Santa Cruz Hightower V2 2020

Das Tallboy ist meine Meinung nach ohnehin falsch gespecced. (Ich weiß, gleich kommen wieder die Kritiker und TB-Fanboys) Aber grundsätzlich erwartet meiner Meinung nach der Markt - also die meisten Fahrer schlicht etwas anderes, wenn sie ein Bike mit 12 bzw. 13cm Federweg kaufen. Da kannste 10 mal sagen, dass das Tallboy einfach mehr kann und mit dicken Reifen und großen Bremsscheiben, etc ... aber warum würde ich dann ein Bike mit 12cm FW kaufen? Dann kauf' ich doch gleich eins mit 15 oder noch mehr. Ich werd' mein HT wohl beim nächsten Händlerbesuch auch die Hi-Einstellung umbauen lassen und überlege auch noch etwas tourentauglichere Reifen aufzuziehen. Die Kombi mit DHRII in MaxxGripp vorne und dem Agressor ist für den Großteil meiner Strecken einfach too much. Vor allem der VR ist wie ein Bremsklotz. Wahnsinn. Auch wenn der Grip grundsätzlich toll ist ...

Da sind ein paar Sachen, die man so nicht stehenlassen kann:
Serienreifen sind sicher keine Maxxgrip, und die brauch nicht einmal ich, um technisch wirklich anspruchsvolle Sachen zu fahren. Ich fahre Maxxterra und bin damit in der Ebene sowie bergauf schnell genug und bergab hab ich eben auch genügend Grip für die meisten Schandtaten.

Den Flipchip solltest du allerdings selbst umdrehen können. Ich weiß, dass es fummelig ist, aber das ist irgendwie wie beim Schuheanziehen den Dienstboten zu bemühen. Nimm dir andere Reifen und stell auf Hi um, und schon rollt das Hightower ganz anders.

Das Tallboy ist aber dezidiert so positioniert. Das mag vielleicht manchen nicht einleuchten, aber da man das Ding vom Rahmen weg aufbauen kann, ist man da nicht gefesselt. Sehr leicht wird es nicht, da bleibt es nahe beim Hightower und alternativ stünde das Blur (zumindest bis zum letzten Baujahr, das neue kenne ich zu wenig, ist aber sicher extermer auf Race ausgelegt) bereit, aber immerhin kann man es sicher auch - ähnlich wie das Hightower - schön tourenlastig aufbauen.

Du willst ernsthaft zum Händler um den Flipchip zu drehen?:oops:

Ich glaube eher, dass du das falsche Rad gekauft hast und ein Tallboy bei dir besser gewesen wäre wenn man dein Anforderungen liest:troll:

Oberes: sehe ich auch so.

Unteres: Da das Hightower ein Allrounder ist, kann man nicht sagen, das das Tallboy besser gewesen wäre. Ich glaub, dass ich den Komfort am Hightower auch lieber hätte, müsste aber beide mal fahren. Nur mach ich das nicht, weil ich nicht auf blöde Ideen kommen möchte und das Hightower V1 und das Megatower habe - die decken das eh mehr als nur ab.
 
Unteres: Da das Hightower ein Allrounder ist, kann man nicht sagen, das das Tallboy besser gewesen wäre. Ich glaub, dass ich den Komfort am Hightower auch lieber hätte, müsste aber beide mal fahren. Nur mach ich das nicht, weil ich nicht auf blöde Ideen kommen möchte und das Hightower V1 und das Megatower habe - die decken das eh mehr als nur ab.
Naja er sagt ja schon, dass ihm ein DHR 2 too much für seine Strecken ist. Wenn man vom Reifen nicht den Grip eines Allrounders mit Enduroausrichtung benötigt, wofür braucht man dann die paar mm mehr Federweg? Das Tallboy kannst auch mit 140/120 fahren... Und da hast dann noch den effizienteren Vortrieb.

Versteh mich nicht falsch, das HT V2 ist für mich der perfekte Allrounder, ich fahr damit aber alles und bin froh um die Enduroeigenschaften.
 
