Santa Cruz Hightower

Hey wie macht sich der 2017er X2 mit Hebelchen?
Gestern War die erste Ausfahrt mit dem X2 Bin begeistert, vor allem von dem Hebelchen Sind gestern extra noch auf den Wächter des Allgäus geadelt (Grünten) um an seinem 27-28% Rampen den Climb Modus zu Testen !
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Es gibt doch bestimmt einige unter euch, die sowohl Hightower als auch Nomad fahren/gefahren sind und die beiden miteinander vergleichen können?
-Wo liegen die Vorteile des jeweiligen Bikes? Wo die Nachteile? Würdet ihr mit dem Hightower auch ab und an in den Bikepark?

Grüße
 
Es gibt doch bestimmt einige unter euch, die sowohl Hightower als auch Nomad fahren/gefahren sind und die beiden miteinander vergleichen können?
-Wo liegen die Vorteile des jeweiligen Bikes? Wo die Nachteile? Würdet ihr mit dem Hightower auch ab und an in den Bikepark?

Grüße
Haben ein Nomad mit VividAir und jetzt das HT mit 2017 X2 in der Familie
Das HT ist absolut ebenbürtig, nur eben mit dickeren Reifen ! LOVE IT ❤
 
... war bislang eher auf "Kriegsfuß" mit den 29ern - irgendwie zu stelzig und zu behäbig bei der Beschleunigung. Wie ist das HT diesbezüglich? Würde es mit 29er Schlappen aufbauen...
Fahre das HT In 650+ siehe Bilder weiter oben !
Bin das HT auf den Demo Day meines Händlers in 29" gefahren, und hab es nach einer Minute wieder zurück gebracht (ja Stelzig) = No Go
Eine Woche später hatte er das erste 650+ im Laden, das nach Probefahrt dann meines wurde ❤❤❤
 
Fahre das HT In 650+ siehe Bilder weiter oben !
Bin das HT auf den Demo Day meines Händlers in 29" gefahren, und hab es nach einer Minute wieder zurück gebracht (ja Stelzig) = No Go
Eine Woche später hatte er das erste 650+ im Laden, das nach Probefahrt dann meines wurde ❤❤❤
na ja, ob das an den 29" Laufrädern lag oder evtl nem unpassenden Cockpit? Wenn der Flipchip nicht falsch verbaut, klingt das eher nach Vodoo
 
29 und 27.5plus wäre für mich keine Option

lieber das Bronson, dass ist wenigstens von den Farben noch ansehnlich
 
Der Turm ist an allen SC HT Kompleträdern (man betrachte das Wortspiel)
Optisch auch nicht mein Ding, aber die Geo fühlt sich beim Fahren einfach Super an z.b. lässt es sich Klasse Freihändig Fahren und im Technischen Trail fühlt es sich auch gut an will da erst mal nichts dran ändern ! Und wegen der Rahmengrösse, ich bin nur 1,80 da kommt ein Xl nicht in Frage (Fahre sogar das Nomad meiner Frau in M gerne mal)
 
29 und 27.5plus wäre für mich keine Option

lieber das Bronson, dass ist wenigstens von den Farben noch ansehnlich

Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich das Bronson ebenfalls gewählt hätte wenn das High Tower schon vorgestellt gewesen wäre. Denke das geht ähnlich gut wie das Bronson und das Einsatzgebiet sollte auch passen.
 
Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich das Bronson ebenfalls gewählt hätte wenn das High Tower schon vorgestellt gewesen wäre. Denke das geht ähnlich gut wie das Bronson und das Einsatzgebiet sollte auch passen.

Kann sein
aber ich brauch kein 29 und das plus Zeug ist ja nun wirklich ...

