....hier mal mein erster Fahrbericht....
losrollen auf der Teerstraße bergauf - kein merklicher größerer Rollwiderstand, fühlt sich alles ganz normal an... wird auf der Forststraße auch nicht anders... die erste steile Rampe, Vorderrad bleibt unten auch hier das selbe Gefühl wie beim 5010. Bergauf also schon mal positiv - keine Verschlechterung zum 5010 - kein Highball, aber wirklich gut zu fahren.
Bergab - den Unterschied an der Front merke ich sofort (1° flacherer Lenkwinkel und 150 statt 140mm zu meinem 5010), das Hightower ist Abfahrtsorientierter.... ich fahre meine Singletrailhausstrecke noch schneller als mit dem 5010! Der Trail hat einige Querrinnen, verblockte Steine, Wurzeln, Stufen und Spitzkehren... ich kann schlecht beurteilen ob es an dem theoretisch leichteren Überrollverhalten liegt oder an dem Gefühl das mir die B+
Reifen vermitteln.... ich habe jedenfalls das Gefühl mir kann mit der Ansicht von dem Vorderreifen und der Spur die ich wähle gar nichts passieren und pallere überall einfach drüber.... An diese Eigenschaft von B+
Reifen hatte ich gar nicht gedacht, ist aber für mich gewaltig und Überraschend! In den Spitzkehren ist es nicht ganz so wendig wie das 5010 aber deutlich besser als ein Tallboy LTc...
Mein Fazit: Bike funktioniert einwandfrei, sieht gut aus und macht Spaß... B+
Reifen geben mir (oder einem) ein sehr großes Sicherheitsgefühl und haben mit ca. 1,1 bar tubeless top Grip. Im losen (tiefen) Kies oder Sand haben sie bestimmt (logischerweise) auch einen Vorteil - den ich aber nicht so oft erleben werde. Gruß Jako