Santa Cruz Nomad 2018

Rauscht ihr auch so schnell durch den Federweg beim Air Dämpfer? Hab den von SC angegebenen Luftdruck für mein Gewicht drin. Ich befürchte ich muss mit Volumenspacern nach bessern.
Hat das auch schon einer von euch gemacht?
Ja ich beim Rockshox Luftdämpfer. Bringt dich echt deutlich weiter. Ich persönlich kann nicht mehr ohne Volumenspacer fahren, da ich ein sehr weiches Setup bevorzuge. Dabei schlage ich allerdings ohne Spacer dauerhaft durch. Fahre am Nomad aktuell 2 Spacer im Dämpfer und 3 in der Fox 36.

Rauscht ihr auch so schnell durch den Federweg beim Air Dämpfer? Hab den von SC angegebenen Luftdruck für mein Gewicht drin. Ich befürchte ich muss mit Volumenspacern nach bessern.
Hat das auch schon einer von euch gemacht?

Genau das ist doch der Sinn von Spacern :ka:
Schlägt man bei dem gewünschten Luftdruck zu schnell durch, nutzt man die Dinger, damit es nicht mehr so schnell passiert.

Alternativ kannst ja auch einfach mal mehr Luft rein pumpen

Danke nochmal für das Feedback, mir war schon fast klar wie Paddy geschrieben hat dass die Kurbel zu kurz ist. Wusste nur nicht das man trotz boost Kurbel auch nochmal schauen muss ob dann der Hinterbau nicht doch zu breit ist und es da eine Kollision gibt. :wut:
Naja schade um die e13 Kurbel ist nämlich ne nagelneu Kurbel auf Garantie, wo wir wieder bei dir sind @xlacherx :D

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer neuen Kurbel, vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp mit der er zufrieden ist (und die auch passt :D). Aktuell tendier ich zu einer der Eagle Varianten, da ich eh 12fach fahr.

Danke nochmal für das Feedback, mir war schon fast klar wie Paddy geschrieben hat dass die Kurbel zu kurz ist. Wusste nur nicht das man trotz boost Kurbel auch nochmal schauen muss ob dann der Hinterbau nicht doch zu breit ist und es da eine Kollision gibt. :wut:
Naja schade um die e13 Kurbel ist nämlich ne nagelneu Kurbel auf Garantie, wo wir wieder bei dir sind @xlacherx :D

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer neuen Kurbel, vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp mit der er zufrieden ist (und die auch passt :D). Aktuell tendier ich zu einer der Eagle Varianten, da ich eh 12fach fahr.

Wenn’s Carbon sein soll find ich die Sram X01 gar nicht so schlecht, grad wenn’s eh ein Paket werden soll.
Bei Alu find ich die Hope Kurbeln sehr ansprechend...

Wenn’s günstiger in Alu sein soll dann evtl die truvativ Stylo...die find ich auch optisch schöner als NX oder GX Eagle Kurbeln.

Vorteil bei Sram ist auch, dass Tretlager immer und überall verfügbar sind...

5FD8D1AD-A7B3-49D4-9872-FAE29DFCFE25.jpeg

Oder eben auch die Descendant Carbon von Truvativ. Ist deutlich günstiger als die X01 und dürfte fast das Gleiche wie die X01 sein.

Anhänge

• 5FD8D1AD-A7B3-49D4-9872-FAE29DFCFE25.jpeg
    5FD8D1AD-A7B3-49D4-9872-FAE29DFCFE25.jpeg
    350,2 KB · Aufrufe: 129
@Joey12345 und @redspawn2005 danke für die schnelle Antwort! Hab jetzt auf die schnelle die GX Eagle bestellt gleich mit DUB Lager. Das sollte auf jedenfall funktionieren und das bekomm ich bis Samstag noch. Dann kann ich tatsächlich doch noch in meinen Urlaub ne Runde biken gehen :D
Und die nächsten Wochen schau ich dann einfach nach ner schönen Carbon Kurbel.

Die Kurbeln von Sram / Truvativ passen auf jeden fall.
Falls interesse besteht, hab ich noch ne GX Eagle Kurbel rumliegen.

Wenns richtig leicht sein soll, gibts aktuell glaub nix besseres als die XX1 Dub Kurbel. Die Wiegt ohne KB nur 350g.

Jo, und die scheint auch noch echt stabil zu sein.

Das weiß ich nicht. Aber ich denk die werde ich mir früher oder später mal kaufen.
Wenn ich denk, die X1 Carbon Kurbel welche ab Werk beim CC X01 Kit verbaut ist, wiegt einfach mal 500g (genauso viel wie eine GX Alu Kurbel). Da finde ich 150g Gewichtsunterschied schon krass :daumen: da ist selbst eine RF NEXT R schwerer.

Das weiß ich nicht. Aber ich denk die werde ich mir früher oder später mal kaufen.
Wenn ich denk, die X1 Carbon Kurbel welche ab Werk beim CC X01 Kit verbaut ist, wiegt einfach mal 500g (genauso viel wie eine GX Alu Kurbel). Da finde ich 150g Gewichtsunterschied schon krass :daumen: da ist selbst eine RF NEXT R schwerer.

Ich hab die XX1 ja erst seit einigen Monaten im Einsatz. Mit 86kg netto nicht der allerleichteste aber auch nicht sonderlich schwer.
Was mich aber beeindruckt hat, war ein Holländer auf meinem Hometrail dessen XX1 aussah als wenn er damit Baseball gespielt hätte. Brutal tiefe Macken. Und der war ein Schwergewicht. Den Fahrstil möchte ich mal als brutal grob bezeichnen. Nicht gut, nicht sauber, aber absolut schmerzfrei. Der Rahmen (301) sah aus wie eine Mondlandschaft.

Wie kann man das mit dem Gabel offset definieren?
Kürzerer offset = agiler?
Also für 170mm wäre 37mm vielleicht agiler als 46mm?

Welche Kurbel hast du denn von e13 bekommen, Hatte damals auch eine auf Garantie bekommen und daraufhin gefragt ob das eine Boost Kurbel ist. Habe eine TRSr Carbon Variante bekommen. Passt.

Welches offset haben eure verbauten Gabeln?
Ich hab bei der neuen grip 2 44mm genommen.

Welche Kurbel hast du denn von e13 bekommen, Hatte damals auch eine auf Garantie bekommen und daraufhin gefragt ob das eine Boost Kurbel ist. Habe eine TRSr Carbon Variante bekommen. Passt.
Das nenn ich mal kulant :eek: Bei mir liegt das jetzt bestimmt schon 5 Monate zurück bin se aber nie gefahren weil bei meiner alten das Gewinde zum abziehen ausgerissen is, die hab ich nurnoch mit der säge runter bekommen. Aber des was du sagst macht Sinn, weil ich gestern gesehen hab das die carbon Variante 10mm länger ist :mad:
Ich schreib den einfach mal vielleicht tauschen se die ja nochmal aus :ka:

hey leute, hab mal ne kurze frage zu sram X01 kurbeln. habe derzeit die x01 11fach kurbel montiert u. brauchte nur das boost kettenblatt für das nomad 4.
habe jetzt gesehen, dass es bei der 12fach X01 eine boost u. non-boost gibt. ist da bei der kurbelbiegung selbst ein unterschied oder wieder nur das kettenblatt? bin am überlegen auf die 12fach umzusteigen.
danke für die hilfe!

hey leute, hab mal ne kurze frage zu sram X01 kurbeln. habe derzeit die x01 11fach kurbel montiert u. brauchte nur das boost kettenblatt für das nomad 4.
habe jetzt gesehen, dass es bei der 12fach X01 eine boost u. non-boost gibt. ist da bei der kurbelbiegung selbst ein unterschied oder wieder nur das kettenblatt? bin am überlegen auf die 12fach umzusteigen.
danke für die hilfe!

Die Sram Kurbeln (wenn gleicher Trettlagerstandard) unterscheiden sich nur im Kettenblatt. Boost hat 3mm Offset und non-Boost hat 6mm Offset.

Zurück