Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Es ist so weit, das sehnsüchtig erwartete neue Santa Cruz Megatower 2022 ist da! Das überarbeitete Baller Enduro kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 165 mm am Heck, dazu gibt es den heiß diskutierten Kofferraum, der bei Santa Cruz jedoch als Glovebox bezeichnet wird. Auch sonst passt die Parole – flacher, länger, böser – ganz hervorragend zum neusten Spross der Kalifornier. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Enduro-Bike aus Kalifornien gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Megatower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen juckts, wer ganz oben die Hand aufhaelt? Das Problem bei derweil allen Bikes ist, das man den Kram nicht vernuenftig testen kann. Meine letzten drei Bikes kamen run 16k zusammen, was ok ist. Aber zwei davon konnte ich kurz im Laden um die anderen Bikes herum fahren und eines davon musste ich in der Kiste kaufen, um es ueberhaupt zu bekommen.
Angeblich sind jetzt die Sitzrohre kurz genug, damit man nach Fahrstil kaufen kann. Praktisch kann man aber ueberhaupt keine der Groessen im angedachten Gelaende ausprobieren. Von mehreren Groessen gegeneinander ganz zu schweigen.
Dann hat man "lebenslange Garantie", fuer ein Bike, welches man nach paar Tagen vielleicht nicht mehr anfassen mag, weil es fuer einen selbst schlechter geht als das Vorige. Das ist doch alles totaler Humbug.
10k oder so fuer das perfekte Tool fuer das eigene Lieblingshobby sind voellig im Rahmen, wenn man das mal mit wirklich teuren Hobbies vergleicht. Aber 10k fuer eine partie Lotto? Nein danke.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?
Wen juckts, wer ganz oben die Hand aufhaelt? Das Problem bei derweil allen Bikes ist, das man den Kram nicht vernuenftig testen kann. Meine letzten drei Bikes kamen run 16k zusammen, was ok ist. Aber zwei davon konnte ich kurz im Laden um die anderen Bikes herum fahren und eines davon musste ich in der Kiste kaufen, um es ueberhaupt zu bekommen.
Angeblich sind jetzt die Sitzrohre kurz genug, damit man nach Fahrstil kaufen kann. Praktisch kann man aber ueberhaupt keine der Groessen im angedachten Gelaende ausprobieren. Von mehreren Groessen gegeneinander ganz zu schweigen.
Dann hat man "lebenslange Garantie", fuer ein Bike, welches man nach paar Tagen vielleicht nicht mehr anfassen mag, weil es fuer einen selbst schlechter geht als das Vorige. Das ist doch alles totaler Humbug.
10k oder so fuer das perfekte Tool fuer das eigene Lieblingshobby sind voellig im Rahmen, wenn man das mal mit wirklich teuren Hobbies vergleicht. Aber 10k fuer eine partie Lotto? Nein danke.
Wenn man wirklich testen will, gibts doch immer wieder testtage, wo man halt hinfahren muss, wo man dann alle Räder von dem Hersteller testen kann. Selber schon von ghost, spezi und mondraker spontan erlebt.
 
Wer lebenslange Garantie bekommt, entscheidet leider SC. Ganz spontan. Ok, vielleicht Crash replacement. Nutzt aber auch nix 10 Prozent Rabatt zu kriegen, wenn die besser vernetzten Hipster 50 Prozent um die Ecke kriegen.

Und für wen sowas das richtige bike ist, das weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 1461861

Was ich weiß, nachdem die sich endlich bei mir gemeldet haben, räumten sie ein, hier falsche Bolzen verbaut zu haben. Da ich den Rahmen aber verkauft hatte, sicherten sie mir schriftlich zu, dem Käufer die Bolzen des 19er Modells zu schicken, bei dem das Gewinde kürzer geschnitten ist. Hat er leider nie bekommen. Tolle Firma. Und ließ mal den Megatower v1 Test hier, mit dem zerschmetterten Unterrohr.
Ich habe schon 2 Garantiefälle abgewickelt 1x Garantie und 1x CR alles bestens auch bei CR ein mehr als fairer Preis. Da wurde auch nix „spontan“ entschieden. Support bis dato ein Traum. Wenn es bei dir nicht toll gelaufen ist das natürlich ärgerlich.

