Santa Cruz Hightower

Ich fahr es mit Fox36 in 160mm. Geht einwandfrei.
Kenn aber den Vergleich nicht zu 140 mm und die Fox baut ja auch niedriger als die Pike. Kommt also von der Höhe auf eine 150er Pike.
 
Ich fahr gerade eine 150er Pike, einwandfrei kann ich dazu nur sagen.
Hinten wechsle ich je nach Vorhaben zwischen 51 und 57mm Coil oder auch mal Air.
 
2016er Hightower C Rahmen nach 3 Monaten an einem Stein geschrottet! Santa will 1.510€ für einen KOMPLETT neuen 2018er Hightower C Rahmen?

Fairer Deal?, bin schon bisschen grandig dass das Teil nach 3 Monaten Schrott ist!

Neuen Rahmen holen (könnte jeden haben für das Geld, Modelübergreifend)

Fav: Hightower LT C in Orange

Oder den "kaputten" Rahmen erstmal weiterfahren und hoffen das er hält bis Ende der Saison! Siehe Bilder...

Bin unschlüssig! Und eigentlich pleite
 

Anhänge

  • IMG_8217.JPG
    IMG_8217.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8219.JPG
    IMG_8219.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8220.JPG
    IMG_8220.JPG
    79 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8257.JPG
    IMG_8257.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8258.JPG
    IMG_8258.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 40
Halten tut der! Das LT gib es nur in schiefergrau oder Tennisball gelb. orange gibt es nur beim normalen HT. SC tauscht glaube ich den Rahmen ohne Dämpfer...dann kannst Du ggf. Nicht ein anderes Modell nehmen ohne neuen Dämpfer zu kaufen.
 
Halten tut der! Das LT gib es nur in schiefergrau oder Tennisball gelb. orange gibt es nur beim normalen HT. SC tauscht glaube ich den Rahmen ohne Dämpfer...dann kannst Du ggf. Nicht ein anderes Modell nehmen ohne neuen Dämpfer zu kaufen.

Das wäre bei dieser Investition das geringste Problem den Dämpfer zu tauschen...

Also meinst dass der Rahmen schon noch was mitmacht? Gerade eher unmotiviert da nochmals 1500€ rein zu stecken! Und nächstes Jahr wäre ein Crash Replacement ja eigentlich nice! Aber nicht in der Hauptsaison nach 3 Monaten...
 
Ein Bekannter hat sich am Specialized das Unterrohr an einem Spezi zerfleischt und reparieren lassen. Haesslich aber haelt.
SCs sind per se erstmal Materialvergeudung. Eine Reparatur da unten seh ich jetzt nicht als so brutal kritisch. Sehen tusts auch nicht auf den ersten Blick dort.

Hat jemand gefragt, wegen Gabel- und/oder Daempferlaenge? In Anbetracht der Menge Menschen, die streng genommen ihre Garantie fallen lassen waere wuerd mich das interessieren.
 
Hab meinen Hightower gerade fertig mit der neuen GX Eagle aufgebaut, aber irgendwie passt das von der Kettenlinie überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wie ich die Kettenlinie auf den mm genau messen soll, aber mal so rein vom Augenmaß läuft die Kette dermaßen schräg auf dem 50er Ritzel und macht komische Töne, dass ich das eigentlich nicht fahren möchte.
Verbaut ist eine GX boost Kurbel mit 32er Blatt auf einem Standard gpx Innenlager, aber da kann man doch nix falsch machen, oder?
Ich hatte zuerst einen non-boost Kurbel mit 6mm offset bestellt, die hätte besser gepasst, meine ich.

Hat sonst jemand die Eagle montiert?
 
Hab meinen Hightower gerade fertig mit der neuen GX Eagle aufgebaut, aber irgendwie passt das von der Kettenlinie überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wie ich die Kettenlinie auf den mm genau messen soll, aber mal so rein vom Augenmaß läuft die Kette dermaßen schräg auf dem 50er Ritzel und macht komische Töne, dass ich das eigentlich nicht fahren möchte.
Verbaut ist eine GX boost Kurbel mit 32er Blatt auf einem Standard gpx Innenlager, aber da kann man doch nix falsch machen, oder?
Ich hatte zuerst einen non-boost Kurbel mit 6mm offset bestellt, die hätte besser gepasst, meine ich.

Hat sonst jemand die Eagle montiert?

Welches offset hat denn dein KB?
 
