Santa Cruz Hightower

Würdet ihr einen Alpencross eher mit einem Bronson oder Hightower "wagen"? Natürlich kommt es sehr stark auch auf den Aufbau an, aber grundsätzlich,...
Das kann man so pauschal nicht beantworten! Es gibt Transalp-Strecken die kann man mit nem Hardtail locker fahren und es gibtsehr technische Streckenabschnitte die erfordern schon Trailbikes...kurz und knapp -> kommt absolut darauf an welche Route Du fahren möchtest. aber grundsätzlich spricht doch nix dagegen
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten! Es gibt Transalp-Strecken die kann man mit nem Hardtail locker fahren und es gibtsehr technische Streckenabschnitte die erfordern schon Trailbikes...kurz und knapp -> kommt absolut darauf an welche Route Du fahren möchtest. aber grundsätzlich spricht doch nix dagegen

Mir ging eher um die "Spitzigkeit & Leichtigkeit" im Uphill - welches ist hier tourentauglicher?
 
Naja wenn Mann in ganz steilen Abschnitten unterwegs ist, dann brauchen die 29er schon mehr Anschub aber wenn sie mal rollen rollen sie halt auch mit mehr Vehemenz...
 
...eben das ist die Frage. Könnte mir vorstellen, dass die 29er doch ganz schön Dampf benötigen, bis das Ding läuft.
Grundsätzlich muss man aber (meiner Meinung nach) auch mal sagen, dass die Unterschiede eigentlich gar nicht so extrem sind...Steinigt mich aber das ist wie bei vielen Bikes Rahmengrösse L oder XL. Meistens sprechen wir da über 25mm mehr Reach und 20-30mm Sattelrohr (Radstand etc. ebenso) das sind doch alles keine Welten
 
Konnte die aktuellen 29er "Trailbikes" leider noch nicht testen. Hatte mal ein Cannondale 29er - zum Rasen Klassen, zum touren zu behäbig. Dann konnte ich mal ein 29er Remedy testen - furchtbar, wie auf Stelzen unterwegs gewesen. Deshalb würde mich einfach interessieren, ob sich da inzwischen sooo viel getan hat.
Irgendwie lacht mich das HT schon an. Is nur die Frage, ob sich ein Umstieg vom Bronson2 lohnt...
 
Nen 475mm Reach find ich bei nem 490mm Sitzrohr garnichtmal so kurz. Ist doch gut wenn verschiedene Hersteller verschiedene Vorlieben bedienen. Der Eine mag lange Bikes der Andere Kurze. Ist doch alles gut.
Ich könnt wetten du magst Kurze, sonst würdest du es nicht als Trend abtun.
Der Greg stößt mit dem Knie fast an den Vorbau. Sieht nicht übermäßig lang für ihn aus.

Fühlst du dich irgendwie angegriffen? :lol:
 
Ich würd dann das HT fahren wenn Du eh auf 29er Trailbike schaust und Du vielleicht selbst sehr groß bist. Alpencross geht doch mit beiden (auch wenns da sicher insgesamt bessere Bikes für gibt).
 
Servus, hab mein Hightower endlich fertig ;)
Hab es mit Fox x2 aufgebaut und wollte mal fragen ob jemand der den Dämpfer fährt ein gutes Grundsetup für mich hätte... der Einstellbereich des Dämpfers ist ja doch recht groß! Klar hat jeder so seine speziellen vorlieben, aber was zum dran lang hangeln wäre ganz cool!
Später gibts auch mal ein Foto ;)
 
Servus, hab mein Hightower endlich fertig ;)
Hab es mit Fox x2 aufgebaut und wollte mal fragen ob jemand der den Dämpfer fährt ein gutes Grundsetup für mich hätte... der Einstellbereich des Dämpfers ist ja doch recht groß! Klar hat jeder so seine speziellen vorlieben, aber was zum dran lang hangeln wäre ganz cool!
Später gibts auch mal ein Foto ;)
Halte Dich doch an das Grundsetup aus der Bedienungsanleitung, bin damit ganz hervorragend gestartet :hüpf:
Falls nicht vorhanden liegt auf der Fox Homepage zum Download bereit :)
 
...zum Thema Alpencross...ich bin die letzten Jahre die Alpenüberquerungen mit einem 29er Stumpjumper FSR Carbon in XL gefahren.
ich kann nur positive Erfahrungen weitergeben. Die großen Laufräder erleichtern vieles auf großen und langen Touren.
Einziges kleines Manko: man muss in Spitzkehren etwas mehr "arbeiten" um das Bike um die Ecke zu bringen.

Was mich gedanklich zum Hightower beim Alpencross eher bewegt ist weniger die Laufradgröße, vielmehr die Tatsache das Bike nur mit 1-fach Kettenblatt fahren zu können. Kettenblatt + Ritzelpaket wollen schon sorgsam gewählt sein, denkt man mal an die Rampen in den Alpen (insbesondere auch Richtung Italien )
 
@zwops: Ich bin meine letzten beiden Alpenüberquerungen mit einem Nicolai Ion16 mit Vivid Air gefahren. 1x11 mit 30x10-42. Kein Lift, dafür viel Tragen :). Am Ende waren es immer um die 15000hm.
Meine Mitfahrer waren oben immer fitter als ich, dafür hatte ich bergab deutlich mehr Spaß.

Naja, mein nächstes wird wohl ein HT werden, davon erhoffe ich mir bergauf etwas spritziger dafür runter genauso viel Spaß.
Werde es mit 36er und Floatx aufbauen. Angebot vom Händler liegt auch schon vor :D
 
...zum Thema Alpencross...ich bin die letzten Jahre die Alpenüberquerungen mit einem 29er Stumpjumper FSR Carbon in XL gefahren.
ich kann nur positive Erfahrungen weitergeben. Die großen Laufräder erleichtern vieles auf großen und langen Touren.
Einziges kleines Manko: man muss in Spitzkehren etwas mehr "arbeiten" um das Bike um die Ecke zu bringen.

Was mich gedanklich zum Hightower beim Alpencross eher bewegt ist weniger die Laufradgröße, vielmehr die Tatsache das Bike nur mit 1-fach Kettenblatt fahren zu können. Kettenblatt + Ritzelpaket wollen schon sorgsam gewählt sein, denkt man mal an die Rampen in den Alpen (insbesondere auch Richtung Italien )
Das klingt schonmal gut, vielen Dank! Mir geht es hauptsächlich um die Tourentauglichkeit, da nehme ich Abstriche in der Wendigkeit auf mich
 
Habe vor bei meinem Hightower mittelfristig die Bremse zu wechseln (ich schmeiß die Sram/Dot5 Guide Geschichte raus) - wie ist das denn mit der Hninterradbremse...habt ihr schon mal die innen verlegten Hydraulikleitungen ausgetauscht?
Gibts da irgendwelche heißen Tipps?

Früher war im Rahmen immer Schaumstoff damit die Züge nicht klappern...das war dann eine Mega Fummelei das Gekabel da durchzulegen. wie ist das bei Santa Cruz? sind da Leitungsführungen oder sowas.

Über Tipps freue ich mich
 
Sind Röhrchen innen, kein Stress.
Also rausziehen, durchschieben ohne Liner, Hilfsdraht oder sonst was??! das wäre ja der Hammer :).

Olive muss aber von der Leitung runter oder? also Kappen und mit kleiner Schraube verschließen vor dem Rausziehen!? Will ja nicht die Dot Brühe in den Röhrchen haben. noch weiter prima Tipps
 
Die Bremsleitung für hinten ist außenverlegt. Innenverlegt sind nur Schaltzug und Reverbleitung.
Hier sieht mans:
s1600_20160728_173106_SAM_6243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten