Santa Cruz Tallboy V5

Meiner ist heute auch gekommen. Konnte da jetzt nichts relevantes feststellen bzw ist dann direkt in Folie gehüllt worden.
Jetzt muss nur irgendwann von rcz die Fox 34 und das axs schaltwerk kommen dann wird zusammengebaut
 
Meiner ist heute auch gekommen. Konnte da jetzt nichts relevantes feststellen bzw ist dann direkt in Folie gehüllt worden.
Jetzt muss nur irgendwann von rcz die Fox 34 und das axs schaltwerk kommen dann wird zusammengebaut
Meiner kam gestern auch, ja jetzt heißt es Daumen drücken das RCZ die Gabel liefert 😂😂😂
 
Wie schwer bzw. Leichtgängig laufen denn bei Euch die Gewinde der Tretlagerbuchsen. Rechts kann ich bei mir total locker mit der Hand rein schrauben, links geht so schwer das man es nicht mit der Hand rein drehen kann .... Hab da keine Erfahrung da sonst immer Pressfitt!
 
Dieses trockene Loctite, sollte welches auf dem Gewinde sein, kann schon echt zäh laufen. Ich entferne das vorher immer.

Ich hab noch kein Shimano Lager komplett eindrehen können ohne Werkzeug. Das geht bis ca. zur Hälfte und dann ist Ende.

Wenn es am Anfang easy geht und das Gewinde an der Schale keinen weg hat, würde ich einfach zum passenden Werkzeug greifen.
 
Nur zur Sicherheit, aber ich gehe davon aus, dass das klar ist. Das Linke Tretlager ist ein Linksgewinde...
Ne, das linke geht schwer und das ist ein Rechtsgewinde 😂😂😂 aber Danke für den Hinweis 😄
Konnte das Problem jetzt lösen, im Gewinde war wie so Kleber, keine Ahnung wo der her kam bzw. was das genau war .... hab ich jetzt mit nem kleinen Schraubendreher etwas gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen, jetzt läuft es!
 
Dieses trockene Loctite, sollte welches auf dem Gewinde sein, kann schon echt zäh laufen. Ich entferne das vorher immer.

Ich hab noch kein Shimano Lager komplett eindrehen können ohne Werkzeug. Das geht bis ca. zur Hälfte und dann ist Ende.

Wenn es am Anfang easy geht und das Gewinde an der Schale keinen weg hat, würde ich einfach zum passenden Werkzeug greifen.

Denke war genau wie von Dir beschrieben!
Genau so hab ich es schon gemacht, den alten Gammel entfernt, jetzt läuft es!
Bin ich ja schon mal beruhigt das es "normal" ist, dachte schon ich hab ein schlecht gefertigtes Gewinde und darf da nachschneiden....
 
baut ihr mit 130 oder 140mm Gabel auf?
Ich hab mir ne 140mm Grip2 bestellt, allerdings bei RCZ daher noch fraglich ob die auch rein kommt. Im Endeffekt mach ich's davon abhängig an was für eine Gabel ich günstig ran komme. Dann fahren und zur Not traveln.
Bevorzugen tu ich allerdings momentan 140mm die man dann eventuell ja durch straffe Abstimmung ans fahrgefühl von 130mm Ran bekommt.
 
bei euch sind auch keine Schaumstoff Röhrchen mehr mit dabei oder ? Sieht bei mir so aus als wäre das beim v5 alles einlaminiert
 
Geht sich ne 200er Transfer in einem L Rahmen bei 85er SL aus ? Mir fehlt leider noch die Gabel zum Testen bzw ob ich nach ner oneup schauen muss
 
baut ihr mit 130 oder 140mm Gabel auf?
Moin, ich bau mit 140mm auf, da ich die DVO Sapphire aus dem Vorgänger nehme. Mag es vorne etwas höher und ein etwas flacherer LW und mehr FW vorne passen zu den Trails, die ich fahre. Will aber kein Mini Enduro draus machen… die Sapphire kann man auch einfach Traveln, wenn es mir danach sein sollte. Aber weniger als 140 hatte ich noch nie 🫣 Oder doch! 1998 eine Rock Shox Indy S mit 45mm 😝
 
bei euch sind auch keine Schaumstoff Röhrchen mehr mit dabei oder ? Sieht bei mir so aus als wäre das beim v5 alles einlaminiert
Brauchst Du beim V5 nichtmehr. Da sind nun auch Bremsleitung und Schaltzug im Hinterbau geführt.

Ich würde empfehlen direkt mal die Fettpresse anzusetzen und den Link abschmieren. Bei mir war das alles sehr trocken. Wer das im ausgebauten Zustand macht, Achsen vorher durchstecken.:D

Ich hatte das "alte" V4 erst mit 140 dann 130mm. Fand 130mm irgendwie passender. Drum wird das V5 auch auf 130 aufgebaut. Zur Not mit 140mm bisschen mehr SAG an der Front. Glaube mehr Kopfkino gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneUp 240 lässt sich in XL nicht versenken! steht ca 4-5cm raus - ergibt dann eine Schrittlänge von ca 100cm (+/-)
Die Bikeyoke 213 probiere ich als nächstes.
Edit: Bikeyoke 213 passt ebenso nicht vollständig in den XL rahmen - es fehlen 5mm


IMG_9185.jpg



B-Ware weil:

IMG_8424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten