Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hallo alle zusammen,

als neuer SC-Fahrer (Nomad im Aufbau befindlich) suche ich die entsprechenden Anzugsmomente für die Verbindungen am Bike.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Besten Dank an alle.

LD

Frag mal die Mods, ob sie dich in NomadDoc umbenennen. :D

Ist ja schon peinlich genug als Fahrer eines "Zahnarztbikes", dessen Hersteller und Fahrer oft vor schmerzloser Arroganz nur so triefen, den Markennamen und den Job in den Username zu nehmen. Der Wechsel zum nächsten Dentistenbike setzt dem Zahn dann die Krone auf.

Für soviel Schmerzlosigkeit muss man schon oft und viel aus dem Medischränkchen genascht haben.

Nix für ungut, aber wers will, solls auch kriegen :)

PS Vielleicht hat ja mal einer die ironische Traute und nennt sich CanyonKanalarbeiter :D

Hallo Nomad Besitzer,

hat von euch jemand ein Chris King Innenlager in Verbindung mit ner SRAM GXP Kurbel verbaut?
Hätte da mal ne Frage per PN.

Welche Verbindungen. Achsen oder Anbauteile?

Ich bräuchte die der Anbauteile und die der Achse, der nächste Beitrag erbrachte schon etwas, danke.

Frag mal die Mods, ob sie dich in NomadDoc umbenennen. :D

Ist ja schon peinlich genug als Fahrer eines "Zahnarztbikes", dessen Hersteller und Fahrer oft vor schmerzloser Arroganz nur so triefen, den Markennamen und den Job in den Username zu nehmen. Der Wechsel zum nächsten Dentistenbike setzt dem Zahn dann die Krone auf.

Für soviel Schmerzlosigkeit muss man schon oft und viel aus dem Medischränkchen genascht haben.

Nix für ungut, aber wers will, solls auch kriegen :)

PS Vielleicht hat ja mal einer die ironische Traute und nennt sich CanyonKanalarbeiter :D

Nun Sir, danke für dein Pläuschchen, um 0.20 Uhr einen Beitrag zu erstellen, da benötigt man ebenfalls einiges an Medizin.
Ob ihr dabei richtig seid oder nicht, seht ihr wenn das Licht angeht.
Dennoch, Zahnarzt ist nicht jedermann, und Sir wird auch nur ein mit schmerzloser Arroganz triefender, somit sind wir zwei vom gleichen Schlag oder keiner ist das was er zu sein scheint. Nichts für ungut.
Dennoch, kannst du etwas substantielles zur Beantwortung meiner Frage beitragen??

Grüße LD

Nun ja, ein Doc braucht um 0:20 Uhr vielleicht schon Nachschub an Pülverchen, rechtschaffene Menschen gehen da vielen anständigen beruflichen oder familiären Tätigkeiten ganz nüchtern nach.

Ansonsten bin ich hier eher zur Unterhaltung und aus Interesse an eventuellem Erwerb dabei, gebe aber auch gerne mal einen nettgemeinten oder gar ironischen Hinweis.

Deine Frage kann dir verlässlich nur ein Vertreter des Herstellers wie Vertrieb oder Händler beantworten. Jedenfalls soweit verfügbare Dokumente, auf die in diesem Thread schon verlinkt wurde, die Angaben nicht enthalten.

Hinsichtlich deiner Bitte, dir Substanzen zu verschaffen, muss ich leider enttäuschen, BtMG, du verstehst schon :D

Eigentlich sollten alle Steuersätze, die der angegebenen SHIS-Einbaunorm entsprechen, auch eine ausreichende Einpresstiefe haben, auch wenn dieses Maß nicht Teil der Norm ist. Ansonsten siehe hier. Für die Komplettbikes gibt SC auf der SC-Website genau an, welche Headsets verbaut sind, deren Maße finden sich wiederum auf der Herstellerseite. Mit etwas Detektivarbeit sollte man also zu genaueren Ergebnissen kommen.

Nun ja, ein Doc braucht um 0:20 Uhr vielleicht schon Nachschub an Pülverchen, rechtschaffene Menschen gehen da vielen anständigen beruflichen oder familiären Tätigkeiten ganz nüchtern nach.

Ansonsten bin ich hier eher zur Unterhaltung und aus Interesse an eventuellem Erwerb dabei, gebe aber auch gerne mal einen nettgemeinten oder gar ironischen Hinweis.

Deine Frage kann dir verlässlich nur ein Vertreter des Herstellers wie Vertrieb oder Händler beantworten. Jedenfalls soweit verfügbare Dokumente, auf die in diesem Thread schon verlinkt wurde, die Angaben nicht enthalten.

Hinsichtlich deiner Bitte, dir Substanzen zu verschaffen, muss ich leider enttäuschen, BtMG, du verstehst schon :D

jop danke sir. endlich einmal eine etwas normalere antwort von dir.
ich, übrigens kein dentist, sondern ebenfalls vater und schwer berufstätig, der sich die nächte in der klinik um die ohren haut, nimmt keine pülverchen, denn er kennt die ganzen folgen aus der kundschaft der notaufnahme.
man sollte mit den ersten sätzen etwas gewählter sein, wie auch auf den trail, nicht einfach mit dem fully im vollvisier runterheizen (da gab es in den foren mal einen guten thread), sondern rücksicht und umsicht walten lassen, dann klappst auch mit dem nachbarn.

ich dachte wegen der anzugsmomente eben nur, dass bei dem bike eine entsprechende liste dabei ist, ist es aber nicht. da hat lv eben etwas mehr service. dass ich sie selbst zusammen suche muss, ist dann keine frage.
eine hilfe hierbei kann ich brauchen.
danke und viel spass dir sir und den anderen auch
ld

image.jpg

Wenn du diese Skizzen meinst, dann habe ich dir gestern einen Tipp gegeben.
User @michi3 hat diese für uns schon mal hochgeladen, schaue bei ihm in der Galerie nach, Link siehe Beitrag von mir gestern.

jop danke sir. endlich einmal eine etwas normalere antwort von dir.
ich, übrigens kein dentist, sondern ebenfalls vater und schwer berufstätig, der sich die nächte in der klinik um die ohren haut, nimmt keine pülverchen, denn er kennt die ganzen folgen aus der kundschaft der notaufnahme.
man sollte mit den ersten sätzen etwas gewählter sein, wie auch auf den trail, nicht einfach mit dem fully im vollvisier runterheizen (da gab es in den foren mal einen guten thread), sondern rücksicht und umsicht walten lassen, dann klappst auch mit dem nachbarn.

ich dachte wegen der anzugsmomente eben nur, dass bei dem bike eine entsprechende liste dabei ist, ist es aber nicht. da hat lv eben etwas mehr service. dass ich sie selbst zusammen suche muss, ist dann keine frage.
eine hilfe hierbei kann ich brauchen.
danke und viel spass dir sir und den anderen auch
ld

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    99 KB · Aufrufe: 45
Und jetzt bitte um Thema zurückkommen...
Dieses direktes "angehen" wegen einem Usernamen oder wann was geschrieben worden ist, ist totaler Schwachsinn !

Moin!
Gibt es im Saarland schon Nomadbesitzer, die Gröśe M oder L haben, und mich gegen eine Gerstensaftgabe proberollen lassen würden?
Ich stehe mit meinen 177cm genau dazwischen, laut Sizechart.
Immer diese Zwischengrößen :D

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Rahmen in L und schwarz für mich ist quasi fix, jetzt weiß ich nicht, ob ich den CCDBA Inline oder den CCDBA CS reinmachen soll? Mit dem CS hab ich im Freerider gute Erfahrungen gemacht, aber das Mehrgewicht... UND dann Gabel - ne ordinäre Pike oder die neue Marzocchi 350 NCR Titanium? Mit den alten Zocchis mit Titanfeder hab ich auch super Erfahrungen gemacht, Pike hat jeder... aber wiegt auch wieder 300gr mehr...

Kann eine(r) was zum Dämpfer sagen? Gabel wäre jetzt so ne Bauchentscheidung...

Merci!

Leute, Rahmen in L und schwarz für mich ist quasi fix, jetzt weiß ich nicht, ob ich den CCDBA Inline oder den CCDBA CS reinmachen soll? Mit dem CS hab ich im Freerider gute Erfahrungen gemacht, aber das Mehrgewicht... UND dann Gabel - ne ordinäre Pike oder die neue Marzocchi 350 NCR Titanium? Mit den alten Zocchis mit Titanfeder hab ich auch super Erfahrungen gemacht, Pike hat jeder... aber wiegt auch wieder 300gr mehr...

Kann eine(r) was zum Dämpfer sagen? Gabel wäre jetzt so ne Bauchentscheidung...

Merci!

Hey blättere mal ein paar Seiten vor, das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert!
MFG

Bin immer noch am Kämpfen mit der Größe...
Was würdet ihr aus dem Bauch raus empfehlen?

Bin 187cm lang, 92cm Schrittlänge, und 196cm Armspanne also eher Affenmensch :)

Bei L wirds halt mit der Sattelüberhöhung krass und Sitzrohr recht kurz.
Bei XL hab ich halt angst das ich nur meine Arme nach vorn strecke um den Lenker zu erreichen und somit im Verhältniss zu viel Gewicht zu weit hinten ist. Radstand find ich garnicht mal so lang, da haben andere Enduros mit "forward" Geometrie schon mehr.

PS: hat schonmal wer LANGE! Abfahrten mit dem DBInline gemacht? Von der Performance ist er denk ich mit dem DB Air gleich auf, allerdings hab ich Angst ob der Inline nicht zu schnell warm wird in alpinem Gelände.

Ich denke der Sir hat mal recht, wir sind eben Materialfetischisten:

Dämpfer werden eh überschätzt. Wenn man sich mal die EWS-Profibikes anschaut, da fährt so gut wie keiner einen DH-fähigen Dämpfer, die sind teils mit ganz windigen Teilen ohne Piggyback oder halbwindigen Teilen wie FLoat X oder Monarch+ unterwegs. Der Sponsor entscheidet das halt stark mit (drum darf Gracia auch Coil fahren bis DVO nen Air hat).

Und obwohl bei der EWS vor allem Abfahrt und Trail zählen, ist dann jemand wie der Absalon auf seinem Scott, das in allen Tests eher als besseres Trailbike gilt und nicht als abfahrtstarkes Enduro, mit dem windigen Fox Nude Dämpfer, den man lt. Tests am besten gleich gegen einen richtigen tauschen sollte, im Ranking vor Gracia auf dem Überbike Nomad samt Überdämpfer DVO Coil.

Ich denke der Sir hat mal recht, wir sind eben Materialfetischisten:

also das was Sir sagt passt eig schon.
aus diesem Grund habe ich mir auch einen Dämpfer gekauft , der ja eig unfahrbar ist
wobei ich damit zufrieden war.

z.b. Cedric in Finale mit seinem tallboy und float ctd und vorne eine 34 oder 32 , ist ja egal.
Ansich ja alles "kacke" und auch weniger als 160mm FW aber er kann damit mehr als andere mit DH -Bikes

Zuletzt bearbeitet:
Und in der aktuellen Dirt Products durfte ich grad zum CCDB lesen, dass man gar nicht versteht, warum der Air und gar der inline so gehyped werden, wo der Coil doch viel lebendiger ist, der dann auch gleich als ein Upgrade für's Enduro vorgeschlagen wird. Alles klar Dirt - das hab ich eh so vor ;)

Word.

Aber da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Coils lange nicht so im Uphill einsacken wie Air Dämpfer (selbst die besten) und bei mir ein CCDB mit Ti Feder und gerade mal 730 g auf den Einbau wartet (nur 150 mehr als der Vivid Air), glaube ich nicht, dass ich für Touren was anderes will.

Zurück