Tendenz zu M... Auf jeden Fall probesitzen!
L ich habe die selben Masse, passt perfekt.
Ja, genau so (!!!) gehts mir seit Stunden...
Ich hab mal geschaut:
Mein Transition Bottlerocket in "M" hat eine (virtuelle) Oberrohrlänge 584, dieses Bike empfinde ich als sehr kompakt und verspielt (so wollte ich es allerdings auch).
Das 5010 hätte bei "M" 598, bei "L" immerhin 628.
Das Verhältnis beim Reach (408 zu 425) ist ähnlich.
Ich wollte zwar ein "etwas" größeres, entspannteres Bike, will aber auch definitiv keine Streckbank.
Der "M" wäre also mit ca 15mm mehr Länge das was ich mir unter "etwas" vorstelle. Nun hab ich aber keine Ahnung wie sich das mit den größeren Laufrädern verhält...
Radstand wäre bei "M" 1141 (5010) zu 1133 (Bottlerocket).
Vielleicht hilft ja das:
Ich will damit kein Alpencross fahren, sondern im Allgäu und auf der Schwäbischen Alb rumfahren. Und hier auch lieber technisch verspielte Trails surfen oder gemütlich duchs Tal cruisen mit n bißchen Fun in der City (treppen runter, kleinere Drops), als ewige Touren oder HC Gebolze.
Also kein Bike Park, keine langen (>6-8h) Touren...
Das Bike soll Spaß machen, soll mich dazu motivieren so oft wie möglich damit zu fahren. Ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen, will aber auch nicht vor jedem Buckel resignieren.
Puh, viel Gelaber, aber evtl kann ja jemand was zu sagen.
Wäre wirklich froh, da ich momentan tatsächlich komplett zwischen den Stühlen sitze...
PS:
Probesizten gestaltet sich etwas schwierig: Die nächste Möglichkeit ist ca 100 km weg und die haben momentan auch nur Eins in "L"...