Santa Cruz Tallboy V5

Das orangenes Alu-Smuggler mit 115 mm Federweg fährt ein Isartrail-Spezl. Nach wie vor ein feines Bike. Damit war Transition mMn damals seiner Zeit voraus (short-travel Zeugl).
Vui Spaß beim Aufbau. Lass Bilder gucken, wenn fertig.
Moin!
Ja, absolut geiles Bike, im Prinzip immer noch aktuell was die Geo-Numbers angeht: Reach, Lenkwinkel… nur etwas flacher sitzwinkel und recht schwer. Es wird mir schwerfallen, die Teile abzuschrauben. Es ist super poppig und kann für 120mm echt grobes Gelände vertragen!👍
 

Anhänge

  • 702511AD-0343-4501-9AA8-650AB994E7FA.jpeg
    702511AD-0343-4501-9AA8-650AB994E7FA.jpeg
    626,5 KB · Aufrufe: 188
Moin!
Ja, absolut geiles Bike, im Prinzip immer noch aktuell was die Geo-Numbers angeht: Reach, Lenkwinkel… nur etwas flacher sitzwinkel und recht schwer. Es wird mir schwerfallen, die Teile abzuschrauben. Es ist super poppig und kann für 120mm echt grobes Gelände vertragen!👍
Hui, auch mit DVO v/h. Machst du das mit dem Tallboy auch, oder "nur" die Gabel? Ich mag die DVO-Teile sehr, aber den Topaz T3 gibt es glaub ich nirgends mehr mit 190x45 bzw 190x50/51...
 
Das erste Smuggler ist damals ein Kumpel gefahren, ich ein Kona Process 111. War glaub 2015 oder 2016.

War mit ein Grund, warum mich das Tallboy gereizt hat, weil damals schon irre viel mit den Bikes mit wenig Federweg ging. Und durch die verbesserten Geometrien und die Federelemente geht ja jetzt noch mehr.
 
Hui, auch mit DVO v/h. Machst du das mit dem Tallboy auch, oder "nur" die Gabel? Ich mag die DVO-Teile sehr, aber den Topaz T3 gibt es glaub ich nirgends mehr mit 190x45 bzw 190x50/51...
Bisher nur die Gabel, der Dämpfer hat 210x50, der passt leider nicht! Probiere erstmal den Standard Fox Dps Factory. Kommt ihr mit dem klar? Gabel hat aber 140mm!
 
Bisher nur die Gabel, der Dämpfer hat 210x50, der passt leider nicht! Probiere erstmal den Standard Fox Dps Factory. Kommt ihr mit dem klar? Gabel hat aber 140mm!
Ich hab das V4 mir der neuen Lyrik in 140 mm aufgebaut und komme sowas von klar damit. Fahr das Bike im High-Modus, da der Lenkwinkel durch die 10 mm mehr Federweg ja bereits eine Idee flacher wird. Aufsetzer auf meinen teils rumpeligen Hometrails hab ich trotz 175 mm Kurbel so gut wie keine. Der Vortrieb ist enorm, im Downhill fühl ich mich perfekt platziert. Werde die Einstellung daher so lassen.

Vom DPS bin ich angenehm überrascht. Bin jetzt mehrere Jahre nur Super Deluxe Air und Coil gefahren und war gespannt, was der DPS kann. Passt für mich in das Fahrwerk des Tallboy sehr gut rein und lässt sich mMn gut abstimmen. Ich lass ihn drin. Mehr Federweg mit einem 51 mm Dämpfer hatte ich erst angedacht, finde ich jetzt nach den ersten zwei Wochen, in denen ich so oft wie möglich unterwegs war, nicht mehr interessant. An Allerheiligen soll hier in den Voralpen gutes Wetter sein. Da möchte ich noch ne Jahesabschlusstour in den Bergen drehen. Freu mich schon drauf, den XC-Downhiller im XC-Bereich zu bewegen. Hab ich dieses Jahr noch gar nicht gemacht. Und auf der Tour wartet in einem Teilbereich eine grantige/schwierige Abfahrt, da kann es seine DH-Gene unter Beweis stellen (wobei vermutlich ich der limitierende Faktor sein werde :)).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das V4 mir der neuen Lyrik in 140 mm aufgebaut und komme sowas von klar damit. Fahr das Bike im High-Modus, da der Lenkwinkel durch die 10 mm mehr Federweg ja bereits eine Idee flacher wird. Aufsetzer auf meinen teils rumpeligen Hometrails hab ich trotz 175 mm Kurbel so gut wie keine. Der Vortrieb ist enorm, im Downhill fühl ich mich perfekt platziert. Werde die Einstellung daher so lassen.

