SantaCruz 5010 V2

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Kurze Info zum Flaschenhalter, die Fabric Flasche passt grade so rein, allerdings habe ich sie beim ersten Ritt 2x nicht richtig in den Halter geklickt (muss spürbar klicken) und natürlich 2x verloren.


Eimer und Gasflasche gehören nicht zum Bike :)

Anhang anzeigen 514507


Hallo,

Welche Rahmengröße hast du denn ?

Hab mir jetzt auch die Fabrik zugelegt aber keine Chance das ich die reinbekommen :( Gr. L

danke VG Sebastian
 
Die Fidlock-Flasche passt bei mir (hab den Rahmen auch in Large).
Ein bisschen Kontakt gibt's mit Bremsleitung und Schaltzug, aber ansonsten passt die Falsche rein.

Hält auch Bombenfest das Teil.
 
kurze Frage :

Ich fahre jetzt seit 1-2 Monaten mein 5010 , wenns mal härter und ruppiger wird springt mir die Kette immer ab (1X11 SRAM)
> ich fahre ohne Kettenführung.

Ich vermute ja das was am Antrieb verschließen defekt ist (Kassette,Kettenblatt od. Kette)

Fahrt ihr ohne Kefü ? Ohne Probleme ?

Beim Nomad funktioniert das Einwandfrei bei mir :)

danke vg sebastian
 
Hallo Zusammen,

Ich überlege auf ein 5010 umzusteigen und würde mich über ein paar Tips und Meinungen sehr freuen.

Zur Zeit fahre ich ein Speci Enduro sx umgebaut als Short Travel Trailbike und wenn es etwas ruppiger wird ein Müsing Petrol 7.
Ich bin täglich im Deister unterwegs, viel sprunglastige Trails aber nichts großes (Drops bis 1.5m) und alle paar Wochen Pumptrack mit Sohnemann.
Ich würde gerne von zwei Bikes auf eines reduzieren, aber trotzdem einen möglichst großen Einsatzbereich abdecken. Das 5010 evtl. mit 140mm vorne scheint dafür super geeignet, gut zum rumspringen und Quatsch machen, leicht zu pedalieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es genug Reserven hat wenn es mal etwas rumpeliger wird (oder ob ich gut genug bin um es zu kontrollieren).
Wie sind euere Erfahrungen, nehmt ihr eure 5010 mit auf Endurotouren? Würde es Sinn machen das Bike abfahrtslastiger aufzubauen (Reifen, Gabel, etc.)?
Bei der Größe schwanke ich zwischen L und XL, bin 1,87m. Habe gehört das 5010 fällt eher klein aus?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christoph.
 
Hallo Zusammen,

Ich überlege auf ein 5010 umzusteigen und würde mich über ein paar Tips und Meinungen sehr freuen.

Zur Zeit fahre ich ein Speci Enduro sx umgebaut als Short Travel Trailbike und wenn es etwas ruppiger wird ein Müsing Petrol 7.
Ich bin täglich im Deister unterwegs, viel sprunglastige Trails aber nichts großes (Drops bis 1.5m) und alle paar Wochen Pumptrack mit Sohnemann.
Ich würde gerne von zwei Bikes auf eines reduzieren, aber trotzdem einen möglichst großen Einsatzbereich abdecken. Das 5010 evtl. mit 140mm vorne scheint dafür super geeignet, gut zum rumspringen und Quatsch machen, leicht zu pedalieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es genug Reserven hat wenn es mal etwas rumpeliger wird (oder ob ich gut genug bin um es zu kontrollieren).
Wie sind euere Erfahrungen, nehmt ihr eure 5010 mit auf Endurotouren? Würde es Sinn machen das Bike abfahrtslastiger aufzubauen (Reifen, Gabel, etc.)?
Bei der Größe schwanke ich zwischen L und XL, bin 1,87m. Habe gehört das 5010 fällt eher klein aus?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christoph.

Scheidet das Hightower aus? Das würde da auch viel Laune machen - außer vielleicht am Pumptrack. Wobei bei deiner Größe L geht, die Tendenz aber auf XL zeigt - das ist natürlich auch kein kleines Rad mehr dann. Ich bin 1m86 und fahre beim Hightower ein L und hätte das glaub ich auch beim 5010er genommen (ein XL Nomad V4 bin ich auch kürzlich gefahren und das war auch toll). Auch eine 150mm Gabel ist denkbar, 140mm ist mal sicher eine gute Sache.
 
