2, HTLT und V10 top. Das HT fällt da aus der Reihe.
Ich hatte hier auch schon mal Bilder gepostet und mir wurde hier geraten, das zu reklamieren. Reaktion von SC war, dass der Lack tatlos in Ordnung ist. Ich werde das Thema hier auch nicht breittreten. Aber anbei eine kleine aktuelle Impression.

Insgesamt also eher enttäuschend.
@Lack: Ja, das ist wirklich nicht gut. Sieht bei keinem meiner Rahmen (weder Carbon noch Alu) so aus. Schade! Dass SC das tadellos findet ist merkwürdig...

Sonst scheint mir, dass du das Gegenteil von mir bist: Mir passt Santa, aber z.B. weder L noch XL vom Orbea Rallon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal nur zum Thema Lack, bei meinem Hightower LT CC hab ich es nicht geschafft auch nur einen Kratzer oder Lackplatzer zu bekommen. Mein Hightower V2 in Alu (blau) sah nach 2x Hometrail aus als wäre es schon mindestens 1 Jahr lang hart rangenommen worden. Da ist der Lack wirklich schon abgeplatzt wenn man es nur schief angesehen hat.(leichte Übertreibung8-))
 
@Lack: Ja, das ist wirklich nicht gut. Sieht bei keinem meiner Rahmen (weder Carbon noch Alu) so aus. Schade! Dass SC das tadellos findet ist merkwürdig...
Also von solchen Stellen hat es über 20. Und die Stellen, wo ich wirklich mal gegengehauen bin sehen auch, glaube ich, nur so schlimm aus, weil der Lack so sch.... ist. Und wenn man sich die Vorstellung vom Nomad anschaut, dann scheint das ja auch nicht besser zu werden.

Zur Größe: Woran es genau liegt, dass es sich etwas unpassend anfühlt, kann ich nur schätzen. Ich bin z.B. letztens ein Nicolai G1 in L gefahren, und das passte prima. Da war der Sitzwinkel steiler und damit das Oberrohr real kürzer. Trotz mehr Reach und mehr Radstand irgendwie angenehmer...
 
Bei den aktuellen Santas hänge ich leider auch zwischen L und XL. L zu kurz und bei Xl passt zwar stehend der Reach perfekt aber sitzend ist dann die Oberrohrlänge wegend des flachen Sitzwinkels zu lang bzw ich sitze zu gestreckt. Beim L ist dann stehend in der Attack Position der Reach zu kurz, der passt ja beim XL.
Orbea Rallon in Xl hat sich Top angefühlt. Da war der Sitzwinkel gefühlt steiler.
Wenn das Santa noch hinbekommt wär nicht schlecht.
Lackqualität bei 5 oder 6 veschiedenen Rahmen seit 2015 Top! Aber Kumpel hat auch das beige Hightower2 das ist auf einer Seite arg verblichen (hing beim Händler lang im Schaufenster).
 
So, kurzer Bericht vom aktuellen Experiment:
Rahmen auf High, Gabel von 160 auf 150, Lenker von 30 auf 50mm Rise, Dämpfer recht straff.
So taugt mir das bisher ganz gut. Sitzposition wird aufrechter, Sitzwinkel minimal steiler. 150mm vorn passt gut zum Hinterbau. Es ist definitiv kein fluffiges Fahrrad. Aber auch im Gepolter macht es Laune. So stimmt der Charakter halbwegs. Macht Spaß.
 
Ne das steuerrohr is kurz und daher ist unter dem Vorbau nur ein 0,5mm spacer. Höher geht nicht. Der 50er is geliehen. Ich denke ich kaufe einen 40er oder 45. aber generell finde ich höher angenehmer bei den Rad.
 
Hallo und guten Abend in die Runde, ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir letztes Jahr ein Hightower in der Farbe Sand/Beige gekauft, jetzt musste ich feststellen das die Farbe ausbleicht und an manchen Stellen deutlich heller wird, kann das sein hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Farbe bei SC?

Bei dieser Preisklasse sollte das doch nicht sein.
Besten Gruß
 
Beim 2020 liest man immer wieder mal von Lack Problemen.

ich würde an einen 2021 Rahmen kommen, hat hier schon jemand Erfahrung wegen Lack oder was gehört?
 
Hallo und guten Abend in die Runde, ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir letztes Jahr ein Hightower in der Farbe Sand/Beige gekauft, jetzt musste ich feststellen das die Farbe ausbleicht und an manchen Stellen deutlich heller wird, kann das sein hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Farbe bei SC?

Bei dieser Preisklasse sollte das doch nicht sein.
Besten Gruß
Ich hatte es hier schon öfters beschrieben: Mein Lack ist super anfällig für Macken. Schon nach den ersten Ausfahrten sah der Rahmen schlimmer aus als meine vorherigen SC-Rahmen nach mehreren Saisons.
Vor ein paar Monate hatte ich hier ein paar Bilder gezeigt. Inzwischen ist da noch einiges dazu gekommen.
Aufgrund der Lackqualität hatte ich den Rahmen reklamiert. Die Rückmeldung von SC war, dass der Lack absolut in Ordnung sein.
Ausgeblichen ist bisher nichts.
 
Ich hatte es hier schon öfters beschrieben: Mein Lack ist super anfällig für Macken. Schon nach den ersten Ausfahrten sah der Rahmen schlimmer aus als meine vorherigen SC-Rahmen nach mehreren Saisons.
Vor ein paar Monate hatte ich hier ein paar Bilder gezeigt. Inzwischen ist da noch einiges dazu gekommen.
Aufgrund der Lackqualität hatte ich den Rahmen reklamiert. Die Rückmeldung von SC war, dass der Lack absolut in Ordnung sein.
Ausgeblichen ist bisher nichts.
Oh Schande....

Hat jemand Erfahrung mit dem 2021er Modell die er teilen möchte?
 
Hallo und DANKE, für eure Antwort also ich finde es nicht Ok, daß ein Bike das über 5500€ kostet do einen Mangel hat das darf nicht sein überhaupt nicht, ich jedenfalls bin morgen bei meinem Händler und werde berichten was er mir sagt, immerhin Wirbt SC damit mit einer Lebenslagen Garantie auf den Rahmen.

Aber ansonsten finde ist es ein Bomben 💣 Bike und macht immer wieder SPAß
 
Hallo und DANKE, für eure Antwort also ich finde es nicht Ok, daß ein Bike das über 5500€ kostet do einen Mangel hat das darf nicht sein überhaupt nicht, ich jedenfalls bin morgen bei meinem Händler und werde berichten was er mir sagt, immerhin Wirbt SC damit mit einer Lebenslagen Garantie auf den Rahmen.

Aber ansonsten finde ist es ein Bomben 💣 Bike und macht immer wieder SPAß
Ich glaube, je nach Farbe und Finish (matt/glänzend) bleicht der Lack schon mal mehr oder weniger aus. Das merkt man, wenn man ein Bike kauft, das schon ne Weile beim Händler stand, und dann einen Aufkleber entfernt. Hatte ein Freund bei einem Bronson so. Kann vom Aufkleber selbst kommen, habe es aber auch schon generell mitbekommen, dass ein Bike, das schon länger stand, im Vergleich zu einem „neueren“ etwas ausgeblichen war. Kommt natürlich darauf an, wo es genau stand.

Würde mir da aber keinen allzu großen Kopf machen. Mein Megatower ist nur teilfoliert, macht seit 2 Jahren einiges mit und ich kann über den Lack nichts schlechtes sagen. Abgesehen von normalen Kratzern etc. hat sich der Lack um die hintere Achse herum an den bremsseitigen Streben, dort wo keine Folie mehr hinreicht, ein wenig verändert. Da habe ich Bremsenreiniger im Verdacht, aber mei, stresst mich null. Ich vermute, dass mattes Finish etwas anfälliger ist. Wenn mir mattes Finish oder die matte Farbvariante einfach besser gefallen, wäre das für mich aber immer noch kein großes Problem.

Also frag ruhig mal Deinen Händler, mach Dir aber keinen Stress. Hab einfach weiter Spaß an dem Bike!
 
Hi Lando,
Ja ich mache mir da keinen Stress, aber das Dessert am Hightower ist glänzend, bei meinem habe ich das Gefühl das die Stellen halt mehr ausbleichen und es bestimmt in absehbarer Zeit schlimmer wird.

Für auch wenn es ein tolles Bike ist, ist das ein Qualitätsmangel.

Und den Spaß habe ich trotzdem.

Gruß
 
Hallo zusammen,

an alle die HTV2 mit cascade LT fahren:

  • habt ihr Probleme mit Reifenanschlag?
  • wenn ja, welchen hub + Rahmengrösse?

danke
Robert
 
Qualität der Lackierung ist bei santa sehr sehr gut. Hab ich noch nie was schlechtes drüber gehört.
Naja als sehr gut würde ich die Qualität nicht bezeichnen eher durchwachsen. Aber es gibt an jedem Rahmen vor allem die Matt lackierten immer Stellen, die optisch zwar OK aussehen aber schlecht lackiert sind. Raue stellen in der Oberfläche meist auf der Unterseite des Oberrohrs, Innenseite des Hinterbaus etc. klar ist es Jammern auf hohen Niveau, aber ist der Lack an bestimmten Stellen nicht ausreichend „dick“ ist er anfälliger für Steinschläge. Aber generell würde ich kein SC ohne Schutzfolie im Wald bewegen wollen.

War an meinem Bronson V3 Matt so das von meinem Cousin auch ebenfalls Matt, dann an einem 2021er HT V2 wieder Matt (was ich gestern gebaut habe) und bei einem aktuellen 5010 das ich gerade baue .... auch Matt 😬
 
Hi, stell doch bitte nochmal ein Bild ohne das Schutzblech ein.
Ich kanns mir einfach nicht wegdenken, meine aber, dass das Radl ohne sehr schick wäre. Danke.
Ich kann Dich beruhigen, es ist ziemlich schick und was noch wichtiger ist, es fährt sich noch besser. Aber jetzt ist es schon schmutzig und forms follows function. Die Stylepolizei hat mich noch nicht aufgehalten.Screenshot_20210329-092559_Chrome.jpg
 
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