Santa Cruz Hightower

Ich wundere mich ein wenig über das Fox Fahrwerk. Ich fahre die 36 mit nur einem Klick von ganz Offen und den DPS auch mit nur 3 Klicks von ganz offen. Das Ergebnis passt aber es gibt einen riesen Bereich, den ich gar nicht nutzen kann. Ist das bei euch ähnlich? Hatte am vorherigen Bike eine Lyrik, da war ich irgendwo in der Mitte.

Je nach Temperatur habe ich folgende Einstellungen am Fox Fahrwerk 36 Elite Gabel & Dämpfer

Gabel 16 bis 18 Klicks Rebound 4 Klicks
Luftdruck: 65 PSI

Dämpfer: 3 Klicks
DPS: 3
Luftdruck: 165 - 170 PSI variiert...

Jep das stimmt, bei meinem Nomad V3 mit Rockshox Fahrwerk bin ich in der Mitte bei den Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haben wir ja ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk. Darf ich fragen wieviel Sag du fährst?

70 psi im Dämpfer!?!, du musst ein Fliegengewicht sein. Mit meinen Fahrfertigen 87 kg hab ich um die 200 psi im DPS.
 
Hallo
Fahr aktuell eine Pike 29 mit 140 mm in meinen HT. Hätte noch eine neue Lyrik 29 mit 160mm rum liegen. Mit 10 mm mehr SAG sollte das doch gehen oder ?
 
Dann haben wir ja ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk. Darf ich fragen wieviel Sag du fährst?

Vorne ca. 25 mm hinten weniger max. ca. 10 - 15 mm hängt aber damit zusammen weil ich so eine Fahrwerksabstimmung einfach mag und meine alte Knochen es mir Danken.
Zudem springe ich keine Rampen oder hohe Drops, auch nicht mit meinem Nomad V3.
 
Hallo
Fahr aktuell eine Pike 29 mit 140 mm in meinen HT. Hätte noch eine neue Lyrik 29 mit 160mm rum liegen. Mit 10 mm mehr SAG sollte das doch gehen oder ?

Eine Lyrik 160mm und eine Pike 150mm hab ich selbst im Hightower. Prinzipiell geht beides gut. Ich hab aber für mich die 150mm als besser empfunden. Ist bergauf noch besser und bergab keine wirkliche Einschränkung. Sicher ist die hohe Front mit der 160er bergab manchmal ganz nett, wie gesagt geht mir das nicht ab bzw. kann man das über das Cockpit auch anpassen. Ich bin allerdings bei der Lyrik 160mm nur 5mm Spacer und 0° Vorbau (40mm) gefahren, bei der Pike 150mm denselben Vorbau mit 1cm Spacer.
 
20180824_171513.jpg
20180824_171535.jpg

Damit hier mal wieder ein Hightower in einer Updatevariante gezeigt wird:

Meins hat statt der Easton Haven Dropper 150mm eine Raceface Turbine 175mm bekommen (den grünen Hebel :D und den kompletten Remote-Teil konnte ich praktischer Weise identisch weiter verwenden) und eine DVO Diamond Boost 150mm und ist damit farblich und technisch bis auf vielleicht mal einen anderen Reifensatz genau meinen Wünschen entsprechend! Taugt mir! :love:
 

Anhänge

  • 20180824_171513.jpg
    20180824_171513.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • 20180824_171535.jpg
    20180824_171535.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich nicht soo viel gefahren mit der TrailRide30, aber bis jetzt ist sie sehr unauffällig: steif, läuft rund und ist bei ihrer Breite sehr leicht. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zum Newmen SL.A30, aber wie gesagt ohne extreme Laufleistung oder Nutzungshärte. Hinten fahre ich die aber nicht, da hab ich eine Mavic, die eine AmRide25 ersetzt hat. Letztere hab ich mir anscheinend irgendwann zerdellt. Die vordere läuft noch einwandfrei, ist aber mit leichterem Reifen bestückt.

Wenn ich aber ehrlich sagen darf: Um den Preis würde ich eher zu eine DT Swiss 481 oder Newmen greifen, die sind nämlich günstiger bzw. unmerklich teurer. Es gibt natürlich noch andere gute Felgen auch (WTB Asym, Raceface ARC), da wissen sicher andere User besser Bescheid.
 
Ja, speziell nach denen hab och jetzt natürlich nicht gesucht. Gäbe aber aktuell ein relativ gutes Angebot in der Größe die ich suche. Aber mal sehen, vll. werdens doch die Newmen. Oder völlig andere.
 
Ich suche auch das Gummi-Teil für den innenverlegten Zug von der Sattelstütze.
Eigentlich fürs Tallboy 3, aber scheint ja beim Hightower der gleich zu sein und hier ist ja viel mehr los.

Sind das die ?

https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=44668
Beschreibung "Ausführung 10 x 5 mm für Bremsleitungen" bei gocycle stimmt zwar nicht fürs Tallboy, Bremsleitung sind ja schliesslich aussen geführt.

@rebirth - wo hast Du welche gefunden / weisst Du schon ob das die richtigen sind?

Auf der Ami-homepage wäre das einfacher:
https://shop.santacruzbicycles.com/parts-and-tools/by-model/rubber-grommet-cable-routing-kit.html


Gibt es auch in Deutschland:

https://www.bike-components.de/de/S...et-Cable-Routing-Kit-Zugverlegungskit-p63839/
 
Aloha, nach ewigem Hickhack habe ich gerade ein HT 2018 Rahmen in weiß bestellt. Größe XXL.
Nun hab ich mir hier schon paar aufbauten angeschaut, bin aber auch noch auf suche nach inspirationen.
Gabel sollte 140mm werden, Schaltung dachte ich GX wegen 1x12, Bremse gefällt mir aber die XT besser (oder Magura?!).
LRS kein Plan, ebenso wenig Sattelstütze. Bei meinem letzten Rad-Kauf gabs noch keine Teleskopstützen^^
Dann ma los...
 
Aloha, nach ewigem Hickhack habe ich gerade ein HT 2018 Rahmen in weiß bestellt. Größe XXL.
Nun hab ich mir hier schon paar aufbauten angeschaut, bin aber auch noch auf suche nach inspirationen.
Gabel sollte 140mm werden, Schaltung dachte ich GX wegen 1x12, Bremse gefällt mir aber die XT besser (oder Magura?!).
LRS kein Plan, ebenso wenig Sattelstütze. Bei meinem letzten Rad-Kauf gabs noch keine Teleskopstützen^^
Dann ma los...

Ist wohl eher eine Frage des Budget und was Du am Ende mit dem Teil fahren willst...
 
Aloha, nach ewigem Hickhack habe ich gerade ein HT 2018 Rahmen in weiß bestellt. Größe XXL.
Nun hab ich mir hier schon paar aufbauten angeschaut, bin aber auch noch auf suche nach inspirationen.
Gabel sollte 140mm werden, Schaltung dachte ich GX wegen 1x12, Bremse gefällt mir aber die XT besser (oder Magura?!).
LRS kein Plan, ebenso wenig Sattelstütze. Bei meinem letzten Rad-Kauf gabs noch keine Teleskopstützen^^
Dann ma los...

Gabel würde ich zur Fox 36 mit Grip2 greifen, Newman Laufradsatz und Bikeyoke Revive 185.
 
Zurück
Oben Unten