Santa Cruz Hightower

Habe mir nun auch ein 16er Hightower als Ergänzung zum Nomad bestellt.

Da es mein erstes 1Fach 29er ist bin ich nun am überlegen mir die e13 Kassette mit 46z zu besorgen. Hat mit der Kassette hier jemand Erfahrungen zwecks Haltbarkeit und Schaltperformance?

Ich kann leider aufgrund einer Knie Verletzung nicht lange "schwere" Gänge (Wohne mitten im Schwarzwald und bin auch viel in den schönen Schweizer Bergen unterwegs) treten. Und fahre nun immer sehr leichte Gänge mit höherer Kadenz. Ein 26T Blatt finde ich irgendwie suboptimal bei 11-42.

Am Nomad fahre ich ein 28T das ist Bergauf ganz okay allerdings Bergab wirklich etwas klein.

Die Eagle kommt für mich nicht in Frage.
so hab ichs auch gemacht.
Hab mir 2 von den TRS Race 9-46 gekauft (*eine eben in Bikemarkt gesetzt) und fahre sie im Wechsel bzw. Ergänzung zu meinen gebr. Sram 11fach Kassetten mit XTR-Schalte.
Habe sie aber noch etwas geschont, also wenn mgl. bzw. von der Bandbreite ausreichend, meine anderen Cassetten gefahren

edit: *schon weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein Hightower fahre ( mal schauen, wie lange ich widerstehen kann), bzgl Übersetzung fahre ich am 29" Enduro 26t und die E13 9-44t Kassette. Reicht für wirklich viel meiner Meinung nach, und ich fahre gerne steile Trails bergauf und habe auf dem Nachhauseweg bergab auf Asphalt nichts vermisst. Die Kilometerleistung war noch nicht riesig, sie schaltet sich aber von Anbeginn sehr gut. Lediglich sind die Gangsprünge natürlich etwas grober.
 
ich sagte doch : "Wer lesen kann" :lol:
das machst Du nicht.

Extra für Dich:

Ich bin nur mit der Qualitätskontrolle von SC nicht einverstanden bzw. etwa verärgert.
Warum muss ich jetzt nicht nochmal aufführen und ja bei mir war es halt so, bei anderen nicht bei wiederum anderen auch.
Es ist einfach ärgerlich und kostet Zeit, da man wieder auf neuen Ersatz warten muss und sich eine Marke wie SC so etwas nicht geben müsste.

ich habe auch nie gesagt, dass die Bikes tech. schlecht sind o.ä.
Auch der Link mit dem IBC ranking vom YT habe ich nur im Zusammenhang mit dem geposteten Test zw. HT und Jeffsy gepostet.


Du solltest auch wissen, dass ich keine Rad mit den Macken geduldet habe und immer vernünftigen Ersatz bekam.
Daher ist dein schlauer Spruch bzgl. Verkauf meiner Bikes hinfällig.

Aber wenn ich deiner Ansicht ein SC hater bin bitte, nur zu :D :lol:

Ich freu mich auf jeden Fall auf eine tolle Saison mit meinem 17er V10.6cc :)



....und dem geilen Jeffsy ;)


Falls Du weiter Anregungen und Fragen hast ( auch bzgl. SC etc. ) stehe ich Dir gern per PN zur Verfügung.
Ich? :confused:
Eher nicht. :daumen:


Edit: ansonsten hab ich nicht geschrieben, dass du ein hater bist, sondern das du auf einen (hate-) Trip zu sein scheinst. Bei dir ändert sich ja vieles schnell. :lol:
 
@metalbks: Ich fahre am 29er die 9-44 E13 mit 28T Oval. Reicht imo auch. 9-46 war noch nicht erhältlich. Zudem ist der Preisaufschlag für die zusätzlichen 2 Zähne derzeit schon sehr gesalzen. Wenn ich meine ersetze, wird's wohl Hope. Dann aber wohl mit 30T vorne. Nabe von denen habe ich ja, Hope Kassette gibt's nun auch in 10-48 und kostet inkl. dem benötigen Freilauf wesentlich weniger als die TRS Race. Schwerer ist sie auch nicht und qualitativ habe ich bei Hope keine Bedenken.

@Metalfranke: Hast ja ohnehin schon ein Switchblade, oder? ;) Dennoch, ich komme in technischem Gelände mit dem 29er nicht schlechter zurecht als zuvor mit 26. Im Gegenteil, würde ich sagen. Trotz nahezu 120 Radstand und großen Rädern. Das große Vorderrad ist ohnehin ein Vorteil, mehr Kontrolle, weniger Hängenbleiben. Wenn ich Spitzkehren verkacke, dann wegen nicht vorhandener Fahrtechnik und/oder weil ich mich nicht traue, nicht wegen der Radgrösse. Bikestolpern ist nicht meine Vorliebe, mit Wohnort in der Zentralschweiz kann's dennoch mal bisschen felsig werden.

IMG-20160903-WA0023.jpg

IMG-20160903-WA0021.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160903-WA0023.jpg
    IMG-20160903-WA0023.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20160903-WA0021.jpg
    IMG-20160903-WA0021.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht, @pat
Ich hab noch garnix, halte mir noch diverse Optionen offen ;) Planen kann und muss man halt, um zu sehen, wo man am Ende landet (u.a. auch preislich).
An steilen und technischen Schlüsselstellen rumturnen bleibt halt in den Alpen nicht aus, da muss man durch. Möchte meine sowieso schon begrenzten Fähigkeiten halt nicht noch zusätzlich durch ein größeres HR einschränken...
 
So. Konnte heute endlich die erste vernünftige Runde drehen, also ohne Schnee und Eis.
Erster Eindruck ist sehr positiv. Es klettert wirklich sehr gut und kann bergab durchaus mit meinem Rotwild E1 mithalten. Darüber hinaus ist es überraschend handlich für einen XL Rahmen mit 29er Laufrädern. Kann gefühlt keinen Unterschied zum E1 feststellen. Aber der direkte Vergleich steht noch aus.

Dicker Minuspunkt: die ungeschützte Position des unteren Link. Imo ne komplette Fehlkonstruktion! War natürlich komplett voll mit Schlamm und ich höre mich schon fluchen nach ein paar Ausfahrten wegen des Knarzen. Ist wohl eher für das trockenere kalifornische Klima entwickelt worden! :) Das hat Propain mit dem integrierten Fender smarter gelöst.
WhatsApp Image 2017-02-25 at 12.26.46.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-02-25 at 12.26.46.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-25 at 12.26.46.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 91
Dein Wort in Gottes Ohr!
Bleibt aber immer noch das umständliche sauber machen. :)

bei mir hat noch nie ein link im SC geknarzt
Bolzen mit den 4nm anziehen , dann passt das.
Der Dreck sieht zwar nicht schön aus aber die Lager sind gut abgedichtet, da passiert nichts
und dann immer schön mit der Presse fetten , dann drückst Du den Dreck raus.
 
Zurück
Oben Unten