Hallo,Hm,
eigentlich sind zwischen 29 & 27,5 zoll in der Größe nur minimal Unterschiede festzustellen, man kann sagen fast gleich groß.
Der Unterschied liegt hier eigentlich nur in der Reifenbreite.
Darf ich Fragen, wieso du mit Plus nicht klar kommst? Was ist dein Fahrstil, also überwiegend Touen/Allmountain Einsätze mit gelegentlichen Trailabfahrten?
Oder bist du von deinem alten/noch vorhandenen Bike von 29 Zoll jetzt zwangsweise auf 27,5 Zoll gewechselt und daher die Umgewöhnung?
hier ein Vergleich von Bikeradar.Hallo,
eigentlich sollte kaum Unterschied zwischen 27.5 Plus und 29 Zoll sein. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen beiden Laufradgrößen deutlich! Von gleich groß kann man absolut nicht sprechen. Spätestens wenn man drauf sitzt verändert sich die Bauhöhe - sie ist aber auch so im Unterschied messbar! Eher ist der Unterschied zwischen 27.5 und 27.5 Plus zu vernachlässigen, was ich nach einer Tour ausprobiert habe. Statt der verbauten Rekon Plus habe ich zwei Onza Ibex verbaut, die ich hier noch liegen hatte. Dadurch ist das Tretlager im belasteten Zustand um 5mm runter gekommen (Die Behauptung von Ibis zu diesem Thema passt)! Die Plusreifen bin ich mit 1,2 und 1,3 bar gefahren. Die Onzas haben mir bei 1,8 und 1,9 bar besser gefallen.
Ich habe das HT zum Jahreswechsel für einen Super Preis bei BC erstanden - leider gab's den Preis nur für das Plus Modell. Ich wollte zum Nomad 3 noch was "Reaktiveres" für Hometrails im Mittelgebirge. Erste Testfahrt war dann bei extrem feuchten Bedingungen und auf der ersten Steilabfahrt waren mir die Rekon zu unsicher. Bei trockenen Bedingungen oder mit Dhr 2, Highroller Plus, mag die Sache anders aussehen! Aber hier müsste man schon was mit dem Luftdruck arbeiten, damit es passt. Mit den Onzas waren mir das Nomad und das HT dann fast zu ähnlich. Klar, das Nomad ist mehr Sänfte im Verhältnis zum HT Fahrwerk. Aber ich wollte ein unterschiedlicher Bike für den Traileinsatz. Jetzt scheint mir das mir 29 Zoll besser zu passen. Das Bike wirkt direkter, durch die festeren Karkassen von Dhf und Aggressor. Ist aber letztlich Geschmackssache. Wenn ich das Rad lediglich zum Tourenfahren nutzen wollen, wäre Plus bestimmt sehr angenehm. Feuchte Wurzeln und extrem aufgeweichte Böden haben mir zumindest mir den Rekon weniger gefallen. Tiefe Sandböden und hartes Terrain wäre m.E. eher das Zuhause für den Reifen.
Lg
Hallo,
eigentlich sollte kaum Unterschied zwischen 27.5 Plus und 29 Zoll sein. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen beiden Laufradgrößen deutlich! Von gleich groß kann man absolut nicht sprechen. Spätestens wenn man drauf sitzt verändert sich die Bauhöhe - sie ist aber auch so im Unterschied messbar! Eher ist der Unterschied zwischen 27.5 und 27.5 Plus zu vernachlässigen, was ich nach einer Tour ausprobiert habe. Statt der verbauten Rekon Plus habe ich zwei Onza Ibex verbaut, die ich hier noch liegen hatte. Dadurch ist das Tretlager im belasteten Zustand um 5mm runter gekommen (Die Behauptung von Ibis zu diesem Thema passt)! Die Plusreifen bin ich mit 1,2 und 1,3 bar gefahren. Die Onzas haben mir bei 1,8 und 1,9 bar besser gefallen.
