Santa Cruz Tallboy 4 2020

Bin gerade am Überlegen den bisherigen Dämpfer FOX Float Performance DPS durch einen

Fox Racing Float X​

zu ersetzen . Jemand schon Erfahrung? Adapter? Hat er Platz? bringts was? Passt der Tune? zb von Bike
https://www.bike-discount.de/de/fox...os-adj-evol-daempfer?number=20103575-40269752
Habe ich verbaut.

Passt ohne Probleme, Adapter nicht notwendig. Der Tune bietet deutlich mehr Gegenhalt als der DPS. Die LSC und der Rebound sind besser einstellbar. Wippt auch nicht mehr oder weniger als der DPS. Den DPS finde ich vom Tune her sensibler, ich fahre den Float X mit ca. 10 PSI weniger Luft. (205 vs. 215 im DPS)

Der Float X bringt auf langen Abfahrten mehr Performance. Wenn man nur kurze Abfahrten hat dann ist es nicht unbedingt notwendig.
 
Das liegt vermutlich daran, dass das Tallboy relativ wenig Federweg hat. Bei mehr merkt man das schon deutlicher - den Rockshox Monarch durch Fox Float X zu ersetzen war im Hightower V1 ein großer Sprung.
 
Das heisst dps raus und float x rein!
 

Anhänge

  • 1669064337722.png
    1669064337722.png
    41,8 KB · Aufrufe: 39
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Steckachse für mein Tallboy v4 (2020, noch vor UDH). Auf https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/tallboy/4-carbon steht zwar oben für Rear Hub "148x12mm Through Axle", in der Explosionszeichnung weiter unten dann aber "DT RWA Axle 142x12mm". Kann mir jemand helfen was ich nun brauche, 142 oder 148? Dachte die sollte passen...

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Stecka...MIs8Oul5rA-wIVLBGLCh0YsAvWEAQYASABEgLA6PD_BwE
Danke!
Ich hatte diese hier in schwarz und hat hervorragend gepasst:

https://r2-bike.com/CARBON-TI-Steckachse-X-Lock-EVO-12x10-168-mm-schwarz
 
Habe ich verbaut.

Passt ohne Probleme, Adapter nicht notwendig. Der Tune bietet deutlich mehr Gegenhalt als der DPS. Die LSC und der Rebound sind besser einstellbar. Wippt auch nicht mehr oder weniger als der DPS. Den DPS finde ich vom Tune her sensibler, ich fahre den Float X mit ca. 10 PSI weniger Luft. (205 vs. 215 im DPS)

Der Float X bringt auf langen Abfahrten mehr Performance. Wenn man nur kurze Abfahrten hat dann ist es nicht unbedingt notwendig.
Welchen ShockTune hast du? gibts da einen speziellen fürn TB?
 
Also ich finde den DPS super, bleibt man bei 120 mm. Hatte eine Saison lang den DPX2 drin, der ging schon nochmal besser als der DPS, hatte da aber auch 136 mm hinten und vorn auf 140 aufgebohrt.

Mit dem Fox FLOAT X war ich jetzt überhaupt nicht zufrieden, hatte den diese Saison im Hightower, vielleicht ist auch das Hightower jetzt vom Hof…

Solltest Du ihn Dir holen, dann aber mit ordentlich Spacer drin fahren, zumindest am HT hat er für mich nicht funktioniert.
 
Also ich finde den DPS super, bleibt man bei 120 mm. Hatte eine Saison lang den DPX2 drin, der ging schon nochmal besser als der DPS, hatte da aber auch 136 mm hinten und vorn auf 140 aufgebohrt.

Mit dem Fox FLOAT X war ich jetzt überhaupt nicht zufrieden, hatte den diese Saison im Hightower, vielleicht ist auch das Hightower jetzt vom Hof…

Solltest Du ihn Dir holen, dann aber mit ordentlich Spacer drin fahren, zumindest am HT hat er für mich nicht funktioniert.
interessant..
 
Mal bei Stif nachfragen ... meine Adapter type 2 für Lange Kettenstrebe + 200er Scheibe sind noch immer nicht da. Bestellt im Juli :(
 
@hemorider Stimmt, manchmal gibts dann doch nen Vorschlag, den man überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Das Einsatzgebiet kennst Du ja 😎

Über den Winter, und auf Grund der eher nassen Bedingungen, werd ich mal das neue Continental Lineup durchforsten, und schauen ob da was passendes dabei ist.

@Riffer Thanks für den Continental Tipp.
Ich fahr Specialized HillBilly/ Butcher T7 die sind in 29x2.3 leicht über der 1kg Grenze
aber dafür auch voll Enduro-tauglich in der Grid-Trail Variante.
Den Butcher gibt es auch als Grid nochmal minimal leichter immer noch stabil genug

Wenn mein TB dann nächste Woche kommt wird erstmal die Kombi Butcher/Elimator abgefahren

Am Elektrischen ( ja ich habe ein E-Bike) fahr ich HillBilly/HillBilly in GridTrail 29x2.6 die generieren auf so gut wie allen Bodenbedingungen ausreichend Grip in unseren Jenaer Bergen 😅

Grüße 🖖🏼 @hemorider @Treschi
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Steckachse für mein Tallboy v4 (2020, noch vor UDH). Auf https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/tallboy/4-carbon steht zwar oben für Rear Hub "148x12mm Through Axle", in der Explosionszeichnung weiter unten dann aber "DT RWA Axle 142x12mm". Kann mir jemand helfen was ich nun brauche, 142 oder 148? Dachte die sollte passen...