Vom DPS bin ich angenehm überrascht. Bin jetzt mehrere Jahre nur Super Deluxe Air und Coil gefahren und war gespannt, was der DPS kann. Passt für mich in das Fahrwerk des Tallboy sehr gut rein und lässt sich mMn gut abstimmen. Ich lass ihn drin. Mehr Federweg mit einem 51 mm Dämpfer hatte ich erst angedacht, finde ich jetzt nach den ersten zwei Wochen, in denen ich so oft wie möglich unterwegs war, nicht mehr interessant. An Allerheiligen soll hier in den Voralpen gutes Wetter sein. Da möchte ich noch ne Jahesabschlusstour in den Bergen drehen. Freu mich schon drauf, den XC-Downhiller im XC-Bereich zu bewegen. Hab ich dieses Jahr noch gar nicht gemacht. Und auf der Tour wartet in einem Teilbereich eine grantige/schwierige Abfahrt, da kann es seine DH-Gene unter Beweis stellen (wobei vermutlich ich der limitierende Faktor sein werde :)).
Gruß
Danke für die ausführliche Rückmeldung! Ich lass den DPS erstmal drinnen, im Smuggler war der alte dps (perfomance) allerdings überfordert, kann auch mit dem Hinterbau zusammenhängen. Gabel bleibt bei 140, dann scheppert es nicht so…
Viel Spaß bei der Tour!
 
Nein, das ist nur bei proprietären Sachen so. Aber hier ist es normale Standardware, Steuersatz mit IS41 und IS52.
Puh, du schreibst Sätze da muss ich erst mal im Wörterbuch nachschlagen 😂😂😂
Was meinst damit, das nur bei Gebrauchten Rahmen die aus persönlichen Besitz verkauft werden im Normalfall der Steuersatz mit dabei ist?
 
Puh, du schreibst Sätze da muss ich erst mal im Wörterbuch nachschlagen 😂😂😂
Was meinst damit, das nur bei Gebrauchten Rahmen die aus persönlichen Besitz verkauft werden im Normalfall der Steuersatz mit dabei ist?
Steuersatz ist nur dann dabei, wenn der Hersteller ein eigenes Modell verbaut (z.B. Specialized in einigen Fällen) oder es eben ein ganz spezieller Steuersatz mit Leitungsdurchführung ist (z.B. Cervelo Aspero). ;)

Die Norm bei Framesets ist KEIN Steuersatz und der Käufer hat freie Wahl. Welche bei mir persönlich stets auf Cane Creek in sämtlichen Ausführungen fällt.
 
Puh, du schreibst Sätze da muss ich erst mal im Wörterbuch nachschlagen 😂😂😂
Was meinst damit, das nur bei Gebrauchten Rahmen die aus persönlichen Besitz verkauft werden im Normalfall der Steuersatz mit dabei ist?
Haha, oje, ich wollte dich nicht verwirren. Nein, mit "proprietär" meine ich so Eigenlösungen von Marken, die kein Standardmaß haben. So wie Specialized früher mit den Dämpfern (Brain) etc., irgendwo hab ich mal ein Frameset mit Gabel gesehen (Scott müsste das gewesen sein), da war dann der Steuersatz dabei.

Normal ist beim Frameset meiner Erfahrung nach der Dämpfer mit seiner Hardware, das Schaltauge und die Steckachse für das Hinterrad dabei, ggf. noch etwas Abklebefolie und so Kleinzeug.
 
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich selbst nichts gefunden habe. Ich suche ein Bild eines blauen V5 mit oranger Fox Gabel. Ich bin nicht sicher, ob das farblich zu viel des Guten ist.
 
Ja, orange.
Die Farbe kommt leider auf den Fotos gar nicht rüber! In Echt gefällt sie mir noch deutlich besser :)
Na da bin ich mal auf Bilder mit der Gabel gespannt, war erst skeptisch ob das Orange nicht zu heftig wirkt, aber mir dann heute morgen auch ne Orangene Fox geordert. Allerdings bei RCZ, und da bin ich noch etwas skeptisch ob was geliefert wird 🙈
 
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich selbst nichts gefunden habe. Ich suche ein Bild eines blauen V5 mit oranger Fox Gabel. Ich bin nicht sicher, ob das farblich zu viel des Guten ist.
Ich glaub da ist schwer was zu finden, mir ging es ähnlich hab mich zwar jetzt für Taupe entschieden aber auch hier waren keine Bilder zu finden! Im Grunde denke ich das Orange schon gut zu dem Blau passt, ist halt die Frage ob eher schlicht oder auffällig ... Ich würde sie an deiner Stelle rein bauen 😜
 
Na da bin ich mal auf Bilder mit der Gabel gespannt, war erst skeptisch ob das Orange nicht zu heftig wirkt, aber mir dann heute morgen auch ne Orangene Fox geordert. Allerdings bei RCZ, und da bin ich noch etwas skeptisch ob was geliefert wird 🙈
Hab's mal kurz für dich zusammen gesteckt:
(Die Farbe sieht aus jedem Winkel anders aus, ich hab's nicht besser hinbekommen :D)
IMG_3870.jpeg
IMG_3873.jpg
 
Hab's mal kurz für dich zusammen gesteckt:
(Die Farbe sieht aus jedem Winkel anders aus, ich hab's nicht besser hinbekommen :D)
Anhang anzeigen 1802129Anhang anzeigen 1802130
Ah das Orange passt perfekt zum Taupe, schaut top aus! Ich hab gestern den ganzen Tag hin und her überlegt 😂😂😂
Bist du deine Fox Transfer schon mal gefahren? Ich hab auf meinem Stumpi EVO ne One Up, da fällt mir immer fast der Daumen ab wenn ich die betätige 😬😬😬 denk auf das Tallboy kommt was anderes....
 
Zurück
Oben Unten