Santa Cruz beschreibt es sehr treffend: Das Tallboy ist das XC-Bike für Downhiller, und genau das ist es auch (hab´s mittlerweile selber). Vom wenigen Federweg darf man sich nicht blenden lassen. Es ist KEIN XC-Bike, sondern eher ein Enduro mit knapperem Federweg. Die 120mm hinten sind allerdings derbe potent und auf den meisten Hometrails wird man nicht mehr brauchen. Dieses "ich brauch Reserven" findet meist im Kopf statt und da muss ich die meisten fragen: "Reserven wofür"? Wenn man dezent fährt, braucht man kein Enduro oder All Mountain. Der viele Federweg macht das Rad nur unnötig träge. Wenn mehr Federweg immer "besser" wär, könnte man die kleinen Federwege ja auch abschaffen ;-) Und im dicken Wurzelfeld bei richtig Tempo fühlt sich ein Tallboy pudelwohl.

Ich denke, seeeeehr viele fahren mit viel zu viel Federweg rum und könnten mit einem entsprechend spritzigeren Rad viel mehr Spaß haben.

Offen für jede Keule :)

Gruß Rainer
 
Santa Cruz beschreibt es sehr treffend: Das Tallboy ist das XC-Bike für Downhiller, und genau das ist es auch (hab´s mittlerweile selber). Vom wenigen Federweg darf man sich nicht blenden lassen. Es ist KEIN XC-Bike, sondern eher ein Enduro mit knapperem Federweg. Die 120mm hinten sind allerdings derbe potent und auf den meisten Hometrails wird man nicht mehr brauchen. Dieses "ich brauch Reserven" findet meist im Kopf statt und da muss ich die meisten fragen: "Reserven wofür"? Wenn man dezent fährt, braucht man kein Enduro oder All Mountain. Der viele Federweg macht das Rad nur unnötig träge. Wenn mehr Federweg immer "besser" wär, könnte man die kleinen Federwege ja auch abschaffen ;-) Und im dicken Wurzelfeld bei richtig Tempo fühlt sich ein Tallboy pudelwohl.

Ich denke, seeeeehr viele fahren mit viel zu viel Federweg rum und könnten mit einem entsprechend spritzigeren Rad viel mehr Spaß haben.

Offen für jede Keule :)

Gruß Rainer
Ziemlich treffend geschrieben.

Ich denke genau wie du was den Federweg angeht.
 
Ich würde da ehr sagen auf 20mm Federweg kommt es nicht so sehr an wie auf die Reifen.
Lieber 2 LRS einen für DC und einen für Enduro als ein Rahmen wechseln.
Zudem denke ich auch, macht ein gutes Setup noch mal viel aus.
Seit mein Fahrwerk optimiert und gut eingestellt ist, bügelt das auch richtig schön ohne den Pop zu verlieren oder zu stark zu wippen.

Fahre selber das HT2 als Enduroaufbau und das V1 als flottes Trailbike. Der Spagat zwischen den beiden Bikes ist sehr groß und ich bin das V1 als LT Aufbau vorher auch als Enduro gefahren.
 
Santa Cruz beschreibt es sehr treffend: Das Tallboy ist das XC-Bike für Downhiller, und genau das ist es auch (hab´s mittlerweile selber). Vom wenigen Federweg darf man sich nicht blenden lassen. Es ist KEIN XC-Bike, sondern eher ein Enduro mit knapperem Federweg. Die 120mm hinten sind allerdings derbe potent und auf den meisten Hometrails wird man nicht mehr brauchen. Dieses "ich brauch Reserven" findet meist im Kopf statt und da muss ich die meisten fragen: "Reserven wofür"? Wenn man dezent fährt, braucht man kein Enduro oder All Mountain. Der viele Federweg macht das Rad nur unnötig träge. Wenn mehr Federweg immer "besser" wär, könnte man die kleinen Federwege ja auch abschaffen ;-) Und im dicken Wurzelfeld bei richtig Tempo fühlt sich ein Tallboy pudelwohl.

Ich denke, seeeeehr viele fahren mit viel zu viel Federweg rum und könnten mit einem entsprechend spritzigeren Rad viel mehr Spaß haben.

Offen für jede Keule :)

Gruß Rainer
Mag eh stimmen, aber mir persönlich taugt das softere. Die Reserven für mehr Geschwindigkeit brauch ich nicht, mir geht es um Komfort. Aber wie gesagt, das Tallboy V4 bin ich nicht gefahren...
 
Hallo zusammen,
habe gerade den RockShox Megneg wieder aus meinem Super Deluxe Ultimate ausgebaut - hat mir irgendwie nicht getaugt...
Beim Zusammenbau ist mir beim Festschrauben der Lagerbaugruppe unten eines der beiden Schraubgewinde im Dämpfer unten durchgegangen, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment genommen habe. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. davon gehört?
Echt bitter, morgen gehts in die Berge und RockShox kann man ja nicht direkt wie Fox anschreiben, also Abwicklung über den Händler?
 
Hallo zusammen,
habe gerade den RockShox Megneg wieder aus meinem Super Deluxe Ultimate ausgebaut - hat mir irgendwie nicht getaugt...
Beim Zusammenbau ist mir beim Festschrauben der Lagerbaugruppe unten eines der beiden Schraubgewinde im Dämpfer unten durchgegangen, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment genommen habe. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. davon gehört?
Echt bitter, morgen gehts in die Berge und RockShox kann man ja nicht direkt wie Fox anschreiben, also Abwicklung über den Händler?
Hatte genau das gleiche Problem. Du brauchst nen neuen dämpferbody dafür. RS hat bei mir Garantie Bzw Gewährleistung abgelehnt. In Summe hat mich der Spaß 220 Euro gekostet inkl. Service. Ich habe es über einen Fahrwerkstuner machen lassen - die können idr auch einen garantieantrag stellen mit der Rechnung. Hab mir darauf hin einen zweiten Dämpfer besorgt. Hab jetzt zumindest immer einen hier auf Ersatz liegen.
 
Hatte genau das gleiche Problem. Du brauchst nen neuen dämpferbody dafür. RS hat bei mir Garantie Bzw Gewährleistung abgelehnt. In Summe hat mich der Spaß 220 Euro gekostet inkl. Service.
Die haben Garantie/Gewährleistung abgelehnt? Was ist denn das für ein Mist - man muss die Lagerbaugruppe ja bei jedem kleinen Service/Änderung der Token demontieren - mehr als das vorgegebene Drehmoment beachten und schauen dass alles sauber ist kann man da ja auch nicht. Kommt mir so vor als hätte die Bohrung nicht gepasst ... sollte die Schraube außerdem nicht eh weicher sein wie das Gewinde im Dämpfer?
 
Naja er sagt ja schon, dass ihm ein DHR 2 too much für seine Strecken ist. Wenn man vom Reifen nicht den Grip eines Allrounders mit Enduroausrichtung benötigt, wofür braucht man dann die paar mm mehr Federweg? Das Tallboy kannst auch mit 140/120 fahren... Und da hast dann noch den effizienteren Vortrieb.

Versteh mich nicht falsch, das HT V2 ist für mich der perfekte Allrounder, ich fahr damit aber alles und bin froh um die Enduroeigenschaften.

Ihr habt alle Recht. Und wenn ich ehrlich bin, war SC nicht mal als Marke auf meinem Radar, weil die Bikes ja schon sehr teuer sind. Aber letzten Endes wurde ich von der Zeit überholt (bzw. da mir mein Händler einfach kein 21er Spec. SJ beschaffen konnte) und damit wurde es "aus Not" das 21er Hightower CC X01. Klingt nach einem Luxusproblem, ist es auch. Zum Glück gibt es Jobrad!!! Ich hatte sogar etwas mit dem Gedanken gespielt, ein Epic zu nehmen. Aber das schien mir schon aufgrund der Grundkonstruktion zu wenig ... Das Rad, also mein HT selbst ist fantastisch. Ich liebe es. Versteht mich nicht falsch.

Nur, da ich sehr tretlastige Touren und viel in flachem Gelände fahre, werd' ich die Reifen wohl wechseln. Hinten drauf ist schon der Agressor gewandert. Der hat schon deutlich was ausgemacht. Aber ich spiele mit dem Gedanken, wirklich mal eher was mit weniger Profil zu versuchen. Vielleicht ´n Aspen und/oder Rekon Race jeweils in der WT-Variante. Wie es auch hier bei MTB-News mal getestet wurde. Bzw. u.U. dann kommendes Frühjahr ein Wicked Will vo + hi. Und wenn es dann doch mal in gröberes Gelände geht, kommen DHRII und Agressor wieder drauf.

Ich hab übrigens mal fix einen Screenshot der Serienbereifung lt. Ausstattungsliste für das Hightower auf der Santa Cruz Webseite gemacht ... ;-)

1630257024829.png


Also im Gelände, das mir wirklich was abverlangt oder im Park, kommen Agressor und DHRII wieder drauf. Leider ist aktuell aufgrund Familienplanung der zweite LRS nicht drin. Das wäre tatsächlich mein Königsweg. Auch wenn mich der Verdacht beschleicht, dass bei meinen Touren ein DC-LRS weit mehr drin wäre, als der für Trails bzw. Enduro. Bin ohnehin eher ein defensiver Fahrer. Ich werd' alt. Mir ist es wichtiger sicher und heil anzukommen, als mich zu beweisen. 8-)

Btw. Flip Chip umbauen - heißt doch, dass ich den Dämpfer zumindest am Hinterbau demontieren muss, oder? Und das hieße, Luft komplett raus, oder? Ich hab bisher nur ein einigermaßen Video auf YT gefunden, in dem es einer bei seinem Megatower gemacht hat. Bin, was das Schrauben angeht, recht unbewandert. Zumindest bei sowas ... Meist aber auch schlicht unerfahren.

VG, und danke für die Kommentare. Phil
 
Flip Chip drehen muss man die Schwinge einfedern können, da man sonst nicht den Chip raus bekommt.
Daher beide Dämpferbolzen raus, Dämpfer nach vorne raus ziehen (geht auch mit Luft drin), Chip drehen und Dämpfer wieder rein bauen.
Mit etwas Fummelei geht das in 10-15 Minuten, wenn man den Drehmomentschlüssel einstellen mit rechnet.
 
Ihr habt alle Recht. Und wenn ich ehrlich bin, war SC nicht mal als Marke auf meinem Radar, weil die Bikes ja schon sehr teuer sind. Aber letzten Endes wurde ich von der Zeit überholt (bzw. da mir mein Händler einfach kein 21er Spec. SJ beschaffen konnte) und damit wurde es "aus Not" das 21er Hightower CC X01. Klingt nach einem Luxusproblem, ist es auch. Zum Glück gibt es Jobrad!!! Ich hatte sogar etwas mit dem Gedanken gespielt, ein Epic zu nehmen. Aber das schien mir schon aufgrund der Grundkonstruktion zu wenig ... Das Rad, also mein HT selbst ist fantastisch. Ich liebe es. Versteht mich nicht falsch.

Nur, da ich sehr tretlastige Touren und viel in flachem Gelände fahre, werd' ich die Reifen wohl wechseln. Hinten drauf ist schon der Agressor gewandert. Der hat schon deutlich was ausgemacht. Aber ich spiele mit dem Gedanken, wirklich mal eher was mit weniger Profil zu versuchen. Vielleicht ´n Aspen und/oder Rekon Race jeweils in der WT-Variante. Wie es auch hier bei MTB-News mal getestet wurde. Bzw. u.U. dann kommendes Frühjahr ein Wicked Will vo + hi. Und wenn es dann doch mal in gröberes Gelände geht, kommen DHRII und Agressor wieder drauf.

Ich hab übrigens mal fix einen Screenshot der Serienbereifung lt. Ausstattungsliste für das Hightower auf der Santa Cruz Webseite gemacht ... ;-)

Anhang anzeigen 1330924

Also im Gelände, das mir wirklich was abverlangt oder im Park, kommen Agressor und DHRII wieder drauf. Leider ist aktuell aufgrund Familienplanung der zweite LRS nicht drin. Das wäre tatsächlich mein Königsweg. Auch wenn mich der Verdacht beschleicht, dass bei meinen Touren ein DC-LRS weit mehr drin wäre, als der für Trails bzw. Enduro. Bin ohnehin eher ein defensiver Fahrer. Ich werd' alt. Mir ist es wichtiger sicher und heil anzukommen, als mich zu beweisen. 8-)

Btw. Flip Chip umbauen - heißt doch, dass ich den Dämpfer zumindest am Hinterbau demontieren muss, oder? Und das hieße, Luft komplett raus, oder? Ich hab bisher nur ein einigermaßen Video auf YT gefunden, in dem es einer bei seinem Megatower gemacht hat. Bin, was das Schrauben angeht, recht unbewandert. Zumindest bei sowas ... Meist aber auch schlicht unerfahren.

