SantaCruz 5010 V2

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Hast du die 130 auf 140 mm umgebaut via neuen Air Schaft oder eine andere 150 mm?
Soweit mit der Pike zufrieden, denke gehe mal Fremd und verbaue die statt Fox 34 ...
Habe 140mm umgerüstet. Wollte erstmal testen wie sich das Bike mit 140mm fährt. Soweit bin ich mit der Pike zufrieden, die Fox 34 hat den Vorteil einer geringeren Einbauhöhe. Somit veränderst du die Geo kaum. Ich bin am Nomad die Pike als auch die Fox36 float gefahren. Am Ende hat mir die Fox besser gefallen.
 
Hallo zusammen, schön das wir hier ein 5010cc threat haben. Ich bin auch gerade dabei mir mein SC aufzubauen, bin aber etwas verunsichert wegen des neuen Boost 148 Standards, kann mir hier jemand weiterhelfen? Als Gabel kommt die Fox 140 Factory rein und für die Laufräder hatte ich an die American Classic Wide Lightining gedacht. Ursprünglich wollte ich das SC komplett mit XTR aufbauen habe jetzt aber festgestellt, dass es die XTR gar nicht in der Boost Variante gibt... Auf einem Eurer Bilder hatte ich gesehen, dass Ihr eine Sram X0 Kurbel verwendet hat, aber auch diese Kurbel konnte ich nicht in der Boost Variante finden, jetzt bin ich ein wenig ratlos, welche Kurbel für das 5010CC passt und welche nicht.

Was haltet Ihr von der neuen Sram 12Fach eagle Schaltung? Ich überlege noch einen Monat zu warten und dann die neue 12 Fach Gruppe von Sram einzubauen. Die goldene Kasste/Kette sieht schon sehr schick aus :)...
 
Hallo zusammen, schön das wir hier ein 5010cc threat haben. Ich bin auch gerade dabei mir mein SC aufzubauen, bin aber etwas verunsichert wegen des neuen Boost 148 Standards, kann mir hier jemand weiterhelfen? Als Gabel kommt die Fox 140 Factory rein und für die Laufräder hatte ich an die American Classic Wide Lightining gedacht. Ursprünglich wollte ich das SC komplett mit XTR aufbauen habe jetzt aber festgestellt, dass es die XTR gar nicht in der Boost Variante gibt... Auf einem Eurer Bilder hatte ich gesehen, dass Ihr eine Sram X0 Kurbel verwendet hat, aber auch diese Kurbel konnte ich nicht in der Boost Variante finden, jetzt bin ich ein wenig ratlos, welche Kurbel für das 5010CC passt und welche nicht.

Was haltet Ihr von der neuen Sram 12Fach eagle Schaltung? Ich überlege noch einen Monat zu warten und dann die neue 12 Fach Gruppe von Sram einzubauen. Die goldene Kasste/Kette sieht schon sehr schick aus :)...


Also soweit ich das verstanden habe kannst du z.B. jede SRAM Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt nehmen. Für Boost gibt es extra ein Kettenblatt mit 3mm Offset, da steht dann auch immer sogar "Boost" dabei. Leider waren diese Kettenblätter als ich meins im Februar zusammengebaut habe alle bis ca. April ausverkauft. Deshalb habe ich zur XX1 Kurbel dann ein "Absolut Black" Kettenblatt gekauft welches anscheinend Boost kompatibel ist. Ich fahre jedenfalls sehr gut damit und es sieht auch noch ganz gut aus. Von Händlern wurde mir gesagt dass man auch normale Kurbeln/Kettenblätter wie z.B. von RaceFace verbauen könnte und SC dies in den Kits so liefern würde... Da war ich aber etwas misstrauisch :)

Und jetzt ist zwei Monate später mit Einführung der Eagle das neue Bike schon wieder veraltet :bier:
 
Sollte jemand interesse haben, habe in meinem 5010 die 2016er Fox 34 FIT4, 140 mm, Factory Kashima drin (ca. 100 km gefahren). quasi neu. Trenne mich davon, da die Schaftlänge für mich leider zu kurz ist mit 22 cm. Fahre gerne hoch vorne und hab mir quasi eine neue gekauft. Sollte jemand interesse haben, einfach melden.
 
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer abfahrtslastigen Trailrakete und denke das 5010 ist genau das richtige für mich. Jetzt bin ich genau 175 groß (Lange Beine SL 85 cm). Laut der HP von Santa Cruz ist das genau der Übergang zwischen M und L. Ich hatte zuvor leider noch keine SC, kann mir einer die Entscheidung erleichtern?
 
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer abfahrtslastigen Trailrakete und denke das 5010 ist genau das richtige für mich. Jetzt bin ich genau 175 groß (Lange Beine SL 85 cm). Laut der HP von Santa Cruz ist das genau der Übergang zwischen M und L. Ich hatte zuvor leider noch keine SC, kann mir einer die Entscheidung erleichtern?

kommt ganz drauf an was du preferierst. entweder L mit ca. 40er vorbau oder das M mit einem 60er Vorbau. Ich würde eher zum L tendieren!
 
kommt ganz drauf an was du preferierst. entweder L mit ca. 40er vorbau oder das M mit einem 60er Vorbau. Ich würde eher zum L tendieren!

Bis jetzt hatte ich immer Specialized und war mit der M eigentlich sehr zufrieden. Wenn man Rech und Stack vergleicht müsste der Rahmen auch für über 1,75 gehen. Gibt es da Besonderheiten bei SC?
 
Also ich bin 1,82 und fahre L mit 5 cm Vorbau. Das passt ziemlich genau... von daher hätte ich dir jetzt zu M geraten. Aber abfahrtslastige Trailrakete... Vielleicht doch besser das Bronson? Bin das jetzt vor kurzem mal gefahren. Macht bergab doch deutlich mehr Spaß. Seit dem habe ich mit dem 5010 das Gefühl mir fehlt was :)
 
Also ich bin 1,80 und würde mir auch gerne noch zu meinem Nomad Gr.M ein 5010 zulegen. Bin gestern mal auf einem L gefahren und musste die Sattelstütze bis zum Anschlag reinschieben....tendiere daher eher zu M. Leider hatte der Händler kein M zum direkten Vergleich :(
 
I
kommt ganz drauf an was du preferierst. entweder L mit ca. 40er vorbau oder das M mit einem 60er Vorbau. Ich würde eher zum L tendieren!
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer abfahrtslastigen Trailrakete und denke das 5010 ist genau das richtige für mich. Jetzt bin ich genau 175 groß (Lange Beine SL 85 cm). Laut der HP von Santa Cruz ist das genau der Übergang zwischen M und L. Ich hatte zuvor leider noch keine SC, kann mir einer die Entscheidung erleichtern?
Kommt auf deine fahrstil an bzw die trails welche du fährst... würde eher L mit 30er vorbau nehmen. Ich bin auch 175 u fahre M mit 35er vorbau passt super.... M hat einen ca 1cm längeren reach als speci.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie ich sehe herrscht da eher eine geteilte Meinung was die Größe des 5010 angeht. In Größe M ist der Radstand och schon wirklich kurz. Aber das soll ja der Charakter des Rads sein... Schwierige Entscheidung.

Ich fahre hauptsächlich in den Mittelgebirgen Thüringer Wald, Erzgebirge und Harz. Vielleicht ein zwei mal im Jahr ist ein Ausflug in die Alpen geplant.

Wenn ich mir das neue Video von Brachland und Co. anschaue kann man mit dem guten Stück ja auch ordentlich reinhalten. :i2:
Wo bewegt Ihr eure 5010s ?
 
Zurück
Oben Unten