Santa Cruz Hightower

N'abend,
bin auf der Suche nach nem leichten 29er Laufradsatz fürs Hightower. Aktuell fahre ich den originalen mit DT Swiss 240 Naben und Arc 27 Felgen. Was gäbe es für leichte alternativen?
Möchte das Rad eher wieder für leichteres Gelände her nehmen und für Bikepark und richtiges Geballer das Nomad aufbauen.
Bin eigentlich schon immer ein Fan der DT Swiss Räder. Je nach Modell liegt man da bei ca. 1700g. Geht da noch weniger oder wirds dann nicht mehr haltbar?
 
N'abend,
bin auf der Suche nach nem leichten 29er Laufradsatz fürs Hightower. Aktuell fahre ich den originalen mit DT Swiss 240 Naben und Arc 27 Felgen. Was gäbe es für leichte alternativen?
Möchte das Rad eher wieder für leichteres Gelände her nehmen und für Bikepark und richtiges Geballer das Nomad aufbauen.
Bin eigentlich schon immer ein Fan der DT Swiss Räder. Je nach Modell liegt man da bei ca. 1700g. Geht da noch weniger oder wirds dann nicht mehr haltbar?
Die Antwort findest du dann auch in der Laufradberatung.
Da werden dann auch erstmal sinnvolle Fragen vorab gestellt :)
zb: Budget, Gewicht inkl. Ausrüstung, Alu/Carbon usw., Systemlaufräder oder Laufradbauer, Felgenbreite
 
ich habe mir einen LRS bauen lassen und der sitzt nun nicht mittig. Kann es sein, dass der HT einen asymetrischen Hinterbau hat und ich das beim Laufradbauer hätte angeben müssen?

Danke für die Hilfe
 
Bild von was? Das HR ist ca 4mm zu weit links. Das wirst Du nicht auf dem Foto erkennen.
Hab mein HR jetzt zum Händler geschickt, der soll das fixen.
Edit: ich hoffe mein Hinerbau ist gerade. Das wäre sonst peinlich...
 
Bild von was? Das HR ist ca 4mm zu weit links. Das wirst Du nicht auf dem Foto erkennen.
Hab mein HR jetzt zum Händler geschickt, der soll das fixen.
Edit: ich hoffe mein Hinerbau ist gerade. Das wäre sonst peinlich...

Kannst Du Dir irgendwo ein anderes Boost-LR leihen zum mal kurz einsetzen...dann siehst Du gleich ob der Hinterbau gerade ist
 
Servus zusammen.

Ich hätte eine Frage zur Dämpferwahl für das HT.
In meinem Hightower habe ich den Monarch RT und bin nicht so ganz glücklich damit. Mangels Erfahrung kann ich es nicht wirklich gut beschreiben was mir nicht passt. Ich würde sagen das der Hinterbau sich nicht so satt anfühlt wie er sollte, obwohl mir das Rad richtig Spaß macht. Ich fahre überwiegend Trails und Touren vor der Haustür. Grobe Einsätze habe ich damit noch nicht hinter mir und werden wohl auch nicht allzu viele kommen, ich habe aber gerne ein Teil für alles.
Taugt der Float DPS schon gleich merkbar mehr oder macht es beim Kauf im Aftermarket Sinn gleich Richtung Float X bzw. den neuen DPX zu gehen oder sogar auf den X2? Muss jedoch auch nicht unbedingt über das Ziel hinaus schießen. Muss natürlich nicht zwingend Fox sein.

Danke vorab.
 
Der Aufwand lohnt auch nicht, 200 mm Dämpfer und Hub auf max. 54 mm erweitern oder reduzieren ist dann die einfachste und beste Lösung ...
Bei den Fox Elementen auf jeden Fall realisierbar
 
Ich bin dabei ein Hightower aufzubauen. Hat schon mal jemand eine nicht-Boost-Shimano-Kurbel (in meinem Fall FC-M970) mit 32er Blatt verbaut? Gibt das Probleme an der Kettenstrebe?
 
Hi.

Ja, ich ;-) hab mein letzte Woche gebaut. Hab ne Slx FCM 7000, geht mit 32 er Blatt ohne Probleme. Kettenlinie passt auch.

Gruß
 
...hier schreibt ein amtlicher Vollpfosten...:wut: da fahre ich fast tausend km in den Urlaub um dann vor Ort zu merken, dass ich die HR-Steckachse meines Hightower zuhause vergessen habe :wut::wut:
nach dem ersten Zusammenbruch etwas recherchiert und in der Nähe Bikeshop aufgetan, der Santa Cruz führt, aber heute (Sonntag) schon geschlossen hatte.
Hab jetzt die Hoffnung, dass die mir vielleicht mit irgendeiner HR-Achse weiterhelfen können.

Frage: Passen die Achsen aller anderen Rahmen (bspw. Nomad, Bronson, Tallboy) beim Hightower? Also auch alle 148x12 oder irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
 
...hier schreibt ein amtlicher Vollpfosten...:wut: da fahre ich fast tausend km in den Urlaub um dann vor Ort zu merken, dass ich die HR-Steckachse meines Hightower zuhause vergessen habe :wut::wut:
nach dem ersten Zusammenbruch etwas recherchiert und in der Nähe Bikeshop aufgetan, der Santa Cruz führt, aber heute (Sonntag) schon geschlossen hatte.
Hab jetzt die Hoffnung, dass die mir vielleicht mit irgendeiner HR-Achse weiterhelfen können.

Frage: Passen die Achsen aller anderen Rahmen (bspw. Nomad, Bronson, Tallboy) beim Hightower? Also auch alle 148x12 oder irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Deswegen baue ich meine Räder nicht auseinander um sie zu transportieren
Ein Hoch auf den Multivan bzw den biketräger !

Wenn gleiches Einbaumass , sprich z.b 148x12 dann sollten eig überall die gleichen verbaut sein
 
Ein paar Seiten zuvor wurde geschrieben, dass es ohnehin eine Standardachse 142x12 ist, weil der Hinterbau so schmal baut - hab noch nicht nachgesehen, aber mein Rad war auch am AHK-Träger. Hoffentlich noch einen bikereichen Urlaub.
 
Ein paar Seiten zuvor wurde geschrieben, dass es ohnehin eine Standardachse 142x12 ist, weil der Hinterbau so schmal baut - hab noch nicht nachgesehen, aber mein Rad war auch am AHK-Träger. Hoffentlich noch einen bikereichen Urlaub.


8ad16d4ef7843e3f39c49944dafdfcef.jpg



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten