Santa Cruz Tallboy 4 2020

1670190860044.png
whooop whoop..DPS gewechselt auf Float X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den schon Weihnachten?
Für mich schon, gestern kam mein Paket aus England endlich an!
Nach Feierabend also schleunigst alles umgebaut ( also Alles vom gekauften Komplettrad blieb nur Rahmen und Dämpfer übrig) gegen 21:00 war ich dann soweit
Abfahrt zu meinem Hausberg
Bergauf ging es ganz passabel was aber wohl an den Witterungen lag
Bergab erstmal noch verhalten gemacht weil der Bock neu ist und alles nur grob Eingestellt ( Dämpfer) und vergessen mal den Luftdruck der Reifen zu prüfen die jetzt 3-4 Wochen Pause hatten mit gefühlten 0.8bar das Richtung Trail (Erli)
Der Hinterbau geht wirklich richtig auch bei -8 Grad Lufttemperatur die 34er hatte da schon zu kämpfen

Von mir kann jetzt der Frühling kommen 😉

Wie viel Druck fahrt im Dämpfer bei wie viel Abfahrtsgewicht?
Ich hab jetzt mit 200psi bei 90kg mal angefangen wahrscheinlich noch etwas zu wenig
8302F317-3C7A-4472-B100-42A5A45D29F5.jpeg
 
Ist den schon Weihnachten?
Für mich schon, gestern kam mein Paket aus England endlich an!
Nach Feierabend also schleunigst alles umgebaut ( also Alles vom gekauften Komplettrad blieb nur Rahmen und Dämpfer übrig) gegen 21:00 war ich dann soweit
Abfahrt zu meinem Hausberg
Bergauf ging es ganz passabel was aber wohl an den Witterungen lag
Bergab erstmal noch verhalten gemacht weil der Bock neu ist und alles nur grob Eingestellt ( Dämpfer) und vergessen mal den Luftdruck der Reifen zu prüfen die jetzt 3-4 Wochen Pause hatten mit gefühlten 0.8bar das Richtung Trail (Erli)
Der Hinterbau geht wirklich richtig auch bei -8 Grad Lufttemperatur die 34er hatte da schon zu kämpfen

Von mir kann jetzt der Frühling kommen 😉

Wie viel Druck fahrt im Dämpfer bei wie viel Abfahrtsgewicht?
Ich hab jetzt mit 200psi bei 90kg mal angefangen wahrscheinlich noch etwas zu wenig
Anhang anzeigen 1601656
den Scheibenbremsadapter kannst du dir hier in Gold aufwiegen lassen :)
 
Ist den schon Weihnachten?
Für mich schon, gestern kam mein Paket aus England endlich an!
Nach Feierabend also schleunigst alles umgebaut ( also Alles vom gekauften Komplettrad blieb nur Rahmen und Dämpfer übrig) gegen 21:00 war ich dann soweit
Abfahrt zu meinem Hausberg
Bergauf ging es ganz passabel was aber wohl an den Witterungen lag
Bergab erstmal noch verhalten gemacht weil der Bock neu ist und alles nur grob Eingestellt ( Dämpfer) und vergessen mal den Luftdruck der Reifen zu prüfen die jetzt 3-4 Wochen Pause hatten mit gefühlten 0.8bar das Richtung Trail (Erli)
Der Hinterbau geht wirklich richtig auch bei -8 Grad Lufttemperatur die 34er hatte da schon zu kämpfen

Von mir kann jetzt der Frühling kommen 😉

Wie viel Druck fahrt im Dämpfer bei wie viel Abfahrtsgewicht?
Ich hab jetzt mit 200psi bei 90kg mal angefangen wahrscheinlich noch etwas zu wenig
Anhang anzeigen 1601656
210 psi bei 78 kg fahrfertig
 
Werden hier gerade zwei Dinge vermischt oder verstehe ich es nur falsch?
Der Adapter für die Bremsscheibe ist doch unabhängig von den unterschiedlichen Ausfallendenadaptern für die Kettenstrebenlänge.
Nein, leider nicht. Bei der verstellbaren Kettestrebe ist für lang und 20x ein spezieller Adapter notwendig (Type B) und ist praktisch nicht zu bekommen.
 
Hier ma mein TB mit "Winterreifen" .. leider doch ganz schön schwer geworden die Kiste :D .. aber dafür wird das Enduro geschont ^^

TB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde…
Habe mir nun einen DPX2 Factory bestellt und kommt noch hoffentlich unter den Baum.
Kann ich die Hardware/Buchsenset vom alten Fox 1:1 übernehmen und bekommt man das ganze von Hand getauscht?
 
Kurze Frage in die Runde…
Habe mir nun einen DPX2 Factory bestellt und kommt noch hoffentlich unter den Baum.
Kann ich die Hardware/Buchsenset vom alten Fox 1:1 übernehmen und bekommt man das ganze von Hand getauscht?
Hab letzte Woche float x eingebaut und Akten fix raus. Hat easy funktioniert

Ichvgstte noch eine gute zange und Gefühl beim Einbau.
 
