Santa Cruz Hightower V2 2020

Gibt es hier jemand der Schwalbe Reifen auf Reserve 30 Felgen fÀhrt?
Ich verzweifle im Moment wirklich mit dem Aufziehen der Reifen.
Schon vieles Versucht:
-Tire Booster
-3 verschiedene Tankstellen
-erstmal einen Schlauch rein
Habe leider keinen Zugang zu einem Kompressor.
Bei mir warens zwar keine Schwalbe sondern ein Maxxis Shorty mit DH Karkasse, aber das Problem kenne ich grundsÀtzlich.
Selbst mit einem kleinen Kompressor (20Liter) wurde das bei mir nichts. Ohne dem großen Kessel bei mir auf Arbeit wĂ€re der jetzt noch nicht montiert. Und ich hatte vorher genauso wie Du alles versucht. Selbst einen Spanngurt habe ich um den Mantel gelegt...

Achja...
Was auf jeden Fall hilft, ist den Mantel vorher mit einem Schlauch aufploppen zu lassen und beim Entfernen des Schlauchs den Mantel nur einseitig vom Felgenhorn zu drĂŒcken. Dann ist zumindest eine Seite schon im Bett und dichtet ab.
 
Achja...
Was auf jeden Fall hilft, ist den Mantel vorher mit einem Schlauch aufploppen zu lassen und beim Entfernen des Schlauchs den Mantel nur einseitig vom Felgenhorn zu drĂŒcken. Dann ist zumindest eine Seite schon im Bett und dichtet ab.
Hab ich schon probiert. Als ich den Reifen am Schluss wieder drauf machen wollte ist der Mantel wieder vom Felgenhorn gesprungen und ich stand wieder am Anfang.
Mir Maxis reifen hat es immer super einfach funktioniert, ersten Versuch Reifen sitzt und ist Dicht.
 
Hab ich schon probiert. Als ich den Reifen am Schluss wieder drauf machen wollte ist der Mantel wieder vom Felgenhorn gesprungen und ich stand wieder am Anfang.
Mir Maxis reifen hat es immer super einfach funktioniert, ersten Versuch Reifen sitzt und ist Dicht.

Ja, die normalen Maxxis von Exo+ bis DD waren bei mir auch Easy-going. Die DH allerdings der Endgegner.
 
Gibt es hier jemand der Schwalbe Reifen auf Reserve 30 Felgen fÀhrt?
Ich verzweifle im Moment wirklich mit dem Aufziehen der Reifen.
Schon vieles Versucht:
-Tire Booster
-3 verschiedene Tankstellen
-erstmal einen Schlauch rein
Habe leider keinen Zugang zu einem Kompressor.
Hi, ich hatte das Problem mit verschiedenen Reifenmarken. Seit ich jedes mal neues Felgenband (Tesa gelb) nehme "ploppen" die Reifen mit der normalen Pumpe und "Flutschi" super auf die Felge.
Ich glaube den TIP hatte ich aus den SC Reserve Forum.
 
Kenne jetzt Schwalbe nicht aber mir hilft meistens (auch wenn so gefĂ€hrlich und verpöhnt) flutschi flutschi (SpĂŒhli) auf die Reifen Flanke. Halt im Anschluss sicherheitshalber eine Nacht oder so trocknen lassen.
 
So ich habe es geschafft Reifen sind drauf Dank Druckluft vom ReifenhÀndler.

das Ergebnis:
443EDCF4-5352-40CF-B2EB-7A009A64078F.jpeg
 
Ich weiß ja nicht aber irgendwie erscheint mir das echt als Designfehler, wenn die Reifen nur unter Zuhilfenahme professioneller Hilfe beim HĂ€ndler auf die Felge wollen ... ohne Worte. Ich hab neulich auch wieder an meinem HR gearbeitet und bin echt fast verzweifelt. Bis ich mich dann an ein paar Kniffe im Umgang mit der ARC30 erinnert habe ... Aber irgendwie war das frĂŒher einfacher. Ick weeß ja man nichÂŽ du ...
 
Ich weiß ja nicht aber irgendwie erscheint mir das echt als Designfehler, wenn die Reifen nur unter Zuhilfenahme professioneller Hilfe beim HĂ€ndler auf die Felge wollen ... ohne Worte. Ich hab neulich auch wieder an meinem HR gearbeitet und bin echt fast verzweifelt. Bis ich mich dann an ein paar Kniffe im Umgang mit der ARC30 erinnert habe ... Aber irgendwie war das frĂŒher einfacher. Ick weeß ja man nichÂŽ du ...
Ich habe fast alle Reifen mit der Standpumpe Tubless montiert bekommen. Ab und zu gibt es ne Kombi die einfach zickig ist und nicht drauf will. DafĂŒr gibts jedoch z.B. den Schwalbe Tire Booster.....seit dem sind auch die zickigen ein Kinderspiel und Reifen aufziehen war noch nie einfacher.
 
Ich weiß ja nicht aber irgendwie erscheint mir das echt als Designfehler, wenn die Reifen nur unter Zuhilfenahme professioneller Hilfe beim HĂ€ndler auf die Felge wollen ... ohne Worte. Ich hab neulich auch wieder an meinem HR gearbeitet und bin echt fast verzweifelt. Bis ich mich dann an ein paar Kniffe im Umgang mit der ARC30 erinnert habe ... Aber irgendwie war das frĂŒher einfacher. Ick weeß ja man nichÂŽ du ...
Ich habe auf allen RĂ€dern DT Swiss Felgen und da klappt es immer wunderbar mit der Montage 

 
Funky Grips. Ich brauch irgendwie symmetrische Cockpits😉
Endlich ist mein Hightower fertig. Bzw. War es schon als ich es bekommen habe ;)

Ist ein Fahrrad. Macht Spaß.


Anhang anzeigen 1669675
Bzgl. Griffe sehe ich das auch so, und auch bei Pedalen wÀre es so. Aber das Rad sieht stimmig und fein aus. Hoffentlich entsteht es nur aufgrund des Nebels der Eindruck, das es komplett flach rundherum ist...
 
Moin Moin zusammen,

was fahrt ihr denn fĂŒr KettenfĂŒhrungen an Euren Hightower V2? Und gab es bei der Montage (mit Sram Kurbel) etwas zu beachten, wie bspw. Anpassung von Innenlagerspacern, etc?

LG
CChrash
 
Ich habe fast alle Reifen mit der Standpumpe Tubless montiert bekommen. Ab und zu gibt es ne Kombi die einfach zickig ist und nicht drauf will. DafĂŒr gibts jedoch z.B. den Schwalbe Tire Booster.....seit dem sind auch die zickigen ein Kinderspiel und Reifen aufziehen war noch nie einfacher.

Klingt gut. Aber inwiefern hilft mir der Tire-Booster, die Reifen ĂŒber das Felgenhorn zu bekommen? Das ist aktuell mein grĂ¶ĂŸter Pain-Point. Hab neulich vorne den DHRII auf die RF ARC30 gewĂŒrgt ... Hell no. Das war kein Spaß. Bin da wirklich dankbar fĂŒr jeden Tipp, der mir das Aufziehen der Reifen erleichtert. Hab fast ĂŒberlegt, das VR einfach zum HĂ€ndler meines Vertrauens zu bringen. Wollte nur fix den Reifen drĂŒber schieben und den Rest des Tages genießen ... :wut: ... und dann das.
 
Hast Du es schon mit Seifenwasser probiert? Einfach ordentlich SpĂŒli in Wasser auflösen und den Reifen damit einpinseln/einsprĂŒhen. Das hilft bei mir in der Regel Wunder. Alternativ gibt es ansonsten auch noch entsprechende kommerzielle Produkte, die aber m.E. auch nichts anderes beinhalten.
 
Moin Moin zusammen,

was fahrt ihr denn fĂŒr KettenfĂŒhrungen an Euren Hightower V2? Und gab es bei der Montage (mit Sram Kurbel) etwas zu beachten, wie bspw. Anpassung von Innenlagerspacern, etc?

LG
CChrash
Habe eine OneUp mit Bash montiert. Kurbel ist eine Race Face Aeffect.
Gab eigentlich kein grĂ¶ĂŸeres Thema.
 
Klingt gut. Aber inwiefern hilft mir der Tire-Booster, die Reifen ĂŒber das Felgenhorn zu bekommen? Das ist aktuell mein grĂ¶ĂŸter Pain-Point. Hab neulich vorne den DHRII auf die RF ARC30 gewĂŒrgt ... Hell no. Das war kein Spaß. Bin da wirklich dankbar fĂŒr jeden Tipp, der mir das Aufziehen der Reifen erleichtert. Hab fast ĂŒberlegt, das VR einfach zum HĂ€ndler meines Vertrauens zu bringen. Wollte nur fix den Reifen drĂŒber schieben und den Rest des Tages genießen ... :wut: ... und dann das.

Lag der Reifenwulst ringsherum in der tiefsten Stelle der Felge?
Das kostet mich des öfteren Nerven beim draufgehen gewisser Felgen-Reifen Kombinationen.
 
Lag der Reifenwulst ringsherum in der tiefsten Stelle der Felge?
Das kostet mich des öfteren Nerven beim draufgehen gewisser Felgen-Reifen Kombinationen.

Nachdem mir das nach gut 40 Minuten wieder einfiel, ging es etwas schneller und leichter. Unglaublich. Aber wenn ich da an meine 26er Zeiten mit meinem guten alten Nobby Nic und den Roval Traversee zurĂŒck denke ... da ging das alles schneller. 8-)
 
@Phil-Joe: Ist die ARC nicht auch eine Offset Felge? Das allerwichtigste ist bei dieser Art von Felgen immer ĂŒber die kurze Seite zu gehen. Wenn man irgendeine Seite zuerst ĂŒber die lange Seite aufzieht, ist man verloren. Wenn man von kurz nach lang geht, drĂŒckt der Luftdruck die Wulst ĂŒber die lange Seite ins Horn, von Hand schafft man das nicht. Und natĂŒrlich die Mulde, wie die Kollegen oben schon geschrieben haben, nutzen

 
ZurĂŒck
Oben Unten