SantaCruz 5010 V2

wenn ich die geo vom V1 und V2 vergleiche, dann wird aus v1 L ein v2 M.
ist jemand vom V1 auf die nächst kleinere Rahmengröße beim V2 umgestiegen?
Um den Vorteil modernerer Geometrien zu erhalten, bleibt man am besten bei der gleichen Größe. Wenn mehr Wendigkeit oder andere Dinge das Ziel sind, kann man vielleicht ausprobieren, das kleinere zu nehmen - ggf. mit Einschränkungen in der Sitz-/Tretposition bzw mit längerem Vorbau für eher Touren- als Trailnutzung. Ich würde es probieren bzw eigentlich die gleiche Größe nehmen.
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
wenn ich die geo vom V1 und V2 vergleiche, dann wird aus v1 L ein v2 M.
ist jemand vom V1 auf die nächst kleinere Rahmengröße beim V2 umgestiegen?
Ja ich - um dann doch wieder ein L zu kaufen. Hatte das V1 in Gr. L und bin dann auf V2 in M gewechselt. Hab es dann wieder verkauft und das V2 in L gekauft. Das passte mir perfekt. Die Daten alleine sagen nicht alles aus. Das Gesamtpaket ist wichtig.
 
schon mal vielen dank für die vielen Tips u. Ratschläge!
bike ist heute fertig geworden, hoffe die tage zeit zu finden um es zu testen!
 

Anhänge

  • 4F6B6849-FBDB-416F-8660-514290C4A498.jpeg
    4F6B6849-FBDB-416F-8660-514290C4A498.jpeg
    998,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch nen Trick wie man die Hinterradbremse wechseln kann oder die Leitung zu öffnen?
Habe laut Anleitung den Dämpfer an der unteren Aufnahme gelöst um das Rad quasi in den Federweg laufen zu lassen aber da ist doch im Leben nicht genug Platz um einen Bremsgriff durchzuführen? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch?!

20181002_123451.jpg
 

Anhänge

  • 20181002_123451.jpg
    20181002_123451.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 215
nimm die 34er von Plumpsack, passt super
Hab für meine 2017er Factory neu vor einem Jahr 499 bei BC gezahlt.
Evtl. bekommst du sie zu einem ahnlichem Preis :)
 
bin grad am überlegen was für gabel ins 5010 v2...
ich hab noch ein nomad, muss also nicht für alles herhalten...

fox 32 120
fox 34 120 sc
fox 34 130

sollte ein eher leichteres spaßbike sein... die 34sc kommt mir irgendwie am sinnvollsten vor...o_O

macht 7mm weniger einbauhöhe als bei der Tabelle,

ha 67,13 (+,13)
sa 74,11 (+,31)
bb -22,2(-2,2mm)

100 -140 g leichter... oder die 130ger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
150 mm u. 1,5 ´angelset .... da hast du fast die geo von nem Bronson oder ?!
Bin den V1 mit nem 1,0 angleset gefahren, beim v2 passts bislang auch ohne.
bist du das 5010 auch mit 140 gefahren u. ohne angelset, wenn ja was sind deine Erfahrungen zum deinem heutigen Fahrwerk ?
 
Bin immer mit 140mm ohne Angleset gefahren.
Für meine Hometrails und Touren passt das schon.
Ab und zu im Alpinen bis S3, da merkt man schnell, dass etwas mehr nicht schaden würde.
Der Umstieg aufs Angleset war deutlich spürbar!
Hatte wirklich das Gefühl, dass mir das Bike jetzt passt.
Grund war aber Hauptsächlich die Behebung meiner Schmerzen im unteren Rücken wenn ich längere Zeit stark trete und weniger Reach.
Wenn der Sattel passt, man verschiedene Vorbauten und Lenker ausprobiert, bleibt irgendwann nur noch Angleset oder anderer Rahmen :)

Die Fox 34 stand mir zu hoch im Federweg und ich bekam schwer Druck aufs Vorderrad.
Hatte gehofft, das mit mehr Federweg und weniger psi zu kompensieren.
Fahr momentan 3 oder 4 Spacer und +-10psi weniger im Verhältnis zum Gewicht.
Seh keinen Grund was zu ändern, außer vielleicht mal die 160.
Cockpit hat die Richtige höhe, bleibt auch in zentraler Position gut hoch und taucht wenn gewünscht leichter ein.
Endprogression ist hart, weil es leicht durchrauscht...aber man kann ja nicht alles haben :daumen:

Lenkwinkel liegt jetzt bei 65.5°, weiß nicht was das Bronson hat
 
die SC geht doch max bis 120mm oder?
Fahr die 34er mit 150mm und 1,5° Angleset. Passt echt gut!

Jep...das 5010 ist ja auch 120-140 "freigegeben"

ist mal die frage welche richtung ich mach

wenn ich eine 34 "normal" nehme kann ich ja mittels Airschaft von 120-140 alles machen... die sc bleibt bei 120

da ich ja ein nomad hab brauch ich kein "dickes ding", XMC1200 sind jetzt auch ein tacken leichter dps ist auch eher trailig als abfahrtslastig...(wie das v3)

wenns ne 34 130 sc gäben würde würd ich die nehmen...
 
Verstehe diese offizielle Freigabe nicht.
Geht doch hauptsächlich um die Stabilität des Steuerrohrs bzw. der Belastung bei Endprogession oder?
Die Standhöhe bleibt ja unabhängig vom Federweg gleich je nach Sag.
Ist doch Belanglos, ob die Gabel jetzt 130 oder 160mm hat.
Wenn man bspw. Pike und 34 vergleicht, sind hier schon gut 2cm Unterschied in der Einbauhöhe. (Pike: 552 / Fox34:529,1)
Eine Pike mit 160mm wäre theoretisch fast identisch mit einer 34 mit 140mm oder bring ich hier was durcheinander :)?

Hatte Anfangs eine Pike RCT3 DP drauf mit 110/140mm, 120/150mm und 130/160mm
140/150 passte am besten. 160 fühlte sich falsch an.
 
ist eh mal auf eis... karton ausgepackt hightower lt in grün drinneno_O

3 kilo glatt in xl falls es wem intressiert...

mal schaun ob der händler das richtige set im lager findet


und ich denke mir, warum hat santa cruz sich extra eine 130 34 traveln lassen?

irgendwas müssen sie sich ja gedacht haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aufbau meines 5010 hat zwar etwas länger als erwartet gedauert, aber heute war es nun endlich soweit.
Auch wenn es zunächst nur eine kurze Test- und Einstellfahrt war, der Spaßfaktor mit dem Bike war dennoch riesig :D
Freue mich schon total auf die erste richtige Tour kommendes Wochenende.
InShot_20181118_222537451.jpg

Fahrfertig, so wie es da steht, wiegt es 11,8kg und soll mich ab sofort auf meinen Trailtouren begleiten :p
 

Anhänge

  • InShot_20181118_222537451.jpg
    InShot_20181118_222537451.jpg
    7 MB · Aufrufe: 251
Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Hinterbau warten und habe mir dafür die Drehmomente auf der SC Page angesehen. Ich finde die Bezeichnung über der jeweiligen Tabelle auf der linken Seite sehr irritierend. Es wird vom 5010 2C, 5010 2 und 2.1 C, 5010 2.1 und 2.2, 5010 2.1 und 2.2C usw. gesprochen. Ich möchte nur die richtigen Drehmomente für meinen 5010 V2 CC Rahmen verwenden. Aber welche sind es ?:ka:

Kann da einer für Entwirrung sorgen ?:)

https://www.santacruzbicycles.com/en-US/bike/5010/2
 
Zurück
Oben Unten