Santa Cruz Hightower

Ist hier ein Feinmechaniker oder sonstwie in die Richtung jemand unterwegs, der mir einen Tip geben kann, wie ich Achsmitte zu Achsmitte in dem Fall am besten exakt(!!) messe?



Mir kaeme da nur Schraube etwas raus, mit Schieblehre messen, Schraubendurchmesser-Halbe abziehen und gut.

Gibt es da in der Industrie einen Life-Hack (ehem. Trick17), wenn in dem Fall die Laenge der Schieblehre das nicht mitmacht?

#thatswhatshesaid


Oder alternativ, weiss jemand aus aehnlicher Uebung oder sonstwoher das genaue Maß?
40c48bb7635a05fbde9486cc369f3e80.jpg
 
Hallo Ihr,
ich bin am überlegen auch auf Santa Cruz umzusteigen, aktuell fahre ich ein Liteville 301 MK 10. Bei den Modellen bin ich am schwanken zwischen Bronson un Hightower, wobei ich aber schon gerne 27,5" beibehalten würde, bin nämlich nur 1,70 groß.
Warum ich wechseln will ist, dass mit mein 301 vom Fahrwerk her einfach zu straff ist, ich hätte gerne etwas "softeres". Hat hier vielleicht jemand einen Vergleich zwischen 301 und dem Hightower bzw. Bronson? Wie ist das Hightower in 27,5"+? Kann jemand was zu dem Bike sagen? Einsatzgebiet wären Trails und Touren, aber gerne auch mal schnellere und härtere Trails sowie der eine oder andere Alpencross.

Budget wäre max. 5000€

Besten Dank vorab für eure Tips!
 
Hey,
bin letztes Jahr nach Jahren LV (MK7, MK9) vom MK11 auf SC Bronson umgestiegen. Das Bronson kannst du blind kaufen. Es ist dem LV 301 bis MK11, danach kann ich es nicht beurteilen, in allen Bereichen überlegen. Das Fahrwerk ist um Lichtjahre potenter und ich sitze im Rad und nicht wie beim 301 auf dem Rad. Es ist wendig und lange Touren sind kein Problem. Waren letzten Monat noch am Gardasee/Finale und NATO Base bzw. Tremalzo lassen sich problemlos hochkurbeln. Gerade in Finale konnte ich den Unterschied zum LV stark spüren und ich bin wirklich nicht mit Talent gesegnet .
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
 
Deckt sich vollkommen mit Erfahrungen eines Freundes hier, glaube MK12. Sagt beinahe dasselbe wie @Polsanne. Bereut gar nix, ausser, dass er nicht gleich ein 29er gekauft hat, aber irgendwie war er da noch nicht so weit :)
 
mann, diese lobenden vergleiche vom santa cruz im vergleich zum 301 kann ich gerade gar nicht brauchen.

seit tagen versuche ich mir einzureden, dass ich kein hightower haben möchte und besser bei meinem 301 MK13 bleibe...

im grunde bin ich sehr zufrieden mit dem 301 (besonders nach dem dämpfertuning), aber auf das hightower schiele ich schon lange und ich werde das innerliche, beißende gefühl nicht los, dass es noch eine stufe geiler geht als das 301.

da es in düsseldorf und umgebung keine möglichkeit zu geben scheint ein hightower in xl probezufahren, müsste ich es blind bestellen. bei den preisen beschleicht einen dann die angst, dass einem das hightower gar nicht passt oder dass der große wow-effekt ausbleibt.
 
Ich hab es auch blind bestellt. Komme vom Nicolai ion16.
Ist anders zu fahren, aber ich wollte auch etwas mit weniger federweg da dieser bei meinem fahrprofil auch nicht nötig war.
 
Ich hab das Rad jetzt ca 1 Woche fertig und bin noch am eingewöhnen und einstellen. Komm leider weniger zum fahren als mir lieb ist.
Der Hinterbau ist mit x2 auf jeden Fall unglaublich potent und die 25 mm weniger sind nicht fühlbar. Bergauf geht die Kiste aber sehr gut und das ist was ich wollte.
Klar durch den lenkwinkel muss man Abstriche bergab machen, aber bisher taugts mir sehr gut.
 
danke, ja, die 67 grad lenkwinkel lassen mich auch zögern. das ist schon deutlich weniger als beim 301 und ich wünsche mir vor allem ein sehr sicheres gefühl bei schnellen abfahrten.

kennt denn niemand im raum düsseldorf einen händler, bei dem man mal eine probefahrt machen kann.
 
So, mein HT cc in XL ist da.
Bin dann doch überrascht, dass der Rahmen mit 2890g satte 300g mehr wiegt als der alte Tallboy LTc. Klar, ist auch bissl mehr Fleisch dran, aber dann wiegt der c Rahmen ja 3kg! Finde ich für Carbon nicht sooo leicht.
 

Anhänge

  • IMG_5498.JPG
    IMG_5498.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 16
Ja, das passt. Von der Höhe der Reifen wirds eng, nicht von der Breite her.
Je breiter die Felge, desto weniger hoch baut der Reifen. Ich habe einen HansDampf auf einer 27er (innen) Felge und da sind seitlich ca 11mm, nach vorne aber nur 6mm Platz.
 
Ich habe die Möglichkeit das HT in der C Variante mit S-Ausstattung für 3699€ zu bekommen. Das ist meiner Meinung nach schon ein ordentlicher Preis. Es wäre in Größe L, wobei ich 180cm mit SL 82 bin. Daher bin ich bzgl. der Größe etwas unsicher. Das Nomad bin ich auch in L gefahren, das war völlig in Ordnung. Was meint ihr zu Größe?
 