Ich habe das HT zum Jahreswechsel für einen Super Preis bei BC erstanden - leider gab's den Preis nur für das Plus Modell. Ich wollte zum Nomad 3 noch was "Reaktiveres" für Hometrails im Mittelgebirge. Erste Testfahrt war dann bei extrem feuchten Bedingungen und auf der ersten Steilabfahrt waren mir die Rekon zu unsicher. Bei trockenen Bedingungen oder mit Dhr 2, Highroller Plus, mag die Sache anders aussehen! Aber hier müsste man schon was mit dem Luftdruck arbeiten, damit es passt. Mit den Onzas waren mir das Nomad und das HT dann fast zu ähnlich. Klar, das Nomad ist mehr Sänfte im Verhältnis zum HT Fahrwerk. Aber ich wollte ein unterschiedlicher Bike für den Traileinsatz. Jetzt scheint mir das mir 29 Zoll besser zu passen. Das Bike wirkt direkter, durch die festeren Karkassen von Dhf und Aggressor. Ist aber letztlich Geschmackssache. Wenn ich das Rad lediglich zum Tourenfahren nutzen wollen, wäre Plus bestimmt sehr angenehm. Feuchte Wurzeln und extrem aufgeweichte Böden haben mir zumindest mir den Rekon weniger gefallen. Tiefe Sandböden und hartes Terrain wäre m.E. eher das Zuhause für den Reifen.
Lg
Nach dem Bronson jetzt mit dem Hightower mehr als zufrieden. Mit Upgrade auf den Upper Link vom LT - fährt sich wie vorher auch schon.
Anhang anzeigen 706917
Nomad V3 vrs. Bronson V2 vrs. Hightower V1
2016 Nomad
2017 Bronson
2018 Hightower 29er
Der Vergleich zwischen Nomad V3 und Bronson V2 wurde durch @Clostridien schon perfekt beschrieben. Habe Gleiches festgestellt und so gerade fürs Mittelgebirge im Bronson eigentlich das perfekte Bike nach dem Nomad für mich gefunden.
Im Sommer konnte ich ein Hightower Probefahren und seitdem hat mich das 29er nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich bin 1,76 und hab mich auf dem L beim Bronson richtig wohl gefühlt. Beim Hightower hatte ich auch nur ein L zum testen und das war schon verdammt viel Bike für mich. Am Anfang hat sich das kurz ungewohnt angefühlt aber schon nach kurzer Zeit hat sich ein bekanntes Fahrgefühl vom Bronson eingestellt. Leider war das Setup nicht wirklich perfekt für mich aber es war eigentlich klar, dass das Hightower das nächste Bike wird - die Unvernunft hat gesiegt.
Im September einen L Rahmen aufgebaut und Oktober/November B2B zum Bronson auf den Hometrails gefahren. Fazit - das Bronson steht zum Verkauf! Auch wenn der Lenkwinkel steiler ist und ein paar mm Federweg am Heck fehlen finde ich das Hightower einfach das bessere Bike für mich. Beide im Setup mit Pike-Gabel und X2 Dämpfer empfand ich das Hightower als agiler und teils verspielter (Bronson 160mm vorn / 150 hinten | HT 150mm vorn / ~145mm hinten mit jeweils 35mm Vorbau). Bergauf eigentlich keinen Unterschied, Bergab gefühlt schneller mit dem Hightower und auch ein verpatzter Sprung ins Flache hätte ich mir deutlich härter vorgestellt. Laufruhe identisch da gleicher Radstand aber bei Überrollverhalten hat das HT für mich etwas mehr die Nase vorn gehabt. In der Luft empfand ich das Hightower gleich mit dem Bronson, was sicher daran liegt das sich das Hightower für mich nicht wirklich wie ein 29er anfühlt. Das haben mir auch meine Buddies bestätigten können.
In der Größe M wäre da sicher noch was in Richtung Agilität drin gewesen, aber ich hab keine Lust einen langen Vorbau fahren zu müssen.
Für mich der perfekte Allrounder und eine gute Brücke zwischen 5010 und Bronson, wobei ich schon gern noch ein 5010 im Keller hätte. Es steht nur noch der Park-Einsatz mit dem HT aus aber da mach ich mir keine Sorgen.
Um Himmels willen, bitte keine Diskussionen über Laufradgrößen - das war einfach meine subjektive Wahrnehmung.
Ich würde mir wieder ein Hightower kaufen! Und endlich nur noch eine Laufradgröße im Keller.
Warst Du mit dem Bronson unzufrieden oder wolltest Du einfach auf 29er wechseln? Von der Geometrie etc. sind HT und Brnsn ja ziemlich ähnlich
"
2016 Nomad
2017 Bronson
2018 Hightower 29er
Der Vergleich zwischen Nomad V3 und Bronson V2 wurde durch @Clostridien schon perfekt beschrieben. Habe Gleiches festgestellt und so gerade fürs Mittelgebirge im Bronson eigentlich das perfekte Bike nach dem Nomad für mich gefunden.
Im Sommer konnte ich ein Hightower Probefahren und seitdem hat mich das 29er nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich bin 1,76 und hab mich auf dem L beim Bronson richtig wohl gefühlt. Beim Hightower hatte ich auch nur ein L zum testen und das war schon verdammt viel Bike für mich. Am Anfang hat sich das kurz ungewohnt angefühlt aber schon nach kurzer Zeit hat sich ein bekanntes Fahrgefühl vom Bronson eingestellt. Leider war das Setup nicht wirklich perfekt für mich aber es war eigentlich klar, dass das Hightower das nächste Bike wird - die Unvernunft hat gesiegt.
Im September einen L Rahmen aufgebaut und Oktober/November B2B zum Bronson auf den Hometrails gefahren. Fazit - das Bronson steht zum Verkauf! Auch wenn der Lenkwinkel steiler ist und ein paar mm Federweg am Heck fehlen finde ich das Hightower einfach das bessere Bike für mich. Beide im Setup mit Pike-Gabel und X2 Dämpfer empfand ich das Hightower als agiler und teils verspielter (Bronson 160mm vorn / 150 hinten | HT 150mm vorn / ~145mm hinten mit jeweils 35mm Vorbau). Bergauf eigentlich keinen Unterschied, Bergab gefühlt schneller mit dem Hightower und auch ein verpatzter Sprung ins Flache hätte ich mir deutlich härter vorgestellt. Laufruhe identisch da gleicher Radstand aber bei Überrollverhalten hat das HT für mich etwas mehr die Nase vorn gehabt. In der Luft empfand ich das Hightower gleich mit dem Bronson, was sicher daran liegt das sich das Hightower für mich nicht wirklich wie ein 29er anfühlt. Das haben mir auch meine Buddies bestätigten können.
In der Größe M wäre da sicher noch was in Richtung Agilität drin gewesen, aber ich hab keine Lust einen langen Vorbau fahren zu müssen.
Für mich der perfekte Allrounder und eine gute Brücke zwischen 5010 und Bronson, wobei ich schon gern noch ein 5010 im Keller hätte. Es steht nur noch der Park-Einsatz mit dem HT aus aber da mach ich mir keine Sorgen.
Um Himmels willen, bitte keine Diskussionen über Laufradgrößen - das war einfach meine subjektive Wahrnehmung.
Ich würde mir wieder ein Hightower kaufen! Und endlich nur noch eine Laufradgröße im Keller
"
Servus die Herren,
welch einn EIndruck habt ihr von der Steigigkeit des hinteren Rahmendreiecks? Ich finde dieses mMn auffällig weich. Nicht unbedint auf dem Trail sondern beim seitlichen wegdrücken des HR.
Danke für euer Feedback
Servus die Herren,
welch einn EIndruck habt ihr von der Steigigkeit des hinteren Rahmendreiecks? Ich finde dieses mMn auffällig weich. Nicht unbedint auf dem Trail sondern beim seitlichen wegdrücken des HR.
Danke für euer Feedback
Hallo, habe nun auch seit geraumer Zeit ein HT, nun würde mich bei der ganzen Dämpfer Umbau Geschichte mal interessieren ob jemand an diesem Rad nicht nur den oberen Hebel vom LT (Upper Link) getauscht hat , oder habt ihr auch den Umbau des unteren Hebels vom LT probiert ? Wenn wir also davon ausgehen, das der Hauptrahmen und der Hinterbau identisch sind, dann würden doch damit sämtliche Probleme mit Kontakt zum Sattelrohr bei Verwendung eines Dämpfers mit 200x57 damit der Vergangenheit angehören, oder ?
Nach Aussage des freundlichen Santa Cruz Mitarbeiters beim Testevent vor ein paar Wochen ist NUR der Hauptrahmen gleich. Upper Link Lower Link und Hinterbau sind verändert worden.
Was für bekannte Einschränkungen ?
Es lebt wieder. Nachdem mir die RS Pike und die Reverb verreckt sind, stand über den Winter eine Komplettüberhohlung an. Neu sind:
-Fox 36 performance elite 150 mm HSC/LSC (Kashima gefällt mir zu dem Bike nicht, deshalb keine factory)
-Lager neu
-Bikeyoke revive 160 mm
-Hope Floatdisks
-neue Bremsbeläge
-neuer MAxxis Minion F