Der Dämpfer kam heute und ich konnte nicht warten😎
War recht easy, Lower Link dabei gleich eine Fettpackung verpasst….
 

Anhänge

  • 2B0C7142-FBB5-4992-91CF-D38BA00D8BE5.jpeg
    2B0C7142-FBB5-4992-91CF-D38BA00D8BE5.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 91
  • 4F25521B-42CE-42F0-9B4A-FE3C88CEAAFD.jpeg
    4F25521B-42CE-42F0-9B4A-FE3C88CEAAFD.jpeg
    300,7 KB · Aufrufe: 85
  • 0305A437-DDD6-4083-93CB-73E098FE8B13.jpeg
    0305A437-DDD6-4083-93CB-73E098FE8B13.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 94
  • 446F2593-96F6-4F0E-8575-4B87177BDA3C.jpeg
    446F2593-96F6-4F0E-8575-4B87177BDA3C.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 99
  • E938D894-9508-431A-ACA6-7D99AF6A6E56.jpeg
    E938D894-9508-431A-ACA6-7D99AF6A6E56.jpeg
    352 KB · Aufrufe: 100
Also ich finde den DPS super, bleibt man bei 120 mm. Hatte eine Saison lang den DPX2 drin, der ging schon nochmal besser als der DPS, hatte da aber auch 136 mm hinten und vorn auf 140 aufgebohrt.

Mit dem Fox FLOAT X war ich jetzt überhaupt nicht zufrieden, hatte den diese Saison im Hightower, vielleicht ist auch das Hightower jetzt vom Hof…

Solltest Du ihn Dir holen, dann aber mit ordentlich Spacer drin fahren, zumindest am HT hat er für mich nicht funktioniert.
Wie "aufgebohrt" hinten? Ich bin neu in der Tallboy Welt. Mein 2021er hat vorne ne Fox Float Performance mit 140mm. Hinten original. Mehr Federweg wäre nicht schlecht. Ist aber für mich kein Enduro oder Bikepark Bike.

20221225_103039.jpg
 
Ich habe nur noch ein Rennvelo. ;-) Biken ist nicht mein primäres Hobby, sondern nur eine Alternative. Ich mache Bergläufe und Trailrunning. Aus mir wird auch kein Downhillschredderer mehr. Schnelle Trainingsrunden, Singletrails S1 und max S2 runterschreddern genügen mir. Dann brauche ich wohl keinen DPX2. Ich droppe ja auch nicht, höchstens "hüpfe" über Wellen oder Wurzeln. ;-)

Ok, also dann nur ein Dämpfer mit 190x51mm und damit verändere ich dann auch nicht die Geo? Weil was ich gehört habe, kann man ja auch einen "Cascade Link" einbauen und dann hätte man 128mm Federweg bei stärkerer Progression, so die Theorie.

Gibt es einen "Single"-Dämpfer, wo man neben der Zugstufe auch die Low-/Highspeed Druckstufe einstellen kann, oder gibt es das nicht und für die Druckstufe brauche ich immer ein "Hebelchen"? Also vermutlich wäre dann die einzige Steigerung dieser hier, wo ich im offenen Modus noch eine Einstellmöglichkeit habe?
Fox Racing Float DPS Factory 3Pos-Adj Evol Dämpfer
  • Einstellungen:
    • Hebel betätigter Open-, Medium- und Firm-Modus
    • Zusätzliche Abstimmung im offenen Modus (1, 2, 3)
    • Zugstufe
    • Luftfederhärte
Mit dem Biken habe ich jetzt erst wieder angefangen, nach ein paar Jahren Pause, aber das Tallboy macht sehr viel Spass. Anbei noch ein paar Bilder (PS: Ich habe es gebraucht gekauft ;-))

Upgrade noch auf Sattel mit Carbonrails, leichte Griffe, XT-Pedale und Hope Floating Scheiben in Pink.

20221204_133709.jpg
20221204_133728.jpg
20221204_133740.jpg
20221204_133748.jpg
20221204_133815.jpg
20221204_133843.jpg
20221204_133920.jpg
20221204_133933.jpg
Hope Tech 3 X2 Bild 2.jpg
 

Anhänge

  • 20221204_133833.jpg
    20221204_133833.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20221204_133926.jpg
    20221204_133926.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bei bike24 gibt's die 2023 Super Deluxe derzeit Recht günstig. Musst aber wegen dem Tune schauen, sonst saugst du das Leben aus dem VPP.
 
Super Deluxe gibts doch dann aber nur im "neuen" Maetric Maß 190x45 - er sucht ja nen "alten" (z.B. Monarch) mit 51mm Hub für dann ca. 130/135mm?! Federweg, oder?

Ich würds auch gern ma mit mehr Hub testen :D ..
 
Ich fahre den 190x51 Monarch RC3 Plus mit Cascade LInk, ergibt 145mm Federweg und fährt sich sehr gut, deckt sehr viel ab. Service und gleich ein Tune fürs TB4 bei Lord Helmchen machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten