Ich fahr aktuell die xtr9120. Ich hab jetzt mal trickstuff power Beläge rein gemacht, da mich die organischen nicht zu 100% überzeugt haben.Haha ja wär dann quasi Vibrocore wie bei den Spank Lenkern... ? Vielleicht gar nicht mal doof... ?
Ja echt faszinierend.... Ich hab insgeheim damit gerechnet, dass es mit der 180er weg ist. Dass es aber mit dem Sattel auch weg ist, dachte ich fast nicht. Aber gut zu wissen...
Der 8120er Sattel hat meines wissens nach die gleichen Kolbenflächen, wird aber beworben damit (und lest man allgemein auch im Internet), dass er deutlich leiser, vibrations und quietschärmer arbeitet, als die "alten" 4 Kolben Sättel von Shimano. Ein Spetzl hat die 4 Kolben XT auch an seinem Trek Top Fuel 9.7 und die ist dort auch wirklich extrem leise. Ob sich das am Nomad auch so darstellen wird, wird sich hoffentlich bald zeigen!
Der 8120 ist leichter und hat weniger Fleisch wie der Saint Sattel. Auch sind die Finnen an den Ice Tecs kleiner. Ok, ob die jetzt die Welt bringen, sei dahin gestellt...
SLX und Zee fahr ich mit Organischen. Genauso die XT kommen mit organischen. Die gesinterten werden wohl nur noch lauter sein...
Ich fahr aktuell die xtr9120. Ich hab jetzt mal trickstuff power Beläge rein gemacht, da mich die organischen nicht zu 100% überzeugt haben.
aber is schon ne feine Bremse
Bis es draußen kalt wird. Dann besorgst du dir Putoline.Leuteeeee ich hab die LÖSUNG!!! ? => Der neue 8120er 4 Kolben XT Sattel!!
Läuft extrem ruhig, geschmeidig, perfekt dosierbar und bissig und vor allem 1000% vibrationsfrei in Kombination mit der 203er Hope Floating!!
Bin mega happy - Bremsleistung ident zur Zee/Saint, Fadingresistenz mit den Resin Ice Tec Belägen absolut ausreichend am Enduro für mich mit der 203er.
Generell kann ich die neue 8120er nur empfehlen! Optisch und von der Leistung ein absoluter Leckerbissen!
Er hat sich doch nur den Sattel geholt. Und das Problem besteht ja nur nur bei der aktuellen serie. Das haben an sich alle shimano bremsen. Das hatte ich auch an meiner saintBis es draußen kalt wird. Dann besorgst du dir Putoline.
Bis es draußen kalt wird. Dann besorgst du dir Putoline.
Bei den shimano bremsen wandert unter 5grad beim pumpen am hebel, der druckpunkt nach ausen. Das kann man mit putoline gabelöl beheb? Check ich nicht? Putoline ist ein Hersteller für Motoröle, Reinigungsmittel, Lederpflege und sonstige Schmier und Verbrauchsstoffe?!
Die Vibrationen sind, besser gesagt waren, nicht temperaturabhängig. Soll ich Roller Getriebeöl auf die Bremse kippen wenns unter 15° hat? Check deinen Ratschlag nicht, sorry. Bitte für nicht Insider genauer spezifizieren!
Er hat sich doch nur den Sattel geholt. Und das Problem besteht ja nur nur bei der aktuellen serie. Das haben an sich alle shimano bremsen. Das hatte ich auch an meiner saint
Bei den shimano bremsen wandert unter 5grad beim pumpen am hebel, der druckpunkt nach ausen. Das kann man mit putoline gabelöl beheb
Na in die bremse rein. ?und wo soll man das Gabelöl hinpacken?
Na in die bremse rein. ?Anstatt dem Shimano Öl
MEGA ich hab gestern ein Video gesehen, da gings um Bremsgeräusche. Da sprach Carsten Wollenhaupt von SRAM Deutschland davon, dass durch Belagrückstände auf Scheiben Vibrationen entstehen können. Das war ein Video von Bike Components auf YouTube, falls du es dir ansehen willst.
Das erzähl ich schon lang. Ist so, hab es probiert. Hab einige Scheiben geopfert. Wenn man in der Einbremsphase zu früh zum Stillstand bremst, brennt sich genau dort mehr Belagmaterial auf die Scheibe. Die Scheibe ist dann Schrott. Es rubbelt und gurgelt. Je gröber die Scheibe, desto schlimmer. Bei Shimano kaum, bei Sram oder TS ist deutlich mehr Sorgfalt nötig.MEGA ich hab gestern ein Video gesehen, da gings um Bremsgeräusche. Da sprach Carsten Wollenhaupt von SRAM Deutschland davon, dass durch Belagrückstände auf Scheiben Vibrationen entstehen können. Das war ein Video von Bike Components auf YouTube, falls du es dir ansehen willst.