Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick

Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick

Jede Menge neue Farben, Ausstattungen und vor allem neue Modelle: Das Santa Cruz Lineup für 2019 hat es in sich. Erst kürzlich wurden mit dem neuen Blur, 5010 und Bronson drei völlig neue Bikes vorgestellt, die auf fast allen Trails zuhause sind. Wir haben für euch den kompletten Santa Cruz-Rundumschlag direkt von der Derby Cycles-Show aus Cloppenburg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick
 
Was ich nicht verstehe bzw. wo das Marketing bei mir nicht greift: Das Highball wird im Artikel als "Highend"- Bike beschrieben. Das Rahmengewicht liegt satte 400 Gramm über den Klassenbesten. Damit hätte ich bei einem angemessenen Preis erst einmal kein Problem, die Garantie scheint ja auch deswegen ganz gut zu sein. Aber was macht es zu einem "Highend"- Rad?
- Die Lackqualität?
- Was ist dann z.B. ein Stoll oder ein Radon Jealous, wenn das SC "Highend" ist?
- Oder hat jemand den Rahmen gestrippt und sich die "Highend"-Mattenlegung angesehen?
- Wird vom Lieferant weniger Spachtel oder Filler unter dem Lack verwendet?
 
Habe mir vor kurzem einen "total veralteten" 2019er Hightower LT Rahmen "mit Geo von vorgestern" gekauft. Konnte mich nicht beherrschen, so viele sagen, dass das Teil pervers gut geht.....so viele gute Reviews weltweit....so viele glückliche Hightower LT Besitzer.....ist wohl alles Marketing-BS.....ich Dummerchen, da habe mich doch glatt einlullen lassen. Muss den Rahmen nun gaaaaaaaaaanz schnell loswerden, da 2020 bestimmt ein TOTAL überarbeitetes Hightower LT oder vielleicht SUDADUPA-LT kommt, mit zukunftssicherer Geo (gültig bis Ende 2020) und Brennstoffzellenantrieb und so. Kann den Schmarrn mit veraltet, nicht mehr zeitgemäß etc. nicht mehr lesen. Ich bin überzeugt davon, dass wenn man dem einen oder anderen "Moserer" bzw. "Überarbeitungsfetischisten" einen AKTUELLEN Hightower LT Rahmen (wahlweise auch einen anderen SC-Rahmen) in die Hände drückt, dieser seinen Modernisierungsdrang ganz schnell unterdrückt und Freude aufkommt. Naja, vielleicht täusche ich mich auch, das Mosern,Meckern,Motzen ist und bleibt weiterhin beliebter "Volkssport". Frei nach dem Motto: "Alles schayße, was ich nicht habe...".
 
Habe mir vor kurzem einen "total veralteten" 2019er Hightower LT Rahmen "mit Geo von vorgestern" gekauft. Konnte mich nicht beherrschen, so viele sagen, dass das Teil pervers gut geht.....so viele gute Reviews weltweit....so viele glückliche Hightower LT Besitzer.....ist wohl alles Marketing-BS.....ich Dummerchen, da habe mich doch glatt einlullen lassen. Muss den Rahmen nun gaaaaaaaaaanz schnell loswerden, da 2020 bestimmt ein TOTAL überarbeitetes Hightower LT oder vielleicht SUDADUPA-LT kommt, mit zukunftssicherer Geo (gültig bis Ende 2020) und Brennstoffzellenantrieb und so. Kann den Schmarrn mit veraltet, nicht mehr zeitgemäß etc. nicht mehr lesen. Ich bin überzeugt davon, dass wenn man dem einen oder anderen "Moserer" bzw. "Überarbeitungsfetischisten" einen AKTUELLEN Hightower LT Rahmen (wahlweise auch einen anderen SC-Rahmen) in die Hände drückt, dieser seinen Modernisierungsdrang ganz schnell unterdrückt und Freude aufkommt. Naja, vielleicht täusche ich mich auch, das Mosern,Meckern,Motzen ist und bleibt weiterhin beliebter "Volkssport". Frei nach dem Motto: "Alles schayße, was ich nicht habe...".

Wünsche dir viel Spass und Freude am HT LT. Morgen erhalte ich ein Nomad cc in orange per DHL, bin auch nur Marketingopfer. Ein Radon oder YT hätte es auch getan.

Kann mit über 20 Jahre Bikeerfarung nicht viel negatives zu SC Feuerstühlen berichten. Mein letztes Bronson hat alles brav mitgemacht, zwei Dämpfer, vier Bremsen und einen Radsatz wurden zerstört. Der Rahmen und Lager mitsamt Innenlager und Steuersatz noch wie am ersten Tag. Das nenne ich mal Qualität und dann noch Lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager.
 
Wünsche dir viel Spass und Freude am HT LT. Morgen erhalte ich ein Nomad cc in orange per DHL, bin auch nur Marketingopfer. Ein Radon oder YT hätte es auch getan.

Kann mit über 20 Jahre Bikeerfarung nicht viel negatives zu SC Feuerstühlen berichten. Mein letztes Bronson hat alles brav mitgemacht, zwei Dämpfer, vier Bremsen und einen Radsatz wurden zerstört. Der Rahmen mitsamt Innenlager und Steuersatz noch wie am ersten Tag. Das nenne ich mal Qualität und dann noch Lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager.

Vielen lieben Dank. Wünsche Dir ebenfalls viel Freude mit neuen Nomad CC. Allein die Farbe ist pervers gut, der Rahmen sicherlich um Welten besser :). Ja, wird sind wohl beide Marketingopfer.....sollten vielleicht eine Selbsthilfegruppe gründen ;-). Natürlich muss es kein SC sein, Yeti geht auch ;-). Spaß beiseite, jeder soll fahren worauf er Lust hat, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Davon mal abgesehen ist die SC-Qualität nicht hinweg zu leugnen, die Teile sind nun einmal gut gebaut.
 
Warum jetzt schon?


Ich würde sagen, vor allem wegen des Sitzwinkels. Das Ibis Ripmo bereitet dazu den Weg in den USA.
Und dieses "Problem" mit dem Dämpfer ist doch wirklich grotesk. Man kann doch nicht nur wegen dieser Lagerung auf einen bei weitem besser funktionierenden Dämpfer verzichten. Nicht ohne Grund rüsten so viele Besitzer auf den Float X2 um.
 
Ich würde sagen, vor allem wegen des Sitzwinkels. Das Ibis Ripmo bereitet dazu den Weg in den USA.
Und dieses "Problem" mit dem Dämpfer ist doch wirklich grotesk. Man kann doch nicht nur wegen dieser Lagerung auf einen bei weitem besser funktionierenden Dämpfer verzichten. Nicht ohne Grund rüsten so viele Besitzer auf den Float X2 um.

Die meisten rüsten um weil es hip ist. Viele rüsten schon um bevor sie das Bike überhaupt gefahren sind. Pauschal. Das hat wenig mit der Performance zu tun. Ich habe gelesen dass die bei SC lange mit sich gerungen haben und dann der Super Deluxe gesetzt wurde. Das Argument der RS wäre gesetzt wg ein paar Euro Differenz ist lächerlich. Beim XX1 würde das überhaupt keine Rolle spielen. Schätze beim neuen HT LT wird dann dann ein Fox verbaut um die ganzen RS Kritiker ruhig zu stellen, was dann halt durch hohen Verschleiß der Gleitlager bezahlt wird, weil bei der Nomad/Bronson Anlenkung viel Bewegung im unteren Dämpferauge ist.

Und lustig wie viele sich hier aufspielen ohne sich eine Meinung erlauben zu dürfen. Von 2 Kritikern hier im Thread, die mächtig laut brüllen, weiß ich das sie auf Bikes unterwegs sind auf denen ich nicht einmal zur Arbeit fahren würde weil sie so vergammelt und veraltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdschämen Yoda sich muss.

Was man sich nicht leisten kann, wird schlecht gemacht...

Der Kommentar hätte 10×Gewinner verdient!!!!!!!!!!! Genauso ist das. Immer, absolut immer wenn hier hochwertige Bikes/Teile vorgestellt werden. Und es sind immer die selben die dann hier stänkern! Vom Neid zerfressen. Nicht in der Lage anderen gönnen zu können. Kranke Menschen!
 
Lieber auf einem gammligen Rad rumfahren als so einen Luxusschlitten nur in der Garage rumhängen lassen.

Die Farben der 19er Kollektion finde ich gelungen, da könnten sich deutsche Bikedesigner mal was abgucken, wie man ein hübsches Bike stylt ohne dämliche Zickzack-Rallystreifen.
Ansonsten zählt für mich die Funktion. Wenn die bei einem SC besser ist als bei einem YT oder Canyon oder Last, dann kaufe ich auch ein SC.
 
Im Forum werden vergammelte und veraltete Bikes gefahren? :eek:

Ich kann mit ehrlich gesagt keinen Coil Dämpfer ohne einstellbare HSC Dämpfung vorstellen.
Selbst bei Luftdämpfern ist es eher ein schlechter Kompromiss.
 
Im Forum werden vergammelte und veraltete Bikes gefahren? :eek:

Ich kann mit ehrlich gesagt keinen Coil Dämpfer ohne einstellbare HSC Dämpfung vorstellen.
Selbst bei Luftdämpfern ist es eher ein schlechter Kompromiss.

Ich kann mir überhaupt keinen Coil Dämpfer vorstellen, und jetzt? Sind sie deswegen schlecht? Mitnichten!
Der RS funktioniert tadellos in dem Bronson V3. Und der Hinterbau passt so auch perfekt zur Grip2 vorne, das harmoniert 1a.
 
Ich frage mich eher, ob Santa Cruz genug Leute in der Entwicklungs- und Produktionssabteilung sitzen hat. Gefühl haben die einen ziemlichen Engpass. Das V10 kommt fast schon win Jahr zu spät, das Hightower LT müsste dringendst erneuert werden und selbst das Nomad könnte ein Update vertragen.

Hoffentlich haben die nicht ihre Entwicklungsabteilung mit dem Bau von E-Bikes beschäftigt. Vorstellbar ist, das die dann eine eigene Marke machen, wie bei den Juliana Bikes.
Der Aufschrei wird natürlich gross sein aber durch die Ausgliederung in eine andere Marke wird der Schaden begrenzt sein. Durch den Merida Konzern ist E-Bike Know How vorhanden.
 
Ich kann mir überhaupt keinen Coil Dämpfer vorstellen, und jetzt? Sind sie deswegen schlecht? Mitnichten!
Der RS funktioniert tadellos in dem Bronson V3. Und der Hinterbau passt so auch perfekt zur Grip2 vorne, das harmoniert 1a.


Vielleicht hast du nur Glück, dass es für dich gerade passt.
Wir sprechen hier immerhin von High End Bikes. Da sollte man keine Kompromisse eingehen müssen.
 
Vielleicht hast du nur Glück, dass es für dich gerade passt.
Wir sprechen hier immerhin von High End Bikes. Da sollte man keine Kompromisse eingehen müssen.

Fährst du ein Nomad V4 oder Bronson V3? Falls ja, erzähl mal was dir am Super Deluxe nicht passt! Falls Nein, kannst du dir überhaupt keine Meinung erlauben und bellst hier nur rum.
 
Der Kommentar hätte 10×Gewinner verdient!!!!!!!!!!! Genauso ist das. Immer, absolut immer wenn hier hochwertige Bikes/Teile vorgestellt werden. Und es sind immer die selben die dann hier stänkern! Vom Neid zerfressen. Nicht in der Lage anderen gönnen zu können. Kranke Menschen!
Das sehe ich ebenfalls so. Ich gebe zu, dass mir die wirklichen Posertypen mit Highend-Bikes, die wirklich nur aufs Angeben aus sind, tierische auf die Nerven gehen (dann äußere ich mich auch entsprechend). Aber diese Sorte stellt m.M.n. eine Minderheit dar. Den Vergleich zu den Proleten in ultra teuren Autos (die sie sich nicht wirklich leisten können oder im "Familienverbund" finanzieren) ziehe ich mal lieber nicht, dass wäre zu offensichtlich ;-).
 
Woran machst Du das fest? Die Haltbarkeit der Lager z.B. oder die Beständigkeit der Lackierung?
An der Tatsache, dass ich mich entsprechend informiert habe und einige Fahrer kenne, dich durchweg sehr gute Erfahrungen mit SC gesammelt haben. Aber am Ende des Tages ist und bleibt es lediglich meine Meinung. Andere Hersteller bauen auch gute Rahmen, jeder soll das wählen, was ihn glücklich macht und wovon er überzeugt ist. Bin z.B. vorher ein Ibis Mojo HD3 gefahren, tolles Bike, sehr guter Rahmen (auch qualitativ). Heutzutage gibt es viele Mütter mit schönen Töchtern :).
 
Ich habe mir heuer ein neues Bike aufgebaut, kein billiges und habe deshalb sehr viele Bikes getestet und zwar in einem Umfang, der mir ein Urteil darüber ermöglicht.

Du auch?
 
Ich habe mir heuer ein neues Bike aufgebaut, kein billiges und habe deshalb sehr viele Bikes getestet und zwar in einem Umfang, der mir ein Urteil darüber ermöglicht.

Du auch?

Du fährst weder ein Nomad V4 noch ein Bronson V3 und motzt hier über den Dämpfer? Es ist völlig irrelevant was du sonst fährst oder gefahren bist. Ob dein Bike 1000€ oder 11000€ kostet. Hier geht es um diese beiden Bikes, es sind bisher die einzigen mit dieser Dämpferanlenkung.
Wenn du jetzt hier "mein Haus, mein Auto, mein Boot" spielen willst, lass dir gesagt sein dass du ganz sicher baden gehst. Lass es jetzt einfach gut sein.
 
Diese Fertig-Komplettrad Sche**se ist einfach nur unnötig
Ein Glück das man die Framestes noch kaufen kann...
 
Zurück
Oben Unten