Santa Cruz Hightower

... natürlich gab es aber auch schon das erste kleinere Ärgernis und eine damit verbundene Frage:




Gleich vorweg: Ich nehme an, dass dies nur ein Messfehler meinerseits ist

Nochmals danke und viele Grüße!

nicht böse gemeint aber manchmal Frage ich mich echt ob ich lachen oder heulen soll wenn ich das so lese.
Das hat doch ein SC nicht verdient... bzw. ist diesem nicht würdig.
Aber das passiert eben, wenn man die Bikes nun überall und an jeder Ecke bekommt...



noch eins : es heißt STANDrohr und nicht Tauchrohr !!:rolleyes:
 
An der Eisdiele.

2287732-bg5baqzio32j-df21f527_311a_42c3_a93e_6f9fcd1b9d91-large.jpg
 
hallo

ich habe ein HTLT bestellt. ich habe 2160et gabeln eine mit 42(rs) und eine mit 44 (fox) offset. beide mit 160mm fw. hat noch niemand den versuch gewagt mit 42oder 44mm offset? Danke
 
hallo

ich habe ein HTLT bestellt. ich habe 2160et gabeln eine mit 42(rs) und eine mit 44 (fox) offset. beide mit 160mm fw. hat noch niemand den versuch gewagt mit 42oder 44mm offset? Danke

Ich fahre sowohl 150mm Pike als auch 160mm Lyrik mit 51mm Offset - keine Erfahrung mit kurzem. Ich find es an sich gut so, aber es wäre auch für mich interessant, wenn jemand mehr weiß!
 
Ich baue gleich eine FOX 160 mm mit 44 mm Offset ein ins LT, fahre bis Dato 150 mm / 51 mm allerdings DVO, verspreche mir wenn ich richtig denke, dass die Geo so fast gleich bleibt :confused::) :i2:
Kann ja dann später mal was dazu sagen!
Aber wird ja in vielen Tests gleich beschrieben was dir paar MM auswirken sollen! Bin da echt gespannt, ob man(n) es merkt :cool:

Brauche eigentlich nur was zu basteln :hüpf:
 
hallo

ich habe ein HTLT bestellt. ich habe 2160et gabeln eine mit 42(rs) und eine mit 44 (fox) offset. beide mit 160mm fw. hat noch niemand den versuch gewagt mit 42oder 44mm offset? Danke

Ich fahre sowohl 150mm Pike als auch 160mm Lyrik mit 51mm Offset - keine Erfahrung mit kurzem. Ich find es an sich gut so, aber es wäre auch für mich interessant, wenn jemand mehr weiß!

Hab mir für meinen HT auch eine neue Fox geholt und stand vor der Wahl 51 oder 44 ... hab dann wieder 51 genommen, da meiner Meinung nach der Rahmen dafür auch konzipiert worden ist und es mit den 51 sich vorher auch schon super gefahren hat - never change an running System.
Auch wenn die Bikeindustrie jetzt mit der Bikegeometrie und dem Offset spielt sollte man sich die Frage stellen, ob das für dich wirklich einen Unterschied macht ob Du mit 51 oder 44 unterwegs bist. Ich wüßte auch nicht ob mir ein merklicher Unterschied auffallen würde, nur hatte ich keine Lust auf Experiemente. Die Offset Diskussion wird doch mal wieder durch die Industrie gehyped um neue Dinge zu verkaufen.

https://nsmb.com/articles/demystifying-fork-offset-and-trail/
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment-45343/

Sollte jemand 44 fahren, wäre ich auch sicher neugierig auf die subjektiven Eindruck.
@Paddy_G ich wäre dann mal gespannt was Du meinst! :cool:
 
Ich kann nur umgekehrt berichten, dass bei 26" für mich 51mm nicht überzeugend gut funktioniert hat beim Gary Fisher Roscoe. Schlecht war es nicht, aber langsam etwas kippeliger und schnell auch nicht besonders laufruhig. Da war ich lieber beim Standard Offset.
 
Hallo,

ein paar kleine Änderungen
Mud Guard in passender Farbe :cool:
Reifen ebenso
Sixc Kurbel

was mich stört, ist eine ständiges knarzen im rythmus der Dämpferbewegung. Auch zu hören, wenn ich nicht trete. Bei gesperrtem Dämpfer ist es deutlich weniger. Schrauben sind alle nachgezogen. Entweder es ist der Dämpfer oder die Dämpferbuchsen - hat das Problem schon einer gehabt ?

