Santa Cruz Tallboy V5

Einige sind ja auf den Super Deluxe gewechselt - funktionert der Standart Tune ordentlich? Oder eher nicht zu empfehlen?
 
Hi, mal eine Frage in die Runde. Mein Tallboy C GX AXS wiegt in Serienaustattung über 14kg in Größe L. Die einzigen Änderungen zur Serie sind vorne ne 200er Scheibe, ne X01 kassette anstelle der GX und ein Sagma Lite Carbon Sattel.

Weiß einer, was der Laufradsatz wiegt, ist der Satz mit den Industry Nine naben 1/1 Naben und den Race Face ARC Felgen.
Vielleicht hatte den ja schon mal einer auf der Waage ohne Reifen usw.
 
Die arc Felgen sind schon eher auf der schwereren Seite. Ansonsten is die Kurbel und Vorbau/Lenker eine Stelle an der man noch was rausholen kann.
 
Lenker hab ich schon den Carbon von Santa drauf. Der Burgtec Vorbau ist eher schwer, das stimmt.

Laufräder wären echt mal interessant, was sie genau wiegen.
 
So jetzt da es wärmer wird funktioniert die Pike auch deutlich besser. Insgesamt denke ich die richtige Entscheidung vs Fox 34. die steifigkeit hilft schon bei gerumpel.

Vielleicht kommt noch die x0 Transmission statt der xx1.

Und das 699€ slowbuild Angebot für den Carbon lrs mit 1350g ist auch verlockend 😂

Allgemein bin ich extrem zufrieden mit dem Rad. Genau das richtige für die Hometrails.

IMG_3150.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Vielleicht ein paar Infos was ich erreichen möchte. Möchte nur ein Bike im Stall haben, welches Spaßmarathons, Hometrails in Voralpen und alpine Enduroausflüge (~10 Tage im Jahr) mitmachen soll (logischerweise mit Kompromissen, gerne mit 2 Laufradsätzen, eventuell auch 2 Gabeln).
Das Hightower 3 ist zwar für Alpen super, aber mir schon auf den Hometrails mit vielen Zubringerstraßen zu mühsam. Möchte deshalb den Federweg etwas reduzieren und hab nur etwas Bedenken, dass das Tallboy 5 nicht stark genug in Richtung Spaßmarathons geht. Das Top Fuel fährt sich spritzig, ist mir vermutlich für die alpinen Ausflüge aber zu wenig.
Wobei, beim Komking Angebot könnte ich es vermutlich ohne finanziellen Totalschaden einfach testen 8-)



Danke für den Vorschlag, hab aber nur das Tallboy im Sinn wegen dem Angebot.

IMG_2480.JPG


IMG_2481.JPG


Heute die erste Ausfahrt mit dem Tallboy 5 absolviert. Ein Foto von der Auffahrt und eins vor dem 2ten Run leicht eingesaut.

Fährt sich ziemlich so wie erwartet und darf vermutlich bleiben, was man so nach der Jungfernfahrt sagen kann ;)
 
Wie ist denn die Geräuschkulisse im gerumpel bei euch mit mechanischer Schaltung? Meins ist mit xx1 axs jetzt nicht laut aber komplett still ist es nicht trotz Pike Charger 3
 
Wie ist denn die Geräuschkulisse im gerumpel bei euch mit mechanischer Schaltung? Meins ist mit xx1 axs jetzt nicht laut aber komplett still ist es nicht trotz Pike Charger 3

mein tallboy war anfangs wirklich sehr leise. mehr und mehr höre ich aber die schaltung. ich denke, dass das dem altbekannten problem der clutch geschuldet ist. bei sram schlägt sie ja bekanntlich schnell aus.
zusätzlich hast du bei AXS immer noch ein kleines mehrgewicht durch akku und motor (oder?) welches deutlich mehr am schlagen is...

verstehe dein gedanken mit pike und axs nicht ganz?!
 
Pike nur deshalb weil die ja seit Charger 3 keine Geräusche mehr macht. Daher hab ich etwas das schaltwerk in Verdacht
 
Das meinte ich nicht. Die „alte“ hat halt ein typisches dämpfungsgeräusch gemacht. Bei der Charger 3 hört man eben garnichts mehr.
Was ich damit eigentlich sagen will: die kann keine geräuschquelle sein.
Ist mir eben nur aufgefallen als ich gestern mitm mega im Bikepark war. Die Transmission ist komplett ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die Lösung ja bereits parat ;)! Die Kupplung von SRAM lässt halt wirklich relativ zügig nach. Letztlich bleibt eh nur ein neues Schaltwerk wenn die Kettenspannung abnimmt.
 
Das schaltwerk hat vielleicht 400km drauf 🤭 naja ich höre beim nächsten fahren nochmal hin. Wahrscheinlich bin ich nur sensibel 😂
 
394DC522-4F29-4D7C-9545-51B69576549B.jpeg

Ach das Ding macht schon wirklich Spaß. Sehr fein neben dem Enduro noch so ein spritziges, poppiges Gefährt zu haben.
Überlege aber den Fox DPS zu tauschen, evtl. gegen eine RS super Deluxe. Hat da jemand Erfahrungen? Tune? Buchsen?
Genießt die Sonne!
 
Anhang anzeigen 1900613
Ach das Ding macht schon wirklich Spaß. Sehr fein neben dem Enduro noch so ein spritziges, poppiges Gefährt zu haben.
Überlege aber den Fox DPS zu tauschen, evtl. gegen eine RS super Deluxe. Hat da jemand Erfahrungen? Tune? Buchsen?
Genießt die Sonne!
Wenn da schon so eine schöne DVO Sapphire vorne arbeitet, wäre mMn ein Topaz ideal. Ich steh im Megatower V1 und Bronson V3 total drauf. Wobei ich noch den T3 habe, jetzt gibt es ja schon das (eigentlich zweite) neue Modell.

Natürlich geht es mit DVO-Gleitlagern statt des Bearing Kit (30x8mm). Fahre die beiden Topaz T3 seit langem so.

@shield: gute Skills, feines Video und nette, ausgiebige Tour!
 
Zurück
Oben Unten