Santa Cruz Tallboy 4 2020

Gib den Dämpfer zum Service und lass ihn noch etwas auf dich anpassen. Ab und an sollte man der Suspension etwas liebe gönnen. Neu ist nicht zwangsläufig besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Liebe für´s Fahrwerk is ja nie verkehrt! Unweit von mir gibt´s einen Spezialisten der das kann.
Danke für die Angebote und Hilfestellung!
 
Hi zusammen,

hat jemand eine Zeichnung von dem Typ 2 Bremsadapter für den langen Radstand und 200er Scheibe. Oder hat jemand einen abzugeben?

Grüße
Max
 
Schau ma auf der Seite davor - ich hab mir einen gefräst, der aber noch nicht perfekt passte.. werde mir also noch einen machen - könnte auch ein paar mehr machen, falls Interesse besteht.
Aber wenn jemand einen "originalen" Adapter hat und kurz die höhe nachmessen könnte wäre das natürlich perfekt!
 
Den Adapter habe ich gefunden, einen Messschieber leider noch nicht. Grob mit dem Zollstock 80/30, die Auflage zum PM am Rahmen ist konisch ausgeführt ca. 75/40. Sorry, ohne fehlende Messehilfe schwierig
 

Anhänge

  • PXL_20230118_193439464.jpg
    PXL_20230118_193439464.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 288
Durch Laub, Schnee und Frost hat sich heute alles derart am Mini Schutzblech vor dem Dämpfer fest gebacken das bei schieben sich das HR garnicht mehr gedreht hat. Ist schon eine enge Nummer in diesem Bereich.
 

Anhänge

  • PXL_20230118_175940168.MP.jpg
    PXL_20230118_175940168.MP.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 226
Hier Mal ein Bild von meinem Tallboy. Die Tage kommt noch ein Float X Factory in 190x45 rein, ich möchte gerne die ursprüngliche Geo behalten und den Abstand zu meinem Enduro nicht verkleinern. Außerdem ist es mit 120mm auch verdammt potent. Ich werde aber in Zukunft einen cascade Link einbauen.

20220202_171016~2.jpg
20220202_170945~2.jpg
 
Hier Mal ein Bild von meinem Tallboy. Die Tage kommt noch ein Float X Factory in 190x45 rein, ich möchte gerne die ursprüngliche Geo behalten und den Abstand zu meinem Enduro nicht verkleinern. Außerdem ist es mit 120mm auch verdammt potent. Ich werde aber in Zukunft einen cascade Link einbauen.

Anhang anzeigen 1630364Anhang anzeigen 1630363
Cascade brauchst du nicht, als Test, droppe die Wurzel von dem Baum (siehe Foto) wenn kein Durchschlag, dann kein Cascade Link. 🤟😎
 
Cascade brauchst du nicht, als Test, droppe die Wurzel von dem Baum (siehe Foto) wenn kein Durchschlag, dann kein Cascade Link. 🤟😎
Hast wohl Recht. Hab jetzt den Float X drauf, und bin überrascht wie viel der einsteckt. Denke das Rad nehme ich mit zur Enduro DM nach Winterberg, und nach Willingen.
 

Anhänge

  • PXL_20230204_140751108.jpg
    PXL_20230204_140751108.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 157
  • PXL_20230204_140739829.jpg
    PXL_20230204_140739829.jpg
    729 KB · Aufrufe: 158
  • PXL_20230204_140800077.jpg
    PXL_20230204_140800077.jpg
    826,1 KB · Aufrufe: 160
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei mir ein Tallboy V4 aufzubauen, suche noch einen Dämpfer in 190x51 mit Ausgleichsbehälter, vielleicht hat Jemand einen zu verkaufen (Fox Float dpx2 oder X, DVO Topaz....)

Danke
 
Verkaufe übrigens gerade zwei Tallboy V4 Rahmen:

Einen nagelneuen, ganz frisch von Santa Cruz, optional mit FOX Float Factory DPS Kashima* der 250 km hinter sich hat:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1646123-santa-cruz-tallboy-v4-cc-l-flatte-earth-rahmen-neu
Und dann noch ein Tallboy V4 in Ebony, das 250 km gefahren ist, mit dem selben FOX Float Factory DPS Kashima* Das hat leider eine Macke im Carbon welches am Kabelausgang am Unterrohr ausgebrochen ist. Das tut aber der Funktion keinen Abbruch, ist nur ein Schönheitsfehler. Aber daher wäre der Rahmen auch ausgesprochen günstig zu haben. Komplett foliert.
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...c-l-ebony-rahmen-nur-250-km-schoenheitsfehler
* Ich habe den einen Dämpfer. Wer zuerst kommt malt zuerst.
 
Musste der getauschte Frame nicht zurück / zerstört werden?
Ne, Santa Cruz hat da nix zu gesagt. Es hat auch drei Jahre gedauert bis mir überhaupt irgendwas gesagt wurde, dazwischen wurde ich immer nur vertröstet, und dann haben sie mir plötzlich nen Rahmen geschickt. Vielleicht ist es so ne Art Wartezeit-Entschädigung, dass ich den alten Rahmen behalten darf. 🙂

Wäre aber auch ziemlich bekloppt den zu zerstören. Der ist ja noch völlig ok zum fahren. Ich kam mir auch schon bissl doof vor deswegen nen Austausch anzustreben. Aber ich wollte ihn halt direkt wieder verkaufen und habe nicht eingesehen wegen einem nicht von mir verschuldeten Fehler auf ner Menge Geld sitzen zu bleiben. Wenn ich ihn behalten hätte, hätte mir die Macke nicht viel gejuckt und ich wäre einfach weiter gefahren.
 
Kompromiss aus Federweg und Gewicht, die Worte welche ich immer als Beschreibung gesucht hatte, Danke :daumen:
Das Tallboy war halt mein erstes Trailbike. Davor bin ich immer nur XC-Bikes gefahren udn zuletzt hatte ich mir ein sehr leichtes XC-Fully aufgebaut. Das Tallboy, mit auch nicht grade schweren Komponenten kam dann auf 13,7 kg und hat sich wie ein sackschweres Schiff angefühlt. Und das eben bei "nur" 20 bzw. 30 mm mehr Federweg.
Habe daher auf ein Spectral mit 150/160 mm gewechselt das 13,5 kg wiegt. Das fühlt sich immer noch an wie ein sackschweres Schiff, dafür aber bergab halt für mich auch wie ein Downhill-Bike.
Jetzt hab ich ein schnelles super leicht bike und ein schweres rundum sorglos Ballerbike mit dem ich alles machen kann was ich will.
 
Zurück
Oben Unten