20180719_164038.jpg
 

Anhänge

  • 20180719_164038.jpg
    20180719_164038.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 240
Knarzen hatte ich auch schon. Habe dann das Hinterrad ausgebaut und den unteren Link gereinigt, da war etwas dreck welcher schon sehr verkrustet war. Da sind die HT leider anfällig was dreck betrifft... bei mir wars dann weg
 
Das Knarzen kommt fast immer vom unteren Link , Ausbauen , gut reinigen , fetten und mit dem richtigen Drehmoment wieder Einbauen.

Ich hatte das am Anfang auch , aber seit zwei Jahren ist alles Ruhig. :winken:
 
Hallo,

ein paar kleine Änderungen
Mud Guard in passender Farbe :cool:
Reifen ebenso
Sixc Kurbel

was mich stört, ist eine ständiges knarzen im rythmus der Dämpferbewegung. Auch zu hören, wenn ich nicht trete. Bei gesperrtem Dämpfer ist es deutlich weniger. Schrauben sind alle nachgezogen. Entweder es ist der Dämpfer oder die Dämpferbuchsen - hat das Problem schon einer gehabt ?
Wird nie von einem Händler oder SC komuniziert. Hatte ich auch nach ein paar Kilomentern bei meinem SC. das Knarzen ist echt nervig und man denk der Bock wäre nicht richtig zusammengeschraubt worden.
Bei einem Neurad bzw. neuen Lagernsetzen sich die Lager. Check mal den Sitz der Achsen und der Spannschrauben der Achsen.
Je nach Lagertyp sollten die Lager nachgestellt werden. Steht hier:
https://www.santacruzbicycles.com/files/tech/bearing_adjustment_final_1.pdf
Drehmomente und wie die Achsen verschraubt sind findest du in den Explosionszeichnungen auf der SC Homepage
 
Hallo,

ein paar kleine Änderungen
Mud Guard in passender Farbe :cool:
Reifen ebenso
Sixc Kurbel

was mich stört, ist eine ständiges knarzen im rythmus der Dämpferbewegung. Auch zu hören, wenn ich nicht trete. Bei gesperrtem Dämpfer ist es deutlich weniger. Schrauben sind alle nachgezogen. Entweder es ist der Dämpfer oder die Dämpferbuchsen - hat das Problem schon einer gehabt ?

Anhang anzeigen 754061

Hi,

habe auch alles hinter mir, von der Sattelstütze über aller Lager und Umlenkhebeln, bei mir war immer noch ein Knacken vorhanden, kam vom Vorbau, abgeschraubt und eingefettet, seitdem ist Ruhe.
 
Das hat glaub ich wirklich fast jedes Santa Cruz Bike - war bei meinen auch. Einzig war bei mir sonst noch die Dämpferbegestigung vorne am Rahmen etwas fester anzuziehen beim Monarch, sonst hat auch das leicht geknackt. Bei Fox ist das weg.
 
Hi,

habe auch alles hinter mir, von der Sattelstütze über aller Lager und Umlenkhebeln, bei mir war immer noch ein Knacken vorhanden, kam vom Vorbau, abgeschraubt und eingefettet, seitdem ist Ruhe.

Vorbau einfetten ist mir neu, hab gelernt diesen gerade nicht einzufetten da sich dann vermehrt dreck dort festhängen kann.
 
Hoi zämme,
ich verkauf mein Fox Float DPX2 Air Factory Dämpfer mit 200x57, passend für das HT LT. Schaut einfach beim bikemarkt.
Grüße!
 
Kann mir jmd sagen, ob ich andere Dämpferbuchsen/Lager benötige, wenn ich zwsichen RockShox und Fox switche? Danke!

Frage 2: Welchen tune fahrt ihr enn beim Monarch plus Dämpfer? MM oder LL? LL ist Serienmäßig drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd sagen, ob ich andere Dämpferbuchsen/Lager benötige, wenn ich zwsichen RockShox und Fox switche? Danke!

Frage 2: Welchen tune fahrt ihr enn beim Monarch plus Dämpfer? MM oder LL? LL ist Serienmäßig drin, oder?

Ja, Fox hat Fox Buchsen, und Rockshox die eigenen. (passen sollten beide bei beiden - das Fox-System ist aber besser, oder du nimmst Huber)

Was versprichst du dir eigentlich mit den Doppelpostings und v.a. dem Wechsel? Was passt jetzt nicht?
 
Zurück
Oben Unten