Santa Cruz Hightower

Die Dämpfer 200x57 und 200x51 sind äußerlich baugleich. Der 200x51 wird nur intern über einen Spacer im Hub reduziert. Das heißt auch du wirst nie den kompletten Hub von 57mm ausnutzen. Das ist wichtig, nicht dass du denkst du nutzt den Federweg nie aus.

Die Fox Angabe sagt doch auch eindeutig, dass es der Dämpfer vom Hightower ist und nicht vom LT.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort - und das am Sonntag Morgen ;)
So ganz hab ichs aber noch nicht verstanden:

Die Dämpfer 200x57 und 200x51 sind äußerlich baugleich. Der 200x51 wird nur intern über einen Spacer im Hub reduziert. Das heißt auch du wirst nie den kompletten Hub von 57mm ausnutzen. Das ist wichtig, nicht dass du denkst du nutzt den Federweg nie aus.

Wenn der Dämpfer einen Hub von 57mm hat, ich aber maximal 51mm nutze, setzte ich den SAG dann tendenziell auf 15mm oder auf 19mm?
Und kann ich den Dämpfer gefahrlos gegen einen Monarch Plus 200x57 ersetzen oder gibt das Probleme?
Merci!
 
Du musst den SAG dann auch mit 51mm berechnen. Also 15mm wären dann knapp 30% SAG
Gefahrenlos wird der Tausch nicht funktionieren. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und je nach Geometrieeinstellung, Reifen/Felgenkombi und Dämpfersetup kann es zum Kontakt zwischen Hinterreifen und Sattelrohr kommen.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort - und das am Sonntag Morgen ;)
So ganz hab ichs aber noch nicht verstanden:



Wenn der Dämpfer einen Hub von 57mm hat, ich aber maximal 51mm nutze, setzte ich den SAG dann tendenziell auf 15mm oder auf 19mm?
Und kann ich den Dämpfer gefahrlos gegen einen Monarch Plus 200x57 ersetzen oder gibt das Probleme?
Merci!
Ich fahre in meinem HT einen DPX2 mit 200/57 mm, allerdings reduziert auf 55 mm Hub + Dämpfer in Position "high". Bei vollen 57 mm + "low" kollidiert der Hinterreifen mit dem Sitzrohr. So habe ich mit 55 Hub ca. 4 mm Freigang beim Durchlschlag und es passiert auch nichts wenn man mit etwas Gewalt im Fahrbetrieb durchschlägt. Ob es bei Dir geht hängt von der Rahmengröße (bei mir L) und dem HR-Reifen ab, aber 57 mm mit "low" geht sicher bei keiner Kombination. Auf "high" braucht es dann auch eine 160er Gabel damit der Lenkwinkel nicht zu steil wird.
 
Meinst du generell high = 160er? Weil nur wegen dem Hub ändert sich doch vorne nix. Oder häng ich da irgendwo?
Der Hub von mehr als 51 mm erfordert es in High zu fahren und dadurch wiederum verändert sich der Lenkwinkel. Ist meiner Meinung nach dann eher mal zu steil, daher kompensiert durch mehr Einbauhöhe der 160er Gabel. Das dadurch leicht höher gelegte Tretlager tut dem Rad in verblocktem Gelände auch absolut gut wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 29er ist der Lenkwinkel mit 150mm Gabel flach genug. Drr genannte Dämpfer hat 2" Hub x 2,54= rund 51mm. Wie gesagt wurde, fährt man das im HT mit SAG bezogen auf den tatsächlichen Hub.

Du könntest - wurde auch besprochen - einen LT-Link mit 57mm Hub probieren. Das soll funktionieren. Meine Erfahrung ist, dass der Float X toll funktioniert und mir kein zusätzlicher Federweg fehlt. Fahr einfach mal mit dem DPS, dann siehst du ja, ob es reicht.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort - und das am Sonntag Morgen ;)
So ganz hab ichs aber noch nicht verstanden:



Wenn der Dämpfer einen Hub von 57mm hat, ich aber maximal 51mm nutze, setzte ich den SAG dann tendenziell auf 15mm oder auf 19mm?
Und kann ich den Dämpfer gefahrlos gegen einen Monarch Plus 200x57 ersetzen oder gibt das Probleme?
Merci!

Hätte einen LT-Link für die 57mm Hub abzugeben. Bei Interesse einfach PN
 
Mal eine Frage an die Experten...hab das HT momentan mit normalem federweg und Dämpfer mit Plattform oder Lockout. Könnte umbauen auf LT ... hab da aber nur nen Dämpfer ohne Lockout.
konkret: braucht man beim HT zum touren bergauf einen lockout für den Hinterbau?
Bin bis jetzt ein Felt Virtue gefahren und der hinterbau hat auch ohne lockout prima funktioniert....
Danke schonmal!
 
Ich trenne mich nach langer und schöner Zeit von meinem Hightower. Wird einfach mal Zeit für einen Tapetenwechsel. Bei Interesse einfach mal in meinen Bikemarkt schauen.
War echt ein schönes Bike für alles und hat mir lange Zeit immer ein Grinsen beim Fahren beschert.
 
Dämpferwechsel auf DVO Topaz und in Verbindung damit den Schriftzug an Unterrohr neu foliert.
20191123_150152.jpg
20191123_142756.jpg20191123_142745.jpg
 
Hallo, ich habe eine Santa Cruz Hightower von 2017 und muss den defekten Dämpfer austauschen. Nun habe ich bei 51x200 die Wahl zwischen rockshox monarch plus rc3 debonair oder Fox racing shox float dpx2 evol. Vorne habe ich eine rockshox pike. ich habe gelesen, dass die rockshox monarch rc3 debonair öfter defekt wird und die fox robuster ist. spricht etwas gegen rockshox vorne und fox hinten? was ist eure Erfahrung zur monarch rc3? die rockshox wäre ja auch ein wenig leichter. Bin gespannt was ihr dazu sagt... C
 
Hallo, ich habe eine Santa Cruz Hightower von 2017 und muss den defekten Dämpfer austauschen. Nun habe ich bei 51x200 die Wahl zwischen rockshox monarch plus rc3 debonair oder Fox racing shox float dpx2 evol. Vorne habe ich eine rockshox pike. ich habe gelesen, dass die rockshox monarch rc3 debonair öfter defekt wird und die fox robuster ist. spricht etwas gegen rockshox vorne und fox hinten? was ist eure Erfahrung zur monarch rc3? die rockshox wäre ja auch ein wenig leichter. Bin gespannt was ihr dazu sagt... C

Ich bin beide in meinem LT gefahren, der DPX2 ist definitiv der bessere Dämpfer, wobei der Monarch Plus mit dem richtigen Tune (L/L) auch sehr gut im Hightower funktioniert.
 
Hallo Leute, habe mir ein Hightower 1 gegönnt und frage mich gerade, ob ich den für mich abartig breiten Carbon-Lenker (780mm) kürzen darf ohne dass die Stabilität leidet? Ich würde gerne auf jeder Seite mind. 20 mm wegmachen wollen.
Ist der "SCB AM Flat Bar Carbon 31.8x780 " vom X01. Auf der SC Seite habe ich zumindest keine Info zum Kürzen gefunden.

Danke Euch schon mal vorab fürs Feedback.
 
Zurück
Oben Unten