SantaCruz 5010 V2

Also in den zwei Läden in denen ich vergangene Woche war, stand jeweils n Rotes (Komplettbike).
Naja, eines der Beiden steht nu nich mehr im Laden, sondern bei mir im Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Ich warte noch auf meine Laufräder (Spank/Hope), und bei den Bremsen bin ich auch noch nicht ganz sicher, höchstwahrscheinlich auch Hope, aaaaaber wie nun:

2x X2 und 2x 183, oder
2x X2 und 203/183, oder
1x X2 und einmal E4 und 2x 183

Was meint ihr?

Laufräder und Bremsen mach ich auf jeden Fall, Dämpfer und Gabel probier ich erst mal (wobei ich schon Zweifel hab und auch überzeugter Stahlfeder Fanboy bin).
 
Würde 203 vorn nehmen ehrlich gesagt, kenn die Hope nicht, aber alles unter 200ern vorn geht bei mir eigentlich nicht, grad in den Alpen.
 
Ich weiss, Hope ist von der Bremsleistung eher so lala, aber ich liebe ihren Druckpunkt, Haptik, Optik, Servicefreundlichkeit, ihr klassisches Entlüftungssystem.
Mit der Haptik der Magura komm ich nicht so recht klar, entlüftet hab ich noch keine.
Und ja, man sollte ja schon die Locals auch unterstützen... aber ich steh halt auf die Hope.
 
Wie ist das bei der MT7: Sind das zwei gleiche Hebel, sprich ist das Rädchen für den Druckpunkt dann einmal unten?
 
@geländesportler XL, meine stösst unten an, deswegen hab ich sie dann thermisch verformt dort, aber trotzdem noch ein paar Mal verloren bis es mir dann irgendwann zu doof war immer extra Km zum Flaschensuchen einzulegen. Aber man muss schon Gas geben, dass sie rausfliegt.
Dämpfer hab ich bei 28,42% Sag :D
 
Was traut Ihr euren 5010 so zu? PoD smerkm müsste gehen, keine Frage. Aber der Tschilli Trail in Vinschgau?
Was Fahrt ihr so damit?
Auch Bikeparks?
Die Zeit muss überbrückt werden, bis der Schnee weg ist
 
Ich fahr alles damit. Irgendwann hats halt keine Reserven mehr. In Breitenbrunn und Pod Smrken isses genau das richtige Bike. Park war ich auch, Springen geht auch gut, selbst im Dirtpark fand ichs gut, grade wenn man Dämpfer und Gabel lockt oder auf die mittlere Einstellung macht. Solangs ned die DH Strecke is passts.

Ab ner gewissen Geschwindigkeit wirds etwas instabiler, aber nicht dramatisch, eher so im Bereich ab 40-50kmh aufm Trail, da wäre flacher und länger halt dann schon geil. Bin seitdem wenig mein Enduro gefahren, vermisse es aber selten, eher im Alpinen manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin drüber hinweg, meins is aber auch ned neu :)

IMG_0188.jpg


Neu am Rad, 44t von OneUp auf der XX1 Kassette
 

Anhänge

  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auch sehr schwer am überlegen ob ich mir so ein feines 5010 hole (will heißen, dass ich den Kaufzwang kaum noch ignorieren kann )

Habe allerdings noch das Problem der Größe. Mit 1,67 m und einer SL 75,5 cm bin ich ziemlich genau zwischen S und M.
Eigntlich wollte ich ein wendiges Trailbike (gemessen am Radstand; ein Enduro mit größerem Radstand nenne ich schon mein eigen).

Nun mal so in die Runde gibt es jemand mit ähnlichen Körpermaßen, der mir seine Eindrücke/Erfahrungen nennen kann?

Sofern die Händler in meiner Nähe ein Bike in einer der beiden Größen haben mache ich mich auf zur Probefahrt.
Aber bißchen weitere Erfahrungen können ja nicht schaden.

Danke euch im Voraus
Grüße Björn
 
Ich stand bei meinem 5010 vor der Entscheidung ob ich L oder XL nehmen soll. Das 5010 ist nicht mein erstes Santa Cruz. Ich habe im Zweifelsfall immer das Größere der zur Auswahl stehenden Bikes genommen und bin bisher immer Top zufrieden gewesen.
 
Ich bin mit 178cm ja genau zwischen L und XL.
Ausnahmslos alle die mich auf dem Bike gesehen haben rieten mir zum größeren, obwohl ich rein vom (Sitz)Gefühl wirklich unschlüssig war.
Habe mich für das Größere entschieden, und bin sehr glücklich darüber. Obwohl ich in Vergangenheit eher zu kleinen Rahmen tendierte.

Ich hab mal gelesen als Anhaltspunkt: Bei "normaler" Sitzposition sollte man sozusagen genau senkrecht in die Gabelrohre reinschauen.
Trifft in meinem Fall beim 5010 zu 100% zu.
Allerdings KA wie repräsentativ das ist...:ka:
 
Zurück