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Stecka...MIs8Oul5rA-wIVLBGLCh0YsAvWEAQYASABEgLA6PD_BwE
Danke!

Ja, die Rock Shox Maxle passt, habe ich im HT und Nomad.
 
Ich fahr ML Superdeluxe im Tallboy ... deutlich besser als der DPS
Hallo Johanes
kannst Du mit bitte mal die RS Kennung von Deinem Super Delux schicken zum vergleichen.
Habe von DPS auf RS gewechselt und was etwas enttäuscht von der Performanc.
obwohl Rebound fast ganz offen kommt das Heck echt langsam zurück.
Wenn ich mehr Druck rein mache wird es besser aber dann nutze ich Max 3/4 vom Federweg aus.
Ich bin jetzt auch nicht der Schwerste mit ca 68kg.
Danke für die Rückmeldung
Markus
 
Hallo Johanes
kannst Du mit bitte mal die RS Kennung von Deinem Super Delux schicken zum vergleichen.
Habe von DPS auf RS gewechselt und was etwas enttäuscht von der Performanc.
obwohl Rebound fast ganz offen kommt das Heck echt langsam zurück.
Wenn ich mehr Druck rein mache wird es besser aber dann nutze ich Max 3/4 vom Federweg aus.
Ich bin jetzt auch nicht der Schwerste mit ca 68kg.
Danke für die Rückmeldung
Markus
Für einen echt guten Rebound empfehle ich DVO, der Topaz T3 ist bei mir sehr erfolgreich bei Bronson und Megatower im Einsatz.

Der neue Topaz T2 hat den Vorteil, dass man am Piggyback den Luftdruck des Bladders (Dämpfungsvorspannung) auch in SC-Rahmen ohne Ausbau des Dämpfers kontrollieren/einstellen kann. Das macht man schon ab und zu zur Sicherheit/Überprüfung.
 
Hallo Johanes
kannst Du mit bitte mal die RS Kennung von Deinem Super Delux schicken zum vergleichen.
Habe von DPS auf RS gewechselt und was etwas enttäuscht von der Performanc.
obwohl Rebound fast ganz offen kommt das Heck echt langsam zurück.
Wenn ich mehr Druck rein mache wird es besser aber dann nutze ich Max 3/4 vom Federweg aus.
Ich bin jetzt auch nicht der Schwerste mit ca 68kg.
Danke für die Rückmeldung
Markus
Ich guck später mal, wollte eh Bremsen wechseln.
Wobei meiner aus einem Norco Optic stammt.

Stif hat auch geantwortet... die Adapter für Lang und 200 mm wird wohl nichts mehr (obwohl die Pappnasen das Ding ewig auf Lagernd hatten.) Laut SC UK Liefertermin unbekannt.
 
Ich guck später mal, wollte eh Bremsen wechseln.
Wobei meiner aus einem Norco Optic stammt.

Stif hat auch geantwortet... die Adapter für Lang und 200 mm wird wohl nichts mehr (obwohl die Pappnasen das Ding ewig auf Lagernd hatten.) Laut SC UK Liefertermin unbekannt.
Ok Danke
Mit welchem Druck fährst Du bei welchem Gewicht?
Wenn es kein Geheimnis ist das Gewicht 😜
Markus
 
Ok Danke
hatte zum Schluss 165PSI drin bei 67kg.
Aber nur 2 Spcer , hab jetzt mal noch einen raus gemacht und versuche mit etwas höherem Druck zu fahren um mehr Pop zu bekommen
 
Hallo Zusammen,

mir ist heute beim Service meines Tallboy v4 aus 2020 aufgefallen, dass bei einer der Achsen für den VPP sich der Innensechskant langsam rund dreht. Nun wollte ich folgendes Axle Kit bestellen: https://shop.santacruzbicycles.com/products/axle-kit-tb4
Leider scheint das in DE nicht online bestellbar zu sein. Habt ihr noch eine Shop der das haben könnte? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust in UK zu bestellen und mit Zoll und Versand 80-90€ dafür zu zahlen...


Viele Grüße und Danke
 
Hallo Zusammen,

mir ist heute beim Service meines Tallboy v4 aus 2020 aufgefallen, dass bei einer der Achsen für den VPP sich der Innensechskant langsam rund dreht. Nun wollte ich folgendes Axle Kit bestellen: https://shop.santacruzbicycles.com/products/axle-kit-tb4
Leider scheint das in DE nicht online bestellbar zu sein. Habt ihr noch eine Shop der das haben könnte? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust in UK zu bestellen und mit Zoll und Versand 80-90€ dafür zu zahlen...


Viele Grüße und Danke
GoCycle?
 
Zurück
Oben Unten