Santa Cruz Hightower V2 2020

Mach dann bitte mal im verbauten Zustand Fotos und melde dich wegen dem ultimate 😉 allerdings nur sofern es ein 210x55 ist 😬

edit: jetzt bin ich wirklich wieder ins Grübeln gekommen was wohl ein lohnenswertes Upgrade vom Select+ mit 52,5 mm wäre. Der SD Ultimate soll angeblich laut ein paar Aussagen deutlich besser Ansprechen als der Select+. Wie siehts da mit dem DPX 2 aus? Performance Elite sind ja quasi nicht zu bekommen, Factory sind mir an sich zu teuer und ebenso rar. Bliebe noch der DVO Topaz, davon habe ich jedoch garkeine Ahnung.

Ich hätte gern ein feineres Ansprechverhalten und ggf. etwas mehr Pop, einfach Luftdruck erhöhen wird da wohl wenig bringen, da der Federweg jetzt schon nicht zu 100% ausgenutzt wird. Rebound habe ich schon verschiedene Settings getestet, jedoch wird er dann entweder zu träge oder zu nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Lese hier immer wieder gerne mit, da ich immer noch zwischen nem V2 und nem Megatower sehr hin und herschwanke. Hatte bereits nen Video mit nem CCDBILCOIL gesehen, der nach nem halben Jahr doch arg im Rahmen geschrappt hat. Da die SLS Feder wohl doch etwas dicker ist als die Valt sollte das dann ja noch enger werden. Ob das dann gut geht? :confused:

Für Feedback bin ich immer dankbar.
Cheers mates!
 
Das würde mich auch interessieren. Lese hier immer wieder gerne mit, da ich immer noch zwischen nem V2 und nem Megatower sehr hin und herschwanke. Hatte bereits nen Video mit nem CCDBILCOIL gesehen, der nach nem halben Jahr doch arg im Rahmen geschrappt hat. Da die SLS Feder wohl doch etwas dicker ist als die Valt sollte das dann ja noch enger werden. Ob das dann gut geht? :confused:

Für Feedback bin ich immer dankbar.
Cheers mates!
Hab immer noch nen ccdbilcoil neu und unbenutzt daheim liegen, weil ich zu viel schiss hatte bzw habe mir den Tunnel aufzuschrubbeln. Sofern man nicht unter 70kg wiegt, ist das glaub nicht ohne Abrieb am Tunnel zu schaffen. Lass mich aber gern eines besseren belehren...
 
Der Hover passt auf jeden Fall, wenn auch eng, rein.
 

Anhänge

  • 20210313_130643.jpg
    20210313_130643.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 71
Das würde mich auch interessieren. Lese hier immer wieder gerne mit, da ich immer noch zwischen nem V2 und nem Megatower sehr hin und herschwanke. Hatte bereits nen Video mit nem CCDBILCOIL gesehen, der nach nem halben Jahr doch arg im Rahmen geschrappt hat. Da die SLS Feder wohl doch etwas dicker ist als die Valt sollte das dann ja noch enger werden. Ob das dann gut geht? :confused:

Für Feedback bin ich immer dankbar.
Cheers mates!
Ich baue meinen IL Coil voraussichtlich nächste Woche ein. Habe mir Offset-Buchsen besorgt damit man den Dämpfer im Tunnel um ca. 1-2mm versetzen kann um genug Platz zu bekommen.

Was das Thema Coil selbst angeht gibt es ja viele Thesen. Mein stand ist bis 500er SLS Feder soll es gehen ich selbst habe eine 475er die ganz gut gehen sollte. Aber je nachdem wie viel Platz man bekommt mit den Offset Buchsen wäre evtl. sogar eine größere Feder möglich.
 
Ich verstehe auch nicht, warum Santa nicht einfach nen größeren Tunnel im V2 entwickelt hat. Das ist echt so hart einschränkend für alle. :wut:
 
Ich baue meinen IL Coil voraussichtlich nächste Woche ein. Habe mir Offset-Buchsen besorgt damit man den Dämpfer im Tunnel um ca. 1-2mm versetzen kann um genug Platz zu bekommen.

Was das Thema Coil selbst angeht gibt es ja viele Thesen. Mein stand ist bis 500er SLS Feder soll es gehen ich selbst habe eine 475er die ganz gut gehen sollte. Aber je nachdem wie viel Platz man bekommt mit den Offset Buchsen wäre evtl. sogar eine größere Feder möglich.
Dann berichte doch bitte davon. Vielleicht kommt mein IL coil dann doch noch mal ans Rad. Welche Größe und Material hast du? CC, C oder alu? Macht laut Santa Cruz unterschied bzgl tunneldurchmesser...
 
Naja, den Dämpfer tauschen ja nur sehr wenige und der RS ist ja prinzipiell nicht schlecht. Ich finde es aber auch nicht gut.
Stimmt. Hab mich schon öfters gefragt, ob ich mir überhaupt je Gedanken darüber gemacht hätte, wenn es problemlos möglich gewesen wäre, einen coil Dämpfer zu montieren.... Bin ja eigentlich sehr zufrieden. Mag gar kein Bügelbrett haben. Andererseits... Versuch macht kluch.
 
Hatte ich überlegt , allerdings liest man durchaus sehr unterschiedliche Meinungen und das richtige Setup ist nicht allzu einfach zu finden mit den Bändern und Token. Und da 70€ jetzt auch nicht soooo wenig sind ist eben die Frage ob das Upgrade vom select+ auf ultimate nicht besser ist
 
Lohnt es sich bei dem 140er Dämpfer mit dem 52,5er Travel den Plastikspacer zu entfernen um diesen auf 145 zu traveln?

Der Spacer lässt sich ja nur durch rausschneiden entfernen und ich bin nicht sicher ob sich das lohnt
 
Ich muss das Thema Megneg nochmal aufgreifen. Hat das jemand im HT V2 und kann Erfahrungen berichten?
 
Hat jemand den DPX2 bereits verbaut und Erfahrung diesbezüglich? Habe mir auch einen gekauft und schwanke bei der Buchsenauswahl nun zwischen Gleitlager und Kugellager. Der RS kommt ja mit Kugellager. Santa Cruz lässt leider ganz schön auf sich Warten mit einer Antwort auf diese Frage. Auf deren Seite wird ja angegeben "Kugellager kompatibel". Das schließt Gleitlager ja nicht aus...
 
Mein v2 wurde mit nem fox dps und Gleitlagern geliefert. Nicht den alten DU Dingern sondern den neuen 5 bzw. 7 teiligen mit den beigen bushings. Habe inzwischen einen dpx2 verbaut mit den gleichen bzw. sogar selben Gleitlagern. Klappt gut und habe auch nichts negatives gehört.
 
Zurück
Oben Unten