Wie gesagt meine Meinung
 
....hier mal mein erster Fahrbericht....
losrollen auf der Teerstraße bergauf - kein merklicher größerer Rollwiderstand, fühlt sich alles ganz normal an... wird auf der Forststraße auch nicht anders... die erste steile Rampe, Vorderrad bleibt unten auch hier das selbe Gefühl wie beim 5010. Bergauf also schon mal positiv - keine Verschlechterung zum 5010 - kein Highball, aber wirklich gut zu fahren.
Bergab - den Unterschied an der Front merke ich sofort (1° flacherer Lenkwinkel und 150 statt 140mm zu meinem 5010), das Hightower ist Abfahrtsorientierter.... ich fahre meine Singletrailhausstrecke noch schneller als mit dem 5010! Der Trail hat einige Querrinnen, verblockte Steine, Wurzeln, Stufen und Spitzkehren... ich kann schlecht beurteilen ob es an dem theoretisch leichteren Überrollverhalten liegt oder an dem Gefühl das mir die B+ Reifen vermitteln.... ich habe jedenfalls das Gefühl mir kann mit der Ansicht von dem Vorderreifen und der Spur die ich wähle gar nichts passieren und pallere überall einfach drüber.... An diese Eigenschaft von B+ Reifen hatte ich gar nicht gedacht, ist aber für mich gewaltig und Überraschend! In den Spitzkehren ist es nicht ganz so wendig wie das 5010 aber deutlich besser als ein Tallboy LTc...
Mein Fazit: Bike funktioniert einwandfrei, sieht gut aus und macht Spaß... B+ Reifen geben mir (oder einem) ein sehr großes Sicherheitsgefühl und haben mit ca. 1,1 bar tubeless top Grip. Im losen (tiefen) Kies oder Sand haben sie bestimmt (logischerweise) auch einen Vorteil - den ich aber nicht so oft erleben werde. Gruß Jako
 
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....hier mal mein erster Fahrbericht....
losrollen auf der Teerstraße bergauf - kein merklicher größerer Rollwiderstand, fühlt sich alles ganz normal an... wird auf der Forststraße auch nicht anders... die erste steile Rampe, Vorderrad bleibt unten auch hier das selbe Gefühl wie beim 5010. Bergauf also schon mal positiv - keine Verschlechterung zum 5010 - kein Highball, aber wirklich gut zu fahren.
Bergab - den Unterschied an der Front merke ich sofort (1° flacherer Lenkwinkel und 150 statt 140mm zu meinem 5010), das Hightower ist Abfahrtsorientierter.... ich fahre meine Singletrailhausstrecke noch schneller als mit dem 5010! Der Trail hat einige Querrinnen, verblockte Steine, Wurzeln, Stufen und Spitzkehren... ich kann schlecht beurteilen ob es an dem theoretisch leichteren Überrollverhalten liegt oder an dem Gefühl das mir die B+ Reifen vermitteln.... ich habe jedenfalls das Gefühl mir kann mit der Ansicht von dem Vorderreifen und der Spur die ich wähle gar nichts passieren und pallere überall einfach drüber.... An diese Eigenschaft von B+ Reifen hatte ich gar nicht gedacht, ist aber für mich gewaltig und Überraschend! In den Spitzkehren ist es nicht ganz so wendig wie das 5010 aber deutlich besser als ein Tallboy LTc...
Mein Fazit: Bike funktioniert einwandfrei, sieht gut aus und macht Spaß... B+ Reifen geben mir (oder einem) ein sehr großes Sicherheitsgefühl und haben mit ca. 1,1 bar tubeless top Grip. Im losen (tiefen) Kies oder Sand haben sie bestimmt (logischerweise) auch einen Vorteil - den ich aber nicht so oft erleben werde. Gruß Jako
Danke dir für den Bericht! Wirst du es auch mal mit 29" LR testen?
 
Mein HT B+ macht einfach nur Super Spaß :love:
Geiles bike! Respekt.
....nein, kein Bedarf, mein LTc war wirklich nicht schlecht, aber gegen mein 5010 und jetzt dem Hightower war es eine Krücke.... 29" ist für xc und Waldautobahn gut aber nicht für abfahrtsorientierte Trailbiker...... Gruß Jako
Du sprichst mir aus der Seele! Übrigens, auch Dein SC HT ist der Knaller.
 
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