Nobody is perfect wenn man mal was falsches verbaut bekommt passiert. Ist in anderen Branchen auch nicht anders.

Wenn die Firma zugesagtes nicht einhält auch blöd aber wenn alle Stricke reißen nehm ich halt 50 Euro in die Hand und kaufe mir passende Achsen mit kürzerem Gewinde die Kohle macht am Ende das Kraut auch nicht mehr fett und man hat danach immernoch ein geiles Bike. Was hat sich der Zweitbesitzer gespart als er deinen Rahmen gekauft hat ggü. UVP 1500-1800 Euro?

Nebenbei bemerkt Anspruch auf kostenlose/Garantieteile hast doch nur du, warum sollte Santa dem Zweitbesitzer irgendwas umsonst geben/schicken?

Ja den Test kenne ich und musste schmunzeln keiner weiß wie das passiert ist und der Fahrer hat natürlich nix bemerkt bei dem Schaden hätte man einen Ziegelstein vermutet 🤣
 
Ich habe schon 2 Garantiefälle abgewickelt 1x Garantie und 1x CR alles bestens auch bei CR ein mehr als fairer Preis. Da wurde auch nix „spontan“ entschieden. Support bis dato ein Traum. Wenn es bei dir nicht toll gelaufen ist das natürlich ärgerlich.

Nobody is perfect wenn man mal was falsches verbaut bekommt passiert. Ist in anderen Branchen auch nicht anders.

Wenn die Firma zugesagtes nicht einhält auch blöd aber wenn alle Stricke reißen nehm ich halt 50 Euro in die Hand und kaufe mir passende Achsen mit kürzerem Gewinde die Kohle macht am Ende das Kraut auch nicht mehr fett und man hat danach immernoch ein geiles Bike. Was hat sich der Zweitbesitzer gespart als er deinen Rahmen gekauft hat ggü. UVP 1500-1800 Euro?

Nebenbei bemerkt Anspruch auf kostenlose/Garantieteile hast doch nur du, warum sollte Santa dem Zweitbesitzer irgendwas umsonst geben/schicken?

Ja den Test kenne ich und musste schmunzeln keiner weiß wie das passiert ist und der Fahrer hat natürlich nix bemerkt bei dem Schaden hätte man einen Ziegelstein vermutet 🤣
Nochmal, PON hat es schriftlich zugesagt. Darum! Sie haben sogar seine Adresse erfragt, die ich noch besorgen musste. Darum! Es gibt auch das berühmte Nomad Video mit dem Steinschlag auf youtube. Der Kollege hat es auf Video. Ebenfalls nur CR bekommen. Tolle Garantie. Fährst mit dem MTB im Gelände rum, Unrat vom Boden zerdeppert den Rahmen. Selbstverschulden. Springst einen 4m Drop. Garantiefall. Lachhaft!
 
Matt Beer, 35 Jahre, der Tester von Pinkbike und ehemaliger DH-WC-Rider:

"There's a flip-chip on the lower link too, but it barely tweaks the angles or BB height; 3 mm and 0.3-degrees is less than a gnat's whisker in terms of change on paper. There is a subtle difference between the two on the trail when you're looking for it and the suspension kinematics remain very close as well."


Mitch, MTB-News-Tester, Jahrgang 1984, und seit 2013, also grob ab 29 Jahren auf dem MTB:

"Nach einigen Abfahrten stand der Wechsel auf die Low-Position des Flip-Chips an. Diese Veränderung ist deutlich spürbar und versetzt den Fahrer oder die Fahrerin in eine deutlich tiefer integrierte Position hinter dem Cockpit. Der erste Gedanke, der hierbei aufkommt, ist der Vergleich mit einem Downhill Bike, ohne dabei einen negativen Beigeschmack zu verspüren. Die Rotation am Flip-Chip veranlasst gleichzeitig eine noch etwas vehementere Drehung am Gasgriff, da die neu eingenommene Position noch mehr Sicherheit vermittelt und vor allem in steilem Terrain nur Vorteile bietet. Der Hinterbau, den man sonst als satt und unauffällig beschreiben würde, bekommt nun eine gewollte Extraportion an Progression und Gegenhalt im letzten Drittel des Federwegs."


Den MTB-News Absatz hätte auch direkt SC selbst schreiben können :D
Liest sich eh wie ein SC Produktbericht.
 
Also mir gefällt's auch nicht.
Ich bin da zugegebenermaßen aber auch relativ extrem in meinen Vorstellungen.

Mir sind die Kettenstreben bei den Größen S und M jeweils zu lang, und in den Größen XL und XXL deutlich zu kurz.

Zudem haben sie das Problem des deutlich zu flachen realen Sitzwinkels nicht behoben. Das ist gerade bei großen Größen eine echte Herausforderung.
Eine Gegenmaßnahmen wäre da z.B. das messen des eff. Sitzwinkels auf etwaiger Sirzhöhe ähnlich Transition.

Sitzrohre sind mir auch zu lang. Bei 520mm reach brauchte max nen 480mm Sitzrohr.
 
Wen juckts, wer ganz oben die Hand aufhaelt? Das Problem bei derweil allen Bikes ist, das man den Kram nicht vernuenftig testen kann. Meine letzten drei Bikes kamen run 16k zusammen, was ok ist. Aber zwei davon konnte ich kurz im Laden um die anderen Bikes herum fahren und eines davon musste ich in der Kiste kaufen, um es ueberhaupt zu bekommen.
Das ist doch alles totaler Humbug.
10k oder so fuer das perfekte Tool fuer das eigene Lieblingshobby sind voellig im Rahmen, wenn man das mal mit wirklich teuren Hobbies vergleicht. Aber 10k fuer eine partie Lotto? Nein danke.
das war mit ein Grund warum ich mich für Pivot entschieden habe. Selbst in Corona Zeiten während der Saison nahezu jedes Wochenende ein Demo Event mit allen Bikes der Flotte in allen gängigen Größen.
Und man kann die Bikes unter realen Bedingungen testen, ich war vor 2 Jahren in KA beim Strommasten DH mit dem Demo Bike.

Ich habe auch schon 2 Blindkäufe durch und war beide Male nicht rundum zufrieden. Würde ich nie wieder tun
 
Also mir gefällt's auch nicht.
Ich bin da zugegebenermaßen aber auch relativ extrem in meinen Vorstellungen.

Mir sind die Kettenstreben bei den Größen S und M jeweils zu lang, und in den Größen XL und XXL deutlich zu kurz.

Zudem haben sie das Problem des deutlich zu flachen realen Sitzwinkels nicht behoben. Das ist gerade bei großen Größen eine echte Herausforderung.
Eine Gegenmaßnahmen wäre da z.B. das messen des eff. Sitzwinkels auf etwaiger Sirzhöhe ähnlich Transition.

Sitzrohre sind mir auch zu lang. Bei 520mm reach brauchte max nen 480mm Sitzrohr.
Hä wie gross bist du das bei 5 Größen die Kettenstreben relevant sind 🤣
 
Hä wie gross bist du das bei 5 Größen die Kettenstreben relevant sind 🤣
Ich selbst stehe genau zwischen XL und XXL mit Vorliebe für eher lange bikes. Bei XXL wäre mir halt das Sitzrohr zu lang und XL ist mir zu kurz vom Reach.

Edit: Ich würde mir z.B. 454mm Kettenstreben wünschen am XL und etwa 465mm am XXL. Ich weiß, dass sind riesen Sprünge. Aber ich finde auch, das es zwar schon in die richtige Richtung mit 5 statt 4 Größen geht, aber 5 sind lange nicht genug. Eher 6 oder 7.
Dann könnte diese Sprünge in Reach, Radstand und KS-Länge kleiner ausfallen.

Bei den anderen Größen mache ich meine Aussage lediglich an dem Gleichgewicht aus Länge des Hecks und Länge der Front fest.
Ich hab da einfach das für mich gute Verhältnis gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war mit ein Grund warum ich mich für Pivot entschieden habe. Selbst in Corona Zeiten während der Saison nahezu jedes Wochenende ein Demo Event mit allen Bikes der Flotte in allen gängigen Größen.
Und man kann die Bikes unter realen Bedingungen testen, ich war vor 2 Jahren in KA beim Strommasten DH mit dem Demo Bike.

Ich habe auch schon 2 Blindkäufe durch und war beide Male nicht rundum zufrieden. Würde ich nie wieder tun
Weiß nicht wie das die letzten Jahre so war bei Pivot, aber in diesem Jahr kann man sich pro DemoDay nur 1 (ein) Bike reservieren für den Trail. Evtl. geht ja noch was spontan, wenn in dem Nachfolge-Zeitslot das alternative Wunschbike bzw. die altervative Rahmengrösse noch verfügbar ist. Ansonsten muss man DemoDay-Hopping betreiben.

Was man Santa Cruz zugutehalten muss: die haben viele Testbikes im Umlauf, die man unkompliziert kostenlos übers Wochenende auf den Hometrails testen kann. Pivot-Testbikes kosten ~100 (fürs We oder Tag? Hab nicht weiter nachgefragt) und Yeti bietet 2022 gar keine für die Schweiz :rolleyes: (Tipp des Händlers: Testberichte lesen :lol:).
 
Nochmal, PON hat es schriftlich zugesagt. Darum! Sie haben sogar seine Adresse erfragt, die ich noch besorgen musste. Darum! Es gibt auch das berühmte Nomad Video mit dem Steinschlag auf youtube. Der Kollege hat es auf Video. Ebenfalls nur CR bekommen. Tolle Garantie. Fährst mit dem MTB im Gelände rum, Unrat vom Boden zerdeppert den Rahmen. Selbstverschulden. Springst einen 4m Drop. Garantiefall. Lachhaft!
Ich kenne das Video jetzt nicht, aber warum sollte bei einem Steinschlag die Garantie helfen?
Da kann SC/PON ja nun wirklich nichts dafür.
Deswegen halte ich die lebenslange Garantie auf die Rahmen eh für Augenwischerei, und kann man auch imo relativ easy geben. Produktionsfehler, die innerhalb von 1-2 Jahren nicht zu Tage treten werden wohl auch die weiteren Jahre nicht auftreten.
Der Rest ist über das CR geregelt, was aber nach meiner Erfahrung nach echt gut funktioniert bzw. funktioniert hat. Bei mir war übrigens auch SC Deutschland sehr bemüht mir zu helfen und haben immer schnell geantwortet / zurückgerufen.
 
Weiß nicht wie das die letzten Jahre so war bei Pivot, aber in diesem Jahr kann man sich pro DemoDay nur 1 (ein) Bike reservieren für den Trail. Evtl. geht ja noch was spontan, wenn in dem Nachfolge-Zeitslot das alternative Wunschbike bzw. die altervative Rahmengrösse noch verfügbar ist. Ansonsten muss man DemoDay-Hopping betreiben.

Was man Santa Cruz zugutehalten muss: die haben viele Testbikes im Umlauf, die man unkompliziert kostenlos übers Wochenende auf den Hometrails testen kann. Pivot-Testbikes kosten ~100 (fürs We oder Tag? Hab nicht weiter nachgefragt) und Yeti bietet 2022 gar keine für die Schweiz :rolleyes: (Tipp des Händlers: Testberichte lesen :lol:).
da konntest einfach spontan hin und musstest halt warten bis das gewünschte verfügbar war. Gut, mir ist es dadurch in Heubach passiert dass mehrere Stunden umsonst gewartet habe. Auf Nachfrage bei Pivot hieß es dann dass ich mich beim nächsten Event einfach melden sollte und man würde mir eins reservieren. Ich war in KA dann aber einfach so früh am Start dass ich mit der erste an der Ausgabe war.
Stimmt, SC ist bei dem Thema auch vorne mit dabei :daumen:
 
Ich kenne das Video jetzt nicht, aber warum sollte bei einem Steinschlag die Garantie helfen?
Da kann SC/PON ja nun wirklich nichts dafür.
Deswegen halte ich die lebenslange Garantie auf die Rahmen eh für Augenwischerei, und kann man auch imo relativ easy geben. Produktionsfehler, die innerhalb von 1-2 Jahren nicht zu Tage treten werden wohl auch die weiteren Jahre nicht auftreten.
Der Rest ist über das CR geregelt, was aber nach meiner Erfahrung nach echt gut funktioniert bzw. funktioniert hat. Bei mir war übrigens auch SC Deutschland sehr bemüht mir zu helfen und haben immer schnell geantwortet / zurückgerufen.
Imo sollte eine Garantie dort eintreten, wo das Material beim normalen Einsatzzweck und zu erwartenden Belastungen versagt. Steinschlag ist bei einem Geländerad wohl zu erwarten! Dass SC es anders sieht und Steinschlag nicht der normalen Belastung eines MTB entspricht, wissen wir ja. Da mir persönlich nach spätestens 2 Jahren immer langweilig wurde, sind 5 Jahre für mich ausreichend. Die aber bitte mit Herzblut.


Interessant auch, wie man das SC Wunder Carbon andererseits bewirbt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hässlicher Panzer, irre Preise.
Ihr habt sie ja langsam nicht mehr alle, liebe Bike Industrie

Mir gefallen die Santas durch die Bank alle richtig gut. Unter hässlichem Panzer kommen mir andere in den Sinn. Jo mei teuer is es halt schon, wer knausern will spielt mittlerweile aber ohnehin Tennis oder Golf :D
 
Der Punkt ist doch, dass man für so ein Bike verdammt viel Geld in die Hand nimmt. So viel dass man das eigentlich niemandem außerhalb der Bike Bubble vernünftig erklären kann. Und dann ist man stolz was man sich da aufgebaut oder gekauft hat…ist ja immerhin eine ziemlich große Anschaffung, die man sich nicht alle paar Monate leisten kann.
Das hier bei wirklich jedem neu vorgestellten Rad diese Preisdiskussion aufkommt hat schon eine gewisse Folklore!

Da es genügend Bubbles gibt und jeder steckt meist in mehreren, sollte eigentlich mehr Verständnis vorhanden sein.
Ich oute mich mit meinen weiteren Bubbles: Espresso und Küchenmesser. Und ihr so?

Zum Rad: der Unterrohr-Schutz ist zu kurz. Viel zu!
 
Imo sollte eine Garantie dort eintreten, wo das Material beim normalen Einsatzzweck und zu erwartenden Belastungen versagt. Steinschlag ist bei einem Geländerad wohl zu erwarten! Dass SC es anders sieht und Steinschlag nicht der normalen Belastung eines MTB entspricht, wissen wir ja. Da mir persönlich nach spätestens 2 Jahren immer langweilig wurde, sind 5 Jahre für mich ausreichend. Die aber bitte mit Herzblut.

Wenn du nach dem Video auf einen Garantiefall hoffst, hast du mMn eine falsche Vorstellung von Garantie. Dann hilft nur Bike-Leasing oder eine eigene Vollkaskoversicherung.
Klar ist der Fall ärgerlich. Aber sieh dir doch mal an, wie unglücklich er den Stein getroffen hat, und wie dieser dadurch stark beschleunigt und auch noch den Rahmen ebenso unglücklich trifft.
Die Aussage, wenn von SC so wirklich getroffen, ist natürlich auch etwas “unglücklich”…um das Wort nochmal zu strapazieren.
 
Wenn du nach dem Video auf einen Garantiefall hoffst, hast du mMn eine falsche Vorstellung von Garantie. Dann hilft nur Bike-Leasing oder eine eigene Vollkaskoversicherung.
Klar ist der Fall ärgerlich. Aber sieh dir doch mal an, wie unglücklich er den Stein getroffen hat, und wie dieser dadurch stark beschleunigt und auch noch den Rahmen ebenso unglücklich trifft.
Die Aussage, wenn von SC so wirklich getroffen, ist natürlich auch etwas “unglücklich”…um das Wort nochmal zu strapazieren.
Ist halt alles ganz ganz unglücklich mit so einem Premium Bike. Nicht antworten. Falsche Bolzen. Rahmen, die bei Kunden und in Tests durch aufgewirbelte Steine bersten. Falsche Vorstellungen. Ganz unglücklich. 😅
 
Ist halt alles ganz ganz unglücklich mit so einem Premium Bike. Nicht antworten. Falsche Bolzen. Rahmen, die bei Kunden und in Tests durch aufgewirbelte Steine bersten. Falsche Vorstellungen. Ganz unglücklich. 😅
Alles klar. Aber lassen wir das Thema jetzt hier beruhen. Hat ja nicht direkt was mit der Produktvorstellung zu tun. Führt ja eh zu nix.
 
Zurück
Oben Unten