Santa Cruz Nomad 5 ???

Fangfrage 😅 Der DHX 2 Coil am V5….den Highspeed Rebound. Was nutzt ihr da um den einzustellen? Das Rädchen da..ich brech mir einen ab. Hab es irgendwie geschafft 4 Klicks einzustellen,aber sicher bin ich nicht 😅😅zu eng da alles
 
Hallo zusammen, da mein Bronson 3 leider einen Riss an der Sattelklemme entwickelt hat, überlege ich mir, was ich jetzt mache. Mit dem bike bin ich super zufrieden, aber etwas mehr Federweg wäre vielleicht nicht verkehrt. Allerdings möchte ich die Effizienz bergauf nicht unbedingt missen. Hat jemand einen direkten vergleich zwischen den Nomad 5 und Bronson 3 gehabt insbesondere bzgl. uphill performance?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, da mein Bronson 3 leider einen Riss an der Sattelklemme entwickelt hat, überlege ich mir, was ich jetzt mache. Mit dem bike bin ich super zufrieden, aber etwas mehr Federweg wäre vielleicht nicht verkehrt. Allerdings möchte ich die Effizienz bergauf nicht unbedingt missen. Hat jemand einen direkten vergleich zwischen den Nomad 5 und Bronson 3 gehabt insbesondere bzgl. uphill performance?
Ich bin von Nomad aufs Bronson gewechselt. War mir einfach zuviel Bike und aufgrund des FW auch etwas Träger. Kommt halt immer drauf an was du vorhast damit.
 
Hallo zusammen, da mein Bronson 3 leider einen Riss an der Sattelklemme entwickelt hat, überlege ich mir, was ich jetzt mache. Mit dem bike bin ich super zufrieden, aber etwas mehr Federweg wäre vielleicht nicht verkehrt. Allerdings möchte ich die Effizienz bergauf nicht unbedingt missen. Hat jemand einen direkten vergleich zwischen den Nomad 5 und Bronson 3 gehabt insbesondere bzgl. uphill performance?
Besorg dir was mit modernerer Geometrie. Vor allem der Sitzwinkel ist am Bronson 3 einfach sehr flach nach heutigen Standards.
 
Ich bin von Nomad aufs Bronson gewechselt. War mir einfach zuviel Bike und aufgrund des FW auch etwas Träger. Kommt halt immer drauf an was du vorhast damit.
nomad 5? Ich will gerade mehr federweg und Reserven, da ich mir aufgrund meiner lebenssituation überlege, mein dh bike zu verkaufen und nur ein mtb zu haben. Ein gravelbike und ein dirt bike habe ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Deister ist das Nomad eigentlich perfekt. Wobei auch 160mm Federweg vollkommen ausreichend sind. Wenn nicht sogar 150mm, je nach Vorliebe und Streckenwahl.
Die Strecken im Deister solltest du ja mittlerweile alle kennen :)
 
Mal eine Frage in die Runde: Du hast die One up Pedalen an die SRAM Carbonkurbel geschraubt. Ohne up gibt das nicht frei. Gab es bei Dir Probleme und wenn nein, wie lange fährst Du es schon so?
Vielen Dank
 
Hi, vielleicht kann mir hier jemand Rat geben. Ich muss meinen nomad 4 Rahmen tauschen und der alte Dämpfer passt nicht in den neuen Nomad V5. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen 230x62,5mm mit front 25x8 und real 30x8.

Kann ich jeden 230x62,5 Dämpfer nehmen? Ich finde die kaum und wenn, dann sind keine Maße für front und rear Bushing angegeben. Was mache ich wenn die nicht passen (oder haben alle Fox x2 zB diese bushings)?
 
Hi, vielleicht kann mir hier jemand Rat geben. Ich muss meinen nomad 4 Rahmen tauschen und der alte Dämpfer passt nicht in den neuen Nomad V5. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen 230x62,5mm mit front 25x8 und real 30x8.

Kann ich jeden 230x62,5 Dämpfer nehmen? Ich finde die kaum und wenn, dann sind keine Maße für front und rear Bushing angegeben. Was mache ich wenn die nicht passen (oder haben alle Fox x2 zB diese bushings)?
hatte die gleiche Ausgangslage.
Ich fahr weiterhin die Nomad V4 Dämpfer (Superdeluxe Air & Coil) im V5 Nomad, mit neuen Buchsen vorne. Musst also nicht zwingend einen neuen Dämpfer kaufen. Du kannst auch die internen Hub-Spacer auf 62,5 anpassen lassen (hab ich nicht gemacht fahr weiterhin 230x60)
Funktioniert super !
 
Könnt ihr eine transparente Rahmenfolie für das V5 empfehlen? Für das Grüne nimmt man am besten eine matte Folie, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi moust,

Das klingt vielversprechend! Vielen Dank
Weißt du was man braucht und wo man die Teile bekommt um den hub Anzupassen?
Wenn du von 60mm auf 62,5mm Hub kommen magst, brauchst du keine Teile einbauen, sondern einen 2,5mm Spacer entfernen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ja ne matte Folie. Easy-Frame hab ich schon paar mal verarbeitet und kann ich anstandslos empfehlen!
+1

Und sollte mal was schief gehen, dann kriegt man auf die Schnelle das dementsprechende Stück auf freundlicher Nachfrage auch neu zu geschickt.

Die Abkleberei an sich ist aber schon eher eine nervige Angelegenheit. 🥴
 
Wenn du von 60mm auf 62,5mm Hub kommen magst, brauchst du keine Teile einbauen, sondern einen 2,5mm Spacer entfernen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dazu wäre es interessant zu wissen, um welchen Dämpfer es sich handelt.

Beim 2021 DHX2 sind es jeweils 2,5mm Spacer, die einzeln entfernt werden können.
Beim 2021 X2 ist es ein Spacer für den jeweiligen Hub und man muss sich dann einen passenden organisieren oder halt abdrehen.

Beim Super Deluxe weiß ich es nicht.
 
Hallo, hat jemand den Nomad V5 mit dem Formula Mod Coil Dämpfer ausprobiert? Formula Dämpfer hat ein großes Reservoir und ist der Platz im Rahmen kein Problem?
 
C9332344-AE6B-4115-9C24-508406C194B0.jpeg

🐉🦖🦎🐍🐢
 
Zurück
Oben Unten