Santa Cruz Tallboy V5

Ich fahre derzeit noch ein Giant Trance 27.5 aus dem Jahr 2010 und überlege derzeit, ob ich in den kommenden Monaten nicht auf ein 29 Zoll Bike umsteigen soll. Das Tallboy würde mir neben dem Ripley zusagen, aber bzgl. der Größe bin ich etwas unsicher. Ich bin 175 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 82 cm. Ich liege scheinbar laut Empfehlung von Ibis oder Santa genau in der Mitte. Das Trance fahre ich in Größe M, aber ich denke ein Vergleich der Daten eines 27.05 und 29 Zoll Bikes ist nicht so sinnvoll, oder?
 
Ich fahre derzeit noch ein Giant Trance 27.5 aus dem Jahr 2010 und überlege derzeit, ob ich in den kommenden Monaten nicht auf ein 29 Zoll Bike umsteigen soll. Das Tallboy würde mir neben dem Ripley zusagen, aber bzgl. der Größe bin ich etwas unsicher. Ich bin 175 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 82 cm. Ich liege scheinbar laut Empfehlung von Ibis oder Santa genau in der Mitte. Das Trance fahre ich in Größe M, aber ich denke ein Vergleich der Daten eines 27.05 und 29 Zoll Bikes ist nicht so sinnvoll, oder?
Die beiden Bikes sind von der Charakteristik sehr unterschiedlich. Wofür willst Du das Bike? Welche Art von Trails und Region?

Größe ist sehr persönlich. Ich fahre mit 181cm und 88cm SL beide Bikes in L. Am besten solltest Du mal Probe fahren
 
@fantozzi
Wenn Du von 27,5 Zoll kommst und dies Dein 1. 29er ist, dann fahre eine M, ist bei Deiner Größe unkritisch. Allgemein sagt man ja bei Denen die zwischen 2 Größen stehen: die kleine Größe wenn man verspielt unterwegs sein will, die große Größe, wenn man eher ein laufruhiges Rad möchte. Aber wie anfangs schon angesprochen, solltest Du den Aspekt von 27,5 kommend und auf 29 Zoll nicht unterschätzen, da sich das Bike schon nach mehr anfühlt. 🤟😎
 
Ich bin in der Region Köln/Bonn beheimatet, und folglich gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung bis auf das Siebengebirge kaum anspruchsvolle Trails. Mir persönlich würde ein möglichst "leichtes" Trailbike zusagen. Ich bin mit 51 Jahren nicht mehr der Jüngste, und meine Bandscheibe macht mir leider Probleme. Bis auf den Bike Discount gibt es im Umkreis leider keinen Händler, und im Megastore dort stand nur ein Tallboy in der Größe XL.
 
Ich bin in der Region Köln/Bonn beheimatet, und folglich gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung bis auf das Siebengebirge kaum anspruchsvolle Trails. Mir persönlich würde ein möglichst "leichtes" Trailbike zusagen. Ich bin mit 51 Jahren nicht mehr der Jüngste, und meine Bandscheibe macht mir leider Probleme. Bis auf den Bike Discount gibt es im Umkreis leider keinen Händler, und im Megastore dort stand nur ein Tallboy in der Größe XL.
Das XL ist auf jedenfall zu groß für Dich.

Nach dem was Du schreibst, kannst Du auch ein L fahren, da das Thema: Spitzkehren fahren, steiles Gelände, verblockte Trails etc. evtl. nicht Dein zukünftiges Einsatzgebiet sein wird für das Tallboy.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Möglicherweise wird der Umstieg von 27.5 Zoll auf 29 Zoll zunächst ungewohnt für mich. Die Bikes sehen immer so riesig aus :) In Italien in der Garage habe ich noch ein 26 Zoll Bike stehen.
 
Ich bin in der Region Köln/Bonn beheimatet, und folglich gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung bis auf das Siebengebirge kaum anspruchsvolle Trails. Mir persönlich würde ein möglichst "leichtes" Trailbike zusagen. Ich bin mit 51 Jahren nicht mehr der Jüngste, und meine Bandscheibe macht mir leider Probleme. Bis auf den Bike Discount gibt es im Umkreis leider keinen Händler, und im Megastore dort stand nur ein Tallboy in der Größe XL.
Dann auf jeden Fall das Ripley, außer Du fährst regelmäßig Richtung Ahrtal und Eifel. Das Ripley ist wunderbar Touren tauglich. Im Gegensatz zum Tallboy gibt es auch eine vernünftige Alu Version. Schau mal auf die Website von Gocycle und rufe dort an. Jörg macht immer wieder gute Angebote. Ansonsten würde ich auch mal nach einem gebrauchen Rahmen schauen. Die Ripleys gab es sehr günstig Ende letzten Jahres, das sollte sich auch auf die gebrauchten Rahmenpreise Auswirkungen haben
 
Das Ripley AF ist eh in Aktion bei Gocycle.

Ich sehe bei der Bandscheibenvorgeschichte ein Thema, ob gestreckt im L sitzen eine gute Idee ist. Kann ich nicht sagen. Bei 1m86 und 86cm Innenbeinlänge fahre ich das Tallboy V4 in L, und sicher könnte ich auch XL nehmen. Würde dir zum M raten, aber eben am besten mit Probefahrt. Oder du beschäftigst dich mit den Geometrien. Giant baut ganz anders, irrelevant, welche Laufräder.

Ein Blur TR könnte auch noch hinkommen, wenn es leichter sein soll.
 
Ist ein Vollgas XC Bike.
Da gibt es besseres.
Dann eher Ripley.
Oder das Epic Evo ist da gemütlicher und leichter. Baut vorne viel höher.

Sorry, das Blur TR(selber gefahren und auch das Epic Evo) ist ein 120mm XC wie das Oiz
Ja, leicht und für keine schwierigen Sachen. Deine Meinung unbenommen und deine Erfahrung schätzend, gibt es vielleicht nach wie vor Leute, die diese Art Fully für sich ausreichend oder passend empfinden. Scott Spark, Simplon Cirex o.ä. sowie China-Carbonrahmen gibt es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es vielleicht nach wie vor Leute, die diese Art Fully für sich ausreichend oder passend empfinden
Auf jeden Fall. Ichvfahre sowas auch gerne.
Aber für Tour und Trails gibt es glaube passenderes.
Habe dazu noch ein Spur. Das ist halt was mit entspannter Sitzposition, leicht, guter Vortrieb …

Das Blur ist da ganz anders bei gleichem Federweg. Man muss halt wissen was man will.
Wollte da nur die Unterschiede klar machen.


Im übrigen sind hier echt ein paar richtig schöne Aufbauten zu sehen👍. Vielleicht wäre ein Tallboy irgendwann auch mal was für mich 😁
 
Dann auf jeden Fall das Ripley, außer Du fährst regelmäßig Richtung Ahrtal und Eifel. Das Ripley ist wunderbar Touren tauglich. Im Gegensatz zum Tallboy gibt es auch eine vernünftige Alu Version. Schau mal auf die Website von Gocycle und rufe dort an. Jörg macht immer wieder gute Angebote. Ansonsten würde ich auch mal nach einem gebrauchen Rahmen schauen. Die Ripleys gab es sehr günstig Ende letzten Jahres, das sollte sich auch auf die gebrauchten Rahmenpreise Auswirkungen haben
In der Eifel oder im Ahrtal würde ich auch gerne mal mit dem Bike unterwegs sein. Mein jetziges Fahrzeug hat leider keine AHK. Ende des Jahres muss ich das Leasingfahrzeug abgeben. Das kommende Fahrzeug sollte dann aber wieder mit einer AHK ausgestattet sein, da ich mir einen neuen Träger zugelegt habe. Die Preise des Ripley habe ich schon immer wieder mal im Blick, aber der Carbonrahmen ist mir derzeit noch zu teuer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ibis dieses Jahr noch ein überarbeitetes Modell auf dem Markt bringen wird.
 
In der Eifel oder im Ahrtal würde ich auch gerne mal mit dem Bike unterwegs sein. Mein jetziges Fahrzeug hat leider keine AHK. Ende des Jahres muss ich das Leasingfahrzeug abgeben. Das kommende Fahrzeug sollte dann aber wieder mit einer AHK ausgestattet sein, da ich mir einen neuen Träger zugelegt habe. Die Preise des Ripley habe ich schon immer wieder mal im Blick, aber der Carbonrahmen ist mir derzeit noch zu teuer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ibis dieses Jahr noch ein überarbeitetes Modell auf dem Markt bringen wird.
Was erwartest Du an Verbesserungen? Spur, Tallboy, Ripley, Spark usw. sind alle auf einem unglaublich hohen Niveau. Es gibt aktuell nur graduelle Veränderungen, es gibt aber keine großen Veränderungen. Den Ripley Carbon Rahmen für 2.2K oder auch den Tallboy Rahmen für einen ähnlichen Preis sind fair und Du wirst an den Bikes sehr lange Freude haben. Günstiger werden die Rahmen höchstens kurz vor / nach einem Modellwechsel
 
Ripley vs Tallboy:

Ich hatte letztes Jahr ein Ripley. Super Bike, aber ohne UDH. Jetzt habe ich ein Tallboy. Ist auch geil und unterscheidet sich zum Ripley nicht großartig. Außer, dass der Rahmen etwas schwerer ist. Die Geo und Sitzposition ist sehr ähnlich. Mit leichten Reifen ala Wicked Will geht das Tallboy auch flott voran.

Halt meine Erfahrung zu dem Thema
 
In der Eifel oder im Ahrtal würde ich auch gerne mal mit dem Bike unterwegs sein. Mein jetziges Fahrzeug hat leider keine AHK. Ende des Jahres muss ich das Leasingfahrzeug abgeben. Das kommende Fahrzeug sollte dann aber wieder mit einer AHK ausgestattet sein, da ich mir einen neuen Träger zugelegt habe. Die Preise des Ripley habe ich schon immer wieder mal im Blick, aber der Carbonrahmen ist mir derzeit noch zu teuer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ibis dieses Jahr noch ein überarbeitetes Modell auf dem Markt bringen wird.
2.2k sind schon gut, finde ich. Wartest du auf einen Launch/ein Update, weil das bisherige Modell günstiger wird, oder du das neue magst?

Klingt nach ersterem, wobei es so viel günstiger wahrscheinlich nicht mehr wird. Mag dir nichts einreden. Manche warten aber auch mal zu lange...
 
2.2k sind schon gut, finde ich. Wartest du auf einen Launch/ein Update, weil das bisherige Modell günstiger wird, oder du das neue magst?

Klingt nach ersterem, wobei es so viel günstiger wahrscheinlich nicht mehr wird. Mag dir nichts einreden. Manche warten aber auch mal zu lange...
@fantozzi kauf bitte schnell das Ripley in Größe M bei gocycle. Nicht das ich hier noch einen Fehler mache ….das Ripley hat auch noch den schönen Badge…..und die Farbe, da würde meine Orange Fox 34 dazu passen, bitte kauf schnell meine Gedanken sind schon bei einem möglichen Aufbau….🤐
 
So heute erste Tour mit dem Tallboy gemacht (52km mit 1170Hm), und ich bin komplett Happy mit dem Bike.(Da geht noch deutlich mehr😉) Genau das was ich noch wollte...
Hab es bei 74kg Fahr Fertig mit 210Psi denke ich stramm abgestimmt. Haben hier bei uns nen gebauten Trail mit ein paar gebauten Sprüngen, und genau da kam ich mit meinem Scalpel immer an die Grenzen bzw. hab diese zwecks Materialschlacht umfahren... Das Tallboy hat alles sauber weg geschluckt, keine Durchschläge 😍 Mit den Contis bin ich auch sehr gut zurecht gekommen. Und Berg auf geht es dank den leichten Laufrädern auch sehr gut! Also ihr merkt schon ich komme aus dem schwärmen nicht's mehr raus. Aber das Bike ist einfach genau das was ich zwischen XC Fully und meinem Stumpi EVO noch wollte 😜
 
Irgendwie finde ich keine Gewichtsangaben zum Carbonrahmen des Tallboy. Ripley in Carbon in Größe M soll wohl 2.430 g (ohne Dämpfer) und die Alu-Version (inkl. Dämpfer) 3.379 g wiegen.
 
Ich fahre derzeit noch ein Giant Trance 27.5 aus dem Jahr 2010 und überlege derzeit, ob ich in den kommenden Monaten nicht auf ein 29 Zoll Bike umsteigen soll. Das Tallboy würde mir neben dem Ripley zusagen, aber bzgl. der Größe bin ich etwas unsicher. Ich bin 175 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 82 cm. Ich liege scheinbar laut Empfehlung von Ibis oder Santa genau in der Mitte. Das Trance fahre ich in Größe M, aber ich denke ein Vergleich der Daten eines 27.05 und 29 Zoll Bikes ist nicht so sinnvoll, oder?

Ich bin in der Region Köln/Bonn beheimatet, und folglich gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung bis auf das Siebengebirge kaum anspruchsvolle Trails. Mir persönlich würde ein möglichst "leichtes" Trailbike zusagen. Ich bin mit 51 Jahren nicht mehr der Jüngste, und meine Bandscheibe macht mir leider Probleme. Bis auf den Bike Discount gibt es im Umkreis leider keinen Händler, und im Megastore dort stand nur ein Tallboy in der Größe XL.

Vielen Dank für den Hinweis. Möglicherweise wird der Umstieg von 27.5 Zoll auf 29 Zoll zunächst ungewohnt für mich. Die Bikes sehen immer so riesig aus :) In Italien in der Garage habe ich noch ein 26 Zoll Bike stehen.

In der Eifel oder im Ahrtal würde ich auch gerne mal mit dem Bike unterwegs sein. Mein jetziges Fahrzeug hat leider keine AHK. Ende des Jahres muss ich das Leasingfahrzeug abgeben. Das kommende Fahrzeug sollte dann aber wieder mit einer AHK ausgestattet sein, da ich mir einen neuen Träger zugelegt habe. Die Preise des Ripley habe ich schon immer wieder mal im Blick, aber der Carbonrahmen ist mir derzeit noch zu teuer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ibis dieses Jahr noch ein überarbeitetes Modell auf dem Markt bringen wird.

Irgendwie finde ich keine Gewichtsangaben zum Carbonrahmen des Tallboy. Ripley in Carbon in Größe M soll wohl 2.430 g (ohne Dämpfer) und die Alu-Version (inkl. Dämpfer) 3.379 g wiegen.
Schau Dir auf jeden Fall auch das Carbonda FM936 an - deutlich vortriebsstärker und leichter als ein Tallboy oder Ripley.
 
Zurück
Oben Unten