Ich frag mich immer, was diese "Sicherungssteller" bewirken könnten, wenn da 100 kg Gesamtgewicht der Schwerkraft folgen.
Is vermutlich nur für die Psyche? So wie die stehen, können die eh nix halten.
Böse Stelle, sieht in Zeitlupe noch ruppeliger aus.
Die 'Spotter' stehen da schon richtig. Und sie wissen ganz genau, was sie tun.
Sie stehen auch nicht nur aus optischen Gründen dort, sprich wg. der Psyche (wobei es Stellen gibt / gab, wo dies der Fall war.
Hier ist es so, daß der obere Spotter mich nur in Richtung Hang stößt, falls ich das Gleichgewicht verliere und hangabwärts stürzen würde.
Dies muß er natürlich genau in dem Moment machen, wenn ich das Gleichgewicht verliere, sprich am 'sweet point'.
Danach kommt die Masse ins Spiel und dann geht nichts mehr.
Der untere Spotter steht da, um mich zu '
bremsen', falls ich runterrutschen würde. Und, um mich wie Spotter 1, in Richtung Hang zu drücken, falls ich nach links fallen würde.
Man sieht genau in Sekunde 15, wie der untere Spotter seine linke Hand nahe an meinem linken Arm hat,um mich im Fall der Fälle zu halten.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, das funktioniert auch. Bzw. hat es bisher immer.
Der Spotter muß nur wissen was er tut.
Und spotten lasse ich mich auch an solchen Stellen nur von Leuten, die ich kenne.
Das fahren einer solchen Stelle sollte man auch nur wagen, wenn man sich sicher ist, daß es klappt und die Spotter nur eingreifen müssen, wenn es unglücklicherweise schiefgehen würde.
Kamikaze-Versuche auf gut-Glück können für alle böse enden.