VG, und danke für die Kommentare. Phil
Ah, danke für die Aufklärung bzgl Specs - ich halte das für eine Fehlkonfiguration, aber offensichtlich ist das tatsächlich so.

Aspen - wow, da ist furchterregend wenig Profil drauf. Aber wenn das zu deinem Streckenprofil passt, warum nicht.

Hinsichtlich Flipchip noch bestätigend: fummelig, aber am Dämpfer musst du nichts ändern, nur kurz ausbauen.
 
Kaiser oder Baron je nach Wetter vorne.
Kaiser oder TrailKing 2.2 Apex hinten je nach Durchschlagschutz, Bremsgrip oder Rollwiederstand.
 
Dissector Exo+ Maxxterra hinten, Assegai Exo+ Maxxterra vorne als Allrounder. Hab nur einen Reifensatz und der Dissector tritt sich echt noch ziemlich gut im Vergleich zum DHR 2.
 
Das mit dem Dissector kann ich bestätigen. Aus meiner Sicht der goldene Mittelweg für hinten.

Ansonsten hatte ich neben dem DHR2 am Anfang als das Rad neu war auch noch den Schwalbe Rockrazor drauf. Läuft mega leicht und auch Kurven nimmt er gut. Allerdings ist im Bikepark beim harten Anbremsen aus hoher Geschwindigkeit schon sehr viel Party am Hinterrad. Je nach Fahrstil und Einsatzbereich aber sicher auch am Hightower als Trailbike eine Empfehlung wert.
 
Wenn die Frage schon mal im Raum steht. Was fahrt ihr für Reifen am HT bei entsprechendem Einsatzbereich All Mountain bis Enduro?
Vee tire Snap Enduro Core / oder E13 MOPO vorne bzw.Spezi Elminator hinten.Ganz Jahrestauglich.Vorteil zum Dissector ,das der Elminator in jeder Hinsicht besser ist, vor allem bei Nässe.Die beiden genannten vorderen sind auf dem Niwo einer MM Super Soft.Da die MM von Schwalbe so schwer geworden sind fahre ich am 5010 die beiden anderen vorne im Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am HT2 Schwalbe Magic Marry in soft und Nobby Nic in speedgrip. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Grip und Rollwiederstand.
Ich habe auch festgestellt, dass das HT2 eigentlich alles besser kann als das TB3. Ich bin schneller am Berg rauf, wenn ich will, sowie auch runter.
Lediglich die eingeschränkte Dämpferwahl und die niedrige Progression sind ein Wermutstropfen.
20210822_165937.jpg
 
Ich habe auch festgestellt, dass das HT2 eigentlich alles besser kann als das TB3. Ich bin schneller am Berg rauf, wenn ich will, sowie auch runter.
Lediglich die eingeschränkte Dämpferwahl und die niedrige Progression sind ein Wermutstropfen.

Geht mir ähnlich. Ich greif zwar viel zum Climbswitch am Dämpfer aber klettern tut das HT2 echt gut. Bin sehr zufrieden. Und mit der richtigen Größe ist es, finde ich, doch ordentlich handlich. Also aufs HR geht es richtig richtig gut!
 
Also aufs HR geht es richtig richtig gut!
Ui, findest Du?

Ich fahre bei 1,78 ein L und bin sehr zufrieden damit. Finde es auch gut zu handhaben und würde nichts anderes wollen, aber Manuals finde ich im Vergleich zu anderen Rädern extrem schwer damit. Und das trotz 30mm Vorbau und 30mm rise.

Bin neulich ein evil von nem Kumpel gefahren. Und als ich da mit dem gleich Input am Lenker gezogen habe wie bei meinem HT, bin ich fast hinten über gekippt ;)

Naja, ist halt alles subjektiv. Cheers
 
Hi,

kann mir bitte jemand den original Gabel Offset vom HT 2 nennen.
Sorry habe weder was auf der SC Seite noch hier im Forum gefunden.

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten