Der Plastikbippel soll ne Schraubensicherung sein…Kannst auch mal mit der Piekser-Seite von ner Schieblehre in das Gewinde rein gehen-die sind unterschiedlich tief. Wenn du dann die Schraubenlaenge abzgl. des Adapters und der Spacer abzgl. 1-2mm Sicherheit dass innen nix aufsitzt nimmst kommst hin. Hatte mir die Frage auch mal gestellt und da sogar noch ne Tabelle zu gefunden. Gab die Uebung auch mal gemacht. Was in meinem Hirn damals vor sich ging kann ich hier aber leider nicht mehr hier nachvollziehen, bzw. erlaeutern.
Abgesehen davon… diese Plastikbippel die im Bild oben von Riffer an der oberen Schraube dran sind-fuer was sind denn die gut? Die kommen ja bei Shimano Bremsen immer mit, konnte deren Sinn aber noch nicht so ganz erkennen…
Ich glaub mein Sarkasmus war nicht zu erkennen.Der Plastikbippel soll ne Schraubensicherung sein…
Ich montier die auch genauso wenig wie die Sicherungsplaettchen an den Bremsscheibenschrauben…Ich glaub mein Sarkasmus war nicht zu erkennen.
Ist ja eher so weitere ne Shimano’sche Spezialitaet um sich vor Klagen von Serviceleugnern zu schuetzen.
In den Bereichen da unten kann man ja schon mal ab ind an nen Inbus ansetzen und schauen was Sache ist…
Mein Favorit ist aber die Idiotensicherung in(!) der Madenschraube die den Hebel auf der Achse im Griff sichert und jemanden auf diesem Planeten von der Griffweiten-, Druckpunkteinstellung oder sonstwas abhaelt.
Ob die in Japan bei der Produktentwicklung Spass haben wenn sie ueber den duemmsten anzunehmenden Nutzer unter uns diskutieren? Sich mit Sake einen reinstellen reicht da denk mal nicht aus…
Ja, bei mir waren es 2019 beim X01 Kit auch neben 2 (v&h) montierten Post Mount 20 mm Adaptern und einem montierten Schaltauge für kurz ein SC Type 1 Adapter, 1 Ersatzschaltauge für kurz und 2 weitere für lang.Danke euch!
Ich fahr dann erstmal low / short mit 180mm und schau mal wie das so läuft
zu den Adaptern:
Bei meinem CC Kit waren je 2 Schaltaugen dabei und 1x Adapter #1 mit Schrauben und 1,5mm Spacern.
Type 2 ist nicht dabei. Aber auch verständlich, da wohl kaum jemand 220 hinten fährt
Haha, naja, ich geb das halt drauf - aber ich hab kürzlich auch einmal bei eben einer solchen routinemäßigen Kontrolle festgestellt, dass dieses Plastikklammerl völlig nutzfrei ist - die Schraube kann sich trotzdem lockern.Ich glaub mein Sarkasmus war nicht zu erkennen.
Ist ja eher so weitere ne Shimano’sche Spezialitaet um sich vor Klagen von Serviceleugnern zu schuetzen.
In den Bereichen da unten kann man ja schon mal ab ind an nen Inbus ansetzen und schauen was Sache ist…
Mein Favorit ist aber die Idiotensicherung in(!) der Madenschraube die den Hebel auf der Achse im Griff sichert und jemanden auf diesem Planeten von der Griffweiten-, Druckpunkteinstellung oder sonstwas abhaelt.
Ob die in Japan bei der Produktentwicklung Spass haben wenn sie ueber den duemmsten anzunehmenden Nutzer unter uns diskutieren? Sich mit Sake einen reinstellen reicht da denk mal nicht aus…
Merk man in lang das es an Wendigkeit/Agilität verliert ?Fühle mich auf Long deutlich wohler, fühlt sich ausbalancierter an in Grösse L. Denke in XL wird das noch deutlicher spürbar sein…
Bin am Anfang ca. 3 Monate in Short gefahren, seitdem nicht mehr zurück gewechselt. Aber müssts evtl. nochmal in Short probieren…
Die Frage ist nicht so pauschal zu beantworten. Ich finde das man das am besten selber mal erspürt.Merk man in lang das es an Wendigkeit/Agilität verliert ?
Wie sieht es mit den Bremsbelägen in lang aus , fahren die sich gleichmäßig ab , irgendwo mal was gehört das die nicht voll an der Bremsscheibe anliegen ?
Denke es kommt auf die Strecke an.Merk man in lang das es an Wendigkeit/Agilität verliert ?
Wie sieht es mit den Bremsbelägen in lang aus , fahren die sich gleichmäßig ab , irgendwo mal was gehört das die nicht voll an der Bremsscheibe anliegen ?
Nein, das ist keine Einbildung, das ist tatsächlich so. Das gleiche hatte ich nämlich beim Bronson nach Upgrade auf den Link. Wenn ich nicht wüsste, dass das MT im März weg geht, würde ich mir sofort wieder einen Cascade Link kaufen!Ich meine auch das es bei kleinen Sachen sensibler ist. Aber das kann auch Einbildung sein, oder es kann auch an der neuen Farbe bei mir liegen ;-)
Wer diskutiert denn hier?in der Zeit in der ihr das hier diskutiert hättet ihr mal lieber einfach ausprobieren sollen was besser ist. meine güte
Ich war dasWer war denn diesen Sonntag mit seinem gelben Megatower in Hahnenklee unterwegs?
Der 2021er X2 wird meist ohne Spacer gefahren- braucht man idR auch nicht.hab vorhin den X2 von @lipmo51 erhalten und soweit erstmal nach der SC Seite eingestellt. Sollte ja 2 Spacer drin haben. War noch nicht auf dem Trail oder so aber ich finde der fühlt sich schon gut zugeballert an von der Dämpfung her.
Ich hatte den SD Ultimate Air mit Megneg komplett offener Compression. keine Token. und Zugstufe relativ langsam.
Irgendjemand Tipps zur Übertragung auf den X2?
Frag mal den User: Benny26Wo wir schon dabei sind, ich hab gestern auf meinem neuen Frame den RS SuperDeluxe Air Ultimate ausgebaut. Falls Jemand Interesse hat auch hier PN an mich bitte
Mein Megatower ist soweit auch "bereit". Muss nur noch die Bremsleitung für Hinten neu machen da undicht und zu kurz zum kürzen und neu "oliven".
Wird nochmal anständige Bilder geben
Danke das mach ich glecih malFrag mal den User: Benny26
Der hatte mich vorhin angeschrieben im Bikemarkt bezüglich dem Dämpfer. Aber meiner war schon verkauft.
Der sucht einen