So, bin jetzt wieder zurück nach einer Woche Saalbach.
Vorweg, ich war enttäuscht, dass Santacruz nur mit "altem" Material vor Ort beim Glemmride war. Nur ein privates neues Nomad war vor Ort (dessen Design sagt mir immer noch nicht 100%ig zu und die Farbe Gloss Tan finde ich auch Live nicht sonderlich prickelnd).

Das Hightower hat sich mal wieder bewährt und mein Enduro blieb im Radkeller.
Berghoch, z.B. die knapp 900hm zur Hochalm macht das Teil einfach richtig Spaß! Bewährt hat sich auch die Garbaruk 11-48 Kassette im Vgl. zur Shimano 11-46. Nicht wegen der 48 Zähne, aber wegen der Abstufung mit dem 42er Zahnrad hinten. Leider empfinde ich die Schaltperformance etwas schlechter mit der Garbaruk-Kassette. Muss aber evtl. noch etwas nachstellen.

Probleme machen mir die Felgen am HT, bzw. die hintere. Ich fahre WTB iKom 25 und hab mir jetzt schon die 2. Felge mächtig verbeult.
Mir ist natürlich bewusst, dass es keine Enduro-Felge ist, aber an meinen beiden Rotwild E1 bin ich in Summe 3 Jahre die XM 1501 ohne irgendeine Delle gefahren.
Was denkt ihr? Liegt es eher an der Felge, oder machen sich hier doch die 30mm weniger Federweg bemerkbar? Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem (in Kombi mit meinem Fahrstil! ;)). Werde wohl, nachdem die Felge dann irgendwann komplett hinüber ist, hinten auf eine EX 471 wechseln.

Übrigens, den Federweg hinten nütze ich entgegen einem älteren Post natürlich komplett aus. Vernünftig messen hilft! :wut: Evtl. werde ich aber später doch auf einen Float DPX2 wechseln. Mal schaun.

Etwas beunruhigen tut mich ein lautes Knacken aus dem Steuerrohr-Bereich, wenn´s größere Steps runtergeht (z.B. im Bergstadl-Trail, 3er Richtung Lengau) oder ich im Steilen mal enge Kurven anbremse, um ums Eck zu kommen. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Habe schon alles gesäubert, hat nix gebracht. Das untere Lager des Steuersatzes (Cane Kreek 40) läuft aber etwas rauh. Kann es daran liegen?

Aber abschließend möchte ich nochmal sagen, dass das HT perfekt für (fast alle) Trails in Saalbach ist und einfach echt Laune macht. Reschen kann kommen!
 
Dass du dir Dellen in die Felge fährst hat nix mit dem FW zu tun, dass liegt eher am Trail, deiner Fahrtechnik und dem Druck im Reifen.
Nur weil der Reifen durchschlägt, bedeutet das nicht gleich, dass auch deine Federung auch voll ausgenutzt wurde.
Leider kenne ich das Thema verdellte Felgen nur zu gut, darum werde ich mal den Huck Norris ausprobieren.

Hast du alle Kontaktflächen des Steuersatzes eingefettet? Bei mir habe ich so die Geräusche eliminiert.
 
Bau mal die Gabel aus und spann sie mit Kunststoffbacken in den Schraubstock. Dann mal etwas hin und her bewegen.

Kann durchaus ein loser Schaft sein.
 
Dass du dir Dellen in die Felge fährst hat nix mit dem FW zu tun, dass liegt eher am Trail, deiner Fahrtechnik und dem Druck im Reifen.
Nur weil der Reifen durchschlägt, bedeutet das nicht gleich, dass auch deine Federung auch voll ausgenutzt wurde.
Leider kenne ich das Thema verdellte Felgen nur zu gut, darum werde ich mal den Huck Norris ausprobieren.

Hast du alle Kontaktflächen des Steuersatzes eingefettet? Bei mir habe ich so die Geräusche eliminiert.

Habe alle Kontaktflächen gefettet. Hat leider nichts gebracht.

Bezgl. Felgen. Mich wundert es nur, dass es jetzt mit dem HT und den WTB so gehäuft auftritt. Wie gesagt, 3 Jahre E1 mit den XM Felgen bei gleichen Trails und Fahrtechnik hat sich ja auch nicht geändert. Eine Delle kann ich klar nachvollziehen, war ein Fahrfehler. Die anderen überraschen mich.
 
Habe alle Kontaktflächen gefettet. Hat leider nichts gebracht.

Bezgl. Felgen. Mich wundert es nur, dass es jetzt mit dem HT und den WTB so gehäuft auftritt. Wie gesagt, 3 Jahre E1 mit den XM Felgen bei gleichen Trails und Fahrtechnik hat sich ja auch nicht geändert. Eine Delle kann ich klar nachvollziehen, war ein Fahrfehler. Die anderen überraschen mich.
Naja, ich hatte mal die Kom i23 für kurze Zeit. Hielt leider überhaupt nicht. Eher Leichtbau als Nehmerqualitäten. Bin dann auf die die normale WTB i25 umgestiegen und alles war gut.
 
Habe alle Kontaktflächen gefettet. Hat leider nichts gebracht.

Bezgl. Felgen. Mich wundert es nur, dass es jetzt mit dem HT und den WTB so gehäuft auftritt. Wie gesagt, 3 Jahre E1 mit den XM Felgen bei gleichen Trails und Fahrtechnik hat sich ja auch nicht geändert. Eine Delle kann ich klar nachvollziehen, war ein Fahrfehler. Die anderen überraschen mich.

Selbst wenn du die Laufräder übernommen hättest kann so etwas gut vorkommen, der Rahmen hat ne andere Geometrie und so kann sich die Gewichtsverteilung ändern.
Der Rahmen kann dann wenig dafür dass die Felge eindellt, wahrscheinlich ist die WTB deutlich anfälliger als die DT.
 
Zurück
Oben Unten