Santa Cruz Hightower

Ja , schauen wir mal wieviel mm das neue HT hat .
Das ist die Preisfrage des Jahres. Eine Möglichkeit wäre 140mm und dann das HT LT aus dem Programm zu nehmen, da es sich stark mit dem Megatower kanibalisiert. Das LT ist ja auch nicht mehr das offizielle EWS Bike von SC.
Auch ist die Frage, was man einem schon sehr gutem HT noch wirklich besser machen kann. Ausser einem steileren Sitzwinkel fällt mir da spontan nicht wirklich viel ein. Vielleicht auch einen Flipchip für das Heck.
 
Das ist die Preisfrage des Jahres. Eine Möglichkeit wäre 140mm und dann das HT LT aus dem Programm zu nehmen, da es sich stark mit dem Megatower kanibalisiert.....

Braucht man doch nichts aus dem Programm nehmen - das MT ist doch eh als Nachfolger vorgestellt worden.

....
Das LT ist ja auch nicht mehr das offizielle EWS Bike von SC.....
Wo wird denn bekannt gemacht, welches Bike das offizielle EWS - Bike ist?

...
Auch ist die Frage, was man einem schon sehr gutem HT noch wirklich besser machen kann. Ausser einem steileren Sitzwinkel fällt mir da spontan nicht wirklich viel ein. Vielleicht auch einen Flipchip für das Heck.

Wenn man sich die Veränderung von LT zu MT ansieht könnte man das ja auch als Schablone nehmen für die Weiterentwicklung des Hightower:

Also mehr Reach, kürzere Sitzrohre, steilerer Sitzwinkel, flacherer LW.

Möglich wäre ja auch aus Tallboy und Hightower ein Modell zu machen. - Über unterschiedlichen Dämpferhub mit mehr oder weniger FW.
 
Wir spannend um die Evolution von Hightower und Tallboy, stimmt. Das Blur ist vom Tallboy finde ich ganz gut abgegrenzt. Das Hightower könnte mit den genannten Updates natürlich seine Qualitäten beibehalten und neue Kunden locken. So wird es wohl kommen. Und das Tallboy ist dann eh wieder weiter vom Hightower entfernt.

Aber das Orbea sieht schon geil aus .

Ja, schon, sehr wuchtig. Vorteil wäre die eigene Farbkombination. Aber das Hightower ist sehr elegant und schön, das sollte man bei dieser eindimensional-oberflächlichen Betrachtung schon berücksichtigen.
 
Ich denke das Lineup wird so aussehen:

27.5 / 29

5010 / Tallboy
Bronson / Hightower
Nomad / Megatower

Damit einhergehend auch die Anlenkung über den Lower Link beim Hightower entsprechend dem Bronson.

Ich fände wichtig, dass das neue HT nicht zu aggressiv ausgelegt wird sondern ein Trailbike bleibt. 140 mm v+h und nicht zu abfahrtslastig auf Kosten des Allround Charakters. Gerade letzteres macht das HT so beliebt.
 
Auf MTBR ist von 140/140 die Rede.

Ein anderes Vögelchen hat mir gezwitschert, Anfang Juli sei Termin für das 2020 Lineup. Von wegen HT wurde aber wohl noch nix seitens SC an die Vertreter kommuniziert. Und selbst wenn würde er mir nix sagen. :D
 
Klar. Zum Blur gibt es halt kein 27.5 Pendant. Verschwinden wird das sicher nicht. Bin kein XCler, aber so ein leichtes Racebike finde ich trotzdem cool. Das V10 hab ich auch weggelassen.

Stimmt, bin auch kein DH-Fahrer, aber das V10 gibt es natürlich (in beiden Laufradgrößen) weiter.


Update bei meinem Schmutzfink:

Der MT-Kettenstrebenschutz passt mit einfachem Aufklicken perfekt. :daumen:

Und vorne kommt für die trockene Jahreszeit ein Minion DHR2 WT+ 29x2,6" zum Einsatz. Muss mich aber etwas gewöhnen und mit dem Luftdruck experimentieren - fühlt sich etwas anders an als der WT 2,4er oder der Shorty WT 29x2,5.
 

Anhänge

  • 20190418_180824.jpg
    20190418_180824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20190417_184706.jpg
    20190417_184706.jpg
    967,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20190417_184724.jpg
    20190417_184724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
4A34AF7C-661D-4E55-B663-9B8657C4B47C.jpeg
Hat sich eigentlich das “very progressive linear” schonmal jemand auf der Zunge zergehen lassen? Wobei eine Süß-Sauer Soße beim Asiaten gibbet ja ooch. :ka:

Bin gespannt mit welchen Buzzwörtern genau diese Webseite im Juli so um sich schlägt...

Auf der anderen Seite zeigt das natürlich auch wie die Kollegen mit ihren Resourcen umgehen. :dope:

Ein einfaches “Wir haben nur einen Kasper der die Räder konstruiert und können uns nicht um mehrere Sachen gleichzeitig kümmern” hätte es in einem Bruchteil der Zeit die dieser Roman benötigt hat auch getan.
 

Anhänge

  • 4A34AF7C-661D-4E55-B663-9B8657C4B47C.jpeg
    4A34AF7C-661D-4E55-B663-9B8657C4B47C.jpeg
    437,8 KB · Aufrufe: 187
Danke für das Einstellen des mini Artikels.
Wenn das SC Marketing das neue HT eher als snappy pedal efficient Trail Bike sieht, wird es wohl bei der oberen Anlenkung bleiben.
 
Ich denke das Lineup wird so aussehen:

27.5 / 29

5010 / Tallboy
Bronson / Hightower
Nomad / Megatower

Damit einhergehend auch die Anlenkung über den Lower Link beim Hightower entsprechend dem Bronson.

Ich fände wichtig, dass das neue HT nicht zu aggressiv ausgelegt wird sondern ein Trailbike bleibt. 140 mm v+h und nicht zu abfahrtslastig auf Kosten des Allround Charakters. Gerade letzteres macht das HT so beliebt.

Ich vermute auch, dass das so kommen wird..Hoffe aber, dass das Hightower die obere Ablenkung behält und vor allem nicht zu schwer wird...Die SC Rahmen waren zuletzt ja durch die Bank nicht gerade Leichtgewichte..
Geometrie fänd ich das Ibis Ripmo oder auch das neue Jeffsy sehr ansprechend...

Aber wie deine Auflistung schon zeigt, spricht viel dafür, dass das Hightower als Bronson Pedant dann ebenfalls die untere Ablenkung bekommt...

Kann auch um Federwege ergänzt werden, wo die 29er immer 10mm weniger Federweg zu haben scheinen...
Dann noch eine Trail Variante vom Blur mit 34er Gabel wie aktuell und eine Trail Variante vom Tallboy mit 36er Gabel...
So ist dann wirklich das komplette Lineup abgedeckt...

27.5 / 29

5010 130mm / Tallboy 120mm (?)
Bronson 150mm / Hightower 140mm (?)
Nomad 170mm / Megatower 160mm
 
Ja ein Hightower mit 140mm kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Konsequent wäre dann wie Du schreibst dem Tallboy etwas mehr Travel zu spendieren.
Damit würde dann das Tallboy 4 besser zwichen Blur und Hightower 2 passen.
 
mein Hightower in XL, die Waage zeigt 11,5kg :). Die MCFK Decals werden noch orange und die Kurbel wird sicher clean.
Hightower.jpg
 

Anhänge

  • Hightower.jpg
    Hightower.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 214
Wenn die Minions nicht wären würde ich sagen es ist ein Hightower im XC Setup. Wobei ich auch auf meinem XC Fully eine Vario Stütze fahre. Ich kann nicht mehr ohne :eek:
 
Die Gabel ist in der Tat noch eine 2015er Revelation und wird mit Sicherheit noch ersetzt. Obwohl ich die Helm oder RXF sehr spannend finde, kann es ohne Mehrgewicht nur eine F34 werden. Mal sehen... die Gabel funktioniert mit Racing Brothers Abstreifern und einem Token erst mal sehr gut. Mit Racing Ralph und Rocket Ron in 2.25 war die Waage übrigens bei 10,82kg.:p

Teileliste

Hightower CC in XL mit RS RT3
Rockshox Revelation RL 140mm
Cane Creek 40
LRS MCFK mit Syntace Hi Tourque und Sapim CX Ray
Maxxis Minion 29 2.35
Schaltung XTR 9000 ( shifter, Kassette, Schaltwerk, Kette ) mit X.O Kurbel 32T
Bremse XTR 9020 mit XTR 4 Kolben Sattel vorn
MCFK Riser 15mm , MCFK Sattel mit Lederbezug, MCFK Stütze
Vorbau Syntace Superforce 45mm
Griffe ESI
Pedale CB Candy 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastrierte ist das HT so nicht. Ist halt ein Extremaufbau. Das andere Extrem sind Aufbauten mit 160 mm Gabel und Coil. Das schöne am HT ist, das beides geht.

So sieht es aus! Das Rad wird hauptsächlich für Touren eingesetzt und muss neben schnell Berg runter auch oft und lange den Berg hoch. In meinem Remedy ist eine Variostütze verbaut wird aber auch eher selten benutzt, meinen Arsch bekomme ich hinter den Sattel. Die Bontrager nervt wie die von Giant mit seitlichen Spiel, die Kindshox ist vorher genau wie die Reverb abgesackt. Diese Stützen nerven mich persönlich mehr und bringen dazu noch 500-600g Mehrgewicht. Eventuell bestelle ich mir eine Vyron aber aktuell steht das ganz weit hinten ;)!
 
Ich kann verstehen das du mit den oben genannten Stützen schlechte Erfahrung gemacht hast. Mittlerweile gibt es aber genug Stützen die auch gut funktionieren. Wenn Du die aber sowieso selten brauchst und dich das Gewicht stört, ist dein Setup natürlich verständlich.
 
Zurück
Oben Unten