Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Vielleicht sind bei allen Gabeln die Gabelschäfte zu lang? Ist der Schaft zu lang, dann kann das Lager nicht ausreichend vorgespannt werden, da die A-Head Kappe auf dem Schaft aufliegt. Zum Testen mal einen Spacer unter der Kappe montieren
 
wenn du steileren SW magst gibts ne recht einfache Lösung für Langbeiner wie uns :
https://www.fairbicycle.com/
Danke, das Teil fahre ich u.a. am Bronson :D
Beim Nomad scheint es aktuell aber so zu passen.
Wenn´s nur runter geht ist das auch kein großes Thema, aber beim Hochtreten merkt man jede Kleinigkeit.
Darf ich fragen welche Größe du bei welcher SL/Größe fährst?
 
Servus zusammen
Könnt ihr mir vielleicht helfen bei der richtigen Feder für den Vivid Coil Dämpfer?
Ist es Sinnvoll anstatt der RS Feder Rot eine Leichte Feder wie die von H&R zu nehmen?
Ich wiege mit Klamotten ca. 105Kg
600?
 
Servus, bin mit meinem Nomad langsam am verzweifeln, mein Steuersatz bekommt immer Spiel. Lager und Konus hab ich auch schon ausgetauscht, sowohl bei meiner Zeb, RXF38 und jetzt der Boxxer tritt das Problem auf. Ich gehe davon aus dass die Lager sich immer aus ihrem Sitz rausarbeiten, die Steuersatzschraube ist immer gut angezogen, sobald ich den Vorbau bzw. obere Gabelbrücke löse machts kurz knack und das Spiel ist weg bis ich wieder in die ersten härtern Steinfelder oder größeren Sprünge reinhalt. Hab mir den Hope Steuersatz bestellt um den CC40 zu ersetzen, aber hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung, ich sehe das Problem eher in den vollintegrierten Steuersatzschalen die für Bikes in diesem Einsatzgebiet meiner Meinung nach nicht ganz geeignet sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
Man muss dazu sagen ich bin mit 95kg nicht der leichteste und lasse im Bikepark auch nichts aus, das muss das Nomad aber aushalten.
Ich habe das gleiche Problem, allerdings scheinbar nicht so häufig wie du. Doppelbrücke fahre ich nicht, sondern seit Beginn eine FOX38. Ich hab den Chris King Steuersatz verbaut….
Ich werde nun auch mal Kontakt zu SC aufnehmen, da es leider nervt.
 
Der original Fox x2 ist jetzt beim Hersteller, ich habe die Kugellager und die Gleitbuchsen raus genommen, passen die in den RS Vivid?
Theoretisch wenn du die bushings die beim vivid eingepresst sind rauspresst, könnten die passen.

Der Vivid hat aber so ganz dünne gleitlager eingepresst, ohne richtiges Werkzeug hab ich die nicht entfernen können, ein kleines Tool hab ich mir dann bei amazon geholt, dann konnt ich das rauspressen.

Ich würde dennoch entweder das originale von RS verwenden, oder aber passende needle bearings, ich hab mir mal welche von RWC geholt. Gibt aber auch andere Hersteller (hab ich gehört)
 
Habe das Werkzeug vom Huber, damit hab ich bisher alles raus bekommen.
Normal nehme ich Huber Buchsen, aber hab gedacht wenn die von dem alten ja passen kann ich die ja erst mal weißt verwenden.
Die rs sind gerade rechts schwer zu bekommen
 
Die Schmiernippel sind bei SC ganz nettt, wenn man mal die Serviceintervalle verlängern möchte. Letztlich drückt es halt das verschmutzte Fett aus den Lagern zwischen die Wippe und den Rahmen und so richtig wegwischen lässt sich das auch nicht vollständig. Ich fette ab und zu nach und mache dann alle paar Monate (je nach Wetter) einen richtigen Lagerservice.
 
Die Schmiernippel sind bei SC ganz nettt, wenn man mal die Serviceintervalle verlängern möchte. Letztlich drückt es halt das verschmutzte Fett aus den Lagern zwischen die Wippe und den Rahmen und so richtig wegwischen lässt sich das auch nicht vollständig. Ich fette ab und zu nach und mache dann alle paar Monate (je nach Wetter) einen richtigen Lagerservice.
In der Regel bau ich bei mir das Dreieck immer aus. So 2-3x im Jahr, je nach dem wie viel ich und wo ich fahr. Dann einmal alles sauber machen, schön an den Nippel fett nachdrücken, abwischen und weiter gehts.

Hab bei meinem Hightower so 2 Jahre durchbekommen und die Kugellager am Dreieck waren dann immer noch sehr geschmeidig, während die am Upper link schon langsam bereit für einen tausch waren (Waren noch okay, aber nicht mehr ganz so smooth wie neue Lager :) )

Das ganze Fett zwischen den Rahmen will ich gar nicht so unbedingt haben wollen, das zieht nur Staub, Dreck und Sand magisch an - aber klar geht so natürlich auch.
 
Update: Neue Laufraeder

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Also ich finde sie super. Allerdings hab ich grad das problem das sich das hinterrad setlich bewegt wodurch die bremsscheibe dann schleift. Support schickt mit 2 neue teile zu die das beheben sollen. Wenn du naben sound magst lass es. Die ist sau leise
 

Ich habe das gleiche Problem, allerdings scheinbar nicht so häufig wie du. Doppelbrücke fahre ich nicht, sondern seit Beginn eine FOX38. Ich hab den Chris King Steuersatz verbaut….
Ich werde nun auch mal Kontakt zu SC aufnehmen, da es leider nervt.
Ich hänge mich hier mal ran. Hab seit einer Weile immer wieder ein Knacken im Steuersatz. Hatte erst den cc40 drin und bin vor kurzem auf den cc Hellbender umgestiegen. War jetzt eine Woche in Sölden. Seit gestern beginnt es wieder zu knacken, wenn ich an der Gondel am Lenker ziehe um das Bike aufs Hinterrad zu stellen. Morgen fahren wir wieder nach hause. Mal schauen, ob sich da was gelockert hat. Bin mit 85kg auf dem Bike unterwegs.
 
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