Santa Cruz Hightower

Die Tüftelzeit ist in der Tat erstaunlich - @scubasigi_73: also das ist damals nichts geworden mit dem Canyon? Ich finde das zwar interessant, dass du so lange kein neues Bike gekauft hast, aber mit einem 5010 oder Tallboy oder auch Hightower bist du sicher gut beraten.

Es ist, wie die Posts oberhalb sagen, einfach eine Notwendigkeit, dass du mal ein gutes 29er und ein aktuelles 27,5er und natürlich wenn verfügbar auch ein Plusbike probierst, und sei es ein nicht ganz passendes vor dem Geschäft - nur um ein Gefühl zu bekommen, wie die Laufräder sich anfühlen. Ich habe mit 86cm Schrittlänge und 186cm Größe bei sehr steilen Sachen zwar viel mehr Vertrauen am 29er, aber auch öfter Hinterradkontakt am Allerwertesten. Die moderne Geometrie mit längerem Reach verhindert noch öftere Kollisionen, weil man nicht so hinten hängt, aber beim Tiefgehen kommt es trotzdem häufiger in die Quere.

Bei dir würde glaub ich ein 27,5er schon besser passen, und das 5010 ist ein sehr geniales Rad mit extrem breitem Einsatzbereich, einer Sicherheit gebenden Geometrie und wenn es wirklich sein soll, bringst du eine Plus-fähig Gabel mit Plusvorderrad auch drauf. Ist auch nicht viel anders als eine Gabel mit mehr Federweg, wenn man es nicht übertreibt.

Das Tallboy bietet sicher ein tolles Paket, aber ich glaube, dass dir der Federweg des 5010 genau passt und das Tallboy da ein bissi straffer ist.
 
@Riffer: Ja richtig, aus dem Canyon ist leider nichts geworden. Ich kam dann aus beruflichen Gründen (seehr viel Arbeit, kein Urlaub, fast kein freies WE) nicht zum Biken. Jetzt bin ich gesundheitlich ausgebremst und dadurch (wieder) Zeit zum Schmökern. Und ich möche halt auch schon ein bisschen "vorbereitet" sein, bevor ich zum Händler gehe.

Außerdem ist so ein Bike für mich schon eine ordentliche Investition und dafür nehme ich mir auch Zeit. Bis dahin muss meine 26"er -Krücke herhalten. :)

Beim Canyon Spectral wärs ein 27.5 geworden. Ein 29er hätt ich aufgrund meiner Körpergröße kaum in Betracht gezogen, wollte dazu aber ein paar Meinungen einholen.

Es geht um die Entscheidung zwischen 5010 (27.5) und Hightower (27.5+).

Die Möglichkeit einer 140er Gabel beim 5010er taugt mir total. Und wenns, wie du sagst, auch noch mit der Option einer Plus-Gabel gehen würde, wäre das überhaupt ein Hammer.
27.5+ muss nicht unbedingt sein, aber wenns möglich ist, ist das natürlich fein.

Ich war schon ziemlich auf das 5010 eingeschossen, aber dann bin ich noch auf das Hightower gestoßen... Mit dem neuen Wissen der genannten Optionen das 5010er zu pimpen, gefällt mir das Bike wirklich sehr und ich glaube, dass es eher zu mir passen würde.

Testen ist mit S-Rahmen immer ein Problem. In Wien gabs z.B. beim Händler der Santa Cruz und Giant hat, nicht mal ein Giant in S zum Probesitzen/Probefahren. Santa Cruz war mir zu dem Zeitpunkt noch kein Begriff, hätte er aber sicher noch weniger da gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn bisher gefahren?

Ich hab selbst das 5010 und ein dem Hightower ähnliches 29er Bike und das 5010 ist einfach das agilere und spritzigere Bike, vom Antritt und in Kurven her, bergauf sowieso und leichter noch dazu.
Das 29er geht auch gut bergauf, wiegt knapp 1,5kg mehr, ist auch wendig und bergab ein Panzer, dafür hab ichs auch angeschafft.

