Santa Cruz oder Propain Fully?

Hallo allerseits

Kurze Frage:
Was würdet ihr persönlich eher nehmen?

• Propain Hugene mit RockShox Fahrwerk
  • Santa Cruz Hightower C S-Kit Modell 2022

Einsatzzweck ist großteils Hometrails und manchmal pikepark ohne Riesen Sprünge.
Würde das Santa Cruz zu einem guten Preis bekommen somit ist der Preis recht ähnlich

Vorteil beim Propain ist sicher die bessere Ausstattung und gut 1 Kilo leichter. Probefahren kann ich keines der beiden vorher.
Das Santa Cruz würde ich gleich bekommen, das Hugene wohl erst frühestens im April.

Danke für die Antworten

Das Santa Cruz würde ich gleich bekommen, das Hugene wohl erst frühestens im April.

@dasK war schneller.

Lesen und verstehen. Wenn du bis eventuell August warten kannst, kann man weiter diskutieren. Wenn nicht gibt es nur eine Antwort 😉

Bei Santa Cruz kannst du eigentlich nichts falsch machen. Lebenslang Garantie auf Rahmen und Lager.
Wenn mal ein Lager getauscht werden muss, geht halt die Arbeitszeit auf deine Rechnung.

Propain ist auch okay.
Würde mich wegen Corona halt nicht auf die angegebenen Lieferzeiten verlassen.
Ist auch schon vorgekommen, dass Propain andere gleichwertige Teile verbaut hat als konfiguriert, da einige Komponenten Hersteller immer mal wieder Lieferschwierigkeiten haben

Ok Danke.
Beim Santa Cruz Hightower stört mich etwas das die Ausstattung für den gleichen Preis schlechter ist
und nur ein 30Z Kurbelblatt statt 32Z beim Hugene verbaut ist

Die Garantie bei SC ist aktuell mit Vorsicht zu genießen. Bekleckern sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm. Elende Wartezeiten auf e-mails und ggf. auf Austauschrahmen. Die Kommunikation lässt ebenso zu wünschen übrig.

Ok Danke.
Beim Santa Cruz Hightower stört mich etwas das die Ausstattung für den gleichen Preis schlechter ist
und nur ein 30Z Kurbelblatt statt 32Z beim Hugene verbaut ist

SC mit PP zu vergleichen ist auch nicht so zielführend. Reine Versender können in der Regel ein (deutlich) besseres PLV bieten und da SC nicht mit humanen Preisen glänzt, ist der Vergleich hier "unfair", wenn man so will.
Aber trotzdem, wenn du in der kommenden Saison nicht erst in der fortgeschrittenen zweiten Jahreshälfte fahren willst, greif zum SC.

Würde auch das nehmen, was jetzt verfügbar ist.

Beides sollen sehr gute Räder sein. Das Hugene hat die modernere Geometrie. Aber dafür kannst du dir nix kaufen, wenn es nicht lieferbar ist.

Da hast du dich richtig entschieden. 30iger KB kannst du ja nachrüsten, falls erforderlich. Und die Ausstattung, naja, die funktioniert doch. Und wenn nicht, kannst du im Laufe der Zeit problemlos upgraden. Beim Rahmen geht das nicht, und m. M. nach ist der Santa-Rahmen hochwertiger und stabiler.
Ich habe dieses Jahr bei den SC-Testdays ein aktuelles Hightower probe gefahren. Auch auf Trails im Wald. Ist ein super Rad. Es hat mir von Anfang an gepasst und sich angefühlt, als ob ich es schon ewig fahren würde. (O. K., das kommt vll. davon dass ich ein Nomad V3 fahre). Das HT ist m. M. nach ein Rad, mit dem alles geht. Kannste dich drauf freuen und Spaß haben!

Zurück