Scheidet das Hightower aus? Das würde da auch viel Laune machen - außer vielleicht am Pumptrack. Wobei bei deiner Größe L geht, die Tendenz aber auf XL zeigt - das ist natürlich auch kein kleines Rad mehr dann. Ich bin 1m86 und fahre beim Hightower ein L und hätte das glaub ich auch beim 5010er genommen (ein XL Nomad V4 bin ich auch kürzlich gefahren und das war auch toll). Auch eine 150mm Gabel ist denkbar, 140mm ist mal sicher eine gute Sache.

Hallo Riffer,

Vielen Dank für die Antwort!
Hightower sieht auch gut aus, ich möchte aber gerne bei 27.5 bleiben.
Danke auch für deine Meinung bezg. Gabel. Werde wohl eine Fox 36 o.ä. mit 140mm zu verbauen. Scheint gut zu passen.
Bin echt gespannt auf das 5010!
 
Bin in Bozen einigen davongefahren mit dem kleinen Geschoss, rumpelt halt dann schon arg wenn mans krachen lässt. Liebe das Rad immer noch, ist mit 140er 34 aufgebaut.
Bergauf auch Wahnsinn, gar nicht zu vergleichen mit nem richtigen enduro.
 
Hallo Zusammen,

Ich überlege auf ein 5010 umzusteigen und würde mich über ein paar Tips und Meinungen sehr freuen.

Zur Zeit fahre ich ein Speci Enduro sx umgebaut als Short Travel Trailbike und wenn es etwas ruppiger wird ein Müsing Petrol 7.
Ich bin täglich im Deister unterwegs, viel sprunglastige Trails aber nichts großes (Drops bis 1.5m) und alle paar Wochen Pumptrack mit Sohnemann.
Ich würde gerne von zwei Bikes auf eines reduzieren, aber trotzdem einen möglichst großen Einsatzbereich abdecken. Das 5010 evtl. mit 140mm vorne scheint dafür super geeignet, gut zum rumspringen und Quatsch machen, leicht zu pedalieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es genug Reserven hat wenn es mal etwas rumpeliger wird (oder ob ich gut genug bin um es zu kontrollieren).
Wie sind euere Erfahrungen, nehmt ihr eure 5010 mit auf Endurotouren? Würde es Sinn machen das Bike abfahrtslastiger aufzubauen (Reifen, Gabel, etc.)?
Bei der Größe schwanke ich zwischen L und XL, bin 1,87m. Habe gehört das 5010 fällt eher klein aus?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christoph.

Kleiner Tipp ...
Warte lieber ein paar Wochen ab, da kommt was neues ...
 
Hallo zusammen,
ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, ehrlich gesagt ist es schon fortgeschrittener, mir ein 5010 aufzubauen, da ich mein derzeitiges Canyon Nerve mit 120mm Federweg doch gerne gegen etwas potenteres und laufruhigeres tauschen würde. In Größe S war das zwar immer schön wendig und verspielt, aber da ich in den letzten 3 Jahren mit der Zeit auch immer schneller und besser wurde, ist das nun nicht mehr so angenehm.
Und das 5010 ist da, denke ich, genau das richtige um im Trail wieder mehr Spaß zu haben, aber auch berghoch auf unseren Touren nicht zu verhungern.
So wie ich hier gelesen habe ist das Heck relativ wippfrei, so dass nicht zu viel Energie verpufft und auch weiterhin größere Touren bis +-2000hm in den Mittelgebirgen und gelegentliche Ausflüge in und über die Alpen o.ä. möglich sind.
Die Fragen die ich mir im Moment nur stelle sind, ist M die richtige Größe für mich (170 und SL 80) und wo könnte ich das Bike mal Probesitzen bzw -fahren?
Die Händler der Santa Cruz Homepage, die das 5010 gelistet haben, haben das Bike nicht in M da.
Also war meine Hoffnung jetzt hier ggf noch Tipps zu bekommen oder sogar jemanden zu finden, bei dem ich mich mal aufs Rad setzen dürfte.
Am besten wäre irgendwas um Koblenz +-150km, weiter müsste ich dann je nachdem schauen...
Also, ich würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.
Gruß Sebastian

P.S. paar Wochen auf was neues zu warten wäre auch drinnen, eilt bei mir nicht. Aber generell mal ein Gefühl für die Größe bei Santa Cruz zu bekommen wäre denke ich schon ganz hilfreich, da Neuland für mich.
 
Farben für 2019:

1205610d1530197287-new-bronson-rumours-wish-list-paint.jpg
 
Zurück
Oben Unten