Wenn Du lange Touren in den Alpen fährst, vielleicht bisher auf 26 Zoll unterwegs warst und nicht grad vorher ein Race Enduro gefahren bist würd ich eher das 5010 nehmen.

Ja, fahre ein 26"er. Aufgrund der Posts komme ich immer mehr zum Schluss, dass das 5010er besser zu mir passen würde.
 
Bei einer Größe von 1,62 würd ich nicht mal ansatzweise über ein 29" Rad nachdenken um ehrlich zu sein. Denke mit einem 5010 ( oder Bronson ) in S bist du besser bedient.
 
Das Hightower wirst du länger noch nicht als S im Store finden, denke ich. Aber wenn du ein 5010 in S irgendwo aufgestöbert hast, dann könntest du vielleicht auch eine Probefahrt arrangieren. Ich glaube, es wäre ein optimales Bike für dich, leicht und kletterfähig, super Fahrwerk - was willst du mehr... (und mit eher breiten Felgen, etwa 30-35mm innen, hast du eh ein leichtes Plusfeeling, nur dass du für deine Größe auch die passende Reifengröße und -masse bewegst!

Ein Bronson ist natürlich genauso ok, eine Spur mehr bergab und eine Spur weniger bergauf optimiert.
 
Ist Dir eigendlich bewußt, dass 27,5+ vom Umfang bzw. Durchmesser fast einem 29 entspricht? Aus diesem Grund würde ich mir das mit einer Boostgabel überlegen, da sich hierdurch die Geo des Rades recht stark verändern dürfte. Es wird sich träger lenken und nichtmehr so gut bergauf fahren. Hinten kannst Du ziemlich sicher keinen 27,5+ montieren.
 
Juliana sind doch die SC Rahmen nur anders lackiert. Gut und es gibt die XS Option. Mit 1,62 ist sie aber mittig in Größe S, daher isses dann eher die Frage was besser gefällt und einfacher zu bekommen ist.
 
Ist Dir eigendlich bewußt, dass 27,5+ vom Umfang bzw. Durchmesser fast einem 29 entspricht? Aus diesem Grund würde ich mir das mit einer Boostgabel überlegen, da sich hierdurch die Geo des Rades recht stark verändern dürfte. Es wird sich träger lenken und nichtmehr so gut bergauf fahren. Hinten kannst Du ziemlich sicher keinen 27,5+ montieren.

Das von der Agilität was verloren geht bei 27.5+ ist mir schon klar. Das es technisch nicht auf beiden Rädern geht, weiß ich nicht. Deshalb auch kein Versenderbike, weil ich mich mit den technischen Komponenten was womit kompatibel ist und was geht oder nicht, nicht auskenne.
 
Juliana sind doch die SC Rahmen nur anders lackiert. Gut und es gibt die XS Option. Mit 1,62 ist sie aber mittig in Größe S, daher isses dann eher die Frage was besser gefällt und einfacher zu bekommen ist.

Danke für den Hinweis. Das Juliana-Bikes umlackierte SC's sind wusste ich z.B. auch nicht. Aber SC gefällt mir besser. Juliana hat mir zu viel "schi-schi".
 
Ich möchte den Hightower-Thread nicht länger strapazieren.

So wie es aussieht läuft es auf ein 5010er mit 140er Gabel mit Eagle X01 hinaus.

Hoffe, dass ich in unseren Gefilden eines in S aufstöbern kann. Werde den Händler kontaktieren.
Hat auch noch GT, Giant und Scott im Portofolio und wird mir deshalb vermutlich nicht eine bestimmte Bikemarke aufs Auge drücken wollen, sondern das, dass am besten zu mir passt (Geo, Fahrstil).

Probesitzen/Fahren macht sicher Sinn.
 