Ist normal, dass die Eagle am Anfang relativ laut ist. Kettenlinie messen ist easy, einfach von Mitte Sattelrohr rüber. Evtl Innenlager falsch gespacert?
 
Hab meinen Hightower gerade fertig mit der neuen GX Eagle aufgebaut, aber irgendwie passt das von der Kettenlinie überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wie ich die Kettenlinie auf den mm genau messen soll, aber mal so rein vom Augenmaß läuft die Kette dermaßen schräg auf dem 50er Ritzel und macht komische Töne, dass ich das eigentlich nicht fahren möchte.
Verbaut ist eine GX boost Kurbel mit 32er Blatt auf einem Standard gpx Innenlager, aber da kann man doch nix falsch machen, oder?
Ich hatte zuerst einen non-boost Kurbel mit 6mm offset bestellt, die hätte besser gepasst, meine ich.

Hat sonst jemand die Eagle montiert?

Kettenlinie ist der Abstand zwischen Mitte Kettenblatt und Mitte Reifen/ Felge ...
Bei einfach natürlich einfacher ...
IMG_0260.JPG


Das "Knirschen" ist normal, die Eagle muss sich einfahren, kann ein paar 100 km dauern.
Ich denke ist bei der GX noch eher zu erwarten, weil die Materialen ja "günstiger" sind als bei X01 und XX1!
Wie gesagt ist bei denen auch so!
 

Anhänge

  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 783
...

Bin unschlüssig! Und eigentlich pleite

Ein Freund von mir hatte eine noch viel heftigeres Loch in sein Nomad geschlagen. Der Rahmen war auch gerade einmal ein halbes Jahr alt und der Preis von Santa Cruz ähnlich. Eine Reparatur hat so um die 2-300 Euro gekostet (genaueres müsste ich erfragen) und den Rahmen gerettet. Kann ich nur empfehlen! Gibt ja mittlerweile einige Firmen die sowas anbieten. Das ist das schöne an Carbon, dass es recht gut zu reparieren ist!!

Der Rahmenschutz ist übrigens eher schwach dimensioniert an den Santa Bikes wie ich finde. Wer in einer steinigen Gegend wohnt, sollte aufpassen was er tut, oder ein dickes Verhüterli montieren!
 
Ein Freund von mir hatte eine noch viel heftigeres Loch in sein Nomad geschlagen. Der Rahmen war auch gerade einmal ein halbes Jahr alt und der Preis von Santa Cruz ähnlich. Eine Reparatur hat so um die 2-300 Euro gekostet (genaueres müsste ich erfragen) und den Rahmen gerettet. Kann ich nur empfehlen! Gibt ja mittlerweile einige Firmen die sowas anbieten. Das ist das schöne an Carbon, dass es recht gut zu reparieren ist!!

Der Rahmenschutz ist übrigens eher schwach dimensioniert an den Santa Bikes wie ich finde. Wer in einer steinigen Gegend wohnt, sollte aufpassen was er tut, oder ein dickes Verhüterli montieren!

jupp wohl war.
Ich selbst musste bei meinen vorherigen Rahmen auch , aufgrund des kleinen Schutzes Kratzer in dem Bereich hinnehmen
zum Glück nichts wildes.

bei meinen neuen Rahmen habe ich das ganze mit 3m mastic Tape "erweitert" nicht super clean und schön dafür effektiv

IMG_1835.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 227
Hi,

schade um Deine Rahmen, sieht echt übel aus. Wurde zwar schon geschrieben, aber ich fahre mein Nomad und HT mit eine Rockguardz Schutz. War im Mai am Gardasee, hätte ich den Schutz nicht gehabt, wäre ein richtiges Loch im Rahmen von einen Stein gewesen, Rockguardz wurde durchschlagen. 35€ haben sich so bezahlt gemacht. Sieht zwar nicht toll aus, spart aber eine Menge Ärger.
 
jupp wohl war.
Ich selbst musste bei meinen vorherigen Rahmen auch , aufgrund des kleinen Schutzes Kratzer in dem Bereich hinnehmen
zum Glück nichts wildes.

bei meinen neuen Rahmen habe ich das ganze mit 3m mastic Tape "erweitert" nicht super clean und schön dafür effektiv

Anhang anzeigen 627230

Weist Du noch welche Nummer das bei 3M hat? ist es die 2228? Oder hast Du einen Link
 
Zurück
Oben Unten