Jemand hier ne Ahnung was es mit den ganzen DHX2 Daempfern auf sich hat, die online so rumschwirren?

Der Rahmen hat nen Stroke von 2", der DHX2 kommt Serie nur in 2.25".

f36b8293f2f39b8864f30994722b675a.jpg


Ratboy behauptet in seinem Video das durchs Netz geistert es sei alles stock an seinem Rad.
 
Hi mir ist der Monarch RT3 im Hightower etwas zu progressiv. Weiß jemand ob bzw. wieviel Volumenspacer bei Größe L verbaut sind?
 
Kannst es aber auch easy prüfen - Luft ablassen, Retentionsgummi runterziehen, Kammer runterziehen und ggf. mal einen Spacer entfernen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jemand hier ne Ahnung was es mit den ganzen DHX2 Daempfern auf sich hat, die online so rumschwirren?

Der Rahmen hat nen Stroke von 2", der DHX2 kommt Serie nur in 2.25".

Ratboy behauptet in seinem Video das durchs Netz geistert es sei alles stock an seinem Rad.

Mit 2" (51mm) Stroke gibt es den nur als Sonderversion (OEM).
Es gibt aber einen speziellen Kit
Eyelet Assy Shaft 9mm DHX2 Fox Part No 808-17-191-KIT
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=754#part8007

Evtl auch die IFP-Höhe anpassen.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=683
Genauere Infos beim Fox Service anfragen.

Eyelet-Assy-Shaft-9mm-DHX2.jpg
 

Anhänge

  • Eyelet-Assy-Shaft-9mm-DHX2.jpg
    Eyelet-Assy-Shaft-9mm-DHX2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hier jemand Interesse an meinem Öhlins STX 22 air , habe ihn jetzt ca 1 Monat im hightower gefahren , und möchte jetzt mal einen
coil testen
 
Guten Abend, hab mal folgende Frage an euch: ich fahre ein 2016er Hightower in L mit dem Fox X2 Dämpfer und 51er Hub, flipchip steht auf low. Ich habe trotz 51er Hub (nachgemessen) aber Schleifspuren am Sitzrohr vom Reifen (Minion SS 29x2,3). Wenn ich die Luft aus dem Dämpfer komplett ablasse und den Hinterbau komplett komprimiere, habe ich aber einen Guten Centimeter Luft zwischen Sitzrohr und Reifen. Kann mir jemand erklären wie dann die Schleifspuren zustande kommen ?
Hat jemand ein ähnliches Problem oder etwas ähnliches schonmal gemerkt ?
 
Bist du vorher mal einen anderen Reifen gefahren, mit mehr Profil?
Evtl. hat sich etwas in deinem Profil verkeilt und die Spuren dann beim Einfedern hinterlassen.
 
So nun wollte ich heute auch mal meine Lager mittels Fettpresse schmieren, da das Rad angefangen hat zu knacken. Hab die Presse auf den Schmiernippel gedrückt und gepresst. So weit so gut. Doch dann habe ich die Fettpresse nicht mehr abbekommen und schlussendlich ist mit der Schmiernippel abgescheert. Ich bekomme den selbst jetzt nicht mehr aus der Presse. Die Fettpresse sollte die Originale von Santa Cruz sein. Was habe ich denn falsch gemacht?
 

Anhänge

  • WP_20170414_12_36_09_Pro.jpg
    WP_20170414_12_36_09_Pro.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 13
Ja, hab vorher den Minion DHR auch 29x2,3 gefahren, beide Reifen hinterlassen schwarze Spuren im Rahmen, der Abrieb sieht auch wie von Gummi aus ..

also ich fahre seit heute auch einen float X2 mit 51mm hub , flipchip auf low in verbindung mit maxxis minion DHr2 ,
bei mir reibt nichts am rahmen.

und ich habe den kompletten hub genutzt ,
 
